Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sleddi82 Vodafone ist mittlerweile auch mega grottig mit Empfang... Meine Freundin hat bei uns im Dorf garkeinen empfang... In Läden wie kaudland auch null...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ash_Ketchum der taktet die cpu runter sobald ich weiss, tut also etwas mehr als nur 70% Beschränkung :) wieso nicht auch im energiesparmodus nutzen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sleddi82 die 60hz Animationen sind seit Android 12 so beschissen. Unter 11 waren die ok bei meinem s21ultra seit 12 hackelig... Bei meinem s22 ultra genau das selbe bei 60hz...

Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum hab den über ADB aktiviert aber merke kein Unterschied

@a2k2013 Weil das nur ein "Tab" ist ohne Funktion, dazu findest du bei XDA auch die Berichte davon. Praktisch als "Platzhalter".

Mit dem Galaxy Z Flip 4 im Leicht modus schafft man um die 7h DOT bei 1 Tag 12h Nutzung
Und ohne ca. 23h Nutzung und 5h:30 Dot. also der Light Modus bringt schon was, nur beim Ultra noch nicht weil als Platzhalter dient.

@Ash_Ketchum hoffe wirklich der kommt. Könnte richtig was ausrichten :)

@Ash_Ketchum wenn er ein Platzhalter wäre, würde adb ein Fehler bringen

@a2k2013 Ist ein Platzhalter, glaub mir 🙃

@Goku1992 Leider bin ich erst vor kurzem vom Telekom Netz zum Vodafone gewechselt, es war mir eine Lehre.

Die 60hz gehen eigentlich, wenn die miesen Animationen nicht wären. Die sind wirklich mies! Ob das beim Pixel 6a auch so ist...

@sleddi82 ouh man :/ Vodafone war aber echtmal ok... Zumindest 2. Beste Netz aber mittlerweile hat O2 die total überholt... Ka warum. Telekom ist auch nicht perfekt aber immer noch zichmal besser als der Rest... Leider entsprechend teuer. (wobei ist ja alles hier...)

Ja 60hz gehen klar meiner Meinung nach. Hoffe die Animationen werden bei Oneui5.0 bzw Android 13 wieder besser im Bezug auf 60hz auch!

Schwierige Kiste alles hab mir auch vieles durch gelesen auch bei Entwicklern von xda
Manche Apps von Samsung sind auch echt grottig programmiert und ziehen unnötig Daten ...

Mit wechselnden Funkmasten hat der exynos auch so seine Probleme
Und hinzu kommen die Schwankungen in der Produktion was die Chips betrifft... mir hat Werk-Rest sehr gut geholfen und neu Einrichtung ohne Diagnose Daten etc ...

Es kommt auch halt immer drauf an was man man macht im WLAN hab ich auch Traum Zeiten Mobilfunk ist Ausbaubar ;a

Ich denke auch Android 12 ist auch nicht so der Hit was battery Management angeht..
Android 13 wird deutlich besser sein hatte dazu auch Mal gelesen

Kann auch sein das Mal Update (System oder Apps) "verkackt" wurde und iwas iwo voll müllt was ohne Werk reset nicht weg zu bekommen ist

Ich kann momentan mich nicht beklagen

Anhänge

• Screenshot_20220920-080046_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20220920-080046_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 100
@nicolodeon1992 welche App ist das im Screenshot? Sieht gut aus.

Ich denke so wie es oben dran steht Gsam Battery Monitor Pro 😁
(Gibt es auch als kostenlose nicht Pro)

Zuletzt bearbeitet:
@ColaZer0 gsam battery Monitor pro :)
Keine Lust auf Werbung und mit dem Euro kann man auch die Entwickler unterstützen

Die Akku anzeige von Android ist nicht so dolle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ColaZer0
Hiermit kann man sehen wie der Proz über den Tag so tacktet und ob das Handy in den Deepsleep geht.CPU Spy.jpg

• Danke
Reaktionen: nicolodeon1992
@Ash_Ketchum Hast du einen Link zu dem XDA thread wo das diskutiert wurde?

wer von euch hat die App Galaxy max hz laufen und kann sagen, ob sie sich gegenüber der festen Einstellung von 60hz lohnt?

Hab die App lange jeweils auf meinem Fold 2, Fold 4 und S22 Ultra getestet. Für mich war kein Unterschied bemerkbar und jedesmal nach ein bis zwei Wochen wieder deinstalliert.

• Danke
Reaktionen: spezii
@Piratepower also adaptive 60hz bringen aufjedenfall nochmal bisschen mehr als feste 60hz, 96hz bringt auch was (nutze ich) flüssiger als 60hz und der Bildschirm wärmt sich nicht so auf und 10% mehr Akku als 120.... Nutze auch powersaver Mode :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
Bin mittlerweile zu Frieden. Denke das 6h dot realistisch sind

Anhänge

• Screenshot_20220920-202747_Device care.jpg
    Screenshot_20220920-202747_Device care.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Shogen und M--G
So nach WipeCache verhält es sich schon etwas besser und 5G habe ich auch deaktiviert.

Anbei ein Screenshot.

Unwichtige Apps sind auf Standby sonst ist alles eingeschaltet.

120hz
FullHD+
Darkmode
Bluetooth
Helligkeit Manuell ca 40-50% eingestellt
Meistens mit wlan verbunden gewesen.
Ca 30Min Videoanruf getätigt.

Anhänge

• Screenshot_20220920_220414_Device care.jpg
    Screenshot_20220920_220414_Device care.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bin seit gestern stolzer Besitzer des S22 Ultra 512GB in grün (Telekom). Komme vom S20 Plus 5G. Bin jetzt schon begeistert. August und September Updates kamen ganz frisch drauf. Alles eingerichtet. Das Gerät läuft super geschmeidig und ausdauernd. Bis jetzt. Warte ja immer auf die Probleme, die hier schon so bekannt sind. Im Gegensatz zum S20+ fiel mir direkt auf, das Android Auto in Verbindung mit Maps und PowerAmp weniger Strom verbraucht hatte. Volle Auflösung, volle 120Hz. 5G abgeschaltet.

Das frühe "ausdauernd" nach einem Tag Benutzung kommt daher, das ich gestern quasi den ganzen Tag Audible Hörbucher runtergeladen hab. Morgens 100 %, ab ins Büro. Angekommen mit 97% (Android Auto) und abends mit 62 % wieder nach Hause. Und das Handy war den ganzen Tag im Einsatz mit downloaden im WLAN und einrichten von Apps und ein paar Telefonaten.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, M--G und WolfgangN-63