Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@MMI was hat man davon sich selbst zu Belügen nur um bei anderen mit dem Akku gut da zu stehen.
Den screen den ich gemacht habe ist bei voller nutzung mit allem Pi Pa Po.Und ich hoffe das jemand der nen screen postet nichts Manipuliert hat.
 
@Paintball75 ich habe hier im Forum und anderswo schon einiges erlebt und ja, auch genau das. Dass Leute Akkulaufzeiten gefaket haben. Warum? Keine Ahnung. Frag die 😂🤦🏻‍♂️ Aber es gibt die. Wahrscheinlich Fanboys die ihren Hersteller gut dastehen lassen wollen…..

Es müssen ja nicht alle meine Fragen aus meinem Zitat beantwortet werden aber bitte, bisschen mehr Details zur Nutzung und Nutzungsverhalten wäre schon sinnvoll. Oder?

Ich kann theoretisch einen Screenshot hier hochladen von einem phone mit einem 3.500 mAh Akku, was laut Screenshot in Sachen Akkulaufzeit selbst ein iPhone 13 PM schlägt (nur als Anmerkung soll keine Werbung für das 13 PM sein).

Von daher sind einfache 0815 Screenshots von Laufzeiten unnütz, sinnlos und komplett am Thema vorbei. Leider verstehen das die meisten nicht und posten weiter solche nichtsaussagenden Screens - LEIDER, denn ich habe für meine Freundin wirklich Interesse an dem S22 Ultra (sie ist Samsung „Fanboyin“ seit dem S6 Edge). Da helfen mir 0815 Screenshots nichts….
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
@MMI Sollte ich es bald in Händen halten und hier nen Akku Screen posten
wird dieser eine normale Tages Nutzung zeigen.
Weil das ja schon eine Kauf oder Nichtkauf Hilfe sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und MMI
@MMI wirklich kein Grund, unfreundlich zu werden. Ich meine, was erwartest du dir, dass dann dein Akku auch so lange oder so kurz hält? Besorg dir eins und schau selber. Was ich dir sagen kann, mit meiner Nutzung (mal wlan, mal nicht, mal Bluetooth, mal nicht, mal guter Netzempfang, mal schlechter), hält mein Oneplus 9 pro (jetzt schon ein Jahr alt) entsprechend meiner bisherigen Erfahrung mit dem 22 Ultra (noch nicht ausgereift) länger. Hier liegt meine für mich wichtige Referenz; ohne Stresstest kann ich für mich persönlich so den besten Vergleich ziehen. Es spielen sonst einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
Und Screenshots, welcher Art auch immer, sind imo legitim, geben Hinweise, Anhaltspunkte, nicht immer aussagekräftig, und da gebe ich dir recht, ohne Zusatzinfos am wenigsten, aber besser als nichts. Und wenn ich wo eine SOT von 8h sehe, dann weiß ich, dass ich das eventuell auch rausholen kann, wenn ich mich mit den Settings spiele oder wlan den Vorzug gebe.
 
  • Danke
Reaktionen: vtg69, djfredo und marseck
@flying fox Bin ich nicht, also unfreundlich, es nervt mich nur (wie auch schon im P6 Pro Thread) wenn unnötige und nichtsaussagende Screenshots zur Akkulaufzeit gepostet werden - wie erwähnt, hab schon paar Dinge u.a. hier im Forum erlebt.

Und wie gesagt, eine 8h SoT kann ich auch mit einem 3.000 mAh Stunden Akku hinbekommen wenn ich möchte. Aber egal, wird etwas OT, ich hoffe es kommen noch paar aussagekräftigere Screens - ich würde es mir wünschen, weil kaufentscheidend da Akkulaufzeit Nummer 2 Prio ist.
 
@MMI Unfreundlich war das falsche Wort, sorry.
Hatte gestern schon Erstinfo gepostet mit Details. Heute: vor ca 7 1/2h voll aufgeladen, aktuell 50% Restakku bei einer SOT 3h22min.
Hauptsächlich 5G, heute kein Bluetooth, kein GPS.
Nutzung:
Gaming, viele Pics inkl Bearbeitung für Testzwecke, telefoniert, Nachrichten geschrieben, beides heute aber wenig, eine nicht benutze energiefressende App, derer ich mich gleich entledigen werde. Dann noch Musik gestreamt. Bildschirm auf knapp über 50% Helligkeit (was bei dem Phone schon sehr hell ist; tagsüber aber höher, ca 75%). FHD+ . Ein paar Apps noch installiert, bei ca 50 ein update gemacht, sonst Spielereien mit den Settings und diesem Bigsby. Netzausbau dürfte gut sein, benutze aber erstmals 5G seit heute.
Mal sehen, wie's wird
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75 und MMI
@Goku1992 und auch den Rest, die auf über 6h DOT kommen, mich würde interessieren was ihr alles so ein / abgestellt habt? Denke das wäre für viele hier hilfreich und vor allem auch leichter Nachvollziehbar. Und bei Screenshot über DOT diesen so groß zu machen das man sehen kann welche Apps mitgelaufen sind. Wenn ich nur Videos gucke ist bei mir die Zeit deutlich besser als wenn ich irgendwelche Anwendungen mach.

Aktuell überlege ich noch vom 21 U auf das 22 U zu wechseln, hatte natürlich auf eine bessere Laufzeit gehofft, das ist für mich das größte ärgerniss, das man an langen Tagen mit dem 21 U nicht hinkommt, hatte zwischen Zeitlich das Iphone 12 pro max, wie viele hier schon geschrieben haben spielt das in der anderen Liga, was die Laufzeit angeht, hatte aber naütrlich für mich andere Nachteile, von daher bin ich da immer im zwispalt, was mir wichter ist.


Gruß empty
 
Was habt ihr den eingestellt eigentlich als Auflösung FHD+ oder WQHD ? Hatte eigentlich immer gedacht das fhd+ weniger verbraucht als ich hier aber gelesen hab das es kaum einen Unterschied macht wollte ich mal nachfragen was ihr eingestellt habt.
 
@djfredo kannst du zu deinen Screens ein paar Worte sagen ? So ohne Daten sind die Werte sehr schwer einschätzbar. 🙃
 
@MMI
Ich nutze halt mein Handy ohne den ganzen Tag zu testen ob und wie es läuft, was ich alles tun kann das es den letzten Akkusaft raus kitzel.
Erfreue Dich am dem Gerät oder verschenke es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Korra<3
simariq33 schrieb:
Was habt ihr den eingestellt eigentlich als Auflösung FHD+ oder WQHD ? Hatte eigentlich immer gedacht das fhd+ weniger verbraucht als ich hier aber gelesen hab das es kaum einen Unterschied macht wollte ich mal nachfragen was ihr eingestellt habt.
Also bei Computerspielen ist die Auflösung mit das beste Mittel um die Performance zu verbessern. Umgelegt aufs Handy ist es die beste Möglichkeit bei grafischen Anwendungen entweder die Performance zu erhöhen oder die akkulaufzeit zu verbessern.
Welches der beiden positiven Effekte auftritt, kommt darauf an wieviel Leistung das System dem Programm zuspricht.

Wenn der akkuverbrauch bei höherer Auflösung gleich bleibt müsste die Performance schlechter sein und andersherum.

Also die Auflösung zu verändern bringt immer einen Effekt bei grafischen Anwendungen. Ob der jetzt aber bei email, Web usw. wirklich so groß ist, kann ich nicht sagen. Aber spätestens beim Spielen ist er da.

Ich habe FHD+ da ich kaum einen Unterschied sehe und doch öfter mal spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simariq33
Also wenn man den Testbericht von Connect liest, müssen die ein anderes Smartphone bekommen haben? (Und ich hatte Connect wirklich immer für seriös und Unabhängig gehalten)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220224-132549_Chrome.jpg
    Screenshot_20220224-132549_Chrome.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Erklärungen…
- Andere Firmwareversion des Testgerätes.
- Brandneues S22U vs. 1 Jahr altes S21U welches bereits 200-300 Ladezyklen runter hat.
- DailyDriver S21U mit 100 Apps vs out of the box S22U.
etc….
 
@Suppenhahn
Also wie connect auf 12:28 stunden kommt, ist mir ein rätsel. Ich habe die auch immer für seriös und unabhängig gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suppenhahn nutzlose Angaben ohne Bezug zur Realität.
1. viele haben nur ein paar Tage und testen oft ohne Simkarte
2. andere Seiten testen den Akku und das immer gleich. Hier ein Beispiel:
Samsung Galaxy S22+ review (weiter unten)

@tronix84 große Player haben die Geräte nur da zum testen oder verwenden die gemessenen Werte vom altem Test.
Deshalb testet GSM z.B. weiterhin mit 3G Telefonie, um den Vergleich mit älteren Geräten zu haben, solange es noch möglich ist.
Ab und zu wird später noch einmal getestet.
 
@Abramovic
deswegen kann man solche Test in die Tonne werfen. Mit solchen Test gehen die potenziellen Käufer mit einer enormen Erwartung an die Geräte dran...
 
Richtig und hier im Forum sind 95% der Beiträge unbrauchbar. WLAN + Video mit Amoled auf max. Helligkeit sind oft keine 10%, oft 6-7% und wenn du nicht weißt, was der User damit macht, dann wunderst du dich, wenn du keine 5 Stunden hast und er 9-10
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3, sigher, MMI und eine weitere Person
@Abramovic also meins ist automatische Helligkeit und großteils mobile daten... 120hz, fullhd... ja habe echt immer gut 7-9std Display on zeit über 2tage verteilt... handy geht morgens 6:30 vom Strom und geht tag danach um 21-22uhr wieder dran mit 5-10% rest.... nutze darkmode aber auch im Samsung browser
 
Ich denke man muss schon relativieren. Was ist aussagekräftig. Gestern hatte ich eine SOT von ca 6h30 mit genug Restakku, heute mal andere Nutzung:
Hauptsächlich Netz, wenig wlan, bisschen gps, kein bluetooth, dafür Phone mal adaptiert:
WhatsApp installiert und backup upload, same with signal
Gut 200 Gb über USB-C transferiert
Ein paar weitere Downloads im Gb-Bereich
Gaming mit Akku fressender App
Einige Testpics wieder einmalAnhang anzeigen 963970Anhang anzeigen 963970
Dabei Display auf Auto, eher hell, FHD + und keine weiteren Einstellungen

Ergebnis: miserabel im Vergleich zu "normaler" Nutzung, was mich angeht. Aktuell 9% Restakku.
Ernüchternd die letzten 2 Nächte der Verbrauch über Nacht bei 5G Betrieb. Gut 10% über 6h. Ein No Go.
Immer noch am aussagekräftigsten für mich der Vergleich mit meinem bisherigen Phone. Aber der Betrieb heute saugte gerechtfertigt am Akku. Trotzdem ernüchterndes Ergebnis, siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 144
Meine erste Ladung mit dem S22 Ultra.
120 Hz, FHD+, 5G deaktiviert, Watch 4 dauerhaft verbunden, 70 Prozent WLAN.

Kommt ähnlich zum S21 Ultra. Hab in der Nacht innerhalb von 8 Stunden 4 Prozent verbraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220224-203047_Device care.jpg
    Screenshot_20220224-203047_Device care.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 101

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.164
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.078
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
496
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten