Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ash_Ketchum das ist aber auch wieder eine zusätzliche App die einen Agenten auf dem System zur Überwachung installiert. Auch diese zieht dann wieder Batterie. Irgendwas muss bei dir ja massig Strom ziehen, was nicht angezeigt wird. Das Verhalten ist definitiv nicht normal...
Hattest du dein Gerät von einer vorherigen Sicherung (Altgerät) in Betrieb genommen oder von null eingerichtet?

Ash_Ketchum schrieb:
oder die 85% Grenze einstellen.
komisch die ist sogar bei mir eingestellt, habe die 100% noch nicht genuzt hab das s22 Ultra seit 7 Tagen ab Heute

@sleddi82 Ich hab bisher immer Smart Switch genutzt um nur Bilder zu kopieren. Apps und Einstellungen habe ich nie übernommen. Eventuell liegt es ja doch an Good Gurdians... vielleicht sollte Ich diese Apps mal runterschmeißen. Good Lock hab ich auch das ist aber nur für das Theme was Ich erstellt habe, denkt Ihr es liegt daran? Wird halt in der Akkuanzeige nicht angezeigt das irgendwas davon schlucken soll...

1663418677341.png 1663418683024.png 1663418688212.png

Anhänge

• 1663418663401.png
    1663418663401.png
    98,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Ash_Ketchum An Good Lock liegt es nicht. Hier wird auch keine Agent zur Überwachung installiert. Good Guardians würde ich mal deinstallieren und dann schauen. Ansonsten alle nicht wirklich benötigten Apps runterschmeissen oder wenn nicht möglich deaktivieren. Dann würde ich in den Batterie Settings noch die Energiesparoption für jede App konfigurieren. "Grenzen der Hintergrundnutzung" Geht eigentlich sehr schnell...

Keine Virenscanner oder sonst welche "Optimierungstools"... werden alle nicht gebraucht und verbrauchen nur Ressourcen.

Danach nochmal den Wipe Cache Partition durchführen. Cache löschen SAMSUNG Galaxy S22 Ultra 5G, Mehr anzeigen - HardReset.info

Sollte das nicht helfen, würde ich nochmal das Gerät zurücksetzen und komplett neu einrichten. Gibt es dann noch immer keine Besserung, könnte es ein Hardware Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Hab jetzt good gurdians komplett deinstalliert
Am Ende der Deinstallation würde auch eine Meldung eingeblendet das ein Gurdian Agent deinstalliert wird hab ich auch direkt gemacht. Mal hoffen das es sich bessert. Ich werde heute Abend Mal erneut ein wipe Cache durchführen

Screenshot_20220917-205301_AccuBattery.jpg
Hier nochmal aus eine anderen APP was meint ihr ok oder

Also die Laufzeit was ich Im März hatte knapp 2 Tage mit 6-7 Stunden dot. Kann ich inzwischen vergessen seit Dem nicht viel eingestellt ca 16-17 Stunden Laufzeit max 4 Std dot wenn es gut läuft dann ist die Batterie leer.

Glaub wenn Android 13 Final rauskommt werde ich mal alles neu installieren. Macht sonst kein Spaß mehr.

Die Einstellungen sind die selbe.

Kein energiesparmodus
120hz
Fhd+
Apps Optimiert

• Danke
Reaktionen: itruk48
@simariq33 ich hab das Handy jetzt etwas mehr als 2 Monate und naja es ist halt echt schlecht und schlechter geworden. Optimiert hab ich ja auch nichts mehr ist alles wie es ist eingestellt das sind meine Laufzeiten. Defekt ist zu 100% nichts es liegt einfach an die Updates die gekommen sind in so kurzer Zeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte nur ein Mythos sein aber kann es auch an meinem Metall Case liegen was hinten n leichten Magnet hat und dadurch was beschädigt wurde?
https://www.amazon.de/dp/B0B9BT364W...coding=UTF8&psc=1&linkCode=ml1&tag=whizkey-21

Anhänge

• Screenshot_20220918-115941_Device care.jpg
    Screenshot_20220918-115941_Device care.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Magnet Case hab ich nicht, hab mein Ultra vorbestellt gehabt seit Tag 1 benutze ich einen 5€ case einfach. Den selben Mythos hatte ich mit mein S20 auch, nach ca 2 Jahren war Akku gefühlt platt. Es ist halt nervig das nach halben Jahr gefühlt die Laufzeit sich um 50% verringert hat. Sobald Android 13 Final ist wird alles frisch installiert. Wenn Problem weiterhin bleibt wird es mein letzter Samsung Phone werden.

• Danke
@simariq33 naja ich hab das Handy jetzt nicht Mal wie beschrieben ganze 2 Monate und hab mieserabel Laufzeiten. Ich weiß noch nicht was ich mache Mal schauen aber aktuell ist die Laufzeit schlecht und nicht akzeptabel

• Danke
@Ash_Ketchum
Deine Laufzeit ist echt miserabel. Irgendwas stimmt bei dir definitiv nicht. Ich würde das Ding mal von Samsung überprüfen lassen.
Vielleicht kommt es tatsächlich von dem Case.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Das Case habe Ich jetzt mal entfernt und ein Silikoncase genommen, ich lass das Handy so wie es ist, kein Wipe-Cache nichts. Mal einen Tag lang testen und dann mal sehen ob Morgen auch diese Laufzeit zustande gekommen ist. Wenn ja dann schick Ich das Case zurück, Rückgaberecht habe Ich noch und 30€ ist ja auch nicht gerade wenig dafür, wenns am Case liegen sollte. Metall/Alluminiumcases haben mir Handlich immer mehr gefallen. Schade.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Ash_Ketchum
Hoffentlich bessert sich das, ansonsten ab damit zu Samsung.

• Danke
Ich habe nach den ganzen Updates meistens nur WipeCache durchgeführt und Good Guardians laufen lassen. Nicht das dass System schon irgendwie vollgemüllt ist ( was ich nicht glaube) das es schlechte Laufzeit bekommt.

Hab jetzt mal 5G ausgeschaltet und etwas dunklere hintergrundbild genommen. Kann heute abend mal einen Screenshot hinzufügen ob es sich gebessert hat.

• Danke
nutzt ihr eigentlich die 85% Grenze oder ladet ihr alle auf 100% auf.
100% Habe ich noch nicht gemacht, möchte den Akku nicht Stressen

aber es wird bei mir halt immer nur so angezeigt und das nervt mich.

Screenshot_20220918-135546_Device care.jpgScreenshot_20220918-135457_Device care.jpg

@MSI-MATZE Sicher dass du die 85% Begrenzung eingestellt hast? Normalerweise müsste auf deinen Screenshots dann noch eine Linie bei 85% zu sehen sein.

ja 85% von Anfang an, ladet ihr auch 85% oder mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hab mal ein Neustart gemacht und jetzt funktioniert es
war wohl wieder zu blöd 😁

Screenshot_20220918-144352_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich halte ich nichts von der 85% Grenze. Wer vernünftig sein Gerät lädt, hat auch lange was vom Akku. Lade z.B. mein Gerät nie über Nacht. Immer nur am Tag und nehme es nach erreichen der 100% direkt vom Ladegerät. Versuche mein Gerät auch immer am Stück zu laden und einmal im Monat lasse ich das Gerät auf 0% gehen. Damit verhindere ich, dass mein Gerät schon bei 3% oder so ausschaltet, weil die Akkuanzeige nicht mehr stimmt. Mache das schon immer so und hatte noch nie Probleme mit meinen Laufzeiten oder defekten Akkus

man liest ja immer man sollte maximal bis 90% laden und den Akku nicht tiefen entladen.
Um so mehr was vom Akku zu haben

Akkus auf 0% gehen zu lassen ist tiefentladen und schädigt den Akku massiv.

• Danke
Reaktionen: spezii