Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Popebenedikt
Das ist am Anfang völlig normal. Lass das Handy einpendeln, dann wird es wieder.

• Danke
Reaktionen: marseck
@M--G echt? Weil das war bei meinem s22 ultra davor definitiv nicht der Fall. Da waren die Google Play Dienste auch am anfang nicht so vertreten. Hatte erst die Vermutung das es was damit zu tun hat dass das Handy vom Vodafone ist.
Das da irgendeine App von Vodafone im Hintergrund läuft und ständig was installieren möchte.
Habe hier im forum gelesen dass die Play Dienste im Hintergrund so aktiv sind weil es ständig Anfragen von Apps erhält.

Habe aber schon alles abgestellt was geht.
Bin jetzt seit heute morgen im abgesicherten Modus unterwegs und hier sind die play Dienste gar nicht präsent.
Im normalen Modus habe ich allerdings nur Facebook, instagram und tiktok am laufen. Das ist der einzige Unterschied.
Aber selbst wenn ich die drei Apps im normalen Modus deinstalliere ist die Hintergrund Aktivität von den Play Diensten sehr hoch.
Das heisst doch eigentlich das eine versteckte Drittanbieter App mitlaufen muss oder?
Im abgesicherten Modus, welcher alle Drittanbieter Apps blockt, ist da kein Google play Dienst der im Hintergrund mitläuft

Kann es sein das Vodafone oder Samsung unbemerkt eine App mitlaufen lässt?

Edit:
Handy Nutzing liegt jetzt bei 2h15min, google play Service lief davon 2h15min im Hintergrund. genutzt wurde nur hin und wieder samsung brwowser

Vergleich mit meiner Freundin ihr p30 pro dort liegen die Google play Dienste bei unter 1 min bei 6h Nutzung

Warum verdammt laufen die Play Dienste jetzt die GESAMTE Zeit mit?
Mich macht das richtig wütend

Zuletzt bearbeitet:
@Popebenedikt Das ist normal bei Samsung.

@Popebenedikt
Da hilft nur zurückgeben und freies Gerät holen.

@Ash_Ketchum
Das ist Unsinn und das weißt Du auch.

• Danke
Reaktionen: M--G
@WolfgangN-63 Das die Google Play Dienste sogut wie immer/oft NUR bei Samsung weiter oben sind?

Ja, Ich weiß es, weil's so ist. Auf m Motorola EDGE 30, Xiaomi Mi 11 und aufm alten Huawei Mate X20 sieht man sogut wie keine Dienste von Google oben... bei meinem S22 Ultra sind die meistens auf 3-4 Stelle.

@Popebenedikt Huawei hat eine gnadenlose Energiesteuerung.
Apps / Dienste im Hintergrund werden da gerne ohne Rücksicht auf Verluste abgeschossen.

Dadurch hat man längere Laufzeiten, aber auch Probleme mit vielen Apps, die bewusst im Hintergrund laufen sollen.
Ich erinnere mich z.B. daran, dass BoxToGo im Hintergrund keine Push-Nachrichten empfangen konnte. Der Entwickler konnte dafür keine Lösung finden.

Dann ist es mir lieber, wenn die Apps / Dienste im Hintergrund laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Ash_Ketchum und WolfgangN-63
@MeinNickname Genau,richtig. Ich hab vergessen zu erwähnen, auf den genannten Handys kommen die Benachrichtigungen sogut wie nie an😂

@WolfgangN-63 du meinst also auch des die permanente Hintergrund Nutzung von Google Play Dienste dsrsn liegt dass es ein Vodafone Gerät ist?
Wieviel Zeit läuft bei den anderen so die Google Play Dienste im Hintergrund?
Also in Stunden und Minuten?
Bei mir sind es nun bei 3h28min Nutzung
Ebenfalls 3h28min Hintergrund Nutzung bei den Play Diensten.
Mich interessiert es ob das bei andren auch so ist

Screenshot_20221103_164540_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Was soll das damit zu tun haben, ob Du das Gerät von Vodafone hast?
Die google-Dienste sind für alle gleich.
Bei mir (auch Vodafone-Gerät) liegen die Google-dienste bei 0,7% und einer Minute Laufzeit am ganzen Tag.

Es kann aber sein, dass Du Apps nutzt, die dauerhaft auf die Google-Dienste zugreifen. Dann laufen diese entsprechend länger.

@Popebenedikt ich habe ein freies Gerät.

Screenshot_20221103_175742_Device care.jpg

Screenshot_20221103_175749_Device care.jpg

@perog ich danke dir. Sieht bei dir also genauso aus wie bei mir.
Also läuft bei mit nichts falsch nehme ich an

@MeinNickname 1min Laufzeit aktiv habe ich ja auch. Wie sieht es bei dir mir der Aktivität um Hintergrund aus wenn du draufklickst?

@Popebenedikt bei mir sind die Dienste immer weit oben in der Statistik und ich bin mit dem Akku zufrieden. Würde sagen dass alles ok ist bei dir.

Screenshot_20221024_121734_Device care.jpg

Screenshot_20221026_073025_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Popebenedikt Im Hintergrund laufen die Dienste 11:30 Stunden.
Da ist aber normal. Und der Verbrauch mit 0,7% ist so gering, dass es sowieso völlig egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
@Popebenedikt
Und so ist der aktuelle Stand bei mir.

Anhänge

• Screenshot_20221103_202414_Device care.jpg
    Screenshot_20221103_202414_Device care.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20221103_202831_Device care.jpg
    Screenshot_20221103_202831_Device care.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden relativ normalen Tage mit dem S22 Ultra:

Anhänge

• 2022-11-02_Akkuverbrauch.jpg
    2022-11-02_Akkuverbrauch.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 85
  • 2022-11-03_Akkuverbrauch.jpg
    2022-11-03_Akkuverbrauch.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: LDNV, perog und M--G
@Popebenedikt
Ja es ist normal und da bin ich mir sicher. Ich musste mein Ultra zurücksetzen und bei mir sind seitdem die Play Dienste auch an zweiter Stelle. Vorher war das definitiv nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es zurück gesetzt....somit wird es als Neugerät erkannt und muß sich erstmal einspielen/einpendeln 😉

• Danke
Reaktionen: marseck und M--G
@Bunnebacke
Musst du mir nicht sagen. Ich wollte @Popebenedikt nur klar machen das es bei mir auch so ist nachdem zurückgesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke
@Ash_Ketchum Ich weiß ja nicht, woher du diese Information hast, aber auf dem Motorola Edge 30 Ultra kommen alle Benachrichtigungen regelmäßig an.

Guten Morgen zusammen.

Ist mein Akku defekt oder hat das Gerät generell eine beschissene Akkulaufzeit?!
Habe das Gerät seit 3 Tagen, (gebraucht gekauft)und es ist eher schlechter als besser geworden.
Danke im voraus.

Anhänge

• Screenshot_20221104_182229_Device care.jpg
    Screenshot_20221104_182229_Device care.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20221105_084430_Device care.jpg
    Screenshot_20221105_084430_Device care.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 86