Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jubeltrubel01 Das habe ich versucht, hat aber nicht geklappt. Musste also das ganze Handy auf Englisch stellen.

@nicolodeon1992 Habe die Entwickleroptionen erstmal deaktiviert und alles zurück eingestellt einschließlich Diagnose & Nutzungsdaten senden etc. da Ich nach den Einstellungen totale Probleme mit der Perfomance hatte über Nacht. War im Bettchen noch die restliche 1:30h Surfen und Filme schauen, da ging das Handy flott runter wie noch nie, und das ganze UI hat gestockt beim wischen, Apps öffnen und mehr... Habe es dann wieder umgestellt wie Ichs vorher hatte zusätzlich Diagnose Daten & Nutzungsdaten AN sowie die anderen sachen auch an. Ich weiß nur nicht, ob das mit dem "Deaktivieren von den Entwicklereinstellungen" nun so ist, das die Einstellungen da auch wieder auf "Standart" zurück gesetzt worden sind.

@Boz33 Hab Ich genutzt, das WLAN Modul von da war kaputt vom vorbesitzer, Garantie hatte da nicht geholfen und Ich hätte ca. 300€ Aufpreis Zahlen sollen für die Reperatur, war mir nicht wert. Aktuell liegt es im Schrank herum und verweilt dort erstmal.

@Flashlightfan Ich bin von Snapdragon auf Exynos gewechselt weil:

> Das S20 FE mir am Ende nicht vom Display her gereicht hat, ich mag einfach viel größere Displays
> Das S20 Ultra top war, 3 Tage Laufzeit (Snapdragon Version) aber es gab oft Netz probleme was mich gestört hatte

Sonst wäre Ich beim S20 Ultra Snappi geblieben.

Das S20 FE 5G habe ich noch als Reservegerät und es hat eine deutlich längere Laufzeit als das S22U. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das S22U mit Exynos kaufe, bin jetzt unter ´m Strich auch ganz zufrieden.

Deine Entscheidung für das S22U zeigt eigentlich nur, dass man (bei Samsung) heute immer eine Kröte schlucken muß. Wenn es nur um die Displaygröße geht, hätte das A72 Dich sicher auch glücklich gemacht. Ich hatte das A71 und das war eine ganz schöne Flunder.

Ich hoffe nun sehr darauf, dass das S23U wirklich mit Snapdragon kommt und wir diesbezüglich keine Kröte mehr schlucken müssen.

• Danke
Reaktionen: Bernd, Ash_Ketchum und dodendorf
@Flashlightfan das A72 hat halt extreme perfomance Probleme gehabt da es den Snapdragon 732 oder so hatte. Hab nicht gewusst das es ein 5g Modell mit besseren Prozessor gab.

Ich denke das S23 Ultra wird wieder akzeptabler sein vorallem weil TSMC den neuen Gen 2 anfertigt und ich schätze das es einfach der Gen 1+ umgeschrieben sein wird aber wäre auch gut weil der Gen 1+ ja sehr effizient ist.

Android 13 Beta 2 Snapdragon, 120 Hz

Anhänge

• Screenshot_20220915_055123_Device care.jpg
    Screenshot_20220915_055123_Device care.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 162
Das ist ne ganz normale Laufzeit,die sollte jeder haben ohne gross etwas einzustellen zumal in der ganzen Zeit nur 3 Apps benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@spezii Exakt so ist es. 👍

Diese Laufzeiten bekomm ich auch ca. hin, mal mehr mal weniger aber mehr geht leider auch nicht mit dem S22 Ultra, egal was man alles abstellt ob 60hz oder sonstwas :D

Weiß jemand ob der Wlan Energiesparmodus viel ausmacht ?
Unter Wlan Einstellungen und Erweitert zu finden.

Habe heute zu Hause 2 Kameras installiert und möchte die Push Benachrichtigung eigentlich ziemlich ohne Verzögerung haben, daher hab ich den Wlan Energiesparmodus mal ausgeschaltet.

@ColaZer0 mir Ist eine Verzögerung bei eingeschaltetem WLAN Energiespar Modus noch gar nicht aufgefallen. Muss ich am Abend mal testen, bekomme eigentlich sofort Rückmeldung vom Alarmsystem.

• Danke
Reaktionen: ColaZer0
@Ash_Ketchum Ich habe ja auch immer nur 3-4 Stunden DoT gehabt.
jetzt habe ich mir Galaxy Max Hz gekauft und auf 96hz begrenzt, aber auch im EnergiesparModus Adaptive Frequenz eingestellt mit der App
ich habe jetzt 5 - 6,5 Stunden DoT
ist jetzt wesentlich besser bei mir. Aber das letzte Update hat auch zu einer längeren Akkulaufzeit geführt

Ich hab mittlerweile alles wieder zurück eingestellt, kein Energiesparmodus mehr, kein 60Hz Apps eingestellt nichts. Alles auf 120Hz ohne einschränkungen, fertig... bringt alles nichts. Am Tag schaff ich wie davor 4,5 bis 5-6h Dot.

• Danke
Reaktionen: GalaxySven und WolfgangN-63
Flashlightfan schrieb:
Das S20 FE 5G habe ich noch als Reservegerät und es hat eine deutlich längere Laufzeit als das S22U. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das S22U mit Exynos kaufe, bin jetzt unter ´m Strich auch ganz zufrieden.
Ich hoffe nun sehr darauf, dass das S23U wirklich mit Snapdragon kommt und wir diesbezüglich keine Kröte mehr schlucken müssen.
Genau da stehe ich auch gerade! Bin mega zufrieden, aber es fehlen eben ein paar Details!
Kamera und das Display samt Stift. Knapp 900 Euro Upgrade! Ob ich da nicht doch lieber auf das S23U warte...

Zuletzt bearbeitet:
@all Lese hier sehr oft mit und bin hin und hergerissen.
Klar möchte ich eine schön lange Laufzeit, allerdings macht es mir Sorgen wie hier "rumoptimiert wird".
Dachte auch zuerst das optimieren "viel" hilft, das mag bei einigen Einstellungen vielleicht auch hinkommen, jetzt allerdings mein "fettes" "ABER", Seit dem ich mein S22U einfach nutze ohne ewig etwas umzustellen, hat sich meine Laufzeit sehr gut eingepegelt und komme teilweise auf 6-7 Stunden, ohne Energiesparmodus etc. auch die Adaptive Wiederholrate mit 120Hz ist an.

Für mich ist die Laufzeit nach all den Updates der letzten Monate sehr akzeptabel. Nutze es so lange wie es geht und wenn es geladen werden muss, wird es halt geladen. Da ich oft unterwegs bin, habe ich immer eine Powerbank für den Notfall dabei, kam allerdings noch nie zum Einsatz, da ich locker über den Tag komme. Und dabei benutze ich relativ häufig die Kamera, schaue Videos , hänge in irgendwelchen SocialNetworks rum etc.

• Danke
Reaktionen: Line123, makeno, djfredo und 4 andere
Mal ist die Laufzeit echt gut und Mal ist sie eine Katastrophe wie hier ..

Anhänge

• Screenshot_20220917-112913_Device care.jpg
    Screenshot_20220917-112913_Device care.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 117
@Ash_Ketchum Auf solch miese Zeiten komme ich mit meiner Snapdragon Version nicht. Habe jetzt wieder 5h SOT bei gemischter Nutzung und noch 57% übrig. Meistens sind es so 7-8h SOT.

Hast du mal die Cache Partition gelöscht?

Wenn etwas mal unrund läuft, war das bei mir zu 90% die Lösung.

@sleddi82 Cache Partition löschen? Was meinst du damit?

Achso Wipe Cache meinst du, ja das hab ich vor 2-3 Wochen mal gemacht. Bringt eigentlich nichts denn von Good Gurdians gibts das gleiche der App Booster der macht das selbe.

Screenshot_20220917-135155_Device care.jpgScreenshot_20220917-135357_Device care.jpg

Was meint ihr zum Akku Verbrauch, warum wird bei mir wie beim zweiten Bild zu sehn ist
Seit letzte voller Ladung 6 Tage angezeigt und nicht im ein Tage rütmus, kann ich das umstellen
das es so ausschaut wie auf dem Bild von @Ash_Ketchum

Danke schonmal

@MSI-MATZE Ja, immer auf 100% vollladen lassen, oder die 85% Grenze einstellen.