Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum schrieb:
Akkus auf 0% gehen zu lassen ist tiefentladen und schädigt den Akku massiv.
Jein, zumindest, wenn dein Gerät von selbst ausgeht ist noch genügend Restkapazität da

Zwecks dem Akku, wenn die Überprüfung bei Members alles als gut ausgibt, macht Samsung nichts weiter

Gerade mit dem Samsung Support telefoniert. Da wird nichts gemacht beim Akku wenn das dabei rauskommt

Anhänge

• Screenshot_20220918-155255_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20220918-155255_Samsung Members.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 108
Sag ich ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Setze das Gerät zurück und installiere erstmal nur ein paar wichtige Basis Apps und teste das Gerät 2-3 Tage. Ist die Dot immernoch so mies einschicken. Das ist ja nicht normal... Der Hersteller hat ja drei Versuche den Fehler zu beheben.

• Danke
Reaktionen: nicolodeon1992
@sleddi82 Ich glaube einfach dass es der Exynos an sich selbst ist. Ich hatte mit Snapdragon Handys absolut keine Probleme selbst das Z-Fold 4 mit dem 4400mAh akku und dem noch größerem Display hatte über 7-8h Dot bei 2 Tages Laufzeiten. Meine Frau hat das S22 Ultra in der 128GB Version und da ist es ähnlich wie bei mir. 3 bis 4h DoT am Tag mehr geht da nicht, zwischengeladen werden muss immer. Ich denke auch das Ich der Meinung bin erstmal das S22 Ultra abzugeben und mir ein Mittelklasse Smartphone zuzulegen (Das M52 mit dem Snapdragon 778G) und das als Übergang zu nutzen bis das S23 Ultra mit dem hoffentlich versprochenen Snapdragon 8 Gen 2 rauskommen soll. Bei Samsung einschicken um nachzuprüfen und das 3x mal ist es mir den Aufwand nicht wert.

Das S22 Ultra ist ansich ein Super Smartphone, mal sind die Laufzeiten echt gut, aber hinterher auch sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd
@Ash_Ketchum Was ich so gelesen hatte, dass die Akkulaufzeit mittlerweile auf Snapdragon Niveau sein soll. Beide Prozessoren haben ja den gleich "schlechten" Samsung Herstellungsprozess. Auf Youtube gibt es auch Battery Drain Tests, die den Exynos auf gleichem Level zeigen. Deshalb wundert es mich doch schon sehr.

Würde das Gerät so auch nicht behalten und deine Idee hört sich nach einem Plan an.

Kann ich gut verstehen, das du keinen Bock auf das 3 mal Einschicken hast.

Verstehe auch nicht wie man über Jahre so treue Kunden verprellen kann. Absolutes Missmanagement an dieser Stelle.

@sleddi82 Gut, es gibt ja viele andere die sind weitgehenst zufrieden mit dem S22 Ultra, das Bin ich ja im prinzip auch aber ich hasse es immer zwischen laden zu müssen oder eine Powerbank dabei haben zu müssen. Abgesehen davon die Perfomance ist auch jetzt nicht wirklich OnTop wie ich es bei meinem S21 hatte. Ich Hab das Handy jetzt auch voll laden lassen, nur im WLAN und Spotify lief ca. 40 Minuten heute. 12% Akku weg vom nichts tun (Only WLAN) weiß nicht was Ich davon halten soll, kann ein "guter" wert sein aber auch ein schlechter... Naja... ich bin noch am überlegen.

@Ash_Ketchum Dann mal viel Erfolg!

Hoffen wir mal das es mit dem S23 alles besser wird. Dann brauche ich auch nicht mehr importieren. 🙂

Immer diese Dauerdarkmode Nutzer. Am Abend habe ich das auch dein aner untertags ist light Mode für viele besser. Nicht umsonst Standardeinstellung.
Das iPhone schafft auch mit Light Mode Spitzenlaufzeiten. Trotz 3300mah vs 5000mah.

@Deeereineda darkmode finde ich ist Geschmackssache, ich nutze überall den dark mode aus dem Prinzip das es angenehmer ist. Zusätzlich auch ist weiß auf dunkel besserer Kontrast als schwarz auf weiß finde ich.

Wäre aber gespannt, wie viel % Akku es bei gleicher Nutzung einspart oder auch nicht

@Ash_Ketchum Kann ich so nicht bestätigen, ich habe sowohl das s 22 Ultra mit Exynos, als auch mit Snapdragon hier und beide schaffen ungefähr 5 bis 6 Stunden DOT aber auf zwei bis drei Tage verteilt, an deinem Smartphone stimmt definitiv irgendetwas nicht... Oder bist Du den ganzen Tag unterwegs, und hast auch noch Bluetooth aktiviert und bewegst dich in schlechtem Mobilfunkempfangbereich? Dann ist diese Laufzeit völlig normal, wenn ich viel unterwegs bin, nicht im WLAN und auch noch Bluetooth aktiviert und darüber die SmartWatch laufen habe, schaffe ich maximal vier bis 4,5 Stunden DOT- das gilt aber für beide Geräte.

• Danke
Reaktionen: M--G
Wobei Bluetooth IMHO nicht viel ausmacht.
Im WLAN komme ich auch mit Bluetooth auf 8 h DOT.
Unterwegs ist dr DOT-Wert sehr stark abhängig von der Netzqualität. Da ist alles drin von 2 h bis fast 7h.

Bluetooth nutze ich so häufig, dass ich das noch nie deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Kann es sein das Adaptive Helligkeit ein Akku killer ist?

@Joso360 Naja nicht wenn du nonstop draufschaust.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich meines Erachtens selbst von entfernen der Metall Magnet hülle nicht gebessert...

Pss: only wlan

Anhänge

• Screenshot_20220918-213105_Device care.jpg
    Screenshot_20220918-213105_Device care.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20220918-213101_Device care.jpg
    Screenshot_20220918-213101_Device care.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@MeinNickname Falls das stimmt, dann kann sich Samsung das S23Ultra behalten.
Ich hab nun wirklich genug von schlechtem Empfang und hohem Standby-Verbrauch, noch einen Exynos verkrafte ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Bims
Hab jetzt Mal wipe Cache Partition gemacht und repair apps dann noch ein paar Apps gelöscht und mit ADB noch n paar weg gehauen die ich nicht haben wollte wie Microsoft Swift Key Board. War ca bei 34% als ich das alles gemacht habe
Hab das Handy jetzt gut 2h noch benutzt und nun 15% über. Geht glaube ich wieder

Das wäre ja katastrophal wenn das S23 wieder mit einem Exynos kommt dann überspringen ich das Müll Phone.. kann ich gleich beim S22 ultra mit den schlechten Exynos 2200 bleiben ..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die können ihren xclipse AMD Schrott behalten... Ich bin zwar bei AMD auf dem PC und hab keinerlei Probleme aber auf dem Smartphone läuft es einfach schrecklich. Perfomance Müll, spiele laufen sogut wie gar nicht flussig. Genshin Impact oder Tower of Fantasy ist eine Katastrophe mit dem Exynos 2200...nee nee nee...wenn die wirklich wieder nen Exynos bringen dann erspar ich mir das.

Anhänge

• Screenshot_20220919-125732_Device care.jpg
    Screenshot_20220919-125732_Device care.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: chrissi77 und WolfgangN-63
@MeinNickname dann ist das Ding hoffentlich Mitte Februar aufm Markt. Bin Januar und Februar in Thailand, dann nehme ich mir da wieder eins mit 😅 da gibt's bestimmt auch tradein 😂