Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan Aber das ist zu ungenau, dann hab ich an der Haltestelle vorm Haus keinen Empfang weil das WLAN schon weg ist ich aber noch am Standort bin. Und könnte auch einen Loop erzeugen weil für kurze Zeit ja weder WLAN noch Mobilfunk an ist, damit gibt es auch keine Standort Information.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Tasker is ja erstmal das gleiche wie Routinen von Samsung, das löst den Logik Loop nicht zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich steuere so mein WLAN. Allerdings setzte ich mich ins Auto und stehe nicht vor dem Haus. Zuhause - WLAN an, Arbeit - WLAN aus. Aber klar, Du müßtest GPS in jedem Fall aktiv lassen und die Standortbestimmung auf hohe Genauigkeit stellen. Einen Versuch sollte es wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
@holms Tasker is ja erstmal das gleiche wie Routinen von Samsung, das löst den Logik Loop nicht zwingend.
Wenn der Flugmodus aber dadurch WiFi aktiv lässt..?

Zudem gibt es noch die Bedingung "WiFi Near", bei der man prüfen kann, ob ein gewünschtes WLAN erreichbar ist (ohne WiFi explizit zu aktivieren). Kann man als Bedingung für Aktionen verwenden.
Nur mal als Gedankenideen..

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Das ist ja kein Problem, wenn Wlan mal zu spät an/aus ist bist ja noch zu erreichen und kannst das Gerät nutzen, ich möchte einer entweder/oder Schaltung (obwohl nicht ganz, Wlan kann von mir aus ja anbleiben), Du hast eine Wlan zusätzlich Schaltung. GPS hat damit nichts zu tun da in der Wohnung in der Regel kein GPS Empfang ist. Und diese Standorterkennung im Hintergrund eher auf Mobilfunk und bekannten WiFi Spots basiert.

@holms Wenn es das tut ja, aber Flugmodus ist ja per definition erstmal alles aus, glaube nicht das Tasker das anders machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
@holms Wenn es das tut ja, aber Flugmodus ist ja per definition erstmal alles aus, glaube nicht das Tasker das anders machen kann.
Exakt darum geht es aber bei den Flugmodus Radios. Dass eben nicht alles aus geht. Aber wie gesagt, inwieweit das in Android 13 (noch) funktioniert, hab ich mangels Bedarf nicht probiert.

Die zweite davon unabhängige Idee war, dass trotz deaktiviertem WiFi geprüft werden kann, ob dein heimisches WLAN verfügbar ist. Diese Funktion nutzt Google übrigens ebenfalls. Obwohl du im Flugmodus bist, wird nach WLANs in der Nähe gescannt, um den Standort zu bestimmen.

holms schrieb:
Obwohl du im Flugmodus bist, wird nach WLANs in der Nähe gescannt, um den Standort zu bestimmen.

Die Standort Auswahl hat aber trotzdem einen gewissen Radius, es kann dann zwar bestimmen das hier mein Wlan ist (odr nicht) aber bestimmt dann eben auch noch, das ich in diesem Radius bin durch das Wlan des Kiosks an der Haltestelle. Aber der gibt mir kein WiFi Calling.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Mal für dich getestet in meinem S22+

Im Screenshot eingestellt, dass bei Flugmodus alles deaktiviert werden soll außer WiFi (kann man über eine vorgefertigte Variable auch situationsabhängig unterschiedlich machen).

Danach Flugmodus normal eingeschaltet, man sieht im angehängten Video, dass WLAN aktiv bleibt und auch meine WLAN Call Funktion aktiv wird.

Nichts schrieb:
Die Standort Auswahl hat aber trotzdem einen gewissen Radius, es kann dann zwar bestimmen das hier mein Wlan ist
Es wird eigentlich nicht "bestimmt", dass da dein WLAN ist. Es wird nur geprüft, ob dein WLAN in der Nähe ist. Kann halt nützlich sein.

Anhänge

• Screenshot_20230121_101409_Tasker.jpg
    Screenshot_20230121_101409_Tasker.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screen_Recording_20230121_101831_Nova Launcher.mp4
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@holms Ok dann werde ich mal Tasker wieder rausholen. Danke das Du Dir die Zeit genommen hast das zu probieren..

Edit: Gar nicht mal so komplex. In Tasker einfach "Wenn WiFi SSID "xx" in der Nähe dann Flugmodus ein, Rest lässt es einfach unverändert. Und als Ausgangs Task Flugmodus wieder aus.

Müsste mal schauen ob Tasker sogar direkt die Wifi Call Verfügbarkeit auslesen kann.

Edit2: nutze ich bei Tasker "WiFi verbunden" kommt es auch in diesen Loop, aber "ist WiFi in der Nähe" ist auch erstmal ok, eine Option die ich bei den Samsung Routine nicht gesehen hab. Ansonsten eben die Variablen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Nichts Viel Erfolg!

Nebenbei: Es gibt die Variable %AIRR
"A comma-separated list of the radios which will be disabled when entering Airplane Mode.
Common radio names are: bluetooth, cell, nfc, wifi, wimax "

Heißt, du kannst auch je nach Bedarf einfach diese Variable nach Wunsch ändern.

Weiteres gehört dann eher ins Tasker-Unterforum ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Screenshot_20230121_122912_Device care.jpg

Jetzt nach dem Januar Patch ist die Akkulaufzeit ja richtig heftig. Jetzt kann auch keiner mehr sagen, dass mit Video schauen die langen Laufzeiten entstehen.
Ich bin rein Mobile im Internet und schränke mich null ein. Verarbeitungstempo, Display, Adaptive etc. alles auf max. Youtube 2160p auf 100% Helligkeit mit Boost.
Von 100% auf jetzt 27% Akku

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash So iet es ja auch. Beim Umstieg auf OneUI 5 hat sich Samsung erstmal darum gekümmert die einzelenen Geräte zu versorgen und den Fokus darauf gelegt, dass alles ersteinmal funktioniert. Die Optimierungen kamen dann in den darauffolgenenden Patches. Das hat aber nichts mit einem schlechten Modem zu tun, auch wenn das eine einfache Ausrede für viele ist. Wenn man sämtliche unnötigen Scans im Hintergrund ausfindig macht und ausschaltet ist die Akkulaufzeit super.

Allerdings sieht es für mich so aus, als ob die 7:30h für beide Zyklen steht, da beim zweiten Mal nicht auf 100% geladen wurde.

@Ben Dänner Sag ich ja auch. Beide Zyklen? Wäre bisschen wenig, da ich dann ja Effektiv keine 3-4h Laufzeit erreichen würde (je nachdem wie die/der Zyklus ausfällt. Ich hab gestern Abend auf 100% geladen, war dann bis puh 01-02 Uhr wach und bin heute morgen gegen 06- 06:30 Uhr aufgestanden.
Wobei ich auch sagen muss, dass bei mir die Auto Helligkeit seit dem Update spinnt und ich gefühlt nur mit 10% im Web unterwegs bin. Bin kein Fan von manuell. Weiß nicht inwieweit das den Akku beeinflusst. Vor dem Update war ich immer kurz vor 50% (ca.)

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash wenn ich das richtig sehe, hast du doch die 7 Stunden durch ca. 140% Akku und nicht durch eine einzige 100% Ladung. Ist doch nicht so gut dann. Es wurde von den 100% ganz links bis jetzt die 7 Stunden erreicht. Zwischendurch hast du 40 % in der Mitte nachgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@AndroidSwitcher Ja heute morgen.
Aber denke trotzdem ist die Laufzeit mit allem mehr als gut bei mobile Daten und surfen.
Aber Zyklus ist bei mir immer bis 100%. Bin heute morgen auf 73% um 7 Uhr gewesen und hab so ca. 5h DoT nochmal geschafft.
Vor dem Update war ich bei 3-4h von 100 auf ca. 25-30%

Aber wenn ich die Tabelle gerade betrachte und überlege, kann eigentlich die komplette Berechnung nicht stimmen. Wenn ich heute schon um die 4h-5h DoT hatte und gestern den "kompletten" Tag mit 100% bis abends runtergeregelt habe, dann heute 40% zu passt die komplette Analyse nicht🤔 Dann wäre ich gestern ja nur 2h am Smarti gewesen.
Lade jetzt mal bis 100 und schau dann nochmal

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash mhmm. So richtig verstehe ich das leider nicht. Wenn du heute morgen bis 73% aufgeladen hast und bis 27% runter bist. Und damit 5 Stunden geschafft hast, dann hast du mit den anderen knapp 80% davor nur 2,5 Stunden geschafft. Entweder ist da irgendwo ein Denkfehler bei dir oder ich verstehe es nicht richtig. Sorry

So ist es bei mir aber mit Stromspar-Modus ab 35%.
Screenshot_20230118_103737_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@AndroidSwitcher Ja so richtig verstehe ich es auch nicht🤣 Deswegen geh ich jetzt auf 100 und schau dann mal ohne Zwischenlandung. Bin mit ca. 33% auf die 73% hochgeladen. Sprich wären so berechnet dann bei 67% die 2,5 was etwas wenig wäre.
Hast du vor den 35% alles aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Nagash
Ja, teste das mal bitte mit einer Ladung.

Ich nutze 120hz, kein GPS, nur full hd +, kein Stromspar-Modus bis 35%, Bluetooth wegen der Uhr an, ultra wide band aus,
daheim [50%] WLAN mit Flugmodus, nachts alles aus. Auf Arbeit [50%] kein WLAN nur mobile Daten und kein Flugmodus

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@AndroidSwitcher sind jetzt 5h aktive Zeit bei 22% verbleibendem Akku. Mit Hotspot Weitergabe (zumindest die erste Zeit über)
Ist definitiv mehr als vor Januar😄

Anhänge

• Screenshot_20230121_223144_Device care.jpg
    Screenshot_20230121_223144_Device care.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ben Dänner schrieb:
@Nagash So iet es ja auch. Beim Umstieg auf OneUI 5 hat sich Samsung erstmal darum gekümmert die einzelenen Geräte zu versorgen und den Fokus darauf gelegt, dass alles ersteinmal funktioniert. Die Optimierungen kamen dann in den darauffolgenenden Patches. Das hat aber nichts mit einem schlechten Modem zu tun, auch wenn das eine einfache Ausrede für viele ist. Wenn man sämtliche unnötigen Scans im Hintergrund ausfindig macht und ausschaltet ist die Akkulaufzeit super.

Allerdings sieht es für mich so aus, als ob die 7:30h für beide Zyklen steht, da beim zweiten Mal nicht auf 100% geladen wurde.

Hi kannst du bitte mal auflisten welche scans du meinst bzw was aus sollte um mehr Reserven zu haben? Danke dir.

@Nagash
Ich habe ja auch knapp 1 Stunde mehr, aber immer noch indiskutabel für mich

• Danke
Reaktionen: DerMicha