Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Davon 5:50h in Spotify d.h. 8h DOT?

Anhänge

• Screenshot_20220925-004851_Device care.jpg
    Screenshot_20220925-004851_Device care.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20220925-005033_Device care.jpg
    Screenshot_20220925-005033_Device care.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: perog
@Ash_Ketchum Da steht doch „Hintergrund“ drüber. Sprich Spotify ist 5,5 Stunden im Hintergrund gelaufen. Nicht mit Display an.

Meckern kann man immer aber ich bin zufrieden. Sobald allerdings unterwegs bin und im Mobilen Netz, schaffe ich max 5h DoT bei 1 Tag. Ob der Snapdragon jetzt soviel besser ist, mag ich bezweifeln

Screenshot_20220925_091849_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: M--G, Shogen und perog
@Ash_Ketchum
Die 5,50 h von Spotify im Hintergrund kannst Du nicht 1 zu 1 in Display On Time rechnen.

Aber : Natürlich spielt die Nutzung bei der Laufzeit eine Rolle. Genauso wie das klassische Telefonieren etc.

Fakt ist, dass somit Deine Laufzeit nicht so katastrophal ist, wie Du befürchtest.

• Danke
Reaktionen: M--G, Shogen und Ash_Ketchum
Realisiere ich auch langsam. Spotify via Bluetooth im Auto ist wohl mein Hauptkiller ... Gibt ja nix stromsparenderes.

Du schreibst jetzt schon Tagelang wie schlecht deine Laufzeit ist und es kommt dir nicht mal in den Sinn das Spotify extrem am Akku zieht wenn es Stundenlang per Bluetooth mit deinem Auto verbunden ist und du darüber Musik laufen lässt?
Oh Leute,da fällt mir nichts mehr ein,da wird dein Bestelltes Motorolla genauso in die Knie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke, M--G, djfredo und 5 andere
Ich denke man muss beim s22 ultra anders denken.. es ist schon krass wie schnell das zB von 100% auf 90% runtergeht aber schlussendlich reicht es für den Tag mit über 6 Stunden Screen On Time. Also das ist Ansicht echt ausreichend. Schade nur das es noch besser sein könnte aber irgendwas ist ja immer :)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Bunnebacke und M--G
@spezii Es ist doch nicht jeden Tag so das ich im Auto sitze. Schau Mal die anderen Beiträge an da erscheint Spotify gar nicht und selbst da habe ich nicht Mal über 3h DOT. Ansonsten läuft nichts im Hintergrund ..

@Ash_Ketchum In den anderen Beiträgen kommt mir dein Verbrauch in Discord aber relativ hoch vor. Ich nutze Discord auch und selbst wenn ich etwas mehr darüber schreibe, habe ich nicht so einen hohen Verbrauch. Nutzt du dort öfters den Voice Chat? Server Benachrichtigungen habe ich dort auch größtenteils deaktiviert.

@a2k2013 snapdragon ist gerade im mobilen Netz besser :) WLAN sind sie gleichauf. Also meine Zeit wlan vs mobile Daten, da sind mobile Daten keine 10% schlechter

@Goku1992 dem widerspreche ich:) ich hatte beide Snapdragon und Exynos, gleiche Laufzeiten:) ich hab allerdings durchgängig 4G+ mit 2 Balken

• Danke
Reaktionen: marseck und 85950
@a2k2013 ja habe ich auch so gehört.... Unterschiede gibt es aber die sind eher als minimal zu bezeichnen.

@a2k2013 habe ebenfalls beide... Beide im Telekom Netz. Bei mir ist die snapdragon Variante im mobilen Netz besser, im WLAN die exynos leicht...
Snapdragon ist 256gb schwarz und exynos 512gb in Grün :)

Anhänge

• 20220919_155734.jpg
    20220919_155734.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und 85950
@Goku1992 so in der Art berichten auch die üblichen Verdächtigen bei YouTube und co... Wieso hast du beide ? 😄 Ach was frag ich hiwr eigentlich bei der verrückten Bande

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und WolfgangN-63
@phone-company habe mir die snapdragon Variante so gekauft und mein Vertrag verlängert sich ja auch bei der Telekom und die Preise sind ja fast die selben deshalb habe ich mir die exynos Version bei Vertragsverlängerung geholt als zweithandy bzw zum Notfall auch falls eins kaputtgeht :))
Telekom ist so oder so nicht billiger leider und so haste halt für den Notfall eins... Oder für meine Freundin die ihres gerne kaputt bekommt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Es hängen immer soviel Faktoren daran, jedes Smartphone ist einzigartig, jede cpu ist einzigartig... Ich halte dieses ständige Vergleichen für sinnlos, Handy nutzen und fertig:)

• Danke
Reaktionen: perog
@a2k2013 und Zack.....Stille hier um Forum....jeder nutzt nur noch einfach sehr. Smartphone ohne Diskussionen 🤷‍♂️ auch langweilig oder?
Aber ja man darf sich nicht an allem aufhängen....

• Danke
Reaktionen: Goku1992
@phone-company genau so ist es :) diskutieren gerne aber halt sachlich und vernünftig :) lernt man immer was dazu :)

• Danke
Reaktionen: perog, cheguevarra und 85950
@Goku1992 Ich habe mir ein Video angesehen. Da hält das Exynos und Snapdragon Akku gleich lang im Wlan. Also gibt es scheinbar nur im mobilen Netz die Unterschiede? Wie groß ist der Unterschied im mobilen Festnetz?..

Gibt es noch andere Nachteile beim Exynos gegenüber dem Snapdragon? Habe das S22U mit Exynos nur zu Anfangszeiten gehabt, als es die ganzen Probleme gab. Würde mich Interessieren wie es jetzt ausschaut, wenn man beide vergleicht.

Ich habe auch beide Varianten und kann absolut bestätigen, dass sich der Vorteil, den es noch beim S20 Ultra gab, so gut wie gar nicht mehr ergibt. Wenn ich im mobilen Netz mit der Snapdragon Variante 12% bis 13% Verbrauch in der Stunde habe, sind es mit der Exynos Variante ungefähr 13-14%, das nimmt sich wirklich nicht viel.
Es bleibt allerdings dabei, dass im Android Bereich aktuell kein Flaggschiff so wirklich gute Akkulaufzeiten erzeugen kann, wie das 13 pro Max. Da gehört Samsung mit dem S22 ultra noch zu den Besten, was die Laufzeit angeht. Wenn man dann noch das ein oder andere Feature berücksichtigt, wie z.b den S-Pen, der natürlich auch noch mal Akku braucht... Da finde ich, für das Komplettpaket geht die Laufzeit schon in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Line123, djfredo, Goku1992 und 8 andere