Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G Aber ehrlich, wer macht das schon. Mir passiert es dann regelmäßig, dass so eine App zum Zeitpunkt der angedachten Nutzung nach einem Update schreit und den Betrieb aufgrund Abweichung Soll-/Istversion verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@KnudBoerge
Keine Ahnung wer es noch macht ausser mir aber ich denke all diejenigen, die ihre Apps aktuell halten wollen.
 
@wongdong
Servus (auch aus Wien) ;-)
Die Routinen gibts bei Samsung schon lange, nur haben die früher "Bixby-Routines" geheissen, was scheinbar sehr viele Leute derart abgeschreckt hat, dass sie es niemals geöffnet haben. Ich verwende die schon lange, z.B. um in der Nacht automatisch (sehr) viel Strom zu sparen oder das AOD auszuschalten, wenn ich nicht in der Nähe vom Smartphone bin (via BT-Verbindung der Galaxy Watch) und und und.
Extrem geile Software, die ich so ähnlich und Out-Of-The-Box eigentlich nur von iOS (Kurzbefehle/Automation) kenne, bei iOS allerdings schrecklich kompliziert und in manchen Belangen bei weitem nicht so mächtig.

Was die anderen Settings angeht, hast du dir ja echt was angetan. Halleluja!
Kann mir aber schon vorstellen, dass das viel bringt. Mir wärs halt zu blöd, da steck ich lieber mal zwischendurch für 15 Minuten an den 45-Watt-Lader und bin praktisch beim nächsten mal hinschauen wieder auf den (von mir limitierten) 85 % ;-)
Da ich allerdings kaum auf 2 h SOT/Tag komme (in der Arbeit sitz ich am Mac, daheim hab ich ein iPad), komm ich mit den 85 % immer mehr als locker über den Tag, zur Not auch auf 24 h. Mir reicht das locker.

Aber GENAU DAS ist ja das Geile bei Samsung (im Vergleich zu iOS, das ich auch verwende), dass man als User die Wahl hat und mit ein bissi "KnoffHoff" auch richtig was bewirken kann.

Eine Frage hätt ich allerdings noch:
Gibts denn einen sauberen "Handover" wenn du z.B. ein Gespräch/einen Stream im WLAN-Only startest und dann die Wohnung/den Arbeitsplatz verlässt? Meiner Erfahrung nach, dauert dieser Handover ein paar Sekunden und Gespräche oder Streams reissen ab. Hab das allerdings schon lange nicht mehr ausprobiert, da ich unlimitiertes 5G mit 500 m/bit (bei "drei.at") habe und damit praktisch überall deutlich schneller bin, als mit WLAN.
WLAN nehm ich nur noch über Nacht, um Akku zu sparen, wenn ich schlafe ;-)

Habe die Ehre,
stefan
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
100 Prozent LTE, Bluetooth mit Watch 5 Pro gekoppelt.
Denke, dass das in Ordnung ist. Gerät ist das SM-S908E mit Snapdragon. Komme so problemlos durch den Tag 👌
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_234020_Device care.jpg
    Screenshot_20230103_234020_Device care.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 141
Hi!
Mich würde die (meine) Akkulaufzeit im vergleich zu andern Smartphones interessieren. Vor allem weil das s22u ja eine relative schlechte Laufzeit haben soll.


Hab heute 15 Stunden seit 100%
mit 6 Stunden Bildschirm ein Zeit bei jetzt 10%
War aber heute nur im wlan.

Wieviel hätte ich bei einem Akku effizient Phone? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Tom67 6h ist eigentlich ganz "okay" innerhalb 15 Std. hatte mit meinem S20 Ultra aber Snapdragon 865 ca. 9h DoT und 24h Laufzeit geschafft dann war es genau bei 1%.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Mr.Tom67 schrieb:
Wieviel hätte ich bei einem Akku effizient Phone?

Das ist reines Glaskugelraten. Genaue Angaben kann niemand machen. Auch wenn wir hier hunderte S22 Ultras vergleichen, keiner ist bei der Screen on Time gleich, auch nicht im Vergleich mit anderen Smartphones. Der Grund, jeder nutzt sein Gerät völlig anders. Auch wir wissen nicht genau was du mit dem S22 Ultra alles so machst und was für Apps installiert sind. Grob gesagt sind aber bei dir 6 Stunden SoT bei 15 Stunden Laufzeit und noch 10% Restakku ganz gut. Wenn du den Energiesparmodus an hast und keine Müll Apps installiert hast, sind durchaus mehr Laufzeit drin. Jemand der sein Gerät mit 100% vom Strom nimmt und nur so drauf los zockt, dass das Gerät die ganze Zeit so richtig warm oder gar heiss wird, erreicht wohl nicht mal 3 Stunden SoT. Egal ob mit oder ohne WLAN, eine entscheidende Rolle spielt auch der Handyempfang. Hast du schlechten bis sehr schlechten Empfang zu Hause, verbraucht das gleiche Gerät oft erheblich mehr Strom als bei gutem Netz. Du siehst, genaue Angaben bezüglich Akkuverbrauch eines Smartphones... unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Mr.Tom67, Koebi500 und 3 andere
Hi sollte bixby deaktiviert werden?
Komme ca 1 1/2 Tage aus.
 
@dantedude Wenn Du es verwenden willst: Eher nicht.

Ernsthafte Antwort: Die Deaktivierung spart 0,0 Akku. Einfach nicht verwenden und gut isses.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Ash_Ketchum
wenn du deinem Akku mit Gewalt kaputt kriegen willst, dann lasse ihn regelmäßig bis auf 1% runter!
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Früher war ich auch mal immer mit dem abschalten von Funktionen unterwegs. Mittlerweile hat Samsung die Hintergrundaktivitäten besser im Griff (natürlich kein Vergleich zu Huawei). Aktuell lasse ich fast alles an. Das Gerät läuft in voller Auflösung mit optimalen Einstellungen ohne 5G geschmeidig wie eine Raubkatze. 😎 Akku ist für mich ausdauernd genug. Das einzige was man tatsächlich merkt ist, das der Prozessor unter Last (TikTok und Spiele) richtig am Akku nuckelt. Aber da ich das eh nur zu Hause mache, stört mich das nicht.
 
@JohnnyW2 ja 5g lohnt sich leider zumindest in Deutschland noch nicht wso wirklich... Teilweise langsamer als 5g esseiden man steht direkt an der Antenne (in Großstädten) und verbraucht etwas mehr...
 
Also ich wohne auf dem Land, und ich bin heilfroh endlich 5G / Telekom nutzen zu können.
Denn wenn ich 5G abschalte, habe ich hier zuhause praktisch keinen brauchbaren Datendurchsatz mehr. Mit 5G bis zu 500MBit/s ohne 5G 0-1 MBit/s...
Laufzeitmäßig habe ich keine relevanten Unterschiede feststellen können durch abschalten von 5G.
Ich habe alles auf max. Leistung eingestellt und komme problemlos durch den Tag (ca. 15 Std.)
Nachts liegt das Phone auf einem QI Lader, bei längeren Autofahrten mit wireless Android Auto Nutzung in einem QI Halter.
Ich verstehe diesen ganzen Hype um Akkupflege & Co. sowieso nicht.
Schon seit dem S1 hat mich das nie interessiert, wenn Zeit und Möglichkeit ist, wird geladen, so voll wie es die Zeit her gibt. Ist keine, dann wird der Akku auch auf 0% gefahren...
In all den Jahren habe ich dadurch nie einen wirklichen spürbaren Verlust der Akkulaufzeit bei all meinen Geräten während der Nutzungsdauer (meist 12-24 Monate) erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, M--G, Randall Flagg und 4 andere
@skyworm okay das ist krass :s hier nähe Dortmund ist das 5g eher so naja. NRW, Ruhrpott undso finde ich es bis jetzt nicht berauschend
 
meine mal gelesen zu haben, dass 5G auf der breiten Fläche (ländlich) mehr bringt als in Städten, weil Gebäude den Empfang stören bei 5G.
 
Meine Statistik nach dem ersten Laden, gestern ausgepackt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230112_231326_Device care.jpg
    Screenshot_20230112_231326_Device care.jpg
    1.023 KB · Aufrufe: 114
Ist jemand schon aufgefallen, dass Samsung an der Akku-Management-Software etwas verändert hat? Nachdem mein Gerät seit dem Dezember-Update deutlich kürzer läuft, wollte ich es versuchen, zu kalibrieren, also Gerät anlassen, bis komplett leer, dann versuchen, es neu zu starten, bis Akku gänzlich leer. Das Neustarten nach automatischen Ausschalten des Geräts bei 0% klappt nicht mehr. Schaltet man es wieder ein, erscheint ein mir bis dato unbekannter Bildschirm mit dem Hinweis "0%" und ein Symbol, das signalisiert, man solle das Gerät laden. Zudem fällt der Akku ab 10% rasend schnell bei mittelmäßiger Belastung. Glaube, von 10% auf 0% dauert es 25 Minuten. Vermute, Samsung hat da einen Puffer eingebaut, um eine Tiefenentladung zu vermeiden und das Gerät zeigt zwar 0% an, hat aber vermutlich noch um die 5%. Dafür spricht auch, dass der Bildschirm mit der 0%-Anzeige und der Ladeaufforderung erscheint. Wenn der Akku unter A12 leer war beim S10, ließ es sich nicht mehr einschalten, wenn es kalibriert war, wenn es dekalibriert war, noch zig mal, bis der Akku entleert gewesen ist.

Auch der Code *#0228#, mit dem man früher die Akkuanzeige wieder auf Vordermann bringen konnte und Daten über die Akku-Qualität erhielt, funktioniert nicht mehr.

Glaube, die Neuerungen / Streichungen existieren erst seit A13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal was andere sagen, ich finde die Akkulaufzeit (für meine Ansprüche und Gewohnheit her) phänomenal.
Gedanken muss ich mir keine machen, in einer ca. halben Stunde von knapp 30% Akku auf 81% geladen. Dann um 12 Uhr aus dem Haus, unterwegs gechattet und im Web gesurft. 18:30 Uhr dann daheim und von da an 100% Helligkeit mit Boost 1080p YT Video's über BT gehört und geschaut + Multitasking + Bilder mit der Kamera +Forum und Members durchforstet gemacht, alles im Hochleistungsmodus

Stand jetzt 21:02 Uhr 27%

Bin zufrieden, ohne Sorgen 53% in 9h verloren, dabei DoT von 2½h
 
  • Freude
Reaktionen: Koebi500
Seit dem Januar-Update läuft mein S22+ auch wieder so lange wie früher. 3.30h DOT und noch 51% aktuell nach 1d4h Nutzungszeit. Komme wohl wieder problemlos über 6-6:30h DOT wie früher. Nach den letzten Updates schrumpfte die durchschnittliche DOT bei identischer Nutzung auf 5h.
 
  • Wow
Reaktionen: AndroidSwitcher und DerMicha
Bei mir ebenfalls seit dem letzten Update.
Der Akku hält bei mir gefühlt doppelt so lange.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
239
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
318
Mr_Hunter
M
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
2.028
Saxler
S
Zurück
Oben Unten