Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kai84m schrieb:
Oh je, Samsung hat gerade mal wieder einen richtigen lauf 🤣


Also nun auch hier im Forum mal wieder einen Deckel drauf zu machen auf diese Büchse der Pandora....

Rein Physikalisch kommt es bei jedem Lithium Ionen Akku zu einem solchen Phänomen wenn er falsch geladen wird oder falsch gelagert wird.
Da ist es vollkommen Hersteller- und SOC unabhängig. Wird ein Handy mit eingebauten oder eingelegten Akku gelagert (längere Zeit nicht genutzt sollte mindestens 50-80% akkuladung vorhanden sein, damit die Zellen nicht gänzlich deionisiert werden und somit kein elektrischer Fluss mehr stattfinden kann. Denn dieses komplette absterben der einzelnen energiezellen führt zum ausgasen und damit zum Blähakku.
Das gab es aber schon von anbeginn der Lithium-Ionen Technologie.
Auch das zu häufige entladen auf 0% führt zu solchen Blähakkus auf dauer.

JA es gab ein fertigungsproblem bei den Note 7 geräten, da hier der Akku mit seinen Lagen so kompakt gebaut wurde und beim Gehäuse die aussparung dafür zu knapp gefertigt wurde, dass die Akkus beim einbau gestaucht und beschädigt wurden. Aus diesem Grund gab es dann die damaligen Vorgänge in den USA und Asien. (Allerdings keine Massen an Vorfällen, es waren trotzdem noch einzelvorgänge die schlussendlich zum Rückruf geführt hatten)
Dieser ganze Vorfall hat aber nichts mit dem allgemeinen altern der Akkus und der richtigen Lagerung der Akkus in Geräten zu tun.

Egal ob Huawei, Sony, HTC, Nokia, Apple oder was auch immer und egal welcher SOC verbaut ist. Es kann bei falschem Laden, Lagern IMMER zu solchen Problemen kommen solange keine andere Akku technik verbaut ist.

Der Youtuber und die Giga Berichterstattung etc. stellen dies überhaupt nicht oder wenn erst nur sehr spät in ihren Berichten klar, dass dies kein Samsung spezifisches Problem darstellt, sondern ein globales physikalisches Ding ALLER Li-Ion Akkus ist.

Also bitte auch hier keine riesen Welle um dieses Youtube Video machen. Wenn den Berichterstattern die Klicks wegbleiben werden sie vielleicht irgendwann aufhören solche einseitigen nachweislich falschen Berichte zu liefern.

Dasselbe gilt im Übrigen auch für die Benchmark vergleiche zwischen Snapdragon und Exynos, auch hierzu habe ich bereits mehrfach ausführliche Erklärungen geschrieben in anderen Foren uind Bereichen wo man erkennt, dass auch diese Benchmarkvergleiche oft entweder nur gekauft, manipuliert oder unter falschen Vergleichsbedingungen erfolgt sind.
Die Exynos SOCs sind geringer getaktet als der Snappy ja das ist war, aber der tatsächliche Leistungsunterschied liegt in einem 0,x % Bereich.
Die volle Leistung eines Snappy wird im Übrigen auch nur dann abgerufen, wenn ein Benchmark erkannt wird, den rest der Zeit ist der Soc ebenfalls Softwareseitg gedrosselt, weil Qualcomm seine Wärme Probleme seit der 3. Gen der Snappys immer noch nicht wirklich in den Griff bekommen hat.
Sprich die Wärmeentwicklung ist auch in einem identischen Rahmen bei den beiden SOCs
Auch fakt ist dass der Exynos andere Priorisierung und Optimierung für die Europäischen Mobilfunknetzfrequenzen hat, als die Snapdragons.
Sprich würden die Benchmarks in Deutschland stattfinden hätte beim direkten Vergleich der Exynos immerdie Nase leicht vorn solange der Mobilfunkempfang mit berücksichtigt wird.
Da aber in Deutschland keine Snapdragons >(außer jetzt in Fold/Flip/ S21FE) verkauft wurden war da bisher kein Vergleich möglich.
Aber im Vergleich S20FE mit Exynos und s21FE mit Snapdragon haben auf einmal die meisten Kunden gemeint dass die Akkulaufzeit beim Vorgänger deutlich besser gewesen ist.
Dabei ist das S21FE ein kleines bisschen kleiner geworden beim Screen und hat den angeblichb sparsameren SOC verbaut. Was viele bei ihren Wünschen zu den Snapdragons in deutschland nicht bedenken, Qualcomm verbaut in den Snapdragons Modems die auf die US Frequenzen in LTE und 5G ausgelegt und optimniert sind.
Jedoch kommen in Deutschland diese Frequenzbänder nicht in diesem Ausmaß vor, da diese für andere Funkverbindungen "reserviert" sind. Sprich das Modem sucht hier verstärkt nach netzverbindungen weil die optimierung fehlt. Damit verbraucht der SOC mehr energie als ein anderer und wird auch deutlich wärmer dabei. Er sucht sich manchmal tatsächlich nen Wolf.

So ich hoffe ich konnte hier mal diese beiden DInge klarstellen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, Shogen, WolfgangN-63 und 13 andere
Und nun zum eigentlichen Thema:

meine Erfahrungen zur Laufzeit des S22 Ultra sind natürlich nur meine eigenen an meine Nutzung orientierten Erfahrungen und ist in keiner Weise gesponsert.

Meine durchschnittliche Nutzung über den Tag:
Games zocken (Dragonball Legends, Diablo Immortal, Hero Wars, IDLE Heroes über mehrere Stunden verteilt über den Tag und kniffel, Dame, Sudoku, Cluedo, Carcassonne etc sporadisch)
Whatsapp Nachrichten empfangen versenden, Bilder und Videos anschauen und verschicken
Facebook mehrmals täglich, diverse andere Chats und social media inhalte, youtube auch ein paar Stunden über den Tag verteilt.
TElefonoieren, navigieren, musik über bluetooth headset hören (unterschiedlich)

Meine durchschnittliche Screen On Time liegt zwischen 3,5 und 10h täglich.
Würde ich nicht zwischenladen hin und wieder im Büro oder Daheim würde ich soooo nicht über den Tag kommen lediglich bei den untersten Spitzen von 3-4h SoT liegt meine gesamtlaufzeit meist so zwischen 19 und 30 h je nachdem wie häufig das Display aktiviert wird und ob dann facebook gepostet wird oder nicht.
Auch reines Standby habe ich schon mal geschafft mit 2,5 Tagen Laufzeit.

Beim Spiele spielen geht der Akku schon mal schneller runter je nachdem wieviel gezockt oder videos geschaut werden kann ich dennoch meist eine Laufzeit von ca. 15-19h erzielen ohne nachzuladen mit zwischenladen ca. 1,5 Tage.

Auch die Bildschirmleistung absolut top. Ich habe keine merklichen Ruckler im Bild und beim Scrollen ab und an (ich nutze allerdings den Nachtmodus) ein kleines bisschen schlierenbildung. Aber absolut nichts dramatisches, so ähnliche Ansichten bekomme ich auch beim Fold 3 zu sehen.

Also ich bin top zufrieden mit der Leistung und Akkulaufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, HavaT, Brasilianer85 und 5 andere
@AshuraMuto Nur, dass die Benchmarks nur eine Aussage zur kurzzeitigen Peak Performance treffen.

Das wichtigste ist die wichtigste ist Effizienz und da sind die derzeit aktullen SoC's die auf Samsungs 4nm Node basieren katastrophal schlecht.

Geekerwan haben ja einen klasse Test über verschiedene Geräte unter identischen Taktraten durchgeführt. Dort werden so ziemlich alle deiner Behauptungen hinsichtlich des aktuellen Exynos widerlegt.





Und dass Snapdragon Modems nicht für europäische Netze optimiert sind, ist natürlich Quark - Qualcomm hat natürlich Modems, die für die entsprechenden Märkte angepasst sind. Das führt ja gelegentlich zu Problemen bei Geräten, die aus anderen Märkten importiert werden.

Mit den aufblähenden Akkus sind halt bei einigen großen Youtubern ausschließlich Samsung Geräte betroffen.
 
  • Haha
Reaktionen: AshuraMuto und Shogen
@AshuraMuto Das zeigt auch sehr schön, weshalb die Screen on Zeiten sehr unterschiedlich ausfallen.

Bei mir sieht die Nutzung völlig anders aus:
Vorwiegend Twitter, LinkedIn, Signal, Kalender, K-9 Mail und diverse Nachrichten Apps.
Ab und zu läuft mal noch Spotify, aber meistens nur um Wartezeiten zu überbrücken.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, läuft dauerhaft Blitzer.de mit.

Bei dieser Nutzung komme ich zu Hause auf knapp 8 h DOT, unterwegs etwas weniger.
Geladen wird das Gerät ausschließlich nachts auf der Qi-Ladestation mit nur 7,5 W.

Tagsüber nachladen muss ich eigentlich nur, wenn ich nach längeren Touren mit dem Auto dann noch viele Fotos machen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
kai84m schrieb:
@AshuraMuto Nur, dass die Benchmarks nur eine Aussage zur kurzzeitigen Peak Performance treffen.

Das wichtigste ist die wichtigste ist Effizienz und da sind die derzeit aktullen SoC's die auf Samsungs 4nm Node basieren katastrophal schlecht.

Geekerwan haben ja einen klasse Test über verschiedene Geräte unter identischen Taktraten durchgeführt. Dort werden so ziemlich alle deiner Behauptungen hinsichtlich des aktuellen Exynos widerlegt.





Und dass Snapdragon Modems nicht für europäische Netze optimiert sind, ist natürlich Quark - Qualcomm hat natürlich Modems, die für die entsprechenden Märkte angepasst sind. Das führt ja gelegentlich zu Problemen bei Geräten, die aus anderen Märkten importiert werden.

Mit den aufblähenden Akkus sind halt bei einigen großen Youtubern ausschließlich Samsung Geräte betroffen.
das sind genau die tester und blogger die nicht in Deutschland sitzen.... daher schneidet der exynos natürlich schlecht ab...
Aber reden sie sich ihre Berichterstattung gerne schön.

Gerade WEIL der Exynos nicht wie der Snapdragon mit den US Netzwerkfrequenzen nicht sauber arbeitet bekommt die Effiziemnz bei den Exynos Geräten in den Tests in den USA und auch vereinzelt UK (da die ebenfalls nicht zwingend die europäischen Netzstandards verwenden ;) ) auf diese miserablen Ergebnisse, weil diese Tester die Mobilfunkverbindungen für die Tests NICHT abschalten. Daher verbraucht der Exynos deutlich mehr Energie bei diesen Tests als ein optimierter Snapdragon. Q.E.D.
Ihre Argumentation ist genau der Grund weshalb die Tester/Benchmarkergeniss Poster mit diesen Berchterstattungen so viral gehen können. Einfach dieses Halbwissen immer weiter verbreiten.

schönen Abend noch
Beiträge automatisch zusammengeführt:


@MeinNickname


hatte ich ja geschrieben dass dies bei mir ebenfalls deutlich unterschiedlich ausfällt aber ich bin sehr zufrieden so wie die Laufzeit und Performance ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AshuraMuto - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Option oder setzt ein @vor den Benutzernamen, Gruß kruemelgirl
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kai84m, Shogen und a2k2013
Also ich werde leider das S22 Ultra endgültig abgeben. Mit meinem Nutzungsverhalten komme ich leider einfach nicht durch den Tag. Spotify beende ich schon per Stoppen erzwingen weil das anscheinend immer im Hintergrund läuft obwohl ich keinerlei Musik höre. nutze es nur bei der Autofahrt für max 30 bis 60 Minuten danach wird es beendet. Muss dann Mal ne Alternative zu Spotify suchen. Im allgemeinen ist die Laufzeit bei mir katastrophal. Ich hoffe dass mit dem S23 Ultra das ganz besser wird, wenn nicht unerspring ich es.

Als Übergang habe ich mir jetzt das M52 Bestellt bei Otto mit dem Snapdragon 778G und hoffe da einfach auf bessere Laufzeiten Preis war ganz in Ordnung für 360€ in weiss. Laut Otto am nächsten Werktag bei mir also morgen (hoffentlich)

Auf Android 13 Release Brauch ich nicht warten denn da wird auch kein Wunder passieren. Das war erstmal der letzte Akkubericht von mir zum S22 Ultra.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220929-172920_Device care.jpg
    Screenshot_20220929-172920_Device care.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 133
@Ash_Ketchum Ob es auf dieser Welt irgendwann ein Smartphone geben wird, mit dem du zufrieden bist? Meine Güte... Wenn man halt auch sieht, dass Chrome, Spotify und Tiktok ganz oben stehen, braucht man sich nicht über schlechte Laufzeiten zu wundern.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, WolfgangN-63, spezii und 2 andere
Ich muß sagen das ich ich echt kein heavy User bin, aber bei mir hält der Akku besser als bei meinem Oneplus 8 Pro - von daher bin ich zufrieden.

Screenshots erspare ich euch.
Das einzig blöde ist, dass die Akku und Speicher"Optimierungen" sogar deutlich schlimmer als bei Oneplus sind; das hatte ich nicht erwartet.
So werden trotz Abschalten so ziemlich aller Optimierungen sowohl auf Android als auch auf One UI-Ebene, manche Apps immer noch geschlossen. Eine Rationale ist da für mich leider nicht erkennbar (trotz don't kill my app usw). Hat da vielleicht jemand einen link zu einer veritablen Lösung? Hier im Forum habe ich letzter nix gefunden.

Herzliche Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Ash_Ketchum die Akkustatistik sieht doch gut aus, Chrome frisst Akku. Du hast fast 3h DoT und noch 45%... 2 Balken 4G, wie bei mir. Ich komme auf 24h bei ca 4h DoT.

Nimm es mir nicht übel, aber das Note 20 war für dich nicht ausreichend, das S22 Ultra auch nicht. Mit dem M32 auch nicht zufrieden sein
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Ash_Ketchum versuch doch mal einen anderen Browser, beispielsweise Vivaldi - Sync auch über verschiedene Geräte und Plattformen möglich. Außerdem Akku schonender.

VG
 
@Grossmeister_T Ich habe schon alles ausprobiert, 1 Woche TikTok, Spotify, Telegram und Google Chrome deinstalliert, Samsung Browser genutzt und alles über den Browser gemacht, die Laufzeit war noch schlimmer als vorher. Mit dem S20 FE5G hatte ich das problem nicht, und mit dem S20 Ultra Snapdragon ebenso nicht. Wollte zurück zum S20 Ultra Snappi, gibts aber nirgendwo und beim FE5G findet man nur Schrott.
 
Also. Ich bin immer noch begeistert von dem Klotz. Allerdings bin ich kein Poweruser. Morgens von der Ladestation, im Auto Android-Auto, PowerAmp und Maps. Im Büro WhatsApp, Facebook und telefonieren (alles im Firmen-WLAN). Dazu ein paar Updates. Nutze allerdings nicht den Samsung Launcher sondern den NOVA. Keine Energiesparsachen. Die CPU-Leistung ist auf Optimal eingestellt. Dazu habe ich in den Entwicklermodi die Animation auf 0,5 eingestellt. Spiele sind eher selten auf dem Handy. Gucke jetzt auf den Akku..75 %. Bei gleicher Nutzung mit dem S20+ war ich um diese Uhrzeit eher bei 60 %. Und ich probiere einen hier gelesenen Tipp aus, das man 5G eingeschaltet lassen sollte wg. entspannterer Sendeleistung.
 
@JohnnyW2 berichte doch mal, ob das mit 5G was bringt...
 
Mache ich. Hab ich erst seit gestern aktiviert und beobachte mal. Übers Wochenende bin ich auch mal länger ohne WLAN unterwegs.
 
@marseck tiktok ist auch einfach Gift und zwar nicht nur für den Akku auch fürs Gehirn... Echt schreckliche app, die Leute hier machen nur scheisse damit...

Im ganzen hat er aber nicht umbedingt Unrecht. Für gute akkulaufzeit muss man schon mega viel anpassen etc. Ich muss zum Glück nirgends drauf verzichten aber andere schon sonst haben sie ne scheiß Laufzeit. Ich hoffe das neue Android ist endlich wieder gut...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ash_Ketchum das s20 ultra mit snapdragon hatte auch den letzten richtigen snapdragon also Effizienz war da viel besser als s21 + s22 wegen TSMC... Games laufen da auch besser drauf als auf dem s22...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK, cheguevarra, marseck und 2 andere
@JohnnyW2 Das mit 5G bringt nur was wenn in deiner Region 5G Stand-alone vorhanden und weitreichend ausgebaut ist. Das meiste „5G“ ist non-standalone und läuft huckepack über die 4G Masten als Träger. Da wählt sich das Handy sozusagen doppelt ein und das frisst enorm viel Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und Ash_Ketchum
Jau. Ist mir klar. Hier bei uns ist 5G anscheinend ganz gut verfügbar. Bin mal gespannt. Wenns zuviel am Akku nuckelt gehts wieder zurück auf 4G.
 
@JohnnyW2 wird es. Bei uns ist das 5G katastrophal hatte es 1 Tag lang getestet. 8 Uhr abgesteckt und um 14 Uhr das erste Mal aufs Handy geschaut bin aber natürlich unterwegs gewesen. Kein Spotify im Firmenauto. Keine nutzung. 60% Rest Akku 😂
 
😆 😁 Na super. 😎 Das wird dann ja mal interessant!
 
Meines kommt morgen. Ich bin gespannt und werde berichten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
239
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
318
Mr_Hunter
M
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
2.028
Saxler
S
Zurück
Oben Unten