Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum schrieb:
@King-Chris Wenn ich kein Flugmodus habe von 100% ohne das ich was mache, 3h und ich hab nur noch 70%.

Ich glaube dir das wenn du das schreibst, aber irgendwas muss doch an deinem Gerät definitiv falsch laufen wenn du schreibst du verlierst in 3h ohne Nutzung 30% Akku.
Ich habe heute extra mal mehr drauf geachtet da ich heute von ca. 6.30 Uhr bis eben 12 Uhr fast nur im Mobilfunknetzt unterwegs war auf verschiedenen Baustellen im Umkreis von ca. 20km und im Auto. Lediglich ca. 20 Minuten meiner heutigen Nutzung entfallen auf Betrieb im WLAN aber trotzdem aktivierter LTE Verbindung, Bluetooth dauerhaft an und mit Freisprecheinrichtung im Auto verbunden wärend der fahrten.
Telefoniert habe ich während der Fahrt 1x kurz heute.
Ansonsten Internet, Email, Whatsapp...
Ich habe nun nach knapp über 5 Stunden 15 Minuten Betrieb und ca 1h 15min DOT noch 80% Akku. Telefoniert habe ich unterwegs 1x kurz.
Von der DOT entfallen ca 1h auf mobilen Betrieb als ich unterwegs war, 15 Minuten auf Wlannutzung.
Wie erwähnt nutze ich nur 60Hz anstatt 120Hz, aber das spielt ja in dem Fall keine Rolle wenn du 0% Nutzung in den 3 Stunden komplett ohne DOT hast.

Für mich ist die Laufzeit jetzt auch nicht so berauschend. Mein iPhone Pro Max hätte jetzt bestimmt noch ein paar Prozente mehr Akku gehabt. Aber um sorgenlos durch den Tag zu kommen reicht es bei mir eigentlich immer. Ansonsten wird halt nach der Arbeit nochmal kurz um ein paar Prozent nachgeladen wenn ich weiss ich brauche abends noch viel Akku.

Für mich ist es absolut faszinierend das es solche gravierende Unterschiede zwischen den Geräten verschiedener Nutzer gibt 🤔

Screenshot_20230123_120052_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Screenshot_20230122_235515_Device care.jpg

Gestern von 100 auf 13% alles bei Mobile Daten. Finde es auch heftig, wie sich die Laufzeiten unterscheiden.
Aber in 3 auf 70% ist schon heftig viel, wenn man sein Smartphone dabei nicht nutzt.
Das verbrauche ich von 9-15 Uhr, wenn ich dabei noch mindestens 20-30 min WhatsApp und Internet nutze, sowie um die 1h Musik höre.
Denke da ist die Akkukapazität am Popo und dürfte bei maximal noch 90% liegen. Oder aber eine App etc. läuft nicht richtig im Hintergrund und saugt unnötig Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash Bitte sage, dass das 60Hz, geringste Helligkeit und niedrigste Auflösung ist. Sonst fange ich an zu heulen :( Ach und Stromsparmodus.

Anders schaffe ich solche Laufzeiten nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
@AndroidSwitcher Da muss ich dich leider enttäuschen. Adaptive 120Hz, Verarbeitungstempo auf Maximum und Auto. Helligkeit (ca. 30-40% bis auf Youtube 100% manuell mit Boost 1440p60), WQHD+ lebendig mit warmen Farben, sowie S-Pen Nutzung. (Always On auf 10sec. Und Dolby Atmos falls das relevant ist)

Dann würde ich bei dir mal nach Anwendungen im Hintergrund und/oder dem Akku schauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Jetzt fehlt nur noch, dass die 5 Stunden Samsung Internet im 5G bei schlechtem Empfang waren :D
@Nagash Wlan oder mobile Daten?

@King-Chris Mobile Daten auf dem Land (von 250 MB in der Stadt bekomme ich hier max. 40-50 MB rein) und 5G hab ich aber komplett deaktiviert. WLAN nutze ich aktuell gar nicht, müsste erst wieder einen Vertrag machen schon seit Monaten 😬😂
Falls es relevant ist, waren immer minimum 8 Tabs am laufen zwischen denen ich hin und her bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und King-Chris
@Nagash Da läuft bei mir nichts im Hintergrund und GPS ist auch immer aus.

• Traurig
@AndroidSwitcher Dann ist vermutlich tatsächlich die Kapazität nieder oder der Akku verabschiedet sich langsam

@Nagash Das ist seit März 2022 so.
Durch das Januar 2023 Update habe ich sogar 1 Stunde DoT dazubekommen

Es ist echt der Wahnsinn bei mir auch eher i
nur 3dot aber Bildschirm auf 6ohz kein aod nurmittlere auflösung.

Aber deepsleep in der Nacht ist super da verliere ich nur 3% über die Nacht.

Wo könnte man noch schauen?

Anhänge

• Screenshot_20230123_190912_Device care.jpg
    Screenshot_20230123_190912_Device care.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
dantedude schrieb:
Hi kannst du bitte mal auflisten welche scans du meinst bzw was aus sollte um mehr Reserven zu haben? Danke dir.
@Nagash Kannst du bitte einmal Auflisten?

VG und danke!!

• Danke
Reaktionen: wilduck
Läuft echt bei mir. 🤣

Über Nacht alles aus und Flugmodus.
Ab 35% Rest ist sowieso Stromspar-Modus angeschaltet. Und dennoch die schlechte Laufzeit. Ok. 1 Stunde Musik gehört. Aber nicht als Stream, sondern vorab runterladen. Dennoch ist die Laufzeit ein Witz
Screenshot_20230125_051935_Device care.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: wilduck
Nach über 12 Std. noch aktuell 43%.
1 Std. WLAN, Rest 5G
Auf dem Bau 7 Std. Spotify via 5G Netz auf Bluetooth Box laufen gehabt.
Etwa 4 Std. Bildschirm On.
Alles auf Max., BT, NFC, GPS, WLAN dauerhaft an.
Watch 4 ist auch immer connected.

Welches Handy?

Spaß beiseite aber das mit dem konstanten Datenbezug über 5G!! plus 4 Std DOT bei über 40% übrig liest sich extrem gut in meinen Augen. Als ob es wirklich an der Fertigung des Modems liegen könnte.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist am 24.1 ein neues Update gekommen?

Playstore zeigte mir eben 1 Nov 2022 an?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und andorid 1.1.23

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnnyW2
Wie aktiv ist aktuell euer Google play Service?
Schaut bei mir sehr viel aus.

Anhänge

• Screenshot_20230131_200228_Device care.jpg
    Screenshot_20230131_200228_Device care.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20230131_200153_Battery Tracker.jpg
    Screenshot_20230131_200153_Battery Tracker.jpg
    101 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20230131_200146_Battery Tracker.jpg
    Screenshot_20230131_200146_Battery Tracker.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 61
Seid wann ist das bei dir so?

Hier meins.

Anhänge

• Screenshot_20230131_210006_Device care.jpg
    Screenshot_20230131_210006_Device care.jpg
    122 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20230131_210000_Device care.jpg
    Screenshot_20230131_210000_Device care.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 48
Ich habe schon längere Zeit festgestellt das Samsung Health oftmals ziemlich weit oben in den Akku Stats zu finden ist.
Auf dem Xiaomi Telefon war das genauso, aber dort war es auch ein notwendiges Übel, weil sonst die Synchronisation nicht funktionierte und die Uhr laufend ihre Verbindung verlor. Also habe ich es auf dem Ultra auch erstmal werkeln lassen. Gestern hat es mir dann gereicht, denn im Standby habe ich wirklich viel verloren. Nun habe ich die Hintergrund Aktivitäten mal probehalber eingeschränkt und es ist wirklich ein Unterschied festzustellen, während die Kommunikation weiterhin funktioniert.
Die Zoom App habe ich auch gleich eingeschränkt, die marodiert im Hintergrund genauso. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf die Gesamtlaufzeit auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

Samsung hat ja im Dezember 22 ein Update rausgebracht und das Handy optimiert, Akku läuft länger.

Meint ihr Samsung bringt da noch was das Kamera und Akku noch eine Stunde mehr hält oder ist das nicht machbar?