Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fold 4 (4400 mAh) mit dem 8 gen 1+ (Tsmc hergestellt) hat bessere Laufzeiten, als der S22U (5000 mAh) 8gen1 und Exynos 2200 (Samsung hergestellt). Der 8gen2 (auch Tsmc) soll noch besser als der 8+ sein. Bei anderen Geräten merkt man schon wie gut der 8+ ist.. Bin aufjedenfall gespannt.

@LDNV

Der S22U läuft eigt sehr gut und von der Leistung als normaler User wird man nicht viel merken. Außer bei den Akkulaufzeiten, besserer Modem/Empfang und als Zocker wird man es merken. Wenn das dir wichtig ist, wird es sich wahrscheinlich lohnen...

Erstmal den Start abwarten..
Hoffentlich hat der S23U auch ein guten Start wie bei den Falthandys (da hört man fast garnichts) und nicht wie bei dem S22U..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Heute Morgen, hat das Telefon nur auf 52% geladen bis ich zur Arbeit bin. Trotz wireless Schnellladen und der gleichen Ladezeit wie immer. Sonst habe ich 75% in der Zeit.
Jetzt im Auto 15min Podcast gehört und 5 % Akku verbraucht.
Ich verstehe es nicht. Sonntag noch per WLAN über 5 Stunden DoT, gestern 3 Std. DoT und jetzt der hohe Verbrauch in der früh. Sobald das S23U draussen ist, geht das Telefon zurück. Das ist einfach eine Katastrophe (unzuverlässiger und schlechter Akku, welcher inzwischen nur noch 94% Akkugesundheit hat ; Telefonie-Bug).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach echt 3 Kreuze wenn das S23 Ultra endlich da ist mit dem Hoffentlich Snappi....seit A13 ist alles im eimer bei mir wenn ich unterwegs bin. Spotify lief heute ca 1:45min im Auto via bluetooth

Anhänge

• Screenshot_20221108_164522_Device care.jpg
    Screenshot_20221108_164522_Device care.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 93
Mal ein zwischen Fazit. Endergebnis des heutigen Tages erst wenn der Akku platt ist. Heute hat er aber gute Laune.

Heute dann den ersten Tag mit Dual Sim. (Sim + eSim). Und Display auf 96hz begrenzt.

Heute ein Teil Nutzung gehabt. Halben Tag unterwegs, restlichen Tag WLAN. Dafür heute die Kamera nicht so oft benutzt und auch keine Video calls gehabt.

Ansonsten alles wie gehabt.

Im übrigen, nicht über die edge Nutzung im sicheren Ordner wundern. Nutze den sicheren Ordner um da Apps auszuführen die mit n anderen Benutzer Konto laufen (Arbeit u. A.) also quasi als work desk.

Bin doch etwas verwundert.
Irgendwie Schwankt der Akku deutlich aber ist in Summe bei mir ziemlich in Ordnung. Weit weg von dem was das iPhone 13 Pro Max geschafft hat (da brauchte man sich wirklich niemals Gedanken machen, egal was man macht, obs bis zum Bett reicht, und das trotz 5g/ Dual Sim Nutzung /volle 120hz und ohne Strom sparen) aber dennoch ganz passabel.

Mein altes 22 Ultra war da definitiv schlimmer. Verstehe nicht wie das möglich sein kann?

Die Apps sind quasi identisch, ebenso die Nutzung. Einziger Unterschied bei mir persönlich. Auf dem alten Gerät hatte ich nur Android 12, das neue hab ich direkt auf A13 geschubst vor der Einrichtung.

Anhänge

• Screenshot_20221108_190940_Device care.jpg
    Screenshot_20221108_190940_Device care.jpg
    867,8 KB · Aufrufe: 59
So jetzt ist es am Ende. Musste die letzten 2 Stunden mich wirklich schon zwingen dran rum zu spielen um es heute noch leer zu kriegen.

Ich frage mich nur... Wie?
Verstehe ich einfach nicht.

Das Gerät ist jetzt 5 Tage alt und war nagel neu. Kann es sein das es neuere Charges gibt?

Bin solche Ergebnisse von meinem alten 22u absolut nicht gewohnt und auch die letzten Tage waren nicht so gut.

Also ihr merkt... Ich versteh es selbst nicht...

Zusammengefasst:

- kein 5g.
- 96hz und auf dem AoD 10hz.
- Hotspot 2.0 aus
- Stromsparmodus (nur CPU auf 70% sonst nichts)
- AoD von 17-8 Uhr
- alle Apps wo ich keine "echtzeit Benachrichtigungen" brauche im standby (nicht tiefen Standy).
- Schalter bei "standby für nicht verwendete Apps" aus. (Die Apps bestimme ich selbst).
- FHD+

Thats all.

So kann es gerne weiter gehen.
Aber mal schauen was die wundertüte morgen veranstaltet. Würde mich nicht wundern wenn es dann wieder ganz anders wäre :D

Anhänge

• Screenshot_20221108_231617_Device care.jpg
    Screenshot_20221108_231617_Device care.jpg
    905,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Werte von gestern mit

DualSim O2 + VD2
96Hz per App eingestellt
Mobile Daten ca. 8h und den rest Wlan

Screenshot_20221108_223642_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G und LDNV
Sieht ja auch gut aus.

• Danke
Reaktionen: spezii
GalaxyMaxHz hat eine neue Einstellung dazu bekommen (experementel). Ein Low Power Profil.

Negativen Einfluss hab ich bisher nicht bemerkt.
Obs was bringt kann ich nicht sagen. Habs erst heute nachmittag gesehen.

Screenshot_20221110_225701_Galaxy MaxHz.jpg

@LDNV Das Teste ich auch aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LDNV bei mir gibt's die nicht

Anhänge

• Screenshot_20221110_231303_Galaxy MaxHz.jpg
    Screenshot_20221110_231303_Galaxy MaxHz.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Gab ein Update.
Screenshot_20221110_231710_Galaxy MaxHz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl kruemelgirl
@LDNV Hab die Version auch, kann es sein das du die Snapdragon Version hast? Android 13?

@XeOnN nachm Nachtdienst :)

Anhänge

• Screenshot_20221108-044132_Device care.jpg
    Screenshot_20221108-044132_Device care.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 67
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: M--G und LDNV
Nope.
Android 13 / kein Snappy.

Gestern kam die Update Meldung für die App. (weiß gar nicht wie die Version Nummer vorher war? Vll wurde die gar nicht geändert?) hab das Update gemacht aber nicht weiter beachtet.

Heute beim rum spielen dann über die Funktion gestolpert. :)

Könnte es sein, dass @LDNV die Premiumversion der App hat und @Ash_Ketchum nicht?

• Danke
Reaktionen: spezii
Ja habe Premium.

@LDNV habe auch Premium.

@Ash_Ketchum
Was die Laufzeit angeht stimmt das einfach für den Gen 1 so pauschal nicht
Sicher können wir aber vom Gen 2 einiges mehr erwarten.
Ich glaube kaum dass das S22U vom Preis ins Bodenlose fällt.
Viel billiger als die 1120 Euro die ich für die 512 GB wird's wahrscheinlich nicht mehr.
Samsung hat die Geräte meines Erachtens schon ab September an der Schmerzgrenze verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum
Ich hatte deswegen angenommen, dass Du keine Premium-Version hast...

Anhänge

• Screenshot_20221110_231303_Galaxy MaxHz.jpg
    Screenshot_20221110_231303_Galaxy MaxHz.jpg
    220 KB · Aufrufe: 59
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@Jakarinato Ich habe Premium im sinne von den Gratis Tagen noch, zählt nicht oder wie? Wollte jetzt ungern Geld ausgeben wenns am ende gar nicht da is...

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Jakarinato