Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist ein Honkong Gerät mit Snapdragon

• Haha
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Brasilianer85, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Naja warten auf das S23 ist auch gewagt, viele haben das S22 Ultra erst 6,7,8 Monate und nu schon wieder upgraden für um die 1500€ weil Samsung es mal wieder nicht auf die Kette bekommen hat, ich bin auch sehr gespannt und weiß wenn es diesmal nicht klappt und es bessere Laufzeiten wie z.B. 13 Pro Max gibt hat sich das mit Samsung für mich persönlich absolut erledigt, die ersten richtigen Schritte scheinen ja eingeleitet zu sein so macht es zumindest mal Hoffnung.

Ich bin bluff

Habe einen neuen job und bekamm ein iphone 11 als geschäftshandy

Das ding liegt jetzt exakt seit 24 stunden bei mir auf dem nachtisch ohne wlan mit lte im netzt Bluetooth und gps an

Und hat genau 2% akku verloren

Hatt irgendwie auch vollen lte empfang während mein s22 ultra nur 1 strich hat

warum müsen user in einem s22-forum immer mitteilen, dass sie ein i-phone benutzen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Unioner86, Randall Flagg, Tim_Taylor und 13 andere
Weil Samsung damit wirbt der stärkste Konkurrent zu sein und eine sehr gute Akkulaufzeit verspricht und viele Leute die beiden Telefone vergleichen, ich hatte vorher auch ein 13 Pro Max und die Laufzeit ist dort nunmal um Welten besser Punkt da brauch sich auch nicht ständig jemand auf den Schlips getreten fühlen.

• Danke
Reaktionen: marseck, The_Rock01, Jake1 und eine weitere Person
Ich fühle mich auf keinen Schlips getreten, ich habe ein macbook, zwei apple-tv, und ein i-pad. Aber ich bin in diesem forum, weil ich ein s22 ultra habe. Die ständigen Hinweise, wie toll ein i-phone doch sei, nutzen mir gar nichts, und möchte ich auch nicht ständig lesen müssen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, Wechselbad, stefan-do und 9 andere
Ich glaube alle wissen durch unzählige Tests, dass das 13/14pro max um einiges effizienter ist.
Und wer trotzdem ein S22U kauft macht das aus anderen individuellen Gründen.

Nun geht es in diesem Forum eben um
Android Phones im allgemeinen und das S22U in diesem Thread im besonderen.

Wer jetzt die Laufzeit als ko Kriterium in seiner Spec hat wird wohl bei Apple landen oder hoffen das der Snapdragon 8 Gen 2 wirklich so effizient arbeitet wie zur Zeit kommuniziert wird.
Wer jetzt ein S22U hat kommt halt bzgl der Laufzeit ( wie ich ) zu recht oder zieht die Konsequenz.
Schlaflose Nächte ist kein Handy wert.

• Danke
Reaktionen: MadMan, Teckler, Samsi2 und 8 andere
Hat jemand ein S21 FE und kann evtl einen Vergleich zwischen beiden herstellen?

Bei den merkwürdigen Akkutests auf YouTube hält das S22 ultra länger durch.

@Klausu mega 😅🤣😂✌️

Mega? Hmm,ok.Steh auf dem Schlauch.

Gestern war akkutechnisch auch wieder ein guter Tag ... Screenshot_20221207_215808_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: spezii
@diemike Ich bewundere immer wieder Leute die in 15h 6,5h ihr Telefon benutzen. Die Zeit hätte ich gar nicht 🤣🤣🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Unioner86, Koebi500, gygax42 und eine weitere Person
nee,@bigb262 ,ist abhängig davon ,was und wieviel ich auf Arbeit zu tun habe ,zumal ich vor der Spätschicht zuhause ja auch noch etwas Zeit habe 😉

@bigb262 Hm, nicht unbedingt außergewöhnlich

4 h sind bei mir gerade mal die Pendelzeit, wenn ich mit dem Zug zur Arbeit fahre.
Die Nutzung über den Tag kommt dann noch on top. Und dafür sind 2,5 h nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und HavaT
DoT ist auch nicht gleich DoT.
Wenn ich das Phone in der Ecke liegen habe für Netflix /Youtube etc heißt das nicht das auch aktiv davor hänge ;)

So geht's mir in der Küche beim Kochen z. B. Immer. Dann wird das Ding auch gerne mal vergessen und dank autoplay läuft es einfach noch ne Stunde weiter :D

Phew, hab jetzt von der Arbeit auch ein S22 Ultra gesponsort bekommen (upgrade vom Note 10) und hab' mich wie immer durch den Akku Thread graben müssen, weil ich im Standby mehr über Nacht verloren hab' als mit dem Note 10. Und das mit 5Ah Akku. Das ist schon arg.
Nach 3 Tagen optimieren bin ich jetzt extrem happy und will euch teilhaben lassen was ich gemacht hab.

Zuerst meine Nutzung: Ich verwende das Handy nicht 5 Stunden am Tag. Eher so 2-3 und da ärgere ich mich schon dass ich die Kontrolle verloren hab. Ich mein 5 Stunden Display on! Come on! Aber egal. Und ich bin hauptsächlich daheim oder in der Arbeit. Daheim hab ich echt miesen 4G empfang (teilweise gehen die Anrufe in die Mailbox), sehr guten 3g Empfang und 5g hab ich bei Magenta nicht im Vertrag. Keine Spiele. Und folgende Einstellungen haben mich zu ca. 3-4% Akku verbrauch in 10 Stunden Standby geführt (66 % Restakku mit 1:50 DOT und 23h laufzeit):

1.) Volle Auflösung, Adaptive Frequenz. (Verstehe als Techniker sowieso nicht wie weniger Auflösung so viel Akku sparen soll, die Pixel leuchten trotzdem). Dark Mode an.
2.) Alle Apps die nix machen sollen in den tiefen Standby versetzt (den ganzen non-Messenger müll, AR zone und was weiss ich).
3.) WLAN-Call bei Magenta aktiviert (musste ich extra machen, was interessant war).
4.) Flugmodus so konfiguriert, dass NUR wimax und cell ausgeschaltet wird: Im USB debug mode mit der adb shell diesen Befehl ausgeführt: "settings put global airplane_mode_radios cell,wimax" (könnt ihr googeln wenn ihrs machen wollt)
5.) Volte aus (damit er immer gleich in den Wifi-Call mode wechselt)
6.) Routine erstellt (unter Modi und Routinen), die, sobald mein Heim-Wlan oder Arbeits-Wlan verbunden ist, in den Flugmodus wechselt, und wieder ausschaltet wenn die Verbindung nicht besteht.

Thats it! So ist das LTE Modem/Radio, das echt viel Strom braucht, immer aus wenn ich nicht unterwegs bin und aktiviert sich automatisch wenn ich Wohnung/Arbeit verlasse. Ich wollte das schon seit 5-6 Jahren machen, aber es geht erst seit es diese Samsung Routinen gibt, weil Flugmodus usw darf Tasker ja seit langem nicht mehr steuern.

Schritt 4 ist übrigens zwingend nötig, weil man sonst in einer Endlosschleife endet, auch wenn man in der Routine wifi wieder einschaltet. Also zumindest ich habs nicht hingebracht.
Jetzt werd' ich noch den Wifi-Call mode auf "Mobiles Netz bevorzugt" stellen, damit er in anderen WLAN's einfach das mobilnetz verwendet (hat irgendwie Probleme gemacht, weil dann Wifi Call nicht immer aktiv wurde).

So, vielleicht ist dieser Modus ja für einige auch eine Option. Ich bin auf jeden Fall sehr happy dass Samsung diese Routinen eingebaut hat. Und der Rest vom Handy ist ja echt Mega. Auch wenn man damit eigentlich einen Waffenschein braucht.

Wünsche euch einen guten Rutsch,
Cheerio-i-o

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, spreeni, M--G und 8 andere
@WolfgangN-63
Nein, ich wohne in Wien.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@wongdong das Problem beim "tiefen Schlaf" der Apps ist die, das dann die Updates im Playstore nicht angezeigt werden, so ist es jedenfalls bei mir.

• Danke
Reaktionen: wongdong
@Huwip9
Ja aber man kann sie einmal wöchentlich oder monatlich wieder aus dem Tiefen Standby holen und schauen ob es Updates gibt.
Ich mache es alle 1-2 Wochen, je nachdem wie ich gerade Lust habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huwip9