Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JohnnyW2 Viel Spaß damit. Ist ein tolles Gerät🥳

• Danke
Reaktionen: JohnnyW2
@AndroidSwitcher Die 8 h sind wie geschrieben im WLAN. Im Mobilfunk sind es eher 5 h.

Allerdings nutze ich auch 5G...

EDIT: Bei Dir lese ich immer wieder, dass Du relativ viel Musik hörst. Das zieht natürlich auch am Akku, obwohl das Display aus ist, da das Gerät in der Zeit nicht im Deep Sleep ist. Damit reduziert sich auch die DOT deutlich.
Ich habe keine derartige Hintergrundnutzung. Vielleicht ist das einer der Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
@MeinNickname mhmmm... Musik höre ich max 1 Std. Am Tag, wenn ich zur Arbeit und zurück fahre und zwischen durch. Aber das sind Musik und Podcasts schon alle geladen und werden nicht gestreamt.
Wäre ein Ding, wenn das so extrem reinhaut. Das war dem iPhone immer wurscht. Das hat an der DoT kaum was geändert. Hatte das nicht als großen Stromfresser angesehen beim Samsung..bis jetzt.

Was halt auffällt ist, dass wenn der Stromsparmodus nicht an ist, das Telefon extem Strom braucht. 1 Stunde Samsung Browser sind dann 20 % statt 13 %. Und auch sonst verbraucht alles gut einen Drittel mehr an Strom, wenn ich was mache. Selbst der HomeScreen und die Menüs. Da kann man die Prozente beim Fallen beobachten, nur durch Menünavigation im Telefon.
Darum ist 5G überhaupt nicht möglich bei mir, weil das im Stromsparmodus gar nicht geht.

Zum Samsung Browser kann ich nichts sagen. Ich nutze den Brave Browser wegen der besseren Adblock-Möglichkeiten. Der liegt bei etwa 4 % / Stunde.

Nach dem, was Du beschreibst, scheint bei Dir ohne Stromsparmodus irgendwas im Hintergund zu laufen, was Dir den Akku leer zieht. Eine Ferndiagnose ist da kleider schwierig bis unmöglich.

ich nehme das Gerät morgens gegen 7 Uhr von der Ladestation und lade es gegen Mitternacht wieder auf. Dann sind noch 25 - 35 % Akku übrig.
Allerdings nutze ich keine rechenintensiven Apps wie Spiele, Videos, etc. auf dem Gerät. Ich nutze dort intensiv den Kalender, Browser, Nachrichten-Apps, viel Telefonie und MS Teams. Ist halt ein Businessgerät.

Entertainment wie Musik hören, Video-Streaming, usw. nutze ich nur über das Galaxy Tab S7.

Das habe ich mir vor vielen Jahren schon so angewöhnt, da vor Corona mein täglicher Arbeitsweg aus 3 - 4 h Bahn fahren bestand. Da ich die Zeit zum Musik / Video streamen, Surfen, etc. genutzt habe und am Arbeitsplatz keine sinnvolle Lademöglichkeit bestand, war die Lösung mit dem Tablet die einzige Option, um mit dem Smartphone über den Tag zu kommen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bigb262
Goku1992 schrieb:
@Ash_Ketchum ich nutze das was ich brauche wieso ist das so schwer zu verstehen?
Bei Samsung gefällt mir einfach das gesamtpaket... Will nicht diese rungelutschten Ecken und alles... Da gibt es keine Alternative genauso wie mit dem Fingerabdruckscanner... Alle haben optische...

Woher weisst du denn was ich alles deaktiviert habe? Kann doch jeder wie er will dann ist die Welt ein bisschen besser :)

Da bin ich ganz bei dir.
Sämtlicher Quark den ich nicht brauche, fliegt runter.
Bessere Laufzeit nehme ich dann gern als positiven Nebeneffekt mit.

• Danke
Reaktionen: Goku1992
@Goku1992 Das ist ein Argument. Akzeptiere Ich, Samsung ist einzigartig. Ich hab's auch schon mit Xiaomi, Realme, OnePlus versucht, keine Chance.

Dann wäre Ich jedem dankbar was ich außer Bixby denn alles löschen "könnte" ohne das mein Smartphone nur noch "Abstürze" meldet mit ADB Control Premium

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HavaT
@Ash_Ketchum genau das meine ich :) oneplus ist leider updatemäßig schlecht geworden... Und die holepunch Aussparung an der Seite mag ich auch nicht... Beim 7t pro war es genial gelöst...

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@Goku1992 darf ich fragen was du deaktiviert hast und nutzt die GalaxyHz?

@a2k2013 zuviel zum schreiben jetzt :s schon ne lange liste... Aber alles was ich persönlich halt nicht nutze :)
Ja nutze ich 96Hz und energiesparmodus :)

Wie kann man dann 96hz im energiesparmodus aktivieren, ging irgendwie über adb Befehl oder nicht ?

@simariq33 Mit GalaxyMaxHz (Käufliche Version)

Ist bei mir sozusagen ausgegraut. Premium Funktionen wurden aktiviert. Hab die Stable Version drauf.

Anhänge

• Screenshot_20220922_203943_Galaxy MaxHz.jpg
    Screenshot_20220922_203943_Galaxy MaxHz.jpg
    105 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20220922_204050_Galaxy MaxHz.jpg
    Screenshot_20220922_204050_Galaxy MaxHz.jpg
    158 KB · Aufrufe: 63
Hab jetzt auch Galaxy MaxHz erneut installiert. Es gibt echt viele neue Funktionen und die Pro Funktion sind der Hammer. Jede App selber einzustellen mit wieviel Hz sie laufen dürfen ist perfekt. Da ich oft YouTube schaue habe ich da zwischen 30 und 60fps eingestellt und Tiktok auf 30hz. da bin ich Mal,gespannt das einzige was noch buggt ist wenn man zb ein Foto macht also Screen und dann mit dem Pinsel was draufzeichnen will springt er auf 10hz dann ruckelt es extrem in dem Zeitpunkt wenn man was einzeichnet aber halb so schlimm.

Anhänge

• Screenshot_20220922_231308.jpg
    Screenshot_20220922_231308.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum das erste was ich bekomme ist die Meldung das die App für eine ältere Version des Betriebssystems entwickelt wurde...... Gab es da länger kein Update?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS alte Android SDK weil sind per adb nicht freigeschaltet werden kann.....ich beantworte Mal selbst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich irgendwie die adb befehle auch ohne Rechner ausführen für maxhz

@phone-company ist beabsichtigt damit Google Play Store nicht meckert.

• Danke
Reaktionen: 85950
Habe jetzt auch die Pro Version installiert und werde meine häufig genutzten Apps manuell einstellen. Denke, dass da durch das manuelle einstellen schon einiges rauszuholen ist.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Wo gibt es die app?

Zuletzt bearbeitet: