Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spezii Man kommt wahrscheinlich darauf, weil nach Installation des Patches die Laufzeit länger wurde. Deshalb sind wir darauf gekommen, dass eine längere Laufzeit vielleicht eine längere Laufzeit mit sich führen könnte… 🤣

es stand auch nie, dass der TelefonieBug mit Updates bei manchem behoben wurde, obwohl manche den Bug durch ein Update beseitigt bekommen haben, ohne dass es im Changelog von Samsung stand.

• Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und dantedude
Würdet ihr sagen das ist git
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würdet ihr sagen das ist gut?
Anbei ein Bild.

Handy habe ich seid Silvester 2022

Anhänge

• Screenshot_20230116_202000_Device care.jpg
    Screenshot_20230116_202000_Device care.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@King-Chris Gibt ein paar andere Daten, die interessant sind:
tempFileForShare_20230116-203616.jpg

Screenshot_20230116_203209_Gallery.jpg

@dantedude Meiner Meinung nach ist alles gut, solange man mit seinem Nutzungsverhalten problemlos durch den Tag kommt. Das ist bei dir ja definitiv der Fall. So ein Handy brauch halt Strom und ob man es jetzt jeden Tag oder jeden zweiten lädt spielt doch eigentlich keine Rolle. Ist ja nicht wie früher, wo man drei Stunden warten muss bis es wieder voll ist.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Dippegugger, M--G und eine weitere Person
@EdleRatte da hast recht das waren noch Zeiten beim S2😇

• Haha
Reaktionen: EdleRatte und DerMicha
Weil das gerade Thema war, in einem anderen Beitrag. Eventuell starten hier einige ihr Smartphone zu selten neu, was auch zu kürzeren Laufzeiten führen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dantedude Ohja und Nutzung nebenher unmöglich und so war man Stundenlang am hoffen, dass das Ding endlich voll wird😂
War man Zocker oder Intensivnutzer, war der Akku schneller leer als voll

Zuletzt bearbeitet:
@dantedude Und ich stelle oft genug fest, dass ich am liebsten mit einem vollem Akku aus dem Haus gehe. Also würde mir selbst ein Handy mit dem besten Akku nichts bringen solange ich problemlos durch den Tag komme. Laden würde ich es sowieso :D-old

Bin einfach nur froh das Handy bald abzugeben und es durch das S23 Ultra abzulösen....mittlerweile muss ich es mehr an die Steckdose hängen wie das ich es nutzen kann. Wenn ich kein Flugmodus nutze würde ich kein Tag schaffen. Bin ich tagsüber auf der Arbeit ca 4h fahrt mit dem Lieferwagen, verlier ich von 100% einfach Mal 40% Akku fürs nix tun. Akkukiller bleibt einfach das Exynos Modem...

Anhänge

• Screenshot_20230117_003402_Device care.jpg
    Screenshot_20230117_003402_Device care.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 77
@Ash_Ketchum Kann ich ehrlich nicht verstehen. Bin der Meinung, dass du Probleme mit dem Akku haben musst.
Meine Standby/nur ab und zu mal kurz ran Zeiten sind Phänomenal. Ich geh als Beispiel um 9 Uhr aus dem Haus und merke um 15 Uhr daheim überraschend, dass ich noch um die 78-81% Akku habe und drossel mich gar nicht. Selbst wenn der Tag von 06 Uhr bis 17 Uhr geht und ich noch die Powerbank mithabe, bemerke ich daheim, dass ich noch minimum 2h- 2½ DoT (ohne zocken) habe.
Wundere mich immer, ob gleiche Geräte wirklich so unterschiedlich sein können (klar, kommt auf die Nutzung an aber du nutzt ja sogar den Flugmodus) aber scheinbar schon. Ich merke ungefähr 30min weniger DoT zum Vorgänger (S21 Ultra) aber gerade die Standbyzeit bzw. Über den Tag ab und an ist so viel besser, auch wenn sie davor schon gut war.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G und sportspirit
@Nagash @Ash_Ketchum Im System gibt es aber zig Einstellungen, teils tief verschachtelt, die ein permanentes Scannen von WLAN, Bluetooth usw. zur Folge haben. Standort, Drucker, RCS, UWB, Nearby-Share, WLAN-SCAN, Bluetooth Scan, Mobile Daten immer an (Entwickleroptionen) und vieles mehr können aktiviert sein und ständig am Akku nuckeln. Genauso Einstellungen zu Hintergrundaktivitäten/Standby, oder erteilte Berechtigungen. SOT von 6-8 Stunden bei 24h Laufzeit mit mobilen Daten, grundsätzlich gar kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, DerMicha, M--G und 2 andere
@Ben Dänner bei anderen Handys nuckeln besagte Dienste auch ständig am Akku. Es kann nicht sein, dass man alles smarte deaktivieren muss um mehr als 4-5 Stunden SoT zu haben. Mehr als 5 Stunden bekommt man nur, wenn man lange YouTube Videos guckt oder Serien/Filme streamt, weil der Screen da in der Regel auf 60hz runterregelt und der Prozessor auch nicht viel zu tun hat. Sobald man das Handy aktiv nutzt zum scrollen oder sonst wie, dann geht der Akku schnell in die Knie.

• Danke
Reaktionen: skyworm und AndroidSwitcher
@Ben Dänner 6-8 Stunden DoT.... wird da viel Video Content gestreamt?
Weil, dass mache ich eingentlich fast überhaupt nicht.
Ich surfe und chatte fast nur. Da gibt es jede Menge Interaktion mit dem Display (Tippen, Scrollen, 120Hz etc)
Vielleicht habt ihr alle so eine gute DoT, weil ihr viel Videocontent konsumiert?

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Ben Dänner Welche scanns Hintergrund Sachen kann man denn ausschalten?

Die Option Geräte in der Nähe,.... Komme gerade nicht drauf, verbraucht auch sicher viel Leistung?

VG

Starsky1978 schrieb:
Wie bereits geschrieben, momentan bei mir auch mehr als OK 👌
Allerdings wie schon oft gesagt bei mir nur 60Hz. 120Hz sind mir absolut unwichtig und lieber längere Laufzeit.
Ansonsten alles an und nichts optimiert...
Bin ich den ganzen Tag nur im Mobilfunknetz unterwegs siehts dann natürlich nicht so gut aus mit der Laufzeit.

Anhang anzeigen 1049931
Sieht man hier ganz schön. Von den über 6 Stunden SoT sind fast 4 Stunden YouTube.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Sowas ist alles aus. Kein Bluetooth kein scannen nichts. Das selbe ist bei meiner Frau ihrem s22 Ultra mit 128gb Speicher bei ihr ist aber nichts irgendwie umgestellt. Wir kriegen die 1:1 gleiche Laufzeiten hin.

Beide Handys sind defekt oder? Das schreiben gleich viele denn genau daran muss es liegen ganz sicher....😂

Sollte dieses Ultra aus?
Scannt Geräte in der Nähe?

Anhänge

• Screenshot_20230117_073642_Settings.jpg
    Screenshot_20230117_073642_Settings.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 47
@dantedude Wenn du z.B. ein SmartTag nutzt, kann diese Funktion schon hilfreich sein.
Ich glaube auch nicht, dass es sich extrem auf den Akkuverbrauch auswirkt.

@AndroidSwitcher Gut, auf mich trifft das s teilweise zu. ich schaue viel Video bei 6-7h DoT. Aber auch wenn ich kaum Video's schaue, permanent Surfe, Multitasking betreibe etc. komme ich auf minimum 5-6h.
Wenn ich konstant zocke minimiert sich die DoT auf 3-4h je nach Spiel.
über den normalen Arbeitsalltag mit ab und an Nutzung sind meine Lautzeiten phänomenal.

Ich bin halt der Meinung, wenn ich mir einen Porsche kaufe, will der ausgefahren werden. Auf Dauer geht der kaputt, wenn ich ihn nicht fahre und auch einmal ausreize.
Sparmaßnahmen halte ich da für komplett bescheuert. Dafür muss ich keine Ü800€ ausgeben (Smartphone).
Die Mittelklasse ist dafür bekannt, Vorzüge der Highend zu bieten und phänomenale Laufzeiten ohne Einsparung zu bringen. Warum kauft man sich da dann kein Gerät?
Geht es da ums angeben, oder was ist der Sinn?
Oh schau ein Porsche, ich fahr zwar nur 10km/h und das auch nicht immer, aber hey ich hab ihn?🤷
Ich kann nur meine persönliche Erfahrung und Meinung weitergeben.

• Danke
Reaktionen: dost4 und M--G
MoervYO schrieb:
Sieht man hier ganz schön. Von den über 6 Stunden SoT sind fast 4 Stunden YouTube.

Ja, das hatte ich ja gemeint mit wenn ich den ganzen Tag (bei der Arbeit ohne Youtube oder sonstiges Multimedia) im Mobilfunknetzt unterwegs bin und dafür mehr maile, Nachrichten schreibe, Fotos mache und telefoniere..
Da sieht es dann bei mir auch wesentlich anderst aus mit der Laufzeit.
Normalerweise nehme ich das Gerät an Arbeitstagen um 6.30 Uhr vom Ladegerät und habe dann abends so gegen 23 Uhr noch zwischen 50% und 35% Akku mit einer DOT von zwischen 2,5 bis 4 Stunden. Je nach dem wie viel geschäftlich los war.
Für mich aber absolut kein Problem. Geladen wird eh jede Nacht.
Als reine Multimediamaschine ist das Ultra aber absolut Top von den Laufzeiten.

• Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg und DerMicha
@Starsky1978 Danke und dass spiegelt auch mein Nutzungsverhalten über den normalen Alltag wieder.
Für Highend finde ich das absolut super.

• Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg und Starsky1978