Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habs jetzt mal gekauft aber die Funktion ist leider immernoch nicht da, schade.

Vielleicht macht der Entwickler einen Testlauf und zeigt die Funktion nicht bei allen an.

Vll. Mal bei den update Einstellungen mal auf beta /alpha probiert?

Wäre das einzige was mir noch einfallen würde. Hab es zwar auch auf stabil aber man weiß ja nie.

Oder es ist wirklich so wie @MoervYO schreibt und haben einfach noch nicht alle.

Aber bisher konnte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein Unterschied feststellen. Gefühlt von der Leistung und Verbrauch her das selbe wie ohne. Aber am Ende wirds die Laufzeit am Ende des Tages mir zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne also hab Alpha und Beta Kanal ausprobiert bringt nix naja egal

• Danke
Reaktionen: LDNV
Ich bin sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit, sobald man es benutzt schwindet der Akku erheblich wenn man von benutzen sprechen kann, mein iPhone konnte ich deutlich mehr beanspruchen und sogar mein Fold 4 ist hier trotz kleinerem Akku ne ganze Ecke besser bei meinem Nutzungsverhalten.

Anhänge

• Screenshot_20221111_170548_Device care.jpg
    Screenshot_20221111_170548_Device care.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 99
Das ist sehr unterirdisch. Wie lange läuft es schon so?

5g an und viel unterwegs?

Ja 5G ist an, früh los auf arbeit nachmittags nach hause also nix besonderes, hab das Gerät erst ein paar Tage, muss oder kann sicher noch was einstellen aber bis jetzt bin ich da nicht zufrieden. Muss dazu sagen das ich das Ultra schon mal hatte es aber wegen der Ruckler und der Akkulaufzeit abgegeben habe, wollte es jetzt erneut versuchen da sich ja einiges getan haben soll in den letzten Monaten durch Updates aber so ganz bestätigen kann ich das nicht.

@Ash_Ketchum mal deinstalliert und neu eingerichtet? Würde ich mal vorschlagen falls nicht geschehen.

@Huwip9 Jap schon gemacht.

Mein Gott,es muss dir doch klar sein das an deiner Laufzeit etwas nicht stimmen kann.Zeig doch mal den Screen der benutzen Apps ,erst dann sieht man welche App so am Akku zieht.Das Ultra braucht des weiteren mindestens 1 Woche bis es richtig läuft.Hast du alle unwichtigen Apps ins Standby gelegt? Benutzt du DualSim?
Warum geht ihr den alle vom iPhone weg wenn ihr so zufrieden damit gewesen seit? Immer kommt der vergleich mit dem iPhone,das ist doch ein ganz anderes System und von der Laufzeit nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HavaT, Bunnebacke und M--G
Auf jeden Fall 5G aus. Das frisst den Akku bei dem Modem echt auf unterwegs.

@spezii hab nicht geschrieben das ich zufrieden bin mit dem iPhone, das Ultra ist nunmal die größte Konkurrenz zum iPhone und muss sich deshalb auch mit diesem messen lassen, Samsung macht ja auch immer lustige spots wieviel es besser ist in allen belangen. Warum fühlt man sich immer direkt persönlich angegriffen? Jedenfalls habe ich direkt den Eindruck. Desweiteren hatte ich ja auch geschrieben das ich mit dem Fold 4 top zufrieden bin es mich halt nur wundert das es in sachen Akku deutlich besser ist trotz kleinem Akku. Ein Freund von irgendwelchen Sachen abschalten bin ich eigentlich nicht dann brauche ich ja so ein teures Gerät nicht kaufen.

€dit

5G mach ich mal aus das ist jedenfalls was was nicht sein muss da reicht LTE voll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab um 09:30 Uhr bis kurz vor 10 Uhr Musikset Video per Bluetooth gehört /geschaut, später paar Fotos geschossen, um 12 Uhr 30min Video geschaut +gesurft + gedownloadet und von 12:30 Uhr - 17:30 Uhr konstant mobilen Hotspot freigegeben, der von meiner Frau intensiv genutzt wurde und klar meine BT Smartwach war konstant verbunden. Zwischendurch war ich immer wieder, aber nicht oft im Internet bzw. hab Nachrichten beantwortet.
9:30 Uhr 100% Akku und 17:30 Uhr dann 22% Akku. Bis auf AoD alles aktiviert und auf max. Also durch den Tag kommen ist im Normalfall kein Problem, kann aber bei intensiver Nutzung knapp werden.
Im Vergleich zum S21 Ultra bisher auch schlechter, wobei ich nicht 100%tig weiß in wie weit da der mobile Hotspot reingrätscht. Bei konstanter Nutzung schaffe ich daheim um die 5-6 Stunden DoT, beim S21 Ultra waren es noch um die 7 Stunden.
Beim S21 Ultra kam ich auch sehr gut durch den Tag. Ohne Hotspot zu teilen und mit längerer Nutzung zwischendurch hab ich von 9 Uhr morgens bis Abends 16-17 Uhr Ca. 40-50% Akku Verbrauch gehabt.

• Danke
Reaktionen: M--G und LDNV
Würde das AoD auch gerne dauerhaft anlassen. Aber in Summe saugt es mir zu viel Akku. Darum nur von 17-8 Uhr. Wo es eh dunkler ist und ich auch meist in etwa zuhause bin.

Das blödeste am AoD ist eigentlich das es sich nicht deaktiviert wenn man es in die Tasche steckt. Jaja ich weiß, always on Display... Trotzdem würde es mehr Sinn machen + Akku sparen + praktischer sein wenn man es immer aktiviert lässt, aber wenn es in einer Tasche einfach ausgehen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
@LDNV Gut, aktuell nutze ich ja kein AoD. Ich hab ja jetzt eine Smartwatch, die mir alles anzeigt😄

Habe persönlich noch nie ein wirklichen Nutzen in den smartwatches gesehen. Aber vll ändert sich das mal. Bin eigentlich ganz froh das wenn ich das Handy zur Seite lege dann auch meine ruhe habe :D ich bin von Natur aus sehr neugierig und würde mich immer triggern glaube ich. ;)

Edit:
Nur um mal vom AoD zu sprechen. Verstehe es nicht wieso es so viel saugt. Mein P30 Pro hat das auch dauerhaft aktiv ohne das es nennenswert saugen würde. Hat ja an sich nichts mit dem generellen aggressiven Akku verhalten vom huawai zu tun. Display rennt ja nun mal.

Aber gut. Ist ja nun auch kein Beinbruch. Nur halt schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerMicha
@LDNV Ist halt praktisch, nicht immer Smartphone raus bei Uhrzeit und Benachrichtigungen. Außerdem muss man nicht immer zur Steckerdose hüpfen, wenn das Smartphone lädt und man den Akkustand checken möchte😂
Außerdem animiert mich persönlich die Uhr zu mehr Bewegung. Mein Herz hab ich als Richtwert im Blick (wichtig aus persönlichen Gründen). Bringt auf jeden Fall etwas, aber ob man es wirklich braucht🤔🤷
Es kann definitiv auch ablenken und vieles ist auch einfach nur Spielerei🫣🤣

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nachvollziehen. Das ist auch tatsächlich der einzig praktische einsatzzweck der mir auch einfallen würde.

Ansonsten viel Spielerei eben. Und zum Smartphone hüpfen muss ich auch nicht, das lädt entweder am Wohnzimmer Tisch oder am Bett :D

• Haha
Reaktionen: DerMicha
@LDNV Ich hatte früher schonmal eine Smartwatch und noch nicht benötigt und da ging sie nach kurzer Zeit wieder weiter, eben weil der Nutzen nicht sehr groß war und sie mehr ablenkte.
Klar Begründen kann man sich alles irgendwie, aber damals war es nicht mehr als eine nette Spielerei und Ablenkung.

• Danke
Reaktionen: LDNV
@LDNV
Ich dachte auch mal sowie du und heute bin ich froh eine zu haben.
@Nagash
Hotspot zieht halt schon am Akku. Vor ein paar Wochen habe ich ihn auch genutzt und musste mein Gerät jeden Abend laden. Eigentlich reicht mir der Akku 1,5-2 Tage.