Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ash_Ketchum ja da ist der snapdragon viel besser... Aber die Leute tun das als hate ab. Habe beide und bin mit beiden zufrieden aber ja beim exynos ist das. Modem echt der Schwachpunkt :/ hoffen wir das s23ultra macht alles besser :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lerax das klingt top :) bin schon richtig gespannt auf Android 13 :)

Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 Sofern es wirklich der Snapdragon wird, bin ich zuversichtlich das es da nicht solche Netz-Akku Probleme geben wird. Jeder Snapdragon bisher den Ich hatte und kannte, hatte keine Modem-Probleme wie der Exynos selbst.

@Ash_Ketchum also der 2300 ist wohl schon ziemlich weit in der entwicklung 😅

Aber hoffnung stirbt zu Letzt wie beim s22 wo es bis 2 wochen vor release hieß jeder bekommt einen snappy

@Ash_Ketchum ist bei mir genauso... Das s21 war vom Modem aber ok (exynos) zwar auch etwas schwacher Empfang aber viel besser als beim s22

Bin ziemlich zufrieden mit der Akkulaufzeit unter OneUI 5 beta 4 😁

Anhänge

• Screenshot_20221008_230016_Device care.jpg
    Screenshot_20221008_230016_Device care.jpg
    976 KB · Aufrufe: 144
@PrinzessinT Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
Ja klar, ich trauere auch meinem alten Nokia 6110 nach, mit dem man über ein verlängertes Wochenende wegfahren konnte, ohne ein Ladegerät mitzunehmen.
Das Ding konnte aber auch fast nix...

Da aktuelle Smartphones sowieso keine zwei Tage mit intensiverer Nutzung (im Schnitt etwa 6 h DOT plus ca. 3 Stunden Blitzer.de) durchhalten, schläft meines nachts auf dem Qi-Lader.

Vom Aufstehen morgens gegen etwa 7 Uhr bis Mitternacht oder etwas später, wenn ich wieder ins Bett gehe, reicht der Akku immer.
Klar, es gibt wenige Ausnahmen z.B. auf Tagestouren mit > 5 Stunden im Auto mit Blitzer-App und sehr vielen Fotos, aber das weiß ich dann in der Regel schon vorher.

Solange kein Akku erfunden wird, der mit einem Smartphone die Laufzeiten alter Handys erlaubt, finde ich die ganze Diskussion witzlos.
Ob der Akku ein oder zwei Stunden länger hält, ist völlig egal, weil ich sowieso über den Tag komme. Ob das Gerät abends noch 20 % hat oder 29 %, wenn ich es auf die Ladestation lege, macht keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: almalama, Warlock0601, handyprayer und 3 andere
so meine ich das nicht.
ich habe hier ein MotoG100 u. ein FindX5p. Wenn da bei Samsung nicht noch was besseres kommt, bin ich bestens versorgt. 1, 5 T u. 4Std. SOT sind auch so drin und ob die CPU nun noch schneller werkelt oder nicht ist mir egal.
Ich vermisse gerade den Fortschritt!

Ich lese ja hier einige Zeit mit.
Wenn ich durch die verschiedenen Herstellerforen durchscrolle sehe ich überall die complaints über mangelnde Akkulaufzeit.
Dann dieses SOT oder DOT.
Das ist einfach nicht aussagefähig.
Wenn ich von München nach Hamburg fahre und Android Auto wireless ohne Ladeschale benutzte komme ich auf ein DOT von wenigen Minuten.
Im Flieger Filme anschauen aber auch leicht über 12 Stunden.
Alle Spitzenandroid kommen momentan nicht gegen die optimierten Apple Produkte an.
Auch die Frage on SD oder EQ ist kaum relevant. Oft liegt der SD sogar in der Akkuzeit zurück.
Oft sind es die Hintergrundprozesse die viel Akku brauchen.
Einige Hersteller z.B Huawei haben da sehr optimiert, aber oft auf Kosten von fehlenden Benachrichtigungen.
Bleibt die Frage des Modems und speziell 4G / 5G.
Auch hier lese ich immer irgendwelche episodischen Aussagen.
Da würde ich mir einmal wirklich einen validen Test von einer seriösen Seite wünschen um diese Frage einfach Mal einschätzen zu können.
Auch ein realister Vergleich zwischen EQ und SD wäre da wirklich hilfreich.
Ich komm gut durch den Tag und hab am Abend immer noch zwischen 30 und 50 %
Das gute ist doch heute, dass wir das Telefon schnell Mal in der Ladeschale oder per Kabel schnell nachladen können.
Etwas anderes sind Sportler, aber wenn ich gern vom Netz ohne Strom im "Outback" bin sollte ich wohl eh ein eine Powerbank dabei haben, oder besser noch ein Nothandy.

• Danke
Reaktionen: almalama
Hat für mich eine Analogie zu Elektromotorrädern.
Sauschnell (Zero) und lässt alle stehen aber nach ~100km ist Schluss!🤪 Brauch ich nicht!

Mir wäre lieber, es werkelte ein SD870 aber mit bessere Ausstattung wie helleres (1500Candela) Flat-Display, Wireless Charging, 10x optischem PeriskopZoom, Mikroskop Kamera, Kopfhörer Stecker, 6000er Akku, Keramikgehäuse, LineageOS, 256GB,Micro SD rootbar für unter 1000€.😁
Wir waren dem noch nie so fern wie heute!!!

@PrinzessinT

Tja. Klassischer Fall von Angebot und Nachfrage.

Oder glaubst Du, Samsung ist so blöd und würde sich den Verkaufserfolg dieser " eierlegenden Wollmilchsau " entgehen lassen ?

• Danke
Reaktionen: handyprayer
@Petermedia liegt daran das die effizienz bei Samsung sehr schlecht ist und auch der snapdragon wird bei Samsung gefertigt... Die 8+ gen 1 (von TSMC) gehen wieder in die richtige Richtung. Der 8 gen 2 wird wieder Kreise um den exynos drehen (deshalb hoffe ich sehr snapdragon kommt hier nach Deutschland im s23)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HavaT
PrinzessinT schrieb:
Hat für mich eine Analogie zu Elektromotorrädern.
Sauschnell (Zero) und lässt alle stehen aber nach ~100km ist Schluss!🤪 Brauch ich nicht!

Mir wäre lieber, es werkelte ein SD870 aber mit bessere Ausstattung wie helleres (1500Candela) Flat-Display, Wireless Charging, 10x optischem PeriskopZoom, Mikroskop Kamera, Kopfhörer Stecker, 6000er Akku, Keramikgehäuse, LineageOS, 256GB,Micro SD rootbar für unter 1000€.😁
Wir waren dem noch nie so fern wie heute!!!
Deshalb war zum Beispiel das Huawei Mate 20 X bei einigen so beliebt.
Grundsätzlich ist aber der Prozessor nur ein Teil der Kosten und da kann man nur moderat an der Preisschraube drehen.
Die Hauptkosten sind nun Mal
Kamera, Display, und Speicher.
Der Unterschied zum nächst kleineren Prozessor geht da fast unter.
Letztendlich muss man Abstriche machen.
So gesehen wäre es schön , wenn Samsung wieder in die A 7x Reihe in Zukunft mindestens wieder einen 3x Zoom einbauen würden.
Aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes mal erzählt werden soll

Goku1992 schrieb:
@Petermedia liegt daran das die effizienz bei Samsung sehr schlecht ist und auch der snapdragon wird bei Samsung gefertigt... Die 8+ gen 1 (von TSMC) gehen wieder in die richtige Richtung. Der 8 gen 2 wird wieder Kreise um den exynos drehen (deshalb hoffe ich sehr snapdragon kommt hier in Deutschland)
Das sind erst einmal Aussagen, die sich ja nicht so leicht validieren lassen
Natürlich ist Effizienz auch eine Frage des Prozesses und es gibt in der Tat Unterschiede selbst in 4:nm Prozessen.
Trotzdem sind Prozessor Design etc wesentlich wichtiger.
Das Der Wechsel von einer Fab zur anderen als zu TSMC bei gleichen Prozessordesign da der alleinige game changer ist wage ich zu bezweifeln.
Aber wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Standby-Zeiten sind scheinbar mit dem 4. Beta Update nochmal besser geworden.

4,5 Stunden Screen on Time und zusätzlich 15:25h Standby hatte ich glaube ich noch nie. (Wenn ich Unterwegs war / bin)

Weiterhin: Auto Helligkeit, Adaptive Bildwiederholrate, Normale Bildschirmauflösung, GPS, Bluetooth, NFC, WLAN NearBy Device dauerhaft an, kein Energiesparmodus. Und, da das Thema hier kürzlich vor kam: Dual SIM mit 1. Karte Telekom und 2. Karte o2.
1% Restakku, bis max. 85% geladen.

Langsam wird das S22U ja richtig alltagstauglich ;)

Screenshot_20221009_121413_Device care.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
@Petermedia ist der gamechanger :) TSMCs Prozess ist viel besser als Samsungs... Der 8+gen 1 ist fast 1:1 ein 8gen 1 nur das er von TSMC gefertigt wird. Trotz Übertaktung auf 3,2ghz läuft er Kühler und gut 25% sparsamer :) klar spielen auch die unterschiedlichen kerne in den verschiedenen Generationen eine Rolle.

Guck mal hier:

@Petermedia das mate 20x war top ja :) habe ich auch kurze Zeit gehabt, war mir aber früher iwie zu groß deshalb dann das mate 20 pro geholt was auch super war :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mate 20X hätte ich auch gern weiter behalten, aber nach der Zeit ging dann urplötzlich kein Google Play mehr bzw. Wallet.

Freue mich schon auf die One ui5. Habe zwar s21 Fe hört sich hier gut an.

Das sind aktuell so meine Laufzeiten.

Anhänge

• Screenshot_20221009-171419_Device care.jpg
    Screenshot_20221009-171419_Device care.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 120
Was ich merke die Kicker App zieht richtig Akku

• Danke
Reaktionen: marseck
1% Restakku, 85% geladen.
mit 4,5 Stunden telefonieren:
Screenshot_20221010_111355_Device care.png