Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

nobrain schrieb:
Alles exynos?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nobrain
Okay hier ist die Antwort :s denke wird kein s22 ultra für mich... bin schon lange Fan vom boxy note Design und vermisse mein note 7 mit spen aber bleibe wohl beim s21u... dabei wollte ich unbedingt wieder nen spen :/ das note 10 und 20 sind von der CPU leider kernschrott hier in EU...


Wobei es ja eig etwas länger halten müsste laut gsm Arena...da ich gehörlos bin uns nicht telefoniere... aber habe halt auch keine lust auf schlechteren Empfang... soll ja gleiche modem haben wie das Pixel 6 pro und das ist so naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin auch am kämpfen, hatte davor das s21ultra Snapdragon und der lief echt flüssig mit einer langen Atem. Das s22ultra ist auch ein topdog, nur der Akku bereitet mir ein wenig Sorge.
 
@nobrain
das traurige ist halt, dass das kaum den standyverbrauch und den verbrauch mit mobilen daten wiederspiegelt. Wo sind die alltäglichen Test, die zeigen wie die smartphone draußen und unter realen bedingungen performen..
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Die Tests hier sollten einen Anhaltspunkt widerspiegeln. Noch besser und nachvollziehbar für den, der schon eines der Geräte besitzt oder hatte. Den Test hatte ich Gestern am Abend gepostet unter HandsOn Diskussionsthread. Gsmarena tested nach meinem Wissen unter 3g mit mobilen Daten. Standbyverbrauch wird mit "durchschnitt" betont, was ja bei den heutigen SOC's normal sein soll im Android Bereich. Auch hilfreich finde ich, wenn man die Kommentare und Diskussionen der User hier ein bisschen verfolgt bezüglich Akku und deren Vergleiche, noch ein zusätzlicher Anhaltspunkt, finde ich. Auch zu erwähnen ist, dass das Gerät offiziell erst seit 25.02 verfügbar ist. Dann noch vielleicht zu erwähnen, der Chaos und Knappheit der Geräte seitens Samsung vor der Auslieferung ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Mein S22 Ultra ist mittlerweile fertig eingerichtet und mein Daily Driver. Ich werde aber mit der Akkuperformance einfach nicht warm. Wie bereits erwähnt, ich finde es absolut lächerlich, dass ein 2,5 Jahre altes Phone mit 2,5 Jahre altem Akku!!! der dazu auch noch fast 20% weniger Kapazität hat, eine bessere Akkulaufzeit bietet... Das geht nicht, absolut nicht... Nicht für 1350 Euro UVP!!

Habe mittlerweile AOD und sogar 5G abgeschaltet und die aktuelle "Day One Firmware" ist auch drauf. Und trotzdem hatte ich in den letzten 10 Stunden einen Standbydrain von 9% !!! das sind fast 1% die Stunde - Das sind Werte, die hatte ich bereits 2011 mit dem Galaxy S2
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd, hossghost und Lebkoungcityboy
@b4rRa
Das habe ich nicht.
Ich habe die 7 Stunden in der Nacht 2 bis 3% allerdings im Flugmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@every17 Krass!
3% Akkuverbrauch im Flugmodus!
 
Was ist daran krass? Meine Frau hat das s10 ligt mit SD Prozessor
Genau das Gleiche.

Mein Freund das S20Fe mit SD Prozessor.
Auch das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon und WolfgangN-63
@every17
die snapdragon sind was standbyverbrauch angeht auf einem ganz anderen level. Der Exynos hat hapt seine stolpersteine was standyverbrauch und modem angeht. Da braucht man den exynos nicht schön reden. Mein galaxy tab s8+ Hat in 24h standy nur 1% verbraucht und das ohne flugmodus...
 
Ich rede es nicht schön.
Ich sage, wie es bei uns ist. Und es bei den anderen Geräten mit Snapdraggon genauso ist.
Ich finde 2 bis 3 % Verbrauch nicht so dramatisch und in meinen Augen normal.

Aber man muss auch nicht jedes Jahr auf dem Exynoss herum hacken.
Einige tun es schon, bevor das Gerät auf dem Markt ist.
Also schlecht reden!

Zudem verstehe ich auch nicht, warum insgesamt sehr gern auf den Prozessor geschimpft wird, dennoch aber gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon und WolfgangN-63
@every17
es hat einen grund wieso der exynos nur in ein paar länder releast wird und wieso es nicht gerade in korea/usa der fall ist. Wir europäer/russen usw bekommen halt der günstigeren SoC und müssen uns mit dem chip auseinandersetzen. Du kannst dir gerne mal auf youtube alle reallife test zwischen dem exynos 2100 und dem snapdragon 888 ansehen. Ja der 888 war ein hitzkopf, hat aber deutlich bessere standbywerte, fotoqualität, besseren modem. Das wird dieses jahr genauso sein. Schau dir doch nur das release des s22u an. Wir in europa plagen uns mit artefakten, performance problemen (ruckler, abstürzen) rum und die restlichen Ländern mit dem
Snappy haben das Problem nicht.
Du kannst ja deine Meinung haben, aber bitte red den exynos 990 im s20fe nicht gut und schön. Der war mit abstand der schlimmste/schlechteste SoC der je in samsung smartphones verbaut wurde
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
@every17 Genau wie bei mir. Und das war bei meinem S20+ auch schon so.
Ich habe damit auch wirklich keinerlei Probleme.
 
Im s20 Fe ist keine Exynoss 990.
Da ist ein SD drin.
Der 990 war in der Tat schlecht.
Aber NUR der
 
Stimmt nicht ganz meine Frau hat das s20 fe 4g mit exynos . Und ist damit eigentlich top zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: every17 und Korra<3
Mein s21ultra Snapdragon verbraucht über die Nacht um die 4-5% und das s21ultra und das s22ultra mit dem Exynos 3-4%, ohne flugmodus oder ähnliches. Der Exynos 2100 war letztes Jahr effizienter was den Standby anbelangt.
 
Schwierig, heute mal lange schlafen, dafür hielt der Akku auch länger. Nur manche Apps saugen, offenbar eben auch im Standby, siehe zB Bluemail. Auf meinem alten Phone, das per Wlan noch durchläuft, zB kaum Verbrauch. Akku ist auch bei dieser App auf Optimierung eingestellt. Dasselbe mit Moviesy, das ich die letzten 24h gar nicht benutzt habe.
Einstellungen wie immer die selben (4G jetzt, weil in meiner Umgebung deutlich schneller, FHD+, kein Wlan und diesmal über Nacht zumindest teilweise Flugmodus, damit ich am Morgen noch Restakku habe. Schreenshot von gerade eben.
Denke, da ist deutlich mehr drin. Ich sehe da eher ein Problem mit dem "Management" der apps bei Samsung, was durchaus (noch) behoben werden könnte (außer das ist eine "Eigenheit" vom Exynos - mein Oneplus läuft auf dem SD.
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo...ich hatte zuvor ein S20FE5G/128GB. Mit SD865 und einer Akkulaufzeit 3-4Tage. Nächtlichen Drain/Verlustleistung von ca. 3-4%. Seit ein paar Tagen habe ich das S22U. Was mir an neg. Sachen auffällt: Einige Apps laufen noch nicht, Z.Zeit noch überall Ruckler (auch nach Einspielen des Updates Vorgestern). Aber das schlimmste ist: Ich habe heute Nacht 20% an Akku verloren..obwohl die Apps schon alle installiert sind, und sich schon angepasst haben. Wahrscheinlich werde ich das Gerät zurückgeben. So etwas ist bei einem knapp1400€ teurem Smartphone nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unnormal und betrifft dich hier im EINZELNEN!
Sa musst du evtl mal prüfen, ob Apps im Hintergrund arbeiten uns evtl als und nicht mehr aktualisiert werden.
Mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und keine weiteren Apps installieren.
Wenn dann auch 20% verbraucht werden, kannst du das Gerät immer noch zurück geben
 
Ab wann bekomme ich die verbleibende Zeit angezeigt bzw wie lange lernt das Handy nutzungsverhalten
 
Dauert so 3 bis 4 Tage. Bei mir waren es 4 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.159
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.078
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten