Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ash_Ketchum Kann es nicht einfach sein, dass Dischord stark am Akku zieht?
Die App steht bei dir häufig komplett oben und wenn dabei auch noch der Bildschirm deaktiviert ist, ist klar warum keine gute Akkulaufzeit bei rumkommt. Wenn bei mir der halbe Tag Spotify im Hintergrund läuft, komme ich auch maximal auf 3 Std dot.
Wenn dann noch schlechter Mobilfunkempfang dazu kommt Gute Nacht...

Nur als Beispiel zwei Extrema mit dem September Update (eigene Erfahrung):
Nutze ich mein Handy nur im WLAN und die aktive Zeit ist ausschließlich bei eingeschaltetem Display, schaffe ich mit der 85% Ladung 5 bis 6 Stunden dot bei 24 Std Standby
Beim Camping mit einem Balken 5G und Musik über eine Box war nach 18 Std Standby und 1:54 Std Bildschirm von 100 auf 0 ende.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname, spezii, dodendorf und eine weitere Person
@GalaxySven
Sehr guter Hinweis.

Meiner Meinung nach kommt in den diversen DOT Screenshots zu kurz, dass es ja durchaus auch Nutzungsmuster ohne Display On Time gibt. Wie zum Beispiel Musikstreaming oder das ein oder andere Telefonat.

Soll es ja auch noch geben. 😂

• Danke
Reaktionen: M--G
MSI-MATZE schrieb:
man liest ja immer man sollte maximal bis 90% laden und den Akku nicht tiefen entladen.
Ash_Ketchum schrieb:
Akkus auf 0% gehen zu lassen ist tiefentladen
@MSI-MATZE
Ordentliche BMS regeln das selbst.
@Ash_Ketchum
0% in der Anzeige sind nicht 0% des Akkus. Frage Dein BMS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ash_Ketchum schrieb:
wenn das S23 wieder mit einem Exynos kommt dann überspringen ich das Müll Phone
Ist Deine Auffassung. Trotzdem maximal unglücklich formuliert.
(Ich wäre schon froh, wenn das S23U an das S21U anknüpfen könnte - in Form einer Verbesserung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marseck ich habe nun auch beide da und bin gespannt inwiefern die sich unterscheiden :) werden beide mit Telekom Sim benutzt... Grün Exynos 908B/DS (515Gb) schwarz Snapdragon 9080 (256Gb)

Anhänge

• 20220919_155734.jpg
    20220919_155734.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und M--G
Schaut mal nach der App 7% ist schon viel. Dafür das ich die nicht nutze

Anhänge

• Screenshot_20220919-164628_Settings.jpg
    Screenshot_20220919-164628_Settings.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Discord ist eigentlich kaum in Benutzung nur manchmal wenn mir jemand schreibt. Ich muss eben im Discord immer erreichbar sein.

Smarte Vorschläge kommt auch oft hoch bei mir wieso auch immer hab das aber wenn ich richtig liege deaktiviert

Anhänge

• Screenshot_20220919-165726_Device care.jpg
    Screenshot_20220919-165726_Device care.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20220919-165802_Device care.jpg
    Screenshot_20220919-165802_Device care.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 49
@Ash_Ketchum
Mieser Empfang? Auf vielen deiner Screenshots hast du zumeist 0 oder 1 Empfangsbalken?

Wenn möglich WLAN Call dann aktivieren

Kann die App deaktiviert werfen? Versuche grade aufzuräumen um unnötige Prozesse im Hintergrund zu killen

Anhänge

• Screenshot_20220919-183643_Settings.jpg
    Screenshot_20220919-183643_Settings.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
tronix84 schrieb:
@Ash_Ketchum
Mieser Empfang? Auf vielen deiner Screenshots hast du zumeist 0 oder 1 Empfangsbalken?
Und dazu ein Metalcase. 🧐

Ash_Ketchum schrieb:
Hab jetzt Mal wipe Cache Partition gemacht und repair apps dann noch ein paar Apps gelöscht und mit ADB noch n paar weg gehauen die ich nicht haben wollte wie Microsoft Swift Key Board. War ca bei 34% als ich das alles gemacht habe
Hab das Handy jetzt gut 2h noch benutzt und nun 15% über. Geht glaube ich wieder

Ich finde die Laufzeit auf dem Screenshot gar nicht so grottig... Man muss bedenken, du hattest 18 Stunden Standby. Ein guter Standby verbraucht 1% pro Stunde, unterwegs mit Wechseln von Funkmasten sind es bestimmt mehr. Aber gehen wir von 1% aus, kannst du somit bei Dauernutzung 18% auf die 15% draufrechnen und wärst somit bei 33% Restakku, hättest du keinen Standby gehabt. 67% Akkuverbrauch bei 4 Stunden DOT. Das macht 16,75%/Stunde und somit rund 6 Stunden DOT. Ich finde das nicht sooo schlecht...

• Danke
Reaktionen: M--G, Shogen und Ash_Ketchum
Snapdragon Version, 5G ausgeschaltet...Ansonsten alles an, kein Energiesparmodus aktiv. Empfang ist bei mir auch nicht gut mit Vodafone.

Screenshot_20220919-185529_Device care.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hghex
Bei mir weiterhin alles gut soweit trotz Exynos.
Wie immer heute morgen um 6.30 Uhr vom Ladegerät genommen und jetzt um ca. 19 Uhr noch 60% mit 5h Display On Zeit. Weiterhin alles dauerhaft aktiviert (WLAN, Bluetooth, GPS, NFC...), 5G an, kein Darkmode, nix mit Apps wie AppBooster oder anderen optimiert oder irgendwann mal einen Wipe Cache ausgeführt, heute allerdings viel WLAN und WlanCall.
Ich nutze allerdings wie bei allen Geräten nur 60Hz.
Ich bilde mir ein das bei mir die Laufzeit mit dem September Update, das ich diesmal über Smart Switch gemacht habe, nochmals einiges besser wurde.

Klar habe auch ich immer mal wieder Tage dabei wo ich von morgens 6.40 Ihr bis abends 23 Uhr nur noch 10-20% Restakku habe. Aber auch nur wenn ich extrem schlechten oder gar keinen Empfang habe den halben Tag, sehr viel die Kamera benutze oder viel Navigiere...
Bei so extremen Fällen wie bei manchen hier hätte ich das Gerät schon lange zum Überprüfen oder Reparatur eingeschickt 🤔

Screenshot_20220919-184751_Device care.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G und Shogen
@Starsky1978 120hz auf 60hz macht einen großen Unterschied bei der Laufzeit.

Bei 60hz komme ich über 10h DOT, nutze aber überall darkmode, weil ich es angenehmer finde. Die Animationen finde ich jedoch auf 60hz nicht so schön.

• Danke
Reaktionen: M--G, Shogen und spezii
Ja, das ist klar das mit 60Hz die Laufzeit wesentlich besser ist. Aber auch mit 120Hz komme ich wesentlich weiter als manch anderer hier postet.
Mir persönlich sind die 120Hz einfach nicht die kürzere Laufzeit wert und lege da auch kein bisschen Wert drauf wenn ich ehrlich bin. Ich benutze meine Geräte als Arbeitsgeräte, Telefonieren, Fotos machen, zum Surfen oder Youtuben... Ich achte kein bisschen auf Animationen, weicheres Scrollen... aber da ist ja jeder anderst 👍
Mir geht es genau anderst herum wie dir, irgendwie kann ich mich nicht mit dem Darkmode anfreunden und empfinde den Hellen Modus angenehmer für mich 😀

Zuletzt bearbeitet:
@Joso360 WLAN Call hab ich immer an, bringt aber nichts, man versteht mich in meiner Wohnung absolut nicht...

@KnudBoerge Das Metalcase ist bereits weg, lag nicht wirklich daran...

@tronix84 Ich hab in meiner Wohnung sogut wie nie Empfang. Wenn ich mit Bixby Routine aber E-Modus einschalten lasse im WLAN dann kommen auch keine Anrufe mehr durch, WLAN Call ist an, bringt aber nüx.

@sleddi82 Hatte 60Hz jetzt bei vielen Handys testweise 3-4 Tage genutzt ich kam auf 1:1 gleiche Laufzeiten wie bei 120hz

@Ash_Ketchum
Dann hast den Übeltäter eh bereits gefunden?

Wenn ich auf Baustellen oder Projekten mal einen Tag im Untergeschoss bei kaum oder miesen Empfang bin, habe ich 20-30% weniger Akkulaufzeit gegenüber normalen Arbeitstagen Empfang. Da spielts dann auch keine Rolle ob WLAN an oder aus ist. Das Problem ist einfach der grundlegende Handyempfang.

Letzte Woche war ich den ganzen Tag in einem Kellergeschoss bei NULL Empfang. Gegen Mittag hatte ich noch 55% Restakku, bei einer Stunde DoT…

• Danke
Reaktionen: M--G und Starsky1978
@a2k2013 Da deaktivierst du echt alles, und es läuft dann noch schlechter ,hab das nur für paar std. gelassen.

@tronix84 Naja ich hatte vorher ne Routine gehabt das Flugmodus an ist wenn WLAN an ist aber das hat iwan mal zu problemen geführt...

Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum okay. Danke. Hab es noch nicht probiert

Bei mir zickt Google Maps immer rum, erscheint ständig als häufige Aktivierungen

Gibt es keinen adb Befehl der die CPU Geschwindigkeit auf 70% beschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
@a2k2013 Das würde der Modus "Leicht" machen was mit Android 13 kommt.