Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist mir alles schon klar und absolut richtig was du schreibst đź‘Ť
Ich wollte mit dem Speicher Vergleich lediglich verdeutlichen wie weit wir heutzutage mit der Akku- und Ladeechnik im allgemeinen sind im Vergleich noch vor ein paar Jahren.
Wahrscheinlich hätte ich das wohl deutlicher Kennzeichnen sollen.
Ich habe doch geschrieben das ein heutiger Akku wie er in Smartphones oder Notebooks... verbaut ist ohne Probleme auch 800 Ladezyklen schaffen kann und die 500 oder 600 Zyklen die Apple angibt bewusst niedrig angesetzt sind aus Garantie GrĂĽnden.
Ich habe doch nirgends geschrieben das ein Smartphone Akku oder Lade/Entladesystem des Smartphone mit einem PV oder Fahrzeugakku gleichzusetzen ist und ebenfalls solche Werte ermöglicht?
Aber ich denke wir lassen das jetzt hier, hat ja nicht wirklich was mit dem Thema zu tun đź‘Ť

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Petermedia und Christian1297
Ich möchte nochmal ein letztes Update zu meiner Laufzeiten abgeben zum aktuellsten Update.

Nur im Flugmodus mit WLAN anrufe kann ich mein Handy 2 Tage lang nutzen ohne nachzuladen. Da ich nun 2 Tage Zuhause war und davon 2h nur drauĂźen mit dem Auto unterwegs war habe ich eine Laufzeit von etwas mehr als 2 Tage geschafft.

Mit 29% bin ich aus dem Haus war ca 2h unterwegs (10km fahrt zum Einkaufsladen und wieder zurĂĽck) bin dann mit 14% heim gekommen also 15% Verlust in 2h nur durch Netzwechsel. Handy wurde in der Zeit nicht benutzt

Es ist einfach Fakt das jeder verstehen muss/soll das der Exynos mit der AMD GPU einfach ineffizient ist, das ist Fakt und genau deswegen switche ich zum S23 Ultra mit der Hoffnung das der neue Snapdragon effizienter sein wird.

Anhänge

• Screenshot_20230120_193255_Device care.jpg
    Screenshot_20230120_193255_Device care.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und AndroidSwitcher
@Ash_Ketchum
Wenn ich mein S22U wie Du kaum nutze, aber alle Verbindungen (WLAN, Bluetooth, DualSIM 1x 5G + 1x LTE) aktiviert lasse, dauert es ca. 2 Tage, bis ich von 85% auf ca. 30% runter bin. Gut, auf Arbeit ist WLAN aus, weil sich externe Geräte da ohnehin nicht einloggen dürfen. Irgendwelche speziellen Stromspareinstellungen habe ich nicht. Das Delta1% liegt meist zwischen 1h und 1h 20 min.

Entweder gibt es zwischen den Geräten erhebliche Toleranzen, oder bei Dir läuft noch irgendwas im Hintergrund, was Akku frisst.

Mein S20 FE 5G läuft bei fast identischer Softwareausstattung deutlich länger. Daher hoffe ich auch, das S23U mit Snappy hält länger als das S22U durch.

• Danke
Reaktionen: Starsky1978
Wenn ich das S22u jetzt eh gegen den Nachfolger eintausche kann ich wohl den 85% Modus auch deaktivieren. 🤔

Wenn man das Mobile Netz deaktiviert hat und nur WLAN hat, hält das Gerät gefühlt ewig. Ansonsten vorallem unterwegs bei viel Zellenwechsel, zieht das S22 Ultra doch ordentlich Strom.

• Danke
Reaktionen: Nichts
@Samsi2 Interessant, Wifi call betrifft nur Anrufe und keine SMS oder? Sonst lieĂźe sich das per Routine bei WLAN Verbindung ja automatisch steuern.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts SMS geht seit Android 13 auch.

• Danke
Reaktionen: Nichts
Geht tatsächlich, Offline Modus an, Bluetooth und Wlan wieder eingeschaltet. TAN SMS kommt trotzdem durch.
Gleich mal die entsprechende Routine basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
@Ash_Ketchum
Wenn ich mein S22U wie Du kaum nutze, aber alle Verbindungen (WLAN, Bluetooth, DualSIM 1x 5G + 1x LTE) aktiviert lasse, dauert es ca. 2 Tage, bis ich von 85% auf ca. 30% runter bin. Gut, auf Arbeit ist WLAN aus, weil sich externe Geräte da ohnehin nicht einloggen dürfen. Irgendwelche speziellen Stromspareinstellungen habe ich nicht. Das Delta1% liegt meist zwischen 1h und 1h 20 min.

55% in 2 Tagen bedeutet aber dann wirklich gar keine Nutzung, wenn allein auf den Standby ca. 40% entfallen, auch bei dir ja rechnerisch. Bleibt 1 Stunde DOT auf diese 2 Tage. FĂĽr andere ist 2 Stunden DOT am Tag auch wenig.

@King-Chris Wenn ich kein Flugmodus habe von 100% ohne das ich was mache, 3h und ich hab nur noch 70%.

Nichts schrieb:
Gleich mal die entsprechende Routine basteln.

Ok so einfach ist das mit der Routine gar nicht, ich hatte die Bedingung gesetzt "wenn mit meinem Wifi verbunden" dann mach "offline Modus", Problem ist der Offline Modus macht erstmal das Wlan aus, also sieht die Routine, ah nicht verbunden, ich muss den Mobilfunk (und wlan) wieder einschalten, und schon ist es eine endlos schleife.

Ideen für eine Lösung? Ich müsste den Mobilfunk abschalten ohne Wlan zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Screenshot_20230121_084808_Modes and Routines.jpg

So?🤔

Es geht ja nicht um Mobile Daten sondern generell um den Mobilfunk empfang, Verbindung zum Mobilnetz halten verbraucht ja den Strom.

@Nichts Inwiefern meinst du das? Wenn du die Option bei schlechter WLAN Verbindung Mobile Daten nutzen deaktivierst und Mobile Daten per Routine ausschalten lässt dürfte da doch nichts stattfinden oder?

@Nagash Das Gerät sucht immer noch Funkzellen um für Anrufe und SMS erreichbar zu sein. Und das ist nicht nötig. Und wie Du schon sagt im Wlan sind mobile Daten eh nicht in Benutzung, dafür gibst schon Optionen, da braucht es keine Routine.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Ah, so meinst du dass. Logisch, klar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230121_092328_Modes and Routines.jpg

So schon versucht?@Nichts

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash Und wer schaltet dann den Offline Modus ein? Genau darum geht es doch.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Manuell, aber dann mĂĽsste man To Go das Ganze und eventuell auch die Route wieder deaktivieren. Nervig

@Nichts Möglicherweise hilft dir Tasker.

Dort kannst du festlegen, was bei Flugmodus deaktiviert werden sollt (Flight Mode Radios). Siehe Screenshots.

Jedoch weiĂź ich nicht, inwieweit das in Android 13 funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20230121_093201_Tasker.png
    Screenshot_20230121_093201_Tasker.png
    68,8 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20230121_093155_Tasker.png
    Screenshot_20230121_093155_Tasker.png
    97,5 KB · Aufrufe: 41

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe