A
AshuraMuto
Neues Mitglied
- 62
kai84m schrieb:Oh je, Samsung hat gerade mal wieder einen richtigen lauf
Also nun auch hier im Forum mal wieder einen Deckel drauf zu machen auf diese Büchse der Pandora....
Rein Physikalisch kommt es bei jedem Lithium Ionen Akku zu einem solchen Phänomen wenn er falsch geladen wird oder falsch gelagert wird.
Da ist es vollkommen Hersteller- und SOC unabhängig. Wird ein Handy mit eingebauten oder eingelegten Akku gelagert (längere Zeit nicht genutzt sollte mindestens 50-80% akkuladung vorhanden sein, damit die Zellen nicht gänzlich deionisiert werden und somit kein elektrischer Fluss mehr stattfinden kann. Denn dieses komplette absterben der einzelnen energiezellen führt zum ausgasen und damit zum Blähakku.
Das gab es aber schon von anbeginn der Lithium-Ionen Technologie.
Auch das zu häufige entladen auf 0% führt zu solchen Blähakkus auf dauer.
JA es gab ein fertigungsproblem bei den Note 7 geräten, da hier der Akku mit seinen Lagen so kompakt gebaut wurde und beim Gehäuse die aussparung dafür zu knapp gefertigt wurde, dass die Akkus beim einbau gestaucht und beschädigt wurden. Aus diesem Grund gab es dann die damaligen Vorgänge in den USA und Asien. (Allerdings keine Massen an Vorfällen, es waren trotzdem noch einzelvorgänge die schlussendlich zum Rückruf geführt hatten)
Dieser ganze Vorfall hat aber nichts mit dem allgemeinen altern der Akkus und der richtigen Lagerung der Akkus in Geräten zu tun.
Egal ob Huawei, Sony, HTC, Nokia, Apple oder was auch immer und egal welcher SOC verbaut ist. Es kann bei falschem Laden, Lagern IMMER zu solchen Problemen kommen solange keine andere Akku technik verbaut ist.
Der Youtuber und die Giga Berichterstattung etc. stellen dies überhaupt nicht oder wenn erst nur sehr spät in ihren Berichten klar, dass dies kein Samsung spezifisches Problem darstellt, sondern ein globales physikalisches Ding ALLER Li-Ion Akkus ist.
Also bitte auch hier keine riesen Welle um dieses Youtube Video machen. Wenn den Berichterstattern die Klicks wegbleiben werden sie vielleicht irgendwann aufhören solche einseitigen nachweislich falschen Berichte zu liefern.
Dasselbe gilt im Übrigen auch für die Benchmark vergleiche zwischen Snapdragon und Exynos, auch hierzu habe ich bereits mehrfach ausführliche Erklärungen geschrieben in anderen Foren uind Bereichen wo man erkennt, dass auch diese Benchmarkvergleiche oft entweder nur gekauft, manipuliert oder unter falschen Vergleichsbedingungen erfolgt sind.
Die Exynos SOCs sind geringer getaktet als der Snappy ja das ist war, aber der tatsächliche Leistungsunterschied liegt in einem 0,x % Bereich.
Die volle Leistung eines Snappy wird im Übrigen auch nur dann abgerufen, wenn ein Benchmark erkannt wird, den rest der Zeit ist der Soc ebenfalls Softwareseitg gedrosselt, weil Qualcomm seine Wärme Probleme seit der 3. Gen der Snappys immer noch nicht wirklich in den Griff bekommen hat.
Sprich die Wärmeentwicklung ist auch in einem identischen Rahmen bei den beiden SOCs
Auch fakt ist dass der Exynos andere Priorisierung und Optimierung für die Europäischen Mobilfunknetzfrequenzen hat, als die Snapdragons.
Sprich würden die Benchmarks in Deutschland stattfinden hätte beim direkten Vergleich der Exynos immerdie Nase leicht vorn solange der Mobilfunkempfang mit berücksichtigt wird.
Da aber in Deutschland keine Snapdragons >(außer jetzt in Fold/Flip/ S21FE) verkauft wurden war da bisher kein Vergleich möglich.
Aber im Vergleich S20FE mit Exynos und s21FE mit Snapdragon haben auf einmal die meisten Kunden gemeint dass die Akkulaufzeit beim Vorgänger deutlich besser gewesen ist.
Dabei ist das S21FE ein kleines bisschen kleiner geworden beim Screen und hat den angeblichb sparsameren SOC verbaut. Was viele bei ihren Wünschen zu den Snapdragons in deutschland nicht bedenken, Qualcomm verbaut in den Snapdragons Modems die auf die US Frequenzen in LTE und 5G ausgelegt und optimniert sind.
Jedoch kommen in Deutschland diese Frequenzbänder nicht in diesem Ausmaß vor, da diese für andere Funkverbindungen "reserviert" sind. Sprich das Modem sucht hier verstärkt nach netzverbindungen weil die optimierung fehlt. Damit verbraucht der SOC mehr energie als ein anderer und wird auch deutlich wärmer dabei. Er sucht sich manchmal tatsächlich nen Wolf.
So ich hoffe ich konnte hier mal diese beiden DInge klarstellen