Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das Update erst seit heute. Mal die nächsten Tage schauen, ob die Laufzeit besser ist.
Ich fand die Laufzeit nach dem Dezember Patch schon besser🤷😄

Diesmal lässt sich O2 aber Zeit bis Dato nichts eingetrudelt bei mir

Neues Update von Samsung kam raus, was hats gebracht?

Lies mal den Beitrag 3439 und einige Beiträge drüber.

Wie setze ich die 120Hz auf 60 Hz?

Also Akku ist gut bei mir, hab das Gerät für 900 € beim Samsung Shop gekauft im Winter sale und Bonus Code s.

@MoervYO Da muss ich zustimmen.
ich komme ohne Stromsparmodus jetzt auf max 4,5 Stunden DoT.
Das war sonst immer 2-3 Stunden ohne Stromsparmodus.

• Danke
Reaktionen: perog
@AndroidSwitcher Dann muss doch was kaputt sein oder du zockst die 4,5h nahezu durch. Oder in einem Jahr ist dein Akku sehr schlecht gealtert.
Ohne Januar Patch war ich bei 6½- 7h jetzt mit Januar mal schauen.
Zocken konstant waren so 3-4h möglich (je nach Spiel)
Und ich nutze alle Einstellungen (Adaptive, 100% Helligkeit bei Video+Games, Hochleistungsmodus normal Betrieb + bei Games, WQHD+, lebendig, AoD etc.)

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher das sind aber sehr schlechte Werte, ich komme locker über 7 h DOT.

• Danke
Reaktionen: M--G und AndroidSwitcher
@Nagash Ich zocke gar nicht auf dem Handy. Nur Samsung Browser und reddit

20% Helligkeit, FHD+, kein AOD.

Die Akkugesundheit liegt bei 93%
Die Laufzeit ist halt absoluter Mist bei mir.

Vielleicht hat @AndroidSwitcher BT, WLAN + Funknetz an und zudem schlechte Netzanbindung. Displayhelligkeit macht auch viel aus. Vergleiche sind immer schwer.

Mit meinem S22+ komme ich auf 6.20 h gemittelte DOT laut GSam-BatteryMonitorPro. Habe aber auch meist entweder WLAN oder Funknetz an. BT nur im Auto (täglich 40 Min), Helligkeit eher im unteren Drittel. Darkmode. Kein AOD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
dantedude schrieb:
Wie setze ich die 120Hz auf 60 Hz?

Also Akku ist gut bei mir, hab das Gerät für 900 € beim Samsung Shop gekauft im Winter sale und Bonus Code s.

In den Einstellungen unter Display, Bildwiederholrate von Adaptiv auf Standard setzen

@Schinkenhörnchen Gut, aber ich bin eigentlich sehr hoch in meinem Verbrauch. Ich nutze den ganzen Tag Mobile Daten auf dem Land und BT wegen Smartwatcheh immer konstant aktiv. Klar, kann man dass Pauschal nicht vergleichen aber finde das schon etwas wenig. Gut so beim schreiben, Browsen etc. Nutze ich Auto Helligkeit aber ansonsten treibe ich auf max. Wo nur geht. Klingt nach einem Montagsmodell oder so

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skyworm und M--G
@Schinkenhörnchen BT immer wegen der Galaxy Watch.
WLAN daheim mit Flugmodus (weil kein Handyempfang) oder unterwegs mit sehr gutem Empfang ohne wlan.

Batteriegesundheit mit AccuBattery ermittelt

AndroidSwitcher schrieb:
Die Werte AccuBattery kannst du vergessen. Mein S10 hatte 2 Wochen nach Neukauf schon nur noch 95% laut der App. Habe sie daher entfernt.

• Danke
Reaktionen: M--G, AndroidSwitcher und Samsi2
AndroidSwitcher schrieb:
Batteriegesundheit mit AccuBattery ermittelt
Ich bin da sowieso gar kein Fan von solchen Apps, da diese viel Berechtigungen brauchen und nicht selten selbst viel Akkulaufzeit verbrauchen. Bei Android ist es leider nicht möglich, die Akkugesundheit exakt anzuzeigen. Alle Apps die es machen, auch AccuBattery sind nur ungefähre Schätzungen. Gerade AccuBattery hatte ich früher auch mal installiert. Fabrikneues Galaxy S21 Ultra und Gesundheit zeigte die App an, 92%. Hallo???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und M--G
@Samsi2 Hatte das nur installiert um zu sehen, was bei mir Akku frisst. Weil ich seit März 22 die schlechte Akkudauwe habe

Installiere dir mal GSam BatteryMonitor und gib ihm Zugriffsrechte auf die AkkuStatistik. Geht recht einfach und wird in der Appanleitung beschrieben. Damit bekommst du recht valide Daten, allerdings keine zur Akkugesundheit.

Bei mir und bei meiner Frau ihrem Ultra hat der Patch überhaupt nichts geändert.Ich weis gar nicht wie man darauf kommen kann das der Patch etwas an der Laufzeit ändern sollte.Es war nur ein Sicherheitsupdate sonst nichts,es wurde von Samsung auch nichts anderes angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Installiere dir mal GSam BatteryMonitor und gib ihm Zugriffsrechte auf die AkkuStatistik. Geht recht einfach und wird in der Appanleitung beschrieben. Damit bekommst du recht valide Daten, allerdings keine zur Akkugesundheit.
Was für Daten sind dann nützlich? Die Kapazität bei voller Ladung wäre indirekt auch eine Gesundheit, aber die Anzahl der Zyklen kann ich auch selbst schätzen.