Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HTCislove das liegt daran das du das Handy 2 Tage und 3 Stunden rumliegen hast lassen...

Wenn ich mein Handy nicht nutze und nur im WLAN bin und liegen lasse schaffe ich sogar 4 Tage und 2h dot bei 15% Rest akku

Eine gute Laufzeit fängt an bei 2 Tage Laufzeit und 9 Stunden DoT. Das war noch schön am Anfang mit meinem S20 Ultra Snapdragon. Freue mich einfach sehr auf das S23 mit dem Gen 2 und hoffentlich eine ähnlichere Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HavaT
Aktuell habe ich auch seit ca. 3-4 Tagen eine verheerende Akkulaufzeit.

Keine zusätzlichen Apps installiert und alles auf dem aktuellen Stand.
Akkuverbrauchsanzeige zeigt nichts auffälliges :/

Laut Verbrauchsanzeige hält der Akku bei wenig Nutzung 13h, vorher waren es mindestens 28h.

Momentan steige ich noch nicht durch warum/weshalb.

Ok, es ist offiziell: "Ich bin zu blöde für Android"

Kann mir bitte jemand erklären, was das "Geheimnis des Nutzens bei Android" ist?
Ich habe 10 Jahre lang bei iOS leider immer so gehandhabt: Handy in die Hand nehmen, nutzen, weglegen.

Leider ist das ein Workflow, welcher anscheinend nicht bei Andorid geht....
Alleine schon das "Weglegen" geht nicht.

Über Nacht hat das Handy knapp 14% Akku verloren!
Ich habe es Nachts IMMER im Flugmodus, WLAN und Bluetooh AUS. KEIN Always On Display, KEIN Wecker und vor dem Schlafen einmal "Akkuoptimierung" damit alle Hintergrund Apps geschlossen sind.

Laut AccuBattery sind das 1,8% Akkuverbrauch in der Stunde. IM TIEFSCHLAF!!
Im normalen "Display aus" - Modus 6,1% pro Stunde im Flugmodus, wenn es nur so rumliegt.
Das ist doch wahnsinn.

Was ist das los? Das letzte Update war der totale Müll. Das Handy ruckelt viel öfter als sonst (da war die Day1 Firmware echt flüssiger damals) und der Akku ist noch schlechter als sowieso schon.
CacheWipe gemacht und alles.

Es ist echt unbegreiflich, was Samsung da für einen Mist macht. Screenshot_20221123_045112_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht zu blöde für Android.
Du hast nur das Handy mit dem falschen SoC gekauft. Davon ab, hast du unter ios sicher nicht Tools wie AccuBattery genutzt was das Handy immer mal aus dem Tiefschlaf holt um seine Messung abzuarbeiten.

Der Samsung Prozessor ist nun mal leider im standby keine Offenbarung, das ist allerdings fast schon allgemein bekannt.

Dazu kommt das die ersten 10 Prozent immer sehr schnell fallen und ab 90% entschieden langsamer.

Kurz um: du bist nicht zu blöd, sondern wartest einfach auf das 23u was ein snapdragon verbaut haben wird oder besorgst dir das 22u mit eben jenen oder wechselst den Hersteller. (Huawai war vorzüglich in Sachen standby verbrauch).

Mehr Optionen wirst nicht haben wenn dir dieser Umstand mit dem standby verbrauch ein Dorn im Auge ist.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@LDNV Es war ja auch nicht immer so. Es gibt Tage, da habe ich nur 0,5% Akkuverbrauch im Tiefschlaf.
Mal so mal so. Ich kann das nicht beeinflussen

5% Gesamtakkuverlust über Nacht sind sonst "normal" gewesen

Aber was heißt, aus dem Tiefschlaf holen. Laut AccuBattery ist das Telefon von 10 Stunden für 8,5 Stunden im Tiefschlaf gewesen. Das ist doch viel oder nicht.?

Beim Surfen heute morgen habe ich in 22min 7% Akku verbraucht. Das wären 20% für 1 Stunde Brower. Das sind sonst ca 10-14 %

Ich muss bei Samsung bleiben, das ich 512GB Speicher brauche, den Pen mag und eine Periskopkamera möchte. Da ist die Auswahl bei Android in Deutschland gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob jetzt hier reingehört, aber ich bin maßlos enttäuscht von Samsung. Konnte jetzt das DvsJ WM nicht zu Ende gucken, da der Akku dermaßen an Leistung verloren hat. Innerhalb die 15 Minuten hat der 17% Restakku weggefressen. Und es hat sich ab 5% noch schneller entleert. Dabei habe ich zu Not mit USB an PC angeschlossen. Reichte nicht. Ich habe ledigtich ARD Livestream Fussball geschaut und die Helligkeit auf halbe Leistung hochgedreht.
Dieses Problem hatte ich mit dem Xioami 11t Pro gehabt, und das war der Grund, wieso ich es verkauft habe. Dabei war es ein gutes Gerät. Hab zum doppelten Preis das S22 Ultra gekauft. Folglich, das gleich Akkuproblem. Eins ist definitiv sicher. Wenn ich das nächstemal ein Smarthpone zulegen sollte, dann werde ich nicht mehr als 300 Euronen hinlegen. Hab keine Lust mehr haufen Geld für nicht funktionierende Technik auszugeben.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: itruk48 und WolfgangN-63
Mhm. Ich habe gerade auch das Spiel über Daten und ARD Livestream geschaut. 16% Akku Verlust während der 2 Stunden. Ich weiß, das hilft keinem weiter. Hatte allerdings Stromsparen an und den Stream auf 480p.

Welches Handy benötigt 17% für 15min Stream ,das muss dir doch klar sein das etwas am Handy oder eher am Akku nicht stimmt.Das sind bestimmt keine normale Werte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Samsi2
Auf jeden Fall nicht. Magenta app, in den 2h 18 Prozent verbraucht trotz full HD stream

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Fußball auf einem Mäusekino schauen? 😂🤣
Ne danke niemals. Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Musste sein, ging nicht anders :D

• Danke
Reaktionen: M--G
Warst du in einem hell beleuchteten raum ? Die helligkeit des displays hochzufahren ist immer noch der stärkste akku verbraucher

@AndroidSwitcher Dein Verbrauch im Tiefschlaf ist nicht normal. Da versucht irgendwas im Hintergrund was zu machen, vielleicht eine dieser pseudo KI Erweiterungen. Mein S22 ist nachts im Flugzeugmodus;, Wlan aus, Bluetooth an und mit der Uhr verbunden, Wecker App gestellt - noch nie war der Verbrauch höher als etwa 3% in der gesamten Nacht.
Ich habe anfangs mal in den Entwickler Einstellungen die aktiven Apps gecheckt uns dann die für mich unnützen deaktiviert oder deinstalliert. Danach war dann Ruhe

@spreeni
So, heute Nacht das gleiche Spiel. Gestern mit 28% ins Bett, alles ausgestellt, Flugmodus eingeschaltet.
Alle Apps im Hintergrund geschlossen und 7 Stunden später nur noch 16%.
Dann WLAN wieder in der Früh eingeschaltet und innherhalb 18 Minuten ist er runter auf 4 %
Das ist absolut nicht normal. Der zweite Tag in Folge. Sonst verbrauchte ich auch max 5% in der Nacht.

Screenshot_20221124_051520_Device care.jpg

Der Balken geht in der Nacht kontinuierlich bergab. Das ist sonst einfach eine Gerade sonst.
Und am Ende der krasse schnelle Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät einfach mal zurücksetzen, nach dem letzten Update hatte ich immer wieder Probleme jetzt hatte ich es nochmal zurückgesetzt und nach Neueinrichtung ist die Akkulaufzeit plötzlich deutlich besser geworden warum auch immer, ich habe jetzt nur noch die nötigsten Apps drauf die ich brauche, auf jeden Fall hat sich meine DOT stark verbessert von anfangs 2-3 Stunden auf 4-5,5 Std. das ist schon eine deutliche Steigerung ich weiß nur nicht warum es plötzlich besser geworden ist und hoffe das es auch so bleibt oder gerne noch besser wird.

PM28 schrieb:
Ich würde das Gerät einfach mal zurücksetzen,
mhmm...einfach mal heißt in meinem Fall 1 Woche Arbeit. Der Wechsel vom iPhone zum S22 Ultra hat allein 2 Wochen gedauert, bis alle Daten und Accounts, Bankverifikationen, Healthdaten etc vollzogen waren.

Mal einfach zurücksetzen und NICHT aus einem Backup wiederherstellen ist absolut keine Option für mich. Leider

Alle Apps im Hintergrund geschlossen und 7 Stunden später nur noch 16%.
Das ist ja das Blöde. Viele Apps kannst du gar nicht über den Taskmanager beenden - daher der Hinweis auf das Sichten der aktiven Apps über das Entwickler Menü. In der Konsequenz heisst das dann aber, dass du selbst schauen musst, was ist das für ein Prozess, brauche ich den und wie kann ich den deaktivieren. Das ist auch nicht jedermanns Sache, weiß ich wohl, und erst recht wenn man von Apple kommt, wo einem derlei Klimmzüge vielleicht fremd sind.
Aber man muss der Fairness halber auch sagen, dass der von dir beschriebene Verbrauch eben nicht der Regel entspricht. D.h., da sorgt irgendeine App, die du installiert hast, oder eine Funktion, die bei dir aktiv ist, für einen zu hohen Verbrauch. Von Haus aus verbrauchen die Samsungs schon mal etwas mehr in der Nacht, wenn da irgendwas optimiert wird (die gefürchtete KI) aber nicht in JEDER Nacht und nicht in diesem Ausmaß.
Ich fürchte daher, du wirst um den Tipp von PM28 nicht herumkommen, wenn du dich nicht tiefer mit Android und OneUI befassen möchtest, was ich wirklich verstehen kann.
Vielleicht ein Versuch wert wäre es, den AppBooster aus Samsungs "Good Guardians" Suite zu starten. Die hat zudem auch einen brauchbaren Akku- Taskmonitor mit dem du deiner "ProblemApp" vielleicht auch auf die Schliche kommen kannst.

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und AndroidSwitcher
@spreeni Vielen Dank.
ja, Good Guardians habe ich sowie schon drauf und GoodLook. Ich habe da schon einiges geändert.
Good Guardians hat vor 1-2 Wochen immer mal angezeigt, das Google Maps das Telefon jede Stunde geweckt hat. Das habe ich dann eingeschränkt.
Aktuell wird nichts gemeldet.

Was ich aber die Nacht vor dem ersten Auftreten des Systems geändert habe ist ein neues Widget auf dem HomeScreen. Da habe ich "Smarte Vorschläge" von Samsung hinzugefügt. Das zeigt mit immer 8 Apps an, welche ich wohl als nächstes nutzen wollen würde.
Das habe ich bei Apple auch sehr gemocht und genutzt.

Ich schau noch mal diese Nacht. Wenn das wieder so ist, stelle ich "smarte Vorschläge" aus und schau mal, ob dass was ändert.

@M-G 😀 Ja, bin im Büro, und den Monitor brauche ich zum Arbeiten. Daher das Telefon. Der Knaller: großes Display, aber mit Balken links und rechts😂. Vollbid = reinzoomen = Ball ist ausserhalb Display🤣. Notlösung, mein altes Huawei Note 8 mit 16:9. Alles im Display ohne Zoom. Natürlich kein Genuss.

@Cevisi Habe das Display auf halbe Helligkeit hochgestellt, weil für meinen Geschmack das Display zu dunkel war.

@Schinkenhörnchen probiere ich mal aus, danke.

Ich gebe zu es spielen viele Faktoren, das den Akku beeinflusst. Habe einige Apps im Hintergrund offen, mehrmals Masseging, 2 Sims, Bluetooth, usw. Und jetzt zusätzlich Fussball gucken.
Aber das erschreckende war, wie schnell leer ging nachdem die Meldung mit 15% Restakku kam. Ich dachte bisschen noch. Nach einpaar Minuten noch 8%, bevor ich das USB Kabel rausgekrammt habe, zeigte es mir bereist 5% an.

• Danke
Reaktionen: M--G