Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@captainomg Bei mir war ja gestern und heute auch ab 15% Feierabend. Da ging der Akku rasend schnell zur Neige ab da.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Effekt, den ich von vielen Smartphones kenne.
Die Prozentangaben sind nicht wirklich linear. Man kann also nicht über die gesamte Akkukapazität definieren, dass 1% "x" Zeit entspricht.
Gegen Ende geht der Akku immer schneller leer.

Vermutlich ist das eher Marketing, weil die Smartphones meist im Bereich über 30 % Restakku betrieben werden?
Zumindest entsteht so der Eindruck, dass der Akku noch mehr Reserven hat.

Übrigens:
Ich erinnere mich hier an einen Aufschrei, weil das S22 Ultra anfangs direkt nach dem Trennen vom Ladegerät angefangen, die Akku-Prozente runter zu zählen.
Nach einem der Updates war die Anzeige anders kalibriert und zeigte relativ lange 100 % und zählte langsamer runter.
Wenn der Akku durch das Software-Update nicht größer geworden ist, muss es jetzt woanders schneller gehen...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Das ist auch meine Vermutung. Wenn 15% Rest anzeigt, in Wirklichkeit viel weniger vorhanden ist. Das ist für mich eigentlich das logische. Natürlich habe ich keine Mittel oder Beweise, um diese Behauptung zu untermauern. Es hier und bei mir nicht angezeigt wird, welche App oder Einstellungen am Akku zehrt. Das erinnert mich jetzt spontan hier bei uns Köln, wird bei der Stadtbahnen an der Haltestelle die Ankunftszeit angezeigt. Diese 2 Minuten können sich über 10 Minuten ziehen 😁. Nur als Beispiel im umgekehrten Sinne 🤪.
Jetzt bereue ich, das ich Xiaomi vertikt zu haben.

Edith: ich habe die Aufladebegrenzung von 85% aufgehoben. Letztendlich waren es diese 15% die am Ende gefehlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt das Uru vs. Kor über chrome zdf stream mit 50% Beleuchtung 5G angeguckt. Von 60% ist jetzt der Akkustand 44%. Ernst gemeinte Frage: Ist das so okay?

Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname schrieb:
Nach einem der Updates war die Anzeige anders kalibriert und zeigte relativ lange 100 % und zählte langsamer runter.
Leider aber nicht mehr. Seit einiger Zeit geht es direkt nach Laden wieder relativ schnell nach unten.

Wie gesagt, es kann auch daran liegen, dass der Akku dekalibriert ist. Mein S10 hatte das Problem auch einmal - allerdings eher in andere Richtung. Bei 1% hing das Gerät dann noch 30 Minuten am Saft. Nach einer Kalibrierung waren die Akkuwerte wieder plausibel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@captainomg Ja, 16% in knapp 2h ist top.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Das waren 45 Minuten. 😁
Aber am WE versuche ich auch mal zu kalibieren.

Zuletzt bearbeitet:
captainomg schrieb:
@Schinkenhörnchen Das waren 45 Minuten. 😁
Würde ich dennoch als ok erachten. Bei normaler Nutzung hält mein doch sehr akkustarkes S22+ bei Dauereinsatz 45-60 Min DOT je 10% bei sehr niedriger Helligkeit (vll. 15-20%) und meist im WLAN - aber da streame ich nicht. Streaming zöge deutlich mehr. Daher würde ich sagen, auch fürs S22U ein guter Wert, v.a. bei der Bildschirmhelligkeit von 50% + 5G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: captainomg
@Schinkenhörnchen Normalerweise komme ich auch über den Tag locker bzw. mit Aufladung am 2. Tag aus. Das mit Streaming wg. WM ist jetzt eine neue Erfahrung mit Akkuverbrauch.

Also ich hab jetzt im Vergleich zum S21 Ultra bemerkt, dass meine Display On Time um ca. Eine Stunde kürzer ist.
Mit dem S22 Ultra schaff ich um die 5- 5½ Stunden, während es beim Vorgänger um die 6-6½ Stunden waren.

So, da habe ich gestern nichts geändert und auch das Telefon nicht neu aufgesetzt oder sonst was.
Heute Nacht hat es des wieder nur 2% statt 12% im Standby verbraucht. (Man sieht, dass es einfach wieder eine horizontale Linie in der Grafik ist, nicht wie in meinem letzten Post)
Und auch heute morgen 22min Nutzung mit 4% statt 8% wie gestern.

Es ist verblüffend, dass das mal so mal so ist. Ohne, dass man was ändert.
Der Akkuforecast sagt auch, dass er nun für 2Tage und 2 Stunden hält und nicht mehr für 1 Tag und 1 Stunde.
(DoT war zu dem Zeitpunkt 3 Stunden 41 Minunten seit letzer Ladung)

Muss man nicht verstehen, was da in dem Gerät vorsich geht

. Screenshot_20221125_045052_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da keene Platte ,wenn's leer ist kommt's ans Kabel und jut ist ...
Lade bis 85 Prozent ,Energiesparen bei 70 Prozent Prozessorleistung ,Bildwiederholrate 60Hz ,ansonsten alles an BT für Watch und Buds ,GPS ,WLAN /5g ,viele keine Helferchen ,die im Hintergrund laufen ,viele Apps im tiefen Standby ...

Gestern um 6e vom Kabel ab ,4 Stunden WLAN ,von 11.20 bis 21.30 5g ,bis 23.15 Uhr 6Stunden29 DoT bei 23 Prozent Akku ...
Viel Internet /Tipperei via WhatsApp ,Facebook
,Musike über Bt ,Displayhelligkeit meist nur halbe Kraft ,

Das reicht mir an Leistung ,ich merke den Unterschied der Prozessorreduzierung nicht ,Display auf 60Hz ist auch vollkommen ok für mich und merke auch sonst keinerlei Einschränkungen bei meiner Nutzung ...

Anhänge

• Screenshot_20221125_080703_Device care.jpg
    Screenshot_20221125_080703_Device care.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic-Tinkerbell und djfredo
@diemike Wie bitte schafft man knapp 3 Stunden Samsung-Browser mit einem Verbrauch von nur 9% ??
Das ist nur 1 Stunde bei mir mit 10% Verbrauch. Trotz Energiesparmodus, WLAN und 60Hz.
Wahnsinn!

• Danke
Reaktionen: diemike
@AndroidSwitcher In dem man schwarzen Screen anschaut :-D anders kann ichs mir auch nicht erklären.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: diemike, spezii und AndroidSwitcher
Bei mir waren es 18,2% bei 2:50h.Ich denke das geht nur wenn man den Browser 3 Stunden mit der gleichen Seite geöffnet lässt ohne ihn zu benutzen

• Danke
Reaktionen: HavaT
Nein,@AndroidSwitcher ,alles auf dark Mode ,zumindest die Seiten /Foren ,auf bzw in denen ich bin,habe ich dunkle Themes aktiviert ...
Ebenso Facebook ...
Meist zwischen 2-4 Stunden aktive Nutzung des Browsers mit viel Tipperei ...
@spezii nee,Browser wird geschlossen und dann in den tiefen Standy gelegt 😉

nur mal für's Protokoll:
die App GSAM Battery Monitor wurde nun fitt gemacht für Android 13 und liefert wieder nachvollziehbare Ergebnisse. Somit können Appverbräuche anscheinend wieder richtig gemessen werden.

Editt: dafür haben sie nun wohl die Benachrichtigungen der App zerstört.
Ladealarme etc können nicht eingestellt werden und der Infobalken funzt auch nicht.
Bitte mal prüfen.
An den Verbrauchsmessungen ändert das aber nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: perog
Du hast ihn laut Screen für 2:48h Aktiv benutzt und mit 9% geht das nur so wie oben beschrieben .😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja,varriert immer ein wenig ,wenn ich Facebook weniger offen habe ,zb ...

Ok,dann war es Facebook.Hatte mich schon gewundert aber an Facebook hatte ich nicht gedacht.

@MeinNickname

Da würde ich gerne mal diesen Link hier aus dem Forum teilen. Tatsächlich lügt die Akkuladestandanzeige zumindest kann ein Hersteller ordentlich dran Rumdrehen. Im Falle des S22 Ultra um vom S21 Ultra abzulenken. Es wäre ja schlecht für Samsung wenn der Nachfolger trotz gleicher Kapazität und neuerem SOC, eine schlechtere Laufzeit bietet. So kann dem Kunden suggeriert werden die Laufzeit ist gleich oder sogar besser.