Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das werd ich mal nachher Ausprobieren:

System Settings
- Adaptive Battery: DISABLED.
- Synchronization: DISABLED (turn it off again when not in use).
- Advanced features/Gestures: DISABLED
- Auto download System Update over Wi-Fi: DISABLED
- Auto optimize daily: ENABLED
- Auto restart at set times: ENABLED
- Bluetooth Scanning (Location services): DISABLED
- Usage & Diagnostics: DISABLED
- Advertising ID: DELETE
- System Sound/Vibration Control: ALL OFF
- Network Mode: 2G/3G/4G
- Always On Display (AoD): DISABLED
- System-Wide Dark Mode: ENABLED
Background Usage Limits

- Put unused apps to Sleep: DISABLED
- Sleeping Apps: All apps except apps you need instant notifications from.
- Deep Sleeping Apps: All your inactive apps.
Google Settings
- Nearby connections: DISABLED
- Devices: DISABLED
- Nearby Share: DISABLED (turn it off again when not in use).
- Location Services: ALL DISABLED
Accessibility Settings

- Reduce transparency & Blur: ENABLED
Developer Options:

- Suspend execution of Cached apps (under developer options): ENABLED
- Animation scale (3 entries) : x0.5
- Bluetooth AVRCP Version: 1.6
- Bluetooth MAP version: 1.4

Muss ich nur noch in Deutsch umwandeln :-D

• Danke
Reaktionen: Shogen, Bernd und Line123
@Ash_Ketchum was auch sehr wichtig ist das Gerät einmal frisch neu einrichten ohne SIM-Karte ohne smart switch und so weiter ich würde das mal wirklich alles genau befolgen

Bluetooth aus, GPS aus, Always On Display aus, Synchronisation aus, System Sounds und Vibration aus, Animationen beschneiden, 5G aus, Hintergrund Dienste beschneiden und noch vieles mehr was dort alles abgeschaltet wird.

Sorry, aber warum kauft man sich dann überhaupt ein Smartphone frag ich mich.
Oder anderst gefragt, warum kauft man sich einen Highend Boliden wie das S22 Ultra wenn nachher eh alles deaktiviert wird und nicht gleich ein günstigeres Gerät mit weniger Funktionen aber dafür ängerer Laufzeit.
Will damit niemanden angreifen und muss jeder selbst entscheiden, aber ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: W39, M--G, itruk48 und 13 andere
@nicolodeon1992 Das mach ich dann beim S23 Ultra... keine Lust auf sowas wegen den Banking Apps, Google Wallet usw... Brief warten, bestätitung und und und das ist mir der Aufwand dann nicht wert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Starsky1978 Weil ein FLAGSCHIFF eigentlich eine NOCH BESSERE Akkulaufzeit liefern muss als ein Mittelklasse Handy, das ist FAKT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom38bs
Das ist Android halt jeder macht sein eigenes Kunstwerk draus schneidet es auf seine Bedürfnisse zu

5g hab ich an system Sounds natürlich auch man gönnt sich ja sonst nix ;P

Es ist halt auch viel unnötiger Mist drauf ... Und günstigeres Gerät klar aber dort hab ich dann hardwaretechnische Einbußen das habe ich auch zurück gesetzt einmal da dort sich auch gerne Mal Fehler einschleichen

Anhänge

• Screenshot_20220913-230305_Settings.jpg
    Screenshot_20220913-230305_Settings.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220913-230309_Android System Intelligence.jpg
    Screenshot_20220913-230309_Android System Intelligence.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Ich hab mal das nun Umgestellt nur so genau weiß Ich nicht was diese Funktion nun als Nachteil bewirken wird? Weiß das zufällig jemand? Musste es auf "Englisch" kurz stellen also das Handy damit Ich diese Settings finde:

- Suspend execution of Cached apps (under developer options): ENABLED
- Animation scale (3 entries) : x0.5
- Bluetooth AVRCP Version: 1.6
- Advertising ID: DELETE

Warum läuft dann ein Laptop mit Highendausstattung wesentlich kürzer als ein Mittelklasse Gerät. Warum läuft ein Tab S7 FE länger wie ein Tab S8, warum fährt ein Golf 1,4 weiter mit einem Tank als ein Golf R
Usw usf...
Flaggschiff und dafür längere Akkulaufzeit ohne grösseren Akku wie er im Ultra verbaut ist widerspricht sich für mich.

Aber alles gut, ich denk da halt anderst wie bereits geschrieben 😀👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, djfredo, Flashlightfan und 2 andere
@Starsky1978 Das hier wiederspricht dich selbst auch wieder:

Starsky1978 schrieb:
Flaggschiff und dafür längere Akkulaufzeit ohne grösseren Akku wie er im Ultra verbaut ist widerspricht sich für mich.

Aber alles gut, ich denk da halt anderst wie bereits geschrieben 😀👍

Wieso läuft ein A52 mit 4500 mAh länger als ein S22/S21 Ultra mit 5000mah Akku? Weil der Prozessor effizienter ist.
Wieso läuft ein S20 Ultra mit dem Snapdragon 865 doppelt so lange wie ein S20 Ultra mit dem Exynos Prozessor?

Weil der Prozessor effizienter ist...

Wieso läuft ein Galaxy Z Flip 4 mit 3600mAh doppelt so lang mit 7-8h DOT und 17h Nutzungszeit LÄNGER als ein S22 Ultra

Und wieso läuft ein Galaxy A72 mit 5000mAH Dreifach so lange wie ein S22 Ultra mit 5000mAH? Warum warum warum, Banane ist krum... also so eine blöde aussage von dir ist ja ärgerlich...

@nicolodeon1992 weist du oder jemand hier warum in den empfohlenen settings die adaptive Batterie ausgeschaltet ist ? Sollte die funktion nicht mehr laufzeit bringen ?

@Ash_Ketchum was verbreitest du da wieder für Märchen. Manchmal gehen dir echt die Gäule durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, marseck, WolfgangN-63 und 4 andere
@Ash_Ketchum
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht und warum du gleich so auf Krawall gebürstet bist. Ich hab doch ganz normal geschrieben und dich auch nicht angegangen.

Sorry, aber auf der Grundlage bin ich raus, meine Akkulaufzeit vom S22 Ultra passt ja und bietet das was ich erwartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, marseck, WolfgangN-63 und 3 andere
//gelöscht da ich am besten darauf garnicht eingehe....

Zum Punkt akkulaufzeit: wenn nicht hier aber bei Members häufen sich die Beschwerden durch das September Update das die Laufzeit mieserabel geworden ist. Bin ich also nicht der einzigste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itruk48 und Dippegugger
dvrn.drmz schrieb:
Seit den Aktualisierungen hält mein Akku ungewöhnlich lang...

Ist das auf ein defekt zurückzuführen ... Sollte ich schonmal meine Datensichern ???

Ist sonst noch jemand davon betroffen ??

Aufgrund dieses Post, der sich für mich, wenn man sich regelmäßig in solchen Smartphone Foren aufhält, eindeutig nach Sarkasmus anhört/lest.... Finde ich meinen sarkastischen Antwort posten gerechtfertigt. 🤔
dvrn.drmz schrieb:
Deine scherze kannst du mit deinen Geschwistern treiben O.K.....

Finde ich jetzt etwas übertrieben geantwortet, aber offenbar ist dir was über die Leber gelaufen.
Ash_Ketchum schrieb:
@dvrn.drmz Hä? Wenn du schreibst, das der Akku für Ungewöhnlich "LANGE" Hält ist das ein Positives Feedback. In einem Beitrag kann man eben Sarkastische Aussagen nicht wirklich überbringen.

Finde so eine Aussage echt unverschämt...

Danke. Genau das hab ich auch so verstanden. Aber gut. Aussage hätt er sich ja schenken können wenn er in eine Forum mit Antworten nicht sachlich umgehen kann.
dvrn.drmz schrieb:
Sag mal hast du die bezugspunkte zu der Realität verloren !?
Weil hier das web ist mus ich mich nicht Ohrfeigen/Verarschen lassen.

Bleib bei meiner "Lebertheorie".

Und ja. Der Antwortpost hier hat sein müssen, da ich mich nicht beleidigen lassen muss, wenn auch indirekt für mangelnde Ausdrucksweise deinerseits.

kruemelgirl schrieb:
Bitte beschränkt euch auf sachliche Beiträge. Danke fürs Beachten und Gruß von kruemelgirl.

Danke. Aber wird bei ihm auf taube Ohren stoßen.

Nichts desto trotz hier noch on topic:
Line123 schrieb:
@Ash_Ketchum ,
Seit dem September Update hält das S22U bei mir länger(warum auch immer ),vielleicht hat es doch mit dem Zusammenspiel von Apps und Einstellungen zu tun.
Ob das wirklich am Exynos hängt,weiß ich nicht. Obwohl ich feststellen muss das ,das ZFold4 mit weniger Akkuleistung fast besser durchhält.

Finde ich genauso. Hab auch das Gefühl, dass es etwas länger durch hält. Kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen.

Läuft das Fold nicht mit dem Snapdragon? Das würde ja einiges erklären. Der soll ja im Funknetz mehr Reserven haben wenn ich da nicht was verwechselt habe.

@Ash_Ketchum wolltest du nicht S21u weiter nutzen?

Es
@Ash_Ketchum

Anhänge

• Screenshot_20220914-045737_Settings.jpg
    Screenshot_20220914-045737_Settings.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20220914-045813_Settings.jpg
    Screenshot_20220914-045813_Settings.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 104
Die Luft wird immer dünner. Viele Mittelklasse Modelle haben echt super Werte. (S20FE5G / A52s) Am Ende hängt es dann nur noch an der Kamera und dem Display. Da muss man als Endkunde gut überlegen, ob der Preisaufschlag es wirklich wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Tipp, so fern nicht bekannt.
Diese ganzen Einstellungen kann man auch bequem auf english eintippen. Einfach in den Einstellungen oben auf die Lupe klicken und das den englischen Namen eingeben, schon wird dir das deutsche Äquivalent angezeigt.
Man braucht also nicht das ganze Handy auf englisch zu stellen.

• Danke
Reaktionen: wat_neues, perog und hagex
Finde diese rumbastlerei auch übertrieben, man sollte es einfach nutzen wie man es braucht und wenn es leer ist kommts an die Steckdose bis es wieder voll ist.

Dieses Jahr gibt es leider keinen guten Prozessor im Androidbereich, auch LTPO wird nicht gut genutzt und optimiert.

Wer alles inkl. Akku auf Spitzenniveau will muss sich aktuell ein iPhone kaufen. Dieses Jahr macht Apple keiner was vor.

• Danke
Reaktionen: Bernd, KnudBoerge, Starsky1978 und eine weitere Person
Es wird am S22U, wie bei den Vorgängern auch, so lange rumoptimiert bis man den Nachfolger in den Händen hält um dann abermals rumzuoptimieren.
Bin ich froh das ich mein S22U jeden Tag dafür nutze wozu es gedacht ist und jeden Abend auf die Ladestation stelle somit interessiert mich die Akkulaufzeit nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: W39, M--G, spoon02 und 8 andere
Ash_Ketchum schrieb:
Weil ein FLAGSCHIFF eigentlich eine NOCH BESSERE Akkulaufzeit liefern muss als ein Mittelklasse Handy, das ist FAKT.
Ein Flagship definiert sich nicht nur durch die Laufzeit. Schnelligkeit, Display, Kamera, Konnektivität, Speicher, Design usw. spielen auch eine Rolle. Und wenn dann die Laufzeit geringer ausfällt als bei einem Mittelklassegerät, das in allen anderen Disziplinen schlechter ist, dann nennt man das Kompromiss.
Ash_Ketchum schrieb:
Wieso läuft ein S20 Ultra mit dem Snapdragon 865 doppelt so lange wie ein S20 Ultra mit dem Exynos Prozessor?
Weil der Prozessor effizienter ist...
Die Antwort hast Du selbst gegeben. Und die Erkenntnis gab es schon vor dem S22U. Warum kaufst Du dann ein Flagship mit Exynos? Das Ergebnis im Vergleich zum Snapdragon steht doch schon vorher fest.
Sicher hätte man dem S22U eine längere Laufzeit bescheren können. Es hätte dann das Design eines Ziegelsteins...
Ash_Ketchum schrieb:
wenn nicht hier aber bei Members häufen sich die Beschwerden durch das September Update das die Laufzeit mieserabel geworden ist.
Zumindest im Standby im WLAN ist sie bei meinem Gerät besser geworden, so ca. 5-7 min mehr für Delta 1%. Es gab ja kurz hintereinander zwei Updates, vielleicht haben manche nur das erste installiert.

• Danke
Reaktionen: Starsky1978 und dodendorf