Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marseck wird der snappi eigentlich warm? Mich wundert das sie das beim Exynos so wegbekommen haben. Oder aber mein erstes Gerät hatte einen weg. Das würde regelrecht heiß und das neue jetzt gar nicht mehr

@phone-company Nicht mehr und nicht weniger als auch der Exynos. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Snapdragon insbesondere unter starker Last noch mal wärmer wird, wenn z.b länger als 10 Minuten die Kamera läuft oder ich wirklich aufwändige Spiele spiele. Unter Last hält der Snapdragon nicht so lange durch, wie der Exynos, dafür ist der Snapdragon im Standby einen Ticken besser.

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und 85950
Also ich war echt überrascht wegen des Exynos da ja viele immer noch so schlecht schreiben darüber...vielleicht bleibt das Teil ja diesmal bei mir..... Oder aber doch noch was anderes wieder .... Ach ich hab mich mit der Sucht abgefunden....

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Goku1992, M--G, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@phone-company ich denke viele haben anfangs wegen der schlechten erfahrungen alles so schlecht geredet und ich war auch einer davon der enttäuscht war.. es wundert mich aber dass die es mehr oder weniger scheinbar hinbekommen haben.

Wie sieht es mit Bilder und Videos aus? gibts da Unterschiede??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@HavaT also Probleme habe ich mit keinem von beiden. Empfang ist snapdragon etwas besser und mobil von der akkulaufzeit. Ansonsten nehmen sich beide nichts :) Samsung hat sehr viel verbessert mit Updates :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marseck ja leider ist Android 12 auch auf keinem Handy so wirklich top am laufen iwie...

phone-company schrieb:
Also ich war echt überrascht wegen des Exynos da ja viele immer noch so schlecht schreiben darüber...vielleicht bleibt das Teil ja diesmal bei mir..... Oder aber doch noch was anderes wieder .... Ach ich hab mich mit der Sucht abgefunden....

Ja liegt daran das der Software echt auf vorserienniveau war anfangs und es viele grafierende Bugs gab vorallem beim Exynos. Haben leider viele damit verärgert :/
Im ganzen sind snapdragon und exynos sich aber ähnlich wie nie... Fehlt eig nur besseres Modem beim exynos.
Aber da snapdragon wieder zu TSMC geht und exynos sehr wahrscheinlich von Samsung gefertigt wird vermute ich für den nächsten exynos wieder nichts gutes...

@marseck der snapdragon ist halt ein übertakteter exynos :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HavaT und perog
Der Snapdragon 8 Gen1 und der Exynos geben sich nicht viel, da beide von Samsung gefertigt werden.
Was auch immer Samsung da falsch macht, jeder SOC aus deren Produktion läuft sehr ineffizient.
Eine echte Verbesserung gibt es erst wieder mit dem 8+ im Zuge der Verlagerung der Produktion zu TSMC.

kai84m hat vor ein paar Seiten dieses sehr interessante Video gepostet, das die Problematik gut aufzeigt:
Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen | Seite 149 – Android-Hilfe.de

Käme ein S23 Ultra bei uns wieder mit einem Exynos-Chip und anderswo mit den Gen 2 dann wird der Unterschied wieder sehr deutlich sein, da der Snapdragon schon dadurch besser ist, weil er nicht von Samsung gefertigt wird.

• Danke
Reaktionen: HavaT, MarcoLo, Goku1992 und 3 andere
@skycamefalling ich denke die Zusammenarbeit mit Google sollte das Problem in Angriff nehmen was Samsung mit den eigenen Chipsets hat.... Keine Ahnung was da kommen wird

@Ash_Ketchum hast du 5g aktiviert oder deaktiviert? Reine Interessen Frage ?

Ich hatte Mal den Fall beim s21 ultra
Hatte nur 4g Vertrag und deshalb nur 4 g aktiviert
Als ich aber 5g trotzdem aktivierte hatte ich deutlich bessere Resultate einfach Mal probieren !!!

=Besserer Empfang sowie eine deutlich Bessere Akkuleistung evt Mal ausprobieren =

Galaxy maxHz ist völlig unnötig lohnt nicht diese App hatte ich auch schon ausprobiert)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 85950
@phone-company Samsung hat wohl massive Probleme mit ihrer Fertigung in den Fabs. Das sieht man daran, dass Gen 1+ fast eine Generation vor dem Gen 1 liegt, nur aufgrund der Portierung von Samsung 4nm Node auf TSMC N4.

Da wird Google, die ja keine nennenswerte Fab Kompetenz auch nichts ändern können.

Zumal die Tensor G1 eine ähnlich katastrophale Effizienz wie die Exynos haben (was auch nicht verwundert, da maßgeblich auf exynos basierend und auch im schlechten Samsung 4nm Prozess gefertigt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992 und 85950
@nicolodeon1992 ich meine bei mir hatte die App auch nicht wirklich was gebracht...

@kai84m ich denke die Zusammenarbeit sollte darauf hinauslaufen das die voneinander profitieren. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Ich denke auch das Samsung eigentlich mehr Erfahrung haben sollte als Google

@nicolodeon1992 ich hab 5g deaktiviert. Eine bessere Laufzeit mit 5g klingt total unlogisch eigentlich. Zumal gibt's bei uns hier kein 5G da Brauch ich es eigentlich nicht aktivieren

@Ash_Ketchum jap dachte ich auch damals probiere es doch einfach Mal 3 Tage aus tut nicht weh ehrlich ;P ich war damals auch erschrocken dadurch hast du dann 4g plus ... Think about it !!
Und bekommst aus kein 5g versprochen ;) geht um die Empfangleistung und umso besser der ist umso besser schont es deinen Akku ....

Bitte schmeiß Galaxy max Hz runter das blockiert nur das lpto Display Leistung bringt nix

Lade doch Mal bei Google Maps die offline Karten herunter bzw von deinem Gebiet spart auch gut Akku ich komm z.b auf 10 Prozent pro Stunde am

Bin von der beta 3 one ui 5.0 sofort wieder zurück gekehrt da die Akkulaufzeit super mies war obwohl ich es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte deswegen auch noch der Hohe Play Services Verbrauch

Anhänge

• Screenshot_20220926-155234_Device care.jpg
    Screenshot_20220926-155234_Device care.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G und Ash_Ketchum
Ich habe jetzt mal mein Ultra mit 60Hz Bildwiederholrate laufen.
Bin gespannt.

nicolodeon1992 schrieb:
Bitte schmeiß Galaxy max Hz runter das blockiert nur das lpto Display Leistung bringt nix

Käse.
Ich will diese App nicht mehr missen.
Schon allein 120hz im Energiesparmodus ist Gold wert.

• Danke
Reaktionen: Goku1992 und spezii
Bei der Hitzeentwicklung des Exynos sieht man schon, wie ineffizient dieser ist.

Ich habe in Thermal Guardian die Grenze ganz hochgeschraubt und das S22 kommt schon an die Grenze bei ganz normalen Alltagsaktivitäten wie etwas surfen und Musik hören.
Auf dem Handy zocke ich nicht mal!

Screenshot_20220926-164307_Thermal Guardian.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Sagt doch noch mal, wie sehe ich den Akkuverbrauch aller Apps incl System Apps?

Zuletzt bearbeitet:
@Shogen eben das nutze ich auch und bringt gut was :)

• Danke
Reaktionen: Shogen
@M--G Macht tatsächlich einiges aus finde ich. Nutze ich aber nur, wenn ich wirklich auf den Akku angewiesen bin. Die 120hz sind dann doch deutlich schöner anzusehen, wenn das Laden kein Problem darstellt :D-old

• Danke
Reaktionen: M--G und Shogen
@Grossmeister_T

Anhänge

• Screen_Recording_20220927_080821_Device care.mp4
    23,9 MB
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@Brasilianer85 vielen Dank, aber ich meinte zusammen mit den system-apps. Bei anderen Herstellern kann man das einstellen...