Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich vermute 15% mehr.
 
Ich trau den Apps erst Mal nicht zu akkurat zu sein.
Weiterhin Frage ich mich wie die App wissen soll, wann 100 % voll sind, wenn nur bis zu 85 % geladen wird.
Last but not least..
Ich hab noch nie gesehen dass die Designkapazität extrem der Spec liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Die Android 13 Beta ist echt top. Freue mich auf die finale Version.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221002_230937_Device care.jpg
    Screenshot_20221002_230937_Device care.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Bunnebacke, HavaT und eine weitere Person
@Petermedia @all
Es gab in früheren Geräten einen Wert, der vom Ladekontrolle geschrieben wurde und damals zunächst noch per App ausgelesen werden konnte.
Z.B. Galaxy Note 9 - Akkuwerte auslesen (ohne Root)
Darin wurde die Akkukapazität festgehalten, die geladen werden konnte. Erst nachdem zu viele User daraufhin ihre Akkus reklamierten, wurde der Zugriff gesperrt bzw. der Ort der Datei verschoben.
Ich halte es daher für möglich, dass Samsung intern noch einen vergleichbaren Eintrag nutzt.

Grundsätzlich bedarf es nur etwas Mathematik um den Ladewert zu berechnen oder zu schätzen wenn ein Messwert des Ladekontrollers zur Verfügung steht. Siehe Apps wie BatteryGuru oder Akkubatterie.

Wenn z.B. 100mAh reichen würden um 10% Akkusteigerung zu erreichen, also wenn durch 100mAh Ladung von 60% auf 70% geladen würde, dann hat der Akku vermutlich ca. 1100mAh gesamt Kapazität. (10*10+10%geschützt)


Man sieht das viele Messapps es so machen, wenn man nachrechnet. Nehmt Mal den angezeigten aktuellen mAh Wert der App, teilt ihn durch die angezeigten % der Geräteanzeige und multipliziert diesen Wert mit 100! I.d.R. kommt dann nur der vom Hersteller angegebene Nennwert des Akku raus und nicht der nach Messung eigentlich gültige Echtwert.

Bei früheren Samsung Geräten stand der Ladewert des Kontrollers im Zusammenhang mit der möglichen Ladung. Wurde also weniger geladen, als der Nennwert, hat das Gerät sich dauerhaft darauf angepasst.
Nachdem der Akku per Zwangsentladung gegen 0 zur Notabschaltung führte, wurden diese Ladewerte zurück gesetzt und die Menge späterer Aufladungen stieg wieder an.

Das Ladeverhalten wurde (wird?) also vom Hersteller auch genutzt um die Lebensdauer zu beeinflussen.

Hinweis: Diese Auslegung entspricht meinem persönlichen Eindruck und meinen Erfahrungen.
Sollten sich diese nicht mit euren decken, so bitte ich hierfür vorab um Entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist wichtig das ich mit meinen Nutzungsverhalten durch den Tag komme und das schafft das Phone. Also alles Gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, AOK, ThorKMaster und eine weitere Person
Naja so einfach ist das nicht immerhin ist es ein Handy der operklasse, und billig ist es auch nicht. Und die meisten haben ein Vertrag dazu. Nicht alle können so viel Geld auf den Ladentisch legen. Mein Samsung Galaxy s21 ultra 5g mit s-pen wirt morgen ein Jahr alt, und komme
 
So. Am WE einmal mit 5G unterwegs gewesen. Hatte natürlich mit dem Schlimmsten gerechnet, bin aber positiv überrascht worden. Obwohl ich sogar für ein paar Minuten Sky-Ticket für Fußball genutzt hatte (Gladbacher Ergebnis), gab es keine Auffälligkeiten. Das hatte ich schon mal anders mit dem S20+ erlebt. Also bei gutem 5G-Netz habe ich keinen erhöhten Verbrauch festgestellt. Ist natürlich nur eine kurze Momentaufnahme gewesen. 19.30 Uhr - 4 Uhr morgens. 🥴 😁
 
Ich komme mit dem Handy nicht mal durch den Tag wenn ich es normal nutze. Ne zeitlang war es tatscählcih besser für ein paar Wochen, dann nach einem nächsten Update war alles wieder wie vorher. Samsung ist hier null in der Lage des Drain besser hinhzubekommen.

Wenn die Fotos nicht so gut wären (mittlerweile durch die ganzen Generationen), wäre dass Gerät nicht mehr da.
 
  • Danke
Reaktionen: itruk48
Wenn das S22U richtig eingestellt ist,sollte man mit min 6h DOT durch den Tag kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spezii Nein!

Hört auf die Leute Wahnsinnig zu machen mit solch Angaben!

Es gibt einfach Nutzer, die haben ein ganz anders Einsatzgebiet, oder Einsatzzweck wie der eine oder/und der andere!

Ich zB bin viel unterwegs beruflich, somit muss das Modem sich ununterbrochen neu einwählen, dazu begebe ich mich an orten wo kein Empfang ist, und wechsel im Minutentakt zwischen 5G und Kein Netz hin und her, und das auf 2 Sim Karten und über Stunden!

das packt kein Smartphone, auch nicht das S22U SD ... Noch dazu nutze ich es im freien, bzw bei viel Licht, somit fast immer auf 100% Helligkeit ...

Ich schaffe es über keine Arbeitstag ohne zwischen laden, wenn ich das Gerät viel Nutze! Wenn ich es dabei nicht oder wenig nutze, ist trtzdm bei ~2h bis 3h SOT schluss!

Auf der Anderen Seite schaffe ich auch mal bis zu 7h~8h SOT, wenn ich den ganzen Tag an einem Ort bin, bzw nur selten wechsel und nicht mit voller Helligkeit!

Das nächste ist, SOT ist nicht gleich SOT, denn solange man auf dem Display nicht herumtippt, und sich nur Movies anschaut, oder ein Buch liest, verbraucht das Display signifikant weniger als wie wenn man ständig drauf tippselt, scrollt, mit dem SPEN schreibt usw!

Ich verfolge den Thread jetzt schon so lange, und finde es immer wieder witzig, das Manche sich daran "aufgeilen", anderen zu sagen wie "schlecht" sie ihr Gerät Nutzen, oder das sie einfach zu viele "niedrig" IQ Apps nutzen usw.

Die Akkulaufzeit lässt sich nunmal nicht vergleichen, solange es nicht absolut identischer Einsatzort, Einsatzzweck und Einstellungen sind!

Sorry aber mir war grad wieder mal danach 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, cheguevarra, itruk48 und 14 andere
@MarkusKL Danke - auf den Punkt gebracht!
Dazu kommt dann noch, dass manche das System auch "kaputt" optimieren...
 
Ja aber wenn du Stundenlang kein Empfang hast ist doch klar das der Akku nicht lange hält und du nachladen musst.Ich gebe den ganzen Tag Vollgas mit meinem Auto und wundere mich dann das es mehr Benzin als normal benötigt? Natürlich ist das ein extremes Nutzungsverhalten und nicht vergleichbar,warum muss ich das überhaupt erwähnen?Wovon wir in diesem Thread schreiben ist ein ganz normaler gebrauch des S22U mit Wlan Zuhause und ein paar Stunden Mobil auf der Arbeit.Dieses Nutzungsverhalten kann man wohl miteinander vergleichen und genau das ist auch gemeint.Das ein S22U viel mehr am Akku zieht wenn man irgendwo in der Prärie ist und kein Empfang hat oder man Stundenlang über Spotify Streamt,musst doch wohl jeden selbst einleuchten,diese Laufzeit kann dann natürlich nicht als vergleich dienen.Diese Akku Threads gibt es hier schon seit Jahren für fast alle Smartphones, egal von welchem Hersteller und mir halfen sie immer um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen wie die Laufzeit eines Handys ist und vielmehr soll dieser Thread auch nicht aussagen.Ich denke er sollte nur als Hilfestellung für User sein die sich für dieses Smartphone Interessieren oder es schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, gygax42, Shogen und eine weitere Person
@spezii Selbst dann ist die Nutzung sehr unterschiedlich.

Der Eine zockt privat anspruchsvolle Spiele und das Gerät liegt am Arbeitsplatz weitestgehend ungenutzt in der Ecke. Der Andere nutzt das Gerät primär dienstlich mit stundenlangen Teams-Calls incl. Kamera und macht privat wenig damit.

Daher ist selbst das Szenario schwierig zu vergleichen.
 
So. Zweite Erfahrung mit 5G an zwei normalen Arbeitstagen. Büro ist auf dem platten Land ausserhalb der Stadt und da steigt der Verbrauch dann doch an. Da ich ja quasi nix großartiges mit dem Handy mache fällt es dann doch auf. Normalerweise komme ich nach nem Arbeitstag mit 70-75 % nach Hause (mit 4G). In der Firma bin ich im WLAN. Gestern und vorgestern bin ich mit 60 und 65 % nach Hause gekommen. Hab jetzt 5G wieder ausgeschaltet. 😁 😎 Also: Guter 5G-Ausbau = kaum Unterschied - schlechter 5G-Ausbau = erhöhter Verbrauch fürs suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und spezii
Schwierig wird es eher bei einem Arbeitstag von 12 Stunden über die Runden zu kommen
also jetzt bei 8 Stunden 😁
 
  • Danke
Reaktionen: itruk48
@MeinNickname

Deshalb schrieb ich auch "um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reicht es schon, wenn ich das S22U auf dem Weg zur Arbeit morgens und abends jeweils ne Stunde nutze und zwischendurch ne Stunde in der Mittagspause. Auf der Zugstrecke sind ständige Netzwechsel vorprogrammiert und da kommt das Modem irgendwie nicht so klar und frisst den Akku auf. Komme meistens mit 20-30% heim und müsste das Handy aufladen, wenn ich es noch nutzen wollte am Abend daheim. Da kann man so viel optimieren wie man will, bringt aber nix. Liegt an der schlechten Optimierung der Exynos Modems.
 
  • Danke
Reaktionen: nicolodeon1992
Auch nochmal ein Update von mir:

Ich war die letzten Tage wieder viel zu Hause und da ist das S22U zum echten Dauerläufer mutiert. 7 Stunden DoT bei einem Tag Standby sind da durchaus drin. Es waren nie unter 6.

Und jetzt zum schlechten:
Glücklicherweise bin ich von Vodafone weg, denn deren 5G ist in meiner Umgebung eine Vollkatastrophe. Dort habe ich einen hohen Verbrauch vermutet.
Nun im durchaus brauchbaren 5G Netz von O2 (ich konnte es selbst kaum glauben, aber in Wuppertal komme ich damit viel besser klar) ist der Empfang und Datendurchsatz klasse, aber mein Akku rennt davon wie nichts Gutes. Anbei ein Screenshot von heute. Dort war ich nur 3 Stunden im mobilen Netz unterwegs. Meine Hoffnung war es, dass der Verbrauch eher besser wird u.U auch weil eine Sim, obwohl deaktiviert, weniger im Handy ist.
Ich bin regelrecht schockiert. Das war unter Vodafone viel besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221007-205002_Device care.jpg
    Screenshot_20221007-205002_Device care.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das S22 Ultra ohne Sim Karte nutzen würde, praktisch ein zweites Handy dabei hat für Hotspot, dann ist der verbrauch so gering... der Exynos hat da leider solche "Netz"-Einwählprobleme
 
Aktuell mit der 4. Beta sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit ist nochmal ein Stückchen besser. Wobei die die Standby Zeit noch nicht beurteilen kann.

1% Rest-Akku, bis max. 85% geladen, Wiederholrate Adaptiv, Auto Helligkeit, Bildauflösung normal (WQHD+?), Kein Energiesparmodus, Bluetooth, GPS, NFC, NearbyShare an


Screenshot_20221008_131501_Device care.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und djfredo

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
324
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
331
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
420
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten