Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich den Eindruck hatte, dass der Akku unter A13 etwas länger beim S22+ hält, belehrt mich die Akkuanzeige eines besseren. Die Anzeige "Eine vollständige Ladung reicht für ..." ist um 2 Stunden geschrumpft - vorher stand sie seit min. 2 Monaten wie festgenagelt auf dem Wert 2d2h. Jetzt 2 Tage. Marginaler Verlust, aber scheinbar zieht A13 etwas mehr Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20221028_223231_Device care.jpgHat sich auf A12 Niveau eingependelt.
4-5 Dot im 4G Netz, QHD, 120Hz, Flugmodus über Nacht. Schon mal nicht schlechter geworden, das passt. Standbye etwas besser mit der A13 Modem Software. Soviel schlechter als Snapdragon Modelle ist das nicht. Ich hab hier einige Samsung damit liegen. Das Exynos Modem ist nicht ganz so schlecht wie viele behaupten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: M--G und perog
Bei mir leider aktuell Katastrophe aber denke des wird schon...

Anhänge

• Screenshot_20221028_224453_Device care.jpg
    Screenshot_20221028_224453_Device care.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Popebenedikt leider ist die stable Version die beta 5... Bin gespannt auf die Hong kong snapdragon Version die basiert auf beta 6 die es nur in China gibt. Keine Lust auf akku Probleme meins läuft top. Nur zur Info: flugmodus mache ich beim pennen an. Den Screenshot habe ich vorm Schlafengehen gemacht :)

Anhänge

• Screenshot_20221027-021254_Device care.jpg
    Screenshot_20221027-021254_Device care.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da komme ich mit dem Exy nicht ganz ran.
Automatischer Standby für Apps deaktiviert.
Display WQHD+
BT dauerhaft verbunden mit Fenix 6x
GPS dauerhaft ein
Zwei Überwachungskameras über App verbunden, mit benachrichtigung bei Bewegung.
Flugmodus nutze ich nicht.
Das Teil wird einfach genutzt, und geladen wenn nötig.
Über den Tag komme ich locker.

Anhänge

• Screenshot_20221030_103448_Device care.jpg
    Screenshot_20221030_103448_Device care.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
@Eddi-35 genauso nutze ich meins auch :) wenn leer aufladen fertig :) die Laufzeiten von dir sind aber auch top! :)

6 bis 7 Stunden ScreenOnTime mit Android 13 und OneUI5 sind leider genauso schlecht wie unter Android 12 bzw OneUI 4.

Anhänge

• Screenshot_20221031_180224_Device care.jpg
    Screenshot_20221031_180224_Device care.jpg
    132 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@kohldampf 🤣 schlecht ? Ich habe 3,5 Stunden.DAS ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Uiiiii, ja was machst du denn???

@kohldampf nichts besonderes. Am iPhone 11 pro hatte ich mit der Nutzungsart 6-7 Stunden. Beim s22 ultra sind es halt 3,5 bis 4 Stunden.
Sobald der Stromsparmodus aus ist, geht der Akku Ratz Fatz in die Knie.
Du hast es echt gut mit deinem Modell

@AndroidSwitcher mach dir nichts draus. Ist bei mir genauso

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Mehr als 4 Stunden hatte ich noch nie, ist einfach zum kotzen 😆.
S22 Ultra 512 GB.

Anhänge

• Screenshot_20221031_223700_Device care.jpg
    Screenshot_20221031_223700_Device care.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Eddi-35 schrieb:
Automatischer Standby für Apps deaktiviert.
Bringt es denn was, selten genutzte Apps, oder welche, von denen man eh keine Benachrichtigungen haben will, in tiefen Standby zu setzen? Bzw automatischer Standby für nicht genutzte Apps. Meine mal gelesen zu haben, dass es gar nichts bringt, bezüglich Akkulaufzeit.

@Xiren also, bei mir ist es aktiviert und bringt nichts mit der Laufzeit. Obwohl... Vielleicht hätte ich sonst nur 1 Stunde DoT ohne die, statt max 4 Std. 🤣

• Haha
Reaktionen: scarface62
Zu Android 12 kann ich bezüglich dieses Phones nichts sagen, da ich unmittelbar nach der Ersteinrichtung das Update auf 13 angestoßen habe.
Bis jetzt bin ich mit der Akkulaufzeit ganz zufrieden, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich seit gestern Vormittag alles neu eingerichtet habe und fleißig teste und ausprobiere.

Ab morgen arbeite ich wieder und dann werde ich es unter normalen Bedingungen genauer testen können.

Anhänge

• Screenshot_20221101_134430_Device care.jpg
    Screenshot_20221101_134430_Device care.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, kohldampf und eine weitere Person
Wird es empfohlen eigentlich nach einen großen Update, das Gerät komplett neu einzurichten ? Hab seit Vorbestellung nur WipeCach durchgeführt.

@simariq33 Die einen sagen so, die anderen so. Ich hab noch nie zurück gesetzt und auch nicht die Urban Legend "Wipe Cache Partition" bedient.
Neues Handy richte ich ohne Backup neu ein. Das ist bei mir alles, was ich tue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Rintenfinten
Ich habe mein Handy gestern zurückgesetzt, da ich immer Probleme mit der Watch 4 Classic und der Wearable App hatte. Es nervte mich deshalb der Reset. Ich hoffe das damit die Probleme weg sind.

Seit dem Update auf A13 beobachte ich im Standby stark schwankende Verbräuche mit insgesamt schlechterer Laufleistung. Hoffentlich pegelt sich das wieder ein.
Ein Zurücksetzen des Smartphones möchte ich vermeiden, da eine Neueinrichtung wegen diverser anzumeldender (Banking-)Apps sehr nervig wäre.

Ich habe mir mittlerweile ein neues S22 ultra zukommen lassen.
Nur jetzt steht bei mir in den Akku Verbrauchern die Google Play Dienste auf Platz 3 mit 13%
Ich habe das Handy 15h verwendet davon lief en die Google Play Dienste 12h im Hintergrund mit.
Das war bei meinem S22 ultra nicht der Fall.
Da lagen dir Play Dienste bei etwa 3%
Saugt mir im Hintergrund ganz schön den Akku leer.
Woran kann das liegen?
Handy war komplett neu aufgesetzt, keine Daten kopiert, kaum Apps installiert.

Der einzige Unterschied jetzt ist:
Das vorherige Handy war frei gekauft und das jetzige ist vertragsverlängerung von Vodafone

Mich macht das total verrückt. Warum laufen die Play Dienste bei mir so extrem im Hintergrund mit?