Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ash_Ketchum hier leider auch... Direkt an der 5g Antenne ist es schneller als 4g+ ansonsten ist 4g+ immer schneller. Bin auch unsicher ob 5g Sa (standalone) schon flächendeckend verfügbar ist.... Ich fahre aufjedenfall mit force 4g am besten :) Anrufe über lte gehen auch top :) (HD Anrufe)

• Danke
Reaktionen: M--G und Ash_Ketchum
Bei mir zieht 5g deutlich mehr Akku, als wenn ich auf 4g begrenze. In meinem üblichen Umfeld ist die Abdeckung knapp 1/3. Oft wird zwar 5g angezeigt, bei Stichproben aber nicht schneller als 4g. Wirklich schnell ist das nur, lustigerweise, zuhause. Aber brauch diese Geschwindigkeit eh nicht. Solange Streaming auf Fhd läuft reicht mir das.

AshuraMuto schrieb:
Auch reines Standby habe ich schon mal geschafft mit 2,5 Tagen Laufzeit.

Dann will ich auch mal wieder. Reines Standby kann ich nicht anbieten, da würde ich wohl auf 5-6 Tage kommen ;), aber Wenignutzung bzw. hauptächlich Hintergrundnutzung sieht bei bei meinem so aus:

Screenshot_20220927-201853_Device care.jpg
Spotify insgesamt fast 7 Stunden und PowerAmp ca. 3,5 Stunden im Hintergrund laufen gehabt. Ohne 5G.

Anders schaut's aus, wenn ich bei Sonnenschein auf Fototour bin 🤪
Screenshot_20220914-121031_Device care.jpg

Unfassbar, was diese Kamera-App verbraucht!

Grundsätzlich bin ich aber super zufrieden mit dem Akku, bei meiner Nutzung ist der mehr als okay. Es ist auch das erste Gerät, welches ich besitze, das ich auch mit "nur noch" 50% Restakku für einen normalen Tag mit aus dem Haus nehme, ohne Ladekabel, ohne Powerbank, ohne Bedenken.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: HavaT, Teddy65 und M--G
So sieht meine geschätzte Laufzeit mit 5G aktiv aus (ohne 5G Vertrag)

Anhänge

• SmartSelect_20221001_112744_Device care.jpg
    SmartSelect_20221001_112744_Device care.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 97
@ColaZer0 wieviel DoT?

@ColaZer0 Das kann man nicht als Wert nehmen wieviel du mit einer Akkuladung schaffst bzw. die Laufzeit ist, da wurde 10 mal zwischengeladen...

• Danke
Reaktionen: M--G
@Ash_Ketchum weil ich auf 85% begrenzt habe, deswegen wird da immer mehrmals zwischengeladen angezeigt. 100% Lade ich vielleicht einmal im Quartal wenn mal ein langer Tag ohne Steckdose ansteht. Ein normaler Tag ist ca. 2 mal laden von 35 auf 85%, manchmal auch nur 1 mal

@HavaT sage mal im Schnitt 4 bis 5h, manchmal auch nur 2-3 aber auch mal 6 bis 8, siehe Bilder

Anhänge

• SmartSelect_20221001_122311_Digital Wellbeing.jpg
    SmartSelect_20221001_122311_Digital Wellbeing.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 56
  • SmartSelect_20221001_122346_Digital Wellbeing.jpg
    SmartSelect_20221001_122346_Digital Wellbeing.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HavaT
Bei mir sieht die Akkulaufzeit unter WLAN so aus. Unterwegs ist bei mir grob auch 4h SOT und ca. 20 - 22h, was ich bei mir beobachten konnte.
5G ist an, 120hz an, WQHD+ an, Bluetooth an für Galaxy Watch 3.
Entfernt wurden bei mir Bixby, Digital Wellbeing, Gmail und meta-Services.
Lade auch nur bis 85% und einmal am Tag...

Screenshot_20221002-102700_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die Werte sehen eigt nicht schlecht aus. Klar es könnte immer besser sein.. Mit meinem S21U schaffe ich auch nicht mehr Akkulaufzeit.

Screenshot_20221002-134541_AccuBattery.jpgScreenshot_20221002-134817_Device care.jpg
Also meine Geschätzte Akku Kapazität ist echt mies wenn das stimmt mit knapp 4400 mAh
Fehlen mir ja knapp 400mAh.

Weiß halt nicht ob man von der App ausgehen kann
in wie weit es der Wahrheit entspricht.
Was meint ihr dazu.

@MSI-MATZE Wenn der Akku diesen Wert nach 2 Monaten Nutzung zeigt und er bei Samsung gemessen wird und es so ist, bekommst du gratis einen neuen Akku eingebaut. So war Mal die Info für mich von einem mitarbeiter

Ok gut zu wissen, also müsste ich dann in eine Samsung Werkstatt gehen da einschicken für mich jetzt keine Option ist.

Aber ist es dann auch noch ip68 geschützt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade mit Support geschrieben
Wollen eine Ferndiagnose per Smart Tutor machen.

ob man da denn Akku messen kann?

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Anhang anzeigen 1021488Anhang anzeigen 1021489
Also meine Geschätzte Akku Kapazität ist echt mies wenn das stimmt mit knapp 4400 mAh
Fehlen mir ja knapp 400mAh.

Weiß halt nicht ob man von der App ausgehen kann
in wie weit es der Wahrheit entspricht.
Was meint ihr dazu.
Nur eine Frage was ist denn das für eine App die bei dir die genaue Kapazität des Akkus anzeigt?

AccuBattery

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Option oder setzt ein @ vor den Benutzernamen, Gruß kruemelgirl
@MSI-MATZE ob die da Interne Apps verwenden um Zugriff auf den Akku zu bekommen, weiß ich nicht aber alles ist möglich

oder kommen die 4398mAh zustande da ich akku nie auf 100% lade sondern zwichen 85 und 91%
müsste mal Testen ob bei 100% sich da was ändert

Screenshot_20221002-152508_AccuBattery.jpg
Vielleicht liegt es wirklich an der 85% Grenze

Zuletzt bearbeitet:
@MSI-MATZE Wenn du auf 85% nur lädst ist das normal das nur diese Kapazität angezeigt wird. Die App misst auch nur wie viel mah max reingehen. Wenn bei 85% schluss ist gehen keine 4800-5000mah rein😀

Designkapazität 4.885mAh
Geschätzte Kapazität 4.398mAh
--------------------------------------------------------------
4.885 durch 100% 48,85% ist 1% X 90% was ich lade = 4.396 mAh

dann würde es passen also 10% unbenutzt so zu sagen

bissel Mathematik machen müssen 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade auch nur bis 85%, und AccuBattery zeigt mir 4.876 mAH geschätze Kapazität an.

Noch nie über 85% geladen

Ich werde mal morgen auf 100% gehen
Mal schauen ob sich was ändert

Zuletzt bearbeitet: