Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nagash was hat man denn davon wenn im Hintergrund sämtliche Scans durchlaufen und Apps wach gehalten werden? Ein Vergleich zu einem Haus mit vielen Zimmern, in denen überall Licht brennt und die Geräte laufen, während man z.B. im Bett liegt und schläft wäre da passender.

Die meisten glauben halt, dass WLAN, mobile Daten, oder Bluetooth ausgeschaltet sind, wenn sie das Knöpfchen im Drop-Down Menü drücken. Dem ist oft nicht so. Wenn man die von mir genannten Stichworte in dir Suche eingibt kommt man schon mit etwas Mühe zu den passenden Einstellungen um das mal zu checken.

Auf Youtbe gibt es zahlreiche Videos zu "S22 Ultra Battery Tips" wo die meisten Punkte - und viele weitere - aufgegriffen werden. Dann sollte man auch wieder locker durch einen Tag kommen.

Da gab es auch einen Vergleichstest, in welchem die Exynos Version im Batterietest am Ende deutlich mehr Restakku als beim SD übrig war. Der Exynos ist keineswegs schlecht, wenn die ganzen kleinen Stromsauger ausfindig gemacht wurden (und das ist leider meistens mit etwas Arbeit verbunden).

• Danke
Reaktionen: spezii
@Ben Dänner Gut, aber meine Anwendungen schließe ich nach der Nutzung immer direkt.
Mobile Daten, Bluetooth, NFC sind bei mir immer aktiv. Auch den Hotspot nutzt meine Freundin gerne von mir.
Sprich deaktiviert hab ich nichts im Gegenteil, da ich nicht einmal WLAN nutze sondern Mobile Daten bin ich da eher Leistungshungriger.
Ich denke eher das Dinge wie nicht Neustarten, ständig Arbeitsspeicher bzw. Cache leeren und das akribische Suchen und deaktivieren von Optionen um Leistung zu sparen eben genau dazu führen, dass das System ausgebremst wird und so nicht richtig in Fahrt kommt. Das führt dann zum Gegenteil und dazu, dass das System versagt und die Leistungen nachlassen.
Deswegen mache ich mir da keinen Kopf und lasse das System laufen, reize es aus und ganz nach dem Motto "never Stop a running System" funktioniert dass auch.
Cache leere ich nur nach Updates, App Booster kommt wie empfohlen über Good Guardian 1x die Woche, jede Nacht ist mein Smartphone aus bzw. Wird 1x täglich Neugestartet und ist mein Smartphone mal spürbar warm und die Kurve im Diagramm bei Good Guardian zu hoch lasse ich mein Smartphone auch mal 10min am Halter abkühlen. An die Steckdose geht es auch nur wenn mein Smartphone nicht zu warm ist, sonst wird vorher durch ruhen abgekühlt. Das war es dann aber auch mit meinen Maßnahmen.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und WolfgangN-63
AndroidSwitcher schrieb:
@spezii Man kommt wahrscheinlich darauf, weil nach Installation des Patches die Laufzeit länger wurde. Deshalb sind wir darauf gekommen, dass eine längere Laufzeit vielleicht eine längere Laufzeit mit sich führen könnte… 🤣

Danke für den Hinweis,ist ja toll das du über deine eigene Gags lachen kannst aber meine frage war aber eher auf die Intelligenz bezogen.😉

Zuletzt bearbeitet:
@Nagash ich gebe dir da voll und ganz Recht.
Ich finde Sparmaßnahmen auch total bekloppt und ich nutzte mein Telefon wirklich gut und anspruchsvoll.
Ich habe das beste Modell, weil alle anderen technisch Murks für mich sind.
Aber... Ich komme vom iPhone 11 pro und habe mit maximaler Nutzung, Fotos, Spielen und Bildbearbeitung eine Laufzeit von 8 Stunden gehabt.
Beim s22 ultra , knapp 4 Stunden.
Oder wenn ich alles einspare was geht, dann 6 stunden.

Also, ich darf das Telefon gar nicht voll nutzen, weil es dann nicht über den Tag kommt.

Aktuell habe ich seit laden 1:40 Standby und 22 min Forum|surfen und 10% Akku verloren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spezii meine Antwort auch. Weil ich die Antwort sehr vermessen finde.
Nur weil man keine Fehler hat, heisst es nicht, dass es keine Geräte gibt die katastrophal laufen und bei denen ein Firmware Update eine Veränderung bringt.
Und ich habe halt festgestellt, dass mit dem Januar Update meine katastrophale Akkulaufzeit besser geworden ist.
Auch wenn man das nicht verstehen kann/will oder bei seinem eigenem Gerät so ist.
Tut mir Leid.

Das Dezember Update hat bei vielen Usern eine massive Verschlechterung der Akkuzeit hervorgebracht. Das Internet war voll mit diesen Meldungen und Samsung hat nicht in den changelog geschrieben. " Das Update führt zu stark verkürzter Akkulaufzeit" und dennoch war es so.
Also bitte nicht seine eigene Erfahrung als Maß aller Dinge sehen und andere Nutzer als Dumm darstellen.
Danke sehr.

Warum gibt es immer noch Geräte mit dem Telefonie Bug, obwohl die letzten Updates bei vielen geholfen haben? Die Geräte reagieren halt unterschiedlich.
So ist es auch mit dem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
AndroidSwitcher schrieb:
Ich komme vom iPhone 11 pro und habe mit maximaler Nutzung, Fotos, Spielen und Bildbearbeitung eine Laufzeit von 8 Stunden gehabt.

Properietäres Betriebsystems ohne Multitasking, welches an alle Ecken und Enden optimiert und beschnitten wurde vs. Android mit allen Möglichkeiten. Daran liegt`s, an nichts anderem. Apple hat die totale Kontrolle und mehr Möglichkeiten zur Optimierung, plus weniger Hard,- und Software Kombinationen.

AndroidSwitcher schrieb:
Also, ich darf das Telefon gar nicht voll nutzen, weil es dann nicht über den Tag kommt.

Oder Du nutzt es einfach wie Du es brauchst und wenn der Akku leer ist, lädst Du ihn wieder auf.
Dies scheint mir die smarte Lösung zu sein. Man kann sich aber auch einschränken und den Tag damit zubringen, die Akku-Schätz Anzeige in der Statusleiste zu verfolgen.

Ich werde diese Obsession mit dem Akkustand wohl nie verstehen, oder warum es wichtig ist, wie viele Stunden ich auf das Display geschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Brasilianer85, djfredo, WolfgangN-63 und 4 andere
@Randall Flagg
Ja, das stimmt, was du geschrieben hast. Aber ja.... ich hatte doppelt so lange Akkulaufzeiten.
Was bringen mir die Möglichkeiten, wenn es alles Akku ohne Ende zieht.

Und soll immer das Argument: "Dann lade ich es halt öfter" ?
Wenn ich mein Telefon doppelt so oft laden muss, dann hält der Akku nur halb so lange.
Das ist doch keine Lösung.

Akkus halten generell nicht ewig und ich hatte noch nie ein Telefon, welches nach 2 Jahren Lauftzeit noch über 80% Akkukapazität hatte.
Mein S22 Ultra hat auch nur noch knapp 93%. Das finde ich schon wenig für 10 Monate Nutzung.
Wenn ich es jetzt täglich mehrmals lade, ist der Akku schneller hinüber als ich schauen kann.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DerMicha
@AndroidSwitcher Wie du bereits erwähnt hattest, verhält sich da leider jedes Gerät anderst.
Ich hatte tatsächlich nach dem Dezember Update bessere Laufzeiten und bin froh, dass sie nicht kürzer wurden dadurch😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Was bringen mir die Möglichkeiten, wenn es alles Akku ohne Ende zieht.

Jede Menge!
Mir geht's gar nicht um irgendwelches Custom Rom Geflashe, Root oder den ganzen Kram. Das mache ich seit Jahren nicht mehr. Der Punkt ist, dass ich mein Telefon genau auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Sei es im Multimedia Bereich oder für die Arbeit. Samsung hat an das Meiste schon gedacht und was sie vergessen haben, kann ich i.d.R mit Good Lock realisieren oder einer App.
Wichtig ist mir auch die einfache Kommunikation mit Peripherie Geräten. Da braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen, wenn man einen Termin hat. Das Galaxy kommuniziert mit dem Surface, Beamer, Drucker, sämtlichen Programmen usw.

Anders als bei Apple brauche ich dafür eben keine spezielle Peripherie, Abo oder bestimmte Kabel. Oder muss Dateien per Mail verschicken, weil Apple sich weigert, die einfachsten Schnittstellen freizugeben.
Das alles ist mir wesentlich mehr Wert, als selbst die doppelte Akkulaufzeit. Das andere Menschen es anders sehen und ihre eigenen Präferenzen haben, verstehe ich.
Ich könnte auf all das aber nicht verzichten, nur um 6 Stunden später an die Steckdose zu müssen.

Wobei es doch eigentlich ganz gut läuft.
Ich habe heute vorwiegend mit meinem Surface gearbeitet. Mit dem S22 nur ein paar Anrufe, ein paar Google Suchen, Watsapp und unterwegs Podcasts via Android Auto. Jetzt steht es bei 66%.
Morgen muss ich vielleicht 17 Uhr wieder an die Steckdose, was auch okay ist.
Ich hätte halt nur gern schnelleres Laden - mindestens 67 Watt.

AndroidSwitcher schrieb:
Wenn ich mein Telefon doppelt so oft laden muss, dann hält der Akku nur halb so lange.

Dann lasse ich ihn austauschen. Der Akku ist nun mal ein Verschleißteil, über das ich mir schlichtweg keine Gedanken mache.
Bevor der Akku in die Knie geht, habe ich wahrscheinlich längst ein anderes Telefon.
Selbst wenn nicht, zwei oder drei Jahre überstehen die Dinger eigentlich immer.

Wir pflegen eben unterschiedliche Philosophien. Ist ja auch in Ordnung, ich wollte Dich auch nicht angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: LGOlli, DerStefan, dost4 und 9 andere
@Randall Flagg Du bist mir sympathisch 😄Bringst es sehr gut erklärt und sachlich auf den Punkt

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, DerStefan, HavaT und 4 andere
Danke für die Blumen. 😉

• Danke
Reaktionen: M--G und DerMicha
Höre bloß auf mit Apple hehehe.
Bin Android Samsung immer treu geblieben.

Habe den Eindruck das Update hat tatsächlich bisschen was gebracht.

Nagash schrieb:
@Randall Flagg Du bist mir sympathisch 😄Bringst es sehr gut erklärt und sachlich auf den Punkt
Geht mir genauso. Im Grunde brauch ich überhaupt nichts mehr zu posten, weil Mr. Randall Flagg meine Gedanken dazu bereits gepostet hat ;-)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, DerMicha und eine weitere Person
Die Aussage dass ein Akku schneller stirbt wenn dieser so oft geladen wird, mag sicher für alten Geräte mit alter Akku-Technologie stimmen, aber für moderne Geräte ist das auch eigener Erfahrung nicht mehr korrekt.
Es ist egal ob ich meinen Akku 1x die Woche oder 2x am Tag lade (ab 20% bis 95%) - ein Akku ist nach 4 - 5 Jahren quasi tot...
Wenn ich dann wirklich unbedingt das Gerät weiter nutzen möchte, lasse ich halt den Akku tauschen und habe damit nochmals 4-5 Jahre ...
Aber nach spätestens 4 Jahren gibt es bei Android doch eh keine Updates auf eine neue OS-Version mehr ;)
Was viel schlimmer ist, ist wenn das Gerät ausgeschaltet ewig wo rumliegt und sich der Akku von selbst langsam entleert und irgendwann eine Tiefentladung hat - das kann durchaus auch schon nach einigen Monaten je nach anfänglicher Akkuladung passieren. So ein Akku ist oft nicht mehr zu retten.... DAS hatte ich schon bei 2 Geräten - alle anderen habe ich nach 3 Jahren immer noch in Betrieb ohne gravierenden Verluste - klar lässt die Laufzeit nach.... aber moderat.

@LGOlli
Naja, die Hersteller (Apple) sagen nach 500 Ladezyklen in 2 Jahren , nicht Ladungen , hat man noch min. 80%.
wenn ich mein Telefon jetzt 700 Ladezyklen aussetze in den 2 Jahren, dann bin ich unter 80%. So denke ich mir das.

War bei Apple immer unter 80% nach 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher 1 Ladezyklus ist doch von 0 auf 100 oder nicht?
Sprich wenn ich 4x am Tag 25% Lade wären das 1x Ladezyklus oder?

Darüber hinaus versprechen auch andere Hersteller (Chinesen, Samsung) das ein Akku mindestens 2-3 Jahre hält.
Samsung patcht zudem monatlich dem Alterungsprozess entgegen (zumindest vereuchen sie es😄)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Ladezyklus ist immer von 0 auf 100%.
Wenn du also dein Gerät jeden Tag um 50% auflädst weil du z.B. abends noch 50% Akku hast, dann hast du alle zwei Tage einen Ladezyklus und bist somit schon bei ca. 3,5 bis 4 Jahren.
Wenn wir bei Apple bleiben, was du oben nennst, dann geben die das mit 500 Zyklen als eigene Absicherung wegen Garantie an. Ein moderner Akku hält auch locker bis zu 800-1000 Zyklen aus.
Photovoltaikspeicher als Beispiel haben vom Hersteller angegebene 4000 bis 6000 Ladezyklen bis die 80% erreicht sind.

Macht euch doch nicht das Leben so schwer wenn es um das Thema Laden geht und ladet einfach wann ihr laden müsst oder wollt.
Nur als Beispiele, mein altes bald 4,5 Jahre altes iPhone XS, das mein Bruder weiter nutzt, steht bei 86% festgenagelt seit ca einem Jahr. Das Gerät wird jeden Tag mehrmals geladen während Autofahrten, im Büro, zuhause..
Mein 6 Jahre altes Macbook das jeden Tag benutzt und geladen wird steht laut Coconut bei immer noch 92%.
Mein iPhone 13 Pro steht nach bald 1,5 Jahren bei 100% Akkugesundheit obwohl es jeden Tag mehrmals im Büro auf der Ladestation liegt, während Autofahrten eingesteckt ist..

Ich hatte jedenfalls noch kein Gerät bei dem während meiner Nutzungszeit bis ich es entsorgt oder weitergegeben hatte der Akku defekt war

AndroidSwitcher schrieb:
@LGOlli
...
War bei Apple immer unter 80% nach 2 Jahren.

Was heisst immer? Bei wievielen Geräten?
Ich kenne niemanden in meinem Umkreis, wo praktisch fast nur Apple Geräte benutzt werden, wo innerhalb der Nutzungsdauer von 2 Jahren, wo dann meist ein neues Gerät kommt, der Akku defekt war oder bei 80% angekommen war.

Wenn das bei dir so war bei allen Geräten dann war das wohl heftiges Pech und würde mich auch ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
@Starsky1978
Es war bei meinem 3g, 4s, 6, 8 plus und 11 Pro so.
also, bei allen, die ich hatte.
Im ersten Jahr immer um oder unter 90 %. Und kurz vor den 2 Jahren unter 80%, so dass ich immer einen Austausch Akku bekam. Bzw, wurde das iPhone ja immer komplett getauscht mit Apple Protection Plan.
Auch mein s22 Ultra hat aktuell jetzt 93% nach 11 Monaten.

Ich muß dass s22 nicht 2 mal an den Strom hängen, um insgesamt auf 100% zu kommen, sondern brauche 120-150% Ladung an manchen Tagen. Das ist dann schon mehr als 100%. Ich nutze es eh nur zwischen 25 und 85% und lade es öfter. Wie oft man lädt ist ja egal. Es geht um die Zyklenanzahl.

@Nagash Ja, das ist richtig. Ich meine auch Zyklen. 4 mal 25 % laden ist nur 1 Zyklus, das ist richtig. Nicht 4 LadeZyklen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich glaube dir das natürlich wenn du das schreibst 👍
Für mich halt einfach nicht normal und schwer vorstellbar.

Ernst gemeinte Frage, da ich mich ja schon als viel Nutzer sehe.
Aber was machst du den mit deinem Ultra den ganzen Tag das du bis zu 150% Ladung am Tag brauchst?
Ich benutze das Gerät ja auch beruflich und habe an manchen Tagen von morgens 6.30 Uhr bis abends 23 Uhr bis zu 7-8 Stunden DOT mit einer Laufzeit von 16 Stunden und trotzdem dann noch ca. 10% bis 20% Akku.
Oder beziehst du die 150% auf deine 60% zwischen 25 und 85%?
Dann wärst du ja auch bei ca 90% Ladung der vollen Akkukapazität.

Zuletzt bearbeitet:
@Starsky1978
Also, ich meine schon das ich am Ende 120 - 150 % verbrauche, wenn ich das Telefon richtig nutze. (Aber halt in der Range von 25 bis 85%)
Also lightroom, Bilder schiessen, Facebook, surfen etc.
Aber dann an Wochenenden oder Urlaub. (Aber das war eine normale Ladung beim iPhone früher)

Im normalen täglichen Leben habe ich halt meine 100% Verbrauch durch etwas über 4 Stunden DoT und 24 Std Standby. Ich bin halt nicht im Stromspar-Modus. Nutze es auch auf der Arbeit.
Und da finde ich die 100% Verbrauch für die DoT schlecht.

Und ja, ich habe mein 11 pro zusammen mit meinem Arbeitskollegen bekommen. Er hatte nach 2 Jahren noch 90% Akkugesundheit und ich meine 80% 😂
Das konnte er kaum glauben. 😂

• Danke
Reaktionen: Starsky1978
Starsky1978 schrieb:
Wenn wir bei Apple bleiben, was du oben nennst, dann geben die das mit 500 Zyklen als eigene Absicherung wegen Garantie an. Ein moderner Akku hält auch locker bis zu 800-1000 Zyklen aus.
Photovoltaikspeicher als Beispiel haben vom Hersteller angegebene 4000 bis 6000 Ladezyklen bis die 80% erreicht sind.

Du kannst aber nicht einen stationären Speicher mit einem Smartphone Akku vergleichen. Bei Smartphones ist die volle Ausnutzung der Kapazität eine unumgängliche Sache um mit den Laufzeiten mit der Konkurrenz mithalten zu können. Der Akku wird sozusagen zugunsten der Laufzeit bewusst an seine Grenzen gebracht. Ein stationärer Akku oder auch der eines Hybrid-Fahrzeug sind nicht ganz so extrem an begrenzten Platz gebunden und gleichzeitig werden ganz andere Anforderungen an die Haltbarkeit gestellt. Die Lade- und Entladestrategie ist somit eine ganz andere als bei Smartphones. Mehrere Tausend Ladezyklen erreichst du hier nur weil der State of Charge sowohl im unteren als auch im oberen Bereich eingeschränkt wird. Wenn dir das Hybrid-Fahrzeug einen Ladestand von 100% signalisiert ist der Akku in Realität gerne nur zu 70% geladen. Bei einigen Smartphones und Tablets kann man den maximalen Ladestand auch auf einen niedrigeren Wert wie beispielsweise 85% begrenzen und somit die erreichbare Anzahl an Ladezyklen gut erhöhen. Im Prinzip kann man somit auch sagen dass je nach Ablauf des Ladezyklus dieser nicht linear mit dem Verschleiß skaliert. Denn zwei mal von 25% bis 75% sind zwar insgesamt auch 100% und somit ein 1 Zyklus aber dieser Zyklus hat deutlich weniger Verschleiß mit sich gebracht als einer 10x von 90% bis 100% zu laden.

• Danke
Reaktionen: dost4