Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G Ja dass dachte ich mir fast😄 Ich denke mal, dass das S22 Ultra nicht ganz die Werte des VorgĂ€ngers erreicht, aber zumindest im Alltag nicht allzuspĂŒrbar schlechter da steht.
Nur in der DoT merke ich doch einen etwas grĂ¶ĂŸeren Unterschied.

• Danke
Reaktionen: M--G und marseck
@Nagash
Vielleicht ein klein wenig. Ich hatte das S21+ und komme mit dem Ultra auf fast identische Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Ehrlich gesagt hÀlt mein 22 Ultra lÀnger als mein 21 Ultra davor.

Hoffe das dass 23 ultra es auf Laufzeiten vom 13 Pro Max bringt, dann noch bessere (also nicht so verwaschene) Fotos bei kĂŒnstlicht, und ich bin wieder wunschlos glĂŒcklich und das perfekte gesamt Paket womit ich vll sogar mal wieder 2-3 Jahre glĂŒcklich bin :D sofern der Spieltrieb nicht wieder zu schlĂ€gt. ;)

Hab mal ohne den Stromsparmodus getestet und hatte es gestern mit 100‰ ans Bett gelegt. Wollte mal wissen wie viel das AoD ĂŒber Nacht zieht. Sonst hab ich es ja immer ĂŒber Nacht am Stecker.

Weiß zwar nicht warum das Diagramm so komisch aussieht. Denn zwischen geladen habe ich nicht. Und irgendwie sind meine PlayDienste heute durch gedreht. Aber trotzdem anstĂ€ndige Laufzeit zum GlĂŒck gehabt.

AnhÀnge

• Screenshot_20221112_215356_Device care.jpg
    Screenshot_20221112_215356_Device care.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
😄 So unterschiedlich können die Meinungen sein.

In dem Fall wohl eher Erfahrungen :D

• Danke
@LDNV Stimmt😄

Mittlerweile besitze ich das S22 Ultra seit zwei Wochen und bin mit dem Akkuverbrauch zufrieden.
Mit dem, wozu ich es brauche und verwende, komme ich locker ĂŒber den Tag.

Auflösung: WQHD+
Apps, die von denen ich keine Benachrichtigungen benötige, habe ich in den Standby verfrachtet.
Wenig benötigte Apps wurden automatisch in den tiefen Standby geschickt. Ist fĂŒr mich auch okay.

AnhÀnge

• 2022-11-09_Akkuverbrauch.jpg
    2022-11-09_Akkuverbrauch.jpg
    372 KB · Aufrufe: 120
  • 2022-11-11_Akkuverbrauch.jpg
    2022-11-11_Akkuverbrauch.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 106
  • 2022-11-12_Akkuverbrauch.jpg
    2022-11-12_Akkuverbrauch.jpg
    388 KB · Aufrufe: 108
  • 2022-11-13_01_Akkuverbrauch.jpg
    2022-11-13_01_Akkuverbrauch.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: M--G und LDNV
Finde das die Laufzeit besser geworden ist :)

70% wlan 30% Mobilfunk
Fhd+
10-96hz
Darkmode an

AnhÀnge

• Screenshot_20221113_220125_Device care.jpg
    Screenshot_20221113_220125_Device care.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Ich denke generell das Android 13 dem 22u sehr gut tut.

Überwiegend war es ja so das sehr viele Probleme und auch miese Laufzeiten unter Android 12 zustande kamen. Es wirkt so als wĂ€re das Smartphone erst jetzt mit 13 das was es schon hĂ€tte zu Release sein sollen.

Den Stand von jetzt hĂ€tte es zu Release unter A12 direkt haben sollen und als Ausgangspunkt fĂŒr weitere Verbesserungen dienen sollen.

• Danke
Reaktionen: simariq33 und DerMicha
Screenshot_20221116_150845_Device care.jpg

Screenshot_20221116_150855_Device care.jpg

Screenshot_20221116_150903_Device care.jpg

Screenshot_20221116_150937_Device care.jpg

So, stelle ich auch mal ein paar Screenshots rein.
WQHD+; Adaptive 120Hz, Helligkeit bei Youtube Revanced manuelle 100% + den Extra Helligkeitsboost, Video's in 2160p; ansonsten Auto Helligkeit; Bildschirmmodus lebendig; Verarbeitungstempo Maximum; AoD deaktiviert; Bluetooth aktiviert, mit Smartwatch konstant verbunden; Standort aktiv und konstant Mobilen Hotspot aktiviert und geteilt.
Bin soweit eigentlich zufriedenđŸ«ŁđŸ˜‚

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und LDNV
Also mittlerweile kann ich wirklich nicht mehr meckern. Ja 20-30 Prozent mehr um wirklich auch im Worst Case durch den Tag zu kommen wÀren nice. Aber ich bin inzwischen echt zufrieden. Scheint sich noch gut eingependelt zu haben.

Mittlerweile mit folgenden settings :
Dual Sim (esim +sim) 4G.
120hz
Stromsparmodus mit 70% CPU.
WQHD+
Nutzung heute WLAN /mobil ca. 50/50.

Screenshot_20221116_220702_Device care.jpg

Bin absolut kein hĂŒllen Freund, hab mir aber dennoch mal das original Samsung Leder Cover besorgt in Burgundy. Muss schon sagen. Macht schon was her. Aber ob ich sie dauerhaft drauflasse weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und DerMicha
Hatte das GerĂ€t nochmal komplett zurĂŒckgesetzt und neu eingerichtet nur mit 1-2 Apps die ich auch brauche, ich bin nach wie vor nicht begeistert oder sind das normale Werte ?

Bin um 10:30 voll geladen los viel genutzt hab ich es nicht, DOT gerade mal 1:30 std und jetzt noch 47%, hÀtte ich das Handy beansprucht wÀre ich sicher mit leerem Telefon nach Hause gekommen.

AnhÀnge

• Screenshot_20221121_223114_Device care.jpg
    Screenshot_20221121_223114_Device care.jpg
    165 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20221121_223149_Device care.jpg
    Screenshot_20221121_223149_Device care.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20221121_223155_Device care.jpg
    Screenshot_20221121_223155_Device care.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 53
Meine Vermutung liegt darin, dass Samsung zunĂ€chst Android 13 ersteinmal funktiontionsfĂ€hig auf die GerĂ€te bringen wollte. GrundsĂ€tzlich titt das PhĂ€noment des raschen Akkuverbrauchs bei vielen Nutzern verschiedener Samsung-Reihen auf. Einen 100%igen Schuldigen konnte noch nicht benannt werden. Irgendwelche internen Prozesse oder Hardware (Mobilfunk, WLAN, Fingerabdruck, Mikro, GPS,...), die nicht in der AkkuĂŒbersicht getrackt wird, mĂŒssten die Verursacher sein. Da werden sicher noch Patches nachgeschoben, sobald KapazitĂ€ten frei sind.

@PM28 So ein Verhalten zeigt mein Telefon ja auch.
Ich ifnde es interessant. Bei mir sind immer meine an die 100 Apps schuld, heißt es. Du meinst, nur 1-2 installiert zu haben und dennoch hast du so einen krassen Verbrauch wie ich. Trotz neu aufgesetztem Telefon bei dir. Das muss doch irgendwas anderes sein, was den Akku bei uns und anderen so stresst.

Das ist die Standardantwort hier: "Du hast es kaputtoptmiert. Die Laufzeiten sind sonst super, wenn du nicht dran rumfummelst" đŸ€Ș

Ja, klar...

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher

Warum die Polemik
Das eine schließt das andere doch nicht aus
Klar kann es sein, dass schlecht programmierte Treiber oder interne Prozesse, ja Hardware Revisionen einen großen Einfluss haben.
Aug der anderen Seite ist nicht die Zahl der installierten Apps relevant, sondern die Zahl der Apps die permanente Hintergrund Prozesse verursachen.
Da kann es sein, dass nur wenige Apps mehr Akku saugen, als 100 schlafende Apps.
Und natĂŒrlich gibt es auch User die ihr Telefon mit zum Teil zweifelhaften Apps kaputt optimieren.

• Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@Petermedia

Naja hatte das GerĂ€t ganz normal genutzt mit allen Apps die ich sonst auch habe, nix optimiert oder angepasst und die Laufzeit war sehr schlecht, dann hab ich das ganze etwas optimiert auch mit Tipps aus dem Forum hier aber auch das brachte keine Besserung, jetzt wie oben geschrieben nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt neu eingerichtet und fast keine Apps oder irgendwas drauf das machte es etwas besser der Akku ist Leer mit 4,21 DOT der beste Wert bis jetzt den ich erreichen konnte, sonst immer 2-3 Stunden DOT. Wie oben schon geschrieben habe ich mit dem Pixel 7 Pro direkt auf Anhieb ĂŒber 6 Stunden DOT gehabt. Auch ein Kollege hat Ă€hnliche Probleme und im Netz ließt man ja auch viel negatives ĂŒber die Laufzeiten ich kann mir nicht erklĂ€ren wie Leute hier auf 2 Tage und mehr Laufzeit kommen wollen. Es Ă€rgert mich extrem da das Ultra absolut Klasse in allen anderen Belangen ist aber auf Grund des Akkus und der schlechten Laufzeit wird es wohl auf das Pixel hinauslaufen.

@AndroidSwitcher ich glaube ja immernoch an EmpfangsstÀrke und 5G Nutzung und weitere Verbraucher wie Bluetooth mit Spotify und co. Nochmal 2 "Extrembeispiele":
- Zu Hause im WLAN macht meins mit der 85% Ladung bis zu 6 Stunden Dot bei 24 Stunden Standby.
- Beim Camping mit einem Strich 5G und 2 stunden spotify war das S22 nach 14 Stunden Standby und 1,5 Stunden Dot leer.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Petermedia Du hast schon recht, aber wenn man als User schreibt, dass man sein Telefon optimiert hat und es kommt als Reaktion dann: "Du hast es kaputtoptimiert", dann nervt es halt. Ich bin nicht seit gestern Techniknutzer und kenne mich sehr sehr gut mit Hardware und Unterhaltungselektronik aus. Ich arbeite sogar in der Hardwareentwicklung.
Ich musste beim Wechsel nach gut 10 Jahren iPhone erstmal "verstehen" wie Android funktioniert.
Darum meine vielen Threads hier:

- Warum kann die Samsung Galerie keine Gesichtserkennung auf allen importierten Bildern, sondern nur auf ganz wenigen?
- Warum kann ich manchmal nicht telefonieren?
- Warum geht der Akku ohne Energiesparmodus nach 3-4 Stunden in die Knie?

Das sind alles so Fragen, die ich mir als iOS User nie stellen musste. Das funktionierte einfach.
Da wird man halt "dĂŒnnhĂ€utig" wenn "Grundfunktionen" eines Telefons nicht gehen und keiner mir sagen kann warum.
Zumal ich 1400 Euro bezahlt habe. Es ist nicht so, dass ich YouTuber bin und die Hardware geschenkt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PM28
PM28 schrieb:
ich kann mir nicht erklÀren wie Leute hier auf 2 Tage und mehr Laufzeit kommen wolle
Echt verrĂŒckt diese Unterschiede bei der Laufzeit.
Habe leider auch keine Lösung fĂŒr Euch, aber es ist definitiv möglich und zumindest bei meinem Ultra der Normalzustand

Screenshot_20221111_185815_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G
@HTCislove 1 Stunde und 22 Minuten surfen mit 5,7 % Akkuverbrauch????
Wie geht das? Ist Brave so sparsam?

Im Stromsparmodus und WLAN sind das mit dem Samsung Browser bei mir so 13- 15%

Ach so... und nur als Hinweis: Meine Akkugesundheit (GesamtkapazitÀt) ist in den knapp 8 Monaten von 100% auf 93% (ausgelesen mit AccuBattery) gesunken. Finde ich auch ganz schön viel. Da bin ich in 24 Monaten unter 80% Akkugesundheit. Nicht gut...

Zuletzt bearbeitet: