Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber Wlan Telefonie ist halt schon ne geile Sache besonders wenn man kein Mobilfunknetzt aufbauen kann.

29848663-aa1d-49d1-9e73-5cbbe9354945.jpg

Hier mal meine Akku zeit mit Android 13 Beta 4
daheim Flugmodus mit Wlan und wlan Telefonie.

Standort Genauigkeit Bluetooth und Wlan aus + 4g Netz und mit Galaxy max hz auf 10-96hz ab 25% Energiesparmodus über Routine Automatisch.
FHD+ Adaptive Helligkeit.
Akku auf 90% geladen
Rest Akku noch 22%

s22 Ultra bei mir ca 1 Monat im Betrieb.
Wird wohl immer besser werde.
was meint ihr.

Hallo S22 Ultra Fan's,
Ich möchte auch mal meine Erfahrung zur Akkulaufzeit darstellen. Hab das Ultra als Vorbesteller nach Markteinführung bekommen und war eigentlich nie so richtig zufrieden mit dem Akku.
Danke für die vielen Tipps hier 👍
Letztendlich habe ich es einfach mal wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nur die Apps installiert, die ich wirklich brauche.
Seitdem hält der Akku wesentlich besser.
Es ist alles aktiviert, 120 Hz, FHD+, GPS, WLAN, mobile Daten , adaptive Helligkeit usw.
Ich habe also nichts wissentlich eingeschränkt. Hoffentlich bleibt so, oder es wird noch besser 🙂
Screenshot_20221016-154803_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo
Wie sieht es eigt mit den SD Versionen aus? Im WLan nehmen sie sich nichts aber die meisten Tests auf Youtube sind per W Lan. Wie Schaut es Mobil aus? Ohne W Lan

@HavaT mobil sind die snapdragons durch das bessere und effizientere Modem besser

• Danke
Reaktionen: HavaT
Inzwischen bin ich Zufrieden mit der Akkulaufzeit Android 13 Beta 4 ist momentan installiert.

96hz, Rest alles eingeschaltet bis auf 5G

Anhänge

• Screenshot_20221016_223859_Device care.jpg
    Screenshot_20221016_223859_Device care.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 98
Goku1992 schrieb:
@HavaT mobil sind die snapdragons durch das bessere und effizientere Modem besser
Ich frag mich wo diese Behauptung herkommt.
In etliches Tests gegen das I Phone pro max aber auch im Vergleich der beiden Prozessoren tut sich da nicht wirklich viel.
Meist liegt der SD sogar hinter dem E 2200.
Eindeutig ist nur das der SD eine höhere Leistung hat.
In Sachen Laufzeit tun sich die S20U nicht viel. Je nach Art des Tests liegt der SD und Mal der E2200 leicht vorne .

• Danke
Reaktionen: marseck und WolfgangN-63
@Petermedia habe beide hier. Im WLAN ist die exynos Version leicht besser von der Laufzeit und mobile Daten der snapdragon . Ist auch in vielen test bestätigt das das Modem vom snapdragon besser ist. Habe dort ebenfalls besseren Empfang, da ist der exynos leider etwas schwach. Ansonsten nehmen die sich beide nichts, der exynos hatte leider anfangs nur mehr Bugs. Sind ja leider beide aus dem schlechten node von Samsung foundries...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@simariq33 sieht doch gut aus :) bin gespannt ob die stable oneui5.0 Version noch neues bringt. Habe gehofft der light Mode ausm fold ist auch dabei :/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku ist auch nicht klein zu bekommen.
Nehme das S22 mit 85 Prozent vom Netz und abends habe ich immer noch 40 bis 45 Prozent.
Ein Tier das Gerät,deshalb verstehe ich nicht die Berichte von schlechten Akkulaufzeiten.
Liegt sicher an verschiedenen Chargen.
Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

• Danke
Reaktionen: itruk48, nicolodeon1992 und WolfgangN-63
@Goku1992 Ist der Empfang/Modem vom Exynos S22U besser als der vom Exynos S21U? habe mal was gelesen, dass es sogar noch bisschen schlechter sein soll. Weißt du da was?

Zuletzt bearbeitet:
@HavaT also im Vergleich zu meinem s21u exynos ist das s22u exynos tatsächlich etwas schwächer. Merkt man aber nicht wirklich sondern sieht man eher in Apps die dir empfangsstarke anzeigen. Also wer mit dem s21u klarkam wird mit dem s22u keine Probleme haben. Mir ist auch nichts negatives aufgefallen nur bei zugfahrt oder schnellen autobahnfahrten...

• Danke
Reaktionen: HavaT
Also irgendwie ist der Akku bei mir seit dem Update ziemlich hinüber...

Anhänge

• Screenshot_20221025_235932_Device care.jpg
    Screenshot_20221025_235932_Device care.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: nicolodeon1992
@PowerOfAaron sieht bei mir ähnlich aus.
Beta 3 lief von Akku her super.
Beta 5 war nicht mehr gut und jetzt stable auch nicht.
Komme im Gegensatz zu vorher nicht mehr über den Tag ohne Zwischenladen.
Wipe Cache Natürlich gemacht

• Danke
Reaktionen: nicolodeon1992
@PowerOfAaron das ist bei mir die normale Akkulaufzeit seitdem ich das Handy habe. Bin nie über 4-5 Stunden SoT hinausgekommen 😅

Bei mir ist auch katastrophal geworden ...

@PowerOfAaron Führe mal ein "Wipe Cache Partition" durch, danach sollte es besser sein.

Bei mir habe ich mit Android 13 bei gleicher Nutzung bis abends etwa 15 % Akku mehr als unter Android 12.
Ohne Cache Wipe oder sonstige Eingriffe...

@PowerOfAaron So ist mein Akku seit März, wenn ich das Handy nicht 100% der Zeit auf Stromsparmodus habe.
Trotzt Wipe Cache Partition und Apps Optimierung und allem 😆
Nur unter Stromsparmodus komme ich auf 5-6 Stunden

Bei mir erscheint "Oberfläche" seit A13 immer unter den Top4 Verbrauchern. Ist das bei eich auch so? Wundert mich v.a. deswegen, weil ich den Nova Launcher im Einsatz habe und nicht OneUI5, das nur im Hintergrund läuft. ... oder vielleicht gerade deswegen. (S22+)

Screenshot_20221027_120321_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich haben die Akkulaufzeiten nur bedingt mit dem Samsung oder der Android Version zu tun,
Ich hatte beispielsweise bei nicht vollen Akku, nach dem großen Update und der Aktualisierung alle Apps 52 %.
Am Abend nach über 7 Stunden 18 % und fast 3 Stunden SOT ( 2:45 h )
Dabei waren über eine Stunde Surfen in der prallen Sonne.

Das finde ich võllig OK für etwa 35 % Akkuverbrauch.
Sicher liegt das S 22U nur etwa im Mittelfeld der aktuellen Android Telefone, und das Modem mag da in dem einen oder anderen Fall Reinspielen.
Wobei ich bin permanent mit zwei Karten eingebucht.
Gegen das neue I Phone 14pro max, kann Laufzeittechnisch sowieso kein Android abstimmen.
aber das ist ja nun eine völlig andere Baustelle.