Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja definitiv haben die da rumgespielt die letzten 5 % halten bei mir genau eine minute
 
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Akkuleistung seit dem letzten Update schlechter geworden ist. Eher das Gegenteil.

Screenshot 1:
Akkustand gestern Abend, bevor ich das Smartphone gut eine halbe Stunde später aus der Hand gelegt habe.

Screenshot 2:
Heute morgen, ohne dass ich das Phone in Benutzung hatte.
 

Anhänge

  • 2022-11-25_Akkuverbrauch.jpg
    2022-11-25_Akkuverbrauch.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 144
  • 2022-11-26_Akkuverbrauch.jpg
    2022-11-26_Akkuverbrauch.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Queeky und M--G
Im "nicht stören" Modus verlier ich 7% in 7h. Im Flugmodus 3% in 7h. Finde ich jetzt ganz normal.
 
2 bis 3 % über Nacht im Flugmodus finde ich ebenfalls in Ordnung. Wobei ich mein Phone gestern absichtlich nicht in den Flugmodus geschickt habe.
 
Habe es nur zum testen ein paar mal genutzt. Kann das Phone eh überall wo ich bin laden. Im Auto lädt es in der Halterung und auf der Arbeit kann ich es laden. Im Büro gibt es genug Steckdosen. Daher ist mir die Laufzeit tatsächlich relativ egal. Würde nur gern schneller Laden. Das wäre für mich wichtiger.
 
Habe ja schon Erfahrungen mit der Akkulaufzeit gepostet und bin nach wie vor zufrieden. Der Exynos Prozessor ist nicht das Problem sondern das Modem. Viele können das anscheindend nicht unterscheiden. Ich habe keinerlei Probleme im Netzbetrieb mit 4G und 4G+. Vielleicht liegt es auch am Netzausbau in Österreich👍😊
 
Was verbraucht denn weniger Akku?
WLAN oder 4g mit mäßigem Empfang?
Wohne ländliche und hier ist alles, von 5g bis hin zu "gerade mal ausreichend Empfang" zum surfen.

Bei normaler Nutzung komme ich locker auf einen Tag, selbst ohne zwischendurch zu laden. Nutze aber öfters die Hotspot Funktion für mein Tab S8. Das saugt ordentlich am Akku. Dann reicht es bei weitem keinen ganzen Tag.
 
@Banana8211 so ist es. Aber das ist ein Problem aller Hersteller. Selbst bei Apple bekommt man am Ende des Tages weniger Laufzeit wenn man 5G aktiviert hat. Beim Vivo x60 Pro mit Snappi 865 waren das riesige Unterschiede. Und jetzt beim s21 Ultra mit aktivierten 5G hätte ich noch um diese Uhrzeit 20-30% gehabt.
Zum Glück reicht mir 4G und ich habe nach knapp 4Std DOT 48% übrig.

Die 5G Modems sind bisher der letzte Mist was den Verbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floppy5885 Das sind nicht die Modems, das Problem ist, dass die meisten Basisstationen kein 5G Stand-alone (SA) können. Nur 5G non-standalone (NSA). NSA verbraucht mehr Akku, weil sich das Handy sich in ein aufgebohrtes 4G Netz einwählt, wodurch sich sogar die Geschwindigkeit verringert, wenn in der Funkzelle nicht alle Teilnehmer per 5G verbunden sind.

5G NSA vs. 5G SA: Die Unterschiede der Bereitstellungsmodi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Queeky, Floppy5885 und eine weitere Person
@MoervYO ok das wusste ich nicht. 5G abzuschalten und erstmal 4G zu nutzen ist aber definitiv kein schlechter Plan gewesen. So oder so er spart deutlich Akku.
 
@Xiren
WLAN verbraucht weniger Akku. Mobile Daten zieht am Akku vor allem dann, wenn der Empfang ziemlich mies ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xiren
Also ich bin definitiv davon überzeugt, das Restakku 15% viel weniger ist als angezeigt wird. Sobald die 15% unterschritten wird, purzeln die Prozente nur so runter, sobald man überhaupt was am Smartphone macht. Beispiel: 12% Rest, musste kurz zum Jemanden. Ein zwei Fotos gemacht, zack 9%. Noch schnell zur Packstation, Retoureschein aufrufen, scannnen lassen. Und mit 2% wieder durch die Tür. Das ware ca. 25Min. gewesen.
Ich werde jetzt das Handy immer auf 100% aufladen und werde 30 oder 25 als 15% behandeln, d.h. dann für mich Stecker rein. Und wenn es doch mal wieder dazu kommen sollte, das das Gerät 15% anzeigt, werde ich sofort den Schonmodus aktivieren, falls ich noch unterwegs bin. Somit habe ich dann, eine Notreserve.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Bei mir seit dem letzten Update definitiv schlechter. DOT vorher immer zwischen 5 und 6 Stunden verteilt auf zwei Tage. Jetzt nur noch 3 bis 4 Stunden bei gleicher Nutzung. Mal die nächsten Tage abwarten ob sich dass wieder bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das S22U jetzt seit 7 Tagen und kann somit über den Akkuverbrauch noch nicht so viel sagen.
Aber heute war ich ein wenig erstaunt. Ich aktiviere wenn ich auf Arbeit bin immer den Flugmodus und schließe das Handy in einem Metallschließfach ein. Gestern hatte ich über 9 Stunden einen Verbrauch von akzeptablen 3%. Heute musste ich ein anderes Fach nehmen, weiß ja nicht ob es eine Rolle spielt, es war weiter unten in dem Schrank und im selben Zeitraum 18% Verbrauch.
Ich dachte im Flugmodus wird alles was mit Empfang und senden zu tun hat abgeschalten. Einzig das GPS bleibt an. Kann mir einer erklären wie diese Unterschiede zustande kommen können?
 
Software die im Hintergrund irgendwas meinte zu optimieren oder abzuarbeiten. Leg es morgen wieder rein und es kommt wieder was ganz anderes raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe ist das der Akku extrem unzuverlässig ist, mal hält er gut dann wieder katastrophal obwohl das Nutzerverhalten das selbe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und LDNV
LDNV schrieb:
Software die im Hintergrund irgendwas meinte zu optimieren oder abzuarbeiten. Leg es morgen wieder rein und es kommt wieder was ganz anderes raus :)
Ich hab gar keine andere Wahl, ich muss es wieder in den Schrank legen. :)
Das Handy ist auch noch neu und es muss sich sicher auch noch so einiges einpegeln, aber von meinem Note 10 Plus kannte ich das nicht so. Da waren es immer so ~ 3%.
 
Der Akku ist leider echt die Achillesverse des 22u.

Kann es nur immer wieder sagen : zuverlässigerer Akku (bzw viel mehr SoC was das den verbrauch angeht) und ne Cam die weniger Probleme mit bewegtbilder hat und das Ding wäre perfekt.

Hab meine 2te Sim die nicht für mobile Daten genutzt wird jetzt mal auf 2G umgestellt und die hauptsim auf 4g automatisch. Macht auch schon n riesen Unterschied. (für dich jetzt natürlich nicht relevant in dem Szenario)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Android 13 habe ich eine unterirdische Akku Laufzeit,maximal einen halben Tag bei selber Nutzung wie vor dem Update, habe jetzt mit Odin komplett neu gemacht , Ergebnis genauso
 
@Klausu das ist einfach das Handy selbst. Warte auf das S23 Ultra mit.dem Snapdragon PC dann werden wir Mal sehen ob die Laufzeiten da besser sein werden.
 

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
328
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
333
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
421
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten