Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen @Starsky1978
Januar Update war doch nur ein Sicherheitsupdate, Kernel usw sind doch alle gleich geblieben oder irre ich mich?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Akku ist bei mir auch ohne Januar top

• Danke
Reaktionen: skyworm
Dachte ich auch, aber tatsächlich hatte es auch Auswirkung auf meine Akkulaufzeit. Möglicherweise hat sich aber der Akku aber auch dadurch neu kalibriert, dass ich ihn bis 0% runterlaufen ließ. Was aber Fakt war, mit dem Dezemberupdate war der Akku deutlich schneller leer als früher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huwip9 und Starsky1978
Ich weiss nicht an was es liegt. Bei mir ist die Laufzeit jedenfalls wesentlich besser plötzlich. Vielleicht lag es auch am Google Play Update das ich vor ein paar Tagen gemacht habe.
Ehrlich gesagt keine Ahnung warum und weshalb 🤔

• Danke
Reaktionen: dodendorf und Schinkenhörnchen
@Starsky1978

Nutzen und freuen. Bei mir ist die Laufleistung gefühlt auch deutlich besser.

Ich habe mir mittlerweile die exzessiven Optimierungsorgien verkniffen und fahre ganz gut damit 😉

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63 und Starsky1978
Und ich habe in dem gesamten Jahr mit all seinen Updates nie einen wirklich belegbaren Unterschied in der Akkulaufzeit feststellen können... 🤨

Es war höchstens mal das eine APP "durstig" wurde, was aber bei der nächsten Version wieder behoben wurde.

Also so gesehen läuft mein S22U vom 1. Tag an zuverlässig und hat von der Laufzeit her alle meine bisherigen Galaxy S, vom S1 an, eher übertroffen.

Was das Januar Update betrifft, mal gucken.
Ist für mein Telekom Phone noch nicht verfügbar...

Viele denken die Akkulaufzeit wird das neue Update besser, dabei ist das Handy eher neugestartet worden beim Updaten was normal ist und das bringt eben eine bessere Akkulaufzeit, wenn man sein Gerät nur jede 500-1000 Stunden neustartet ist das normal das man in der Zeit einen erhöhten Akkuverbrauch bemerkt, wenn man das Gerät nicht einmal neustartet 🙃

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii und skyworm
Januar Update ist top.

Ich war diese Woche in London unterwegs und hab das Handy für Navigation gebraucht und bin dann auf knapp 1 1/2 Tage Nutzung gekommen bei 7 Stunden SOT.

Freu mich aufs S23 Ultra ☺️

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Ich bin der Meinung, dass Handy muss aller paar Tage neu gestartet werden. Ist ein Computer, wie jeder anderer. Selbst meinen Router starte ich neu wenn er rumzickt und siehe da, höhere Geschwindigkeit, keine Störung mehr, genau so ist das mit dem Handy. Wird auch von Samsung, nicht umsonst empfohlen.

• Danke
Reaktionen: Koebi500, Samsi2, Line123 und 5 andere
Hab mir schon seit Ewigkeiten angewöhnt min. 1x pro Woche das Phone neu zu starten, sowie einen Wipe Chache durchzuführen...

skyworm schrieb:
sowie einen Wipe Chache durchzuführen...
Die Cache-Partition wird ausschließlich während Android Systemupdates genutzt. Ein wöchentliches Löschen der (nicht vorhandenen) Inhalte ist also völliger Quatsch. Der Drang danach basiert auf Fehlinformationen wie dieser (Urban Legends).

Missglückt ein Systemupdate, sieht die Updateroutine des nächsten Versuches standardmäßig das Löschen des Inhalts vor dem Updateprozess vor. Sollte das nicht klappen, kann ein manuelles Löschen im Recoverymodus sinnvoll sein.

Lief ein Systemupdate und es wird hernach die Benachrichtigung "Systemupdate erfolgreich durchgeführt." angezeigt, wurde die Cache-Partition im Anschluss des Updates erfolgreich geleert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, DerStefan, Randall Flagg und 2 andere
Ich lasse ab und zu mal eine Wartung durchlaufen, dauert Sekunden. Habe den Eindruck, dass hilft. 👍

• Danke
Reaktionen: Koebi500
@KnudBoerge
Ja, ist mir eigentlich bewust...
Ab manche Dinge entwickeln sich mit der Zeit zum lieb gewonnen Ritual 😉😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Poly
Die Gerätewartung habe ich als Widget auf dem Homescreen. So ist sie direkt verfügbar und man hat den Speicher im Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230115_200502_Device care.jpg

Anhang Akkulaufzeit. Ohne Januar Patch. Alles auf max versteht sich.
Jetzt 32% Akku
Beiträge automatisch zusammengeführt:

17% Akku

Screenshot_20230115_204850_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starsky1978
Wie bereits geschrieben, momentan bei mir auch mehr als OK 👌
Allerdings wie schon oft gesagt bei mir nur 60Hz. 120Hz sind mir absolut unwichtig und lieber längere Laufzeit.
Ansonsten alles an und nichts optimiert...
Bin ich den ganzen Tag nur im Mobilfunknetz unterwegs siehts dann natürlich nicht so gut aus mit der Laufzeit.

Screenshot_20230115_223046_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@Starsky1978 Ich nutze nur Mobilfunknetz kein WLAN oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Starsky1978
@Schinkenhörnchen unterschreibe ich.
Zu mindest im WLAN hält das Ultra wie zu guten Zeiten letzten Sommer. Mobilfunk teste ich in den nächsten Tagen.

Anhänge

• Screenshot_20230115_231941_Device care.jpg
    Screenshot_20230115_231941_Device care.jpg
    252 KB · Aufrufe: 62
Starsky1978 schrieb:
Allerdings wie schon oft gesagt bei mir nur 60Hz. 120Hz sind mir absolut unwichtig und lieber längere Laufzeit.

Die Laufzeit hättest Du mit 120HZ auch locker hinbekommen.
Meines läuft jetzt seit exakt 24 Stunden, mit 2.45 DOT. Aktuell bin ich bei 50% mit 1 Tag Restanzeige. Allerdings war ich gestern auch mit dem Hund spazieren und hatte fast drei Stunden Podcasts laufen. Das ist schon sehr gut.
Wenn es durchgelaufen ist, poste ich mal einen Screenshot.

Ich bin inzwischen auch wieder zufrieden, ohne große Optimierungen. Die ersten paar Ladungen waren mal wieder erschreckend, jetzt hat es sich eingependelt. Ich lasse auch alles auf voller Möhre laufen, deshalb habe ich es schließlich gekauft. Das Einzige was ich mal ausgetestet habe, war 4G vs 5G. Beides zwei volle Tage laufen lassen, einfach um mal zu schauen. Der Unterschied ist gefühlt marginal, also lasse ich 5G aktiviert. Dafür zahle ich schließlich ebenfalls. Und 500mbit`s sind schon nice, auch wenn diese Geschwindigkeiten nicht dauernd benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, DerMicha und 2 andere
Hab momentan das S22U als auch das Pixel 7 Pro im Einsatz und beide laufen mit dem Januar Patch tatsächlich besser was die Akkulaufzeit angeht. Hab 1-2 Stunden mehr SoT, auch über Mobilfunk. Nutze häufig Social Media Apps und lese im Browser unterwegs.

Zuletzt bearbeitet: