Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe gestern das Telefon bekommen, und allmählich neigt sich meine erste komplette Ladung mit 18% ihrem Ende.
Ich habe es auf 5:45h SOT geschafft. Nichts optimiert, adaptive Bildwiederholrate und WQHD+ Auflösung.
 
@flying fox Bei mir ist es schon immer so, dass ich das Gerät morgens mit 100 % von der Ladestation nehme und abends froh sein kann, wenn noch eine zweistellige Prozentzahl am Akku steht.
Daher kommen bei mir auch solche Dinge wie nur bis 85 % laden nicht in Frage, weil ich dann am Nachmittag mit einem toten Handy da stehe.

Wake locks sind bei mir nicht das Hauptproblem, wenn man als Poweruser den ganzen Tag telefoniert, Teams Meetings hat, Mails schreibt, surft und dies und das macht.

Bei meinem Note 10+ habe ich aktuell im Schnitt etwa 6 - 7 Stunden DOT plus diverse Dinge, die im Hintergrund laufen.

Mir ist wichtiger, dass sich der Verbrauch im laufenden Betrieb in Grenzen hält, als was das Gerät im Ruhezustand braucht.
Den gibt es eigentlich nur nachts und da lädt das Gerät sowieso 😝

Edit / Ergänzung: Bis zur nächsten Vertragsverlängerung hat bisher noch jeder Akku gehalten. Danach ist es mir Wumpe... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich mal fragen wie lange dein Note10+ bei 6 - 7 Stunden DOT insgesamt läuft? Also die Betriebszeit? Finde ich für den Vergleich zum S22U interessant.
 
Ich nehme es morgens gegen 7 Uhr von der Ladestation.
Abends gegen 23:30 Uhr habe ich meist noch zwischen 5 und 15 % Restakku
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
@MeinNickname Na klar, jeder hat seine eigene Art der Anwendung. Ich habe immer ein kleines Ladegerät (100W) bei mir, das lädt mit USB-C mein phone und mein notebook.
Ich fand die SOT bei mir für den ersten Tag mit intensiver Nutzung aber gar nicht mal so schlecht; bei ziemlich hoher Bildschirmhelligkeit. Besser geht natürlich immer. Und die 85% lasse ich auch vorerst sein. Trotzdem, diese Funktion kenne ich sonst nur als root-Lösung - und wird für mich künftig die Standardlösung sein. Ohne Ladekabel gehe ich selten in die Arbeit (und eines für zwei Geräte ist für mich ein guter Kompromiss).
 
flying fox schrieb:
@MeinNickname Ist für mich immer eher die Frage, warum es am Akku saugt. Der Grund mitunter, warum ich meine Phones immer gerne roote (Stichwort wakelocks)..
Ansonsten, gestern angekommen, mal auf 100% geladen und nach 6h30 SOT noch 12% Restakku (wlan, Golfclash, Fototestes, ca 120 apps installieren und herumspielen, Musik hören). Wenn sich die Algorithmen noch anpassen, wird es vermutlich mehr.
Übrigens für mich neu, dass ab Werk die Möglichkeit kommt, bis nur 85% aufzuladen. Eines der besten (Lade) Features überhaupt. Dabei geht es ja nicht nur darum, wie lange der Akku "überlebt", sondern wie lange man auch nach 1 Jahr mit einer Ladung auskommt. Genial...
Klingt ok. 120hz und mobile daten?
 
@flying fox Ich habe grundsätzlich kein Ladegerät dabei.
Das macht keinen Sinn, wenn man z.B.während der Arbeitszeit ständig auf dem Firmengelände unterwegs ist.
Mit Pendelzeiten bin ich in der Regel ca. 14 Stunden am Tag unterwegs, davon die meiste Zeit ohne Lademöglichkeit in der Nähe.
 
@Mik75 wie lange mit Wlan und wie lange ohne Wlan?
 
@Abramovic Die Antworten werden imo nicht sehr aussagekräftig sein, da das so abhängig von der Empfangsqualität abhängig ist. Da wird es unterschiedliche Erfahrungen geben. Bei mir zB großer Unterschied, ob zu Hause oder im Office.
 
@flying fox also keinerlei Angaben wäre somit besser?
 
@Abramovic Ungefähr 60% WLAN und 40% LTE, meist guter Empfang.
 
Also wenn das so bleibt bin ich mehr als zufrieden Rest 50%
Screenshot_20220223-180149_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10 und perog
@Mik75 danke!
@flying fox #272 siehste gleich ein Beispiel, wieso das wichtig ist. Wird wohl nur Wlan und fast nur Videos sein, also als Tablet genutzt
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
Bin auch hier sehr zufrieden. Heute morgen 100%. Dann normaler Arbeitstag im Datennetz. Jetzt zu Hause, 3:15 SOT und noch 57% Restacku.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djfredo hier Mal mein Oppo nur Vergleich.Das Oppo hat 4400 Ma.
Da find ich das ultra ja richtig gut gegen
Screenshot_2022-02-23-18-22-58-92_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert Gruß von hagex
@Abramovic Verzeih, ich habe dich missverstanden, hatte deine Frage allgmein verstanden
 
Für heute ist es genug und genug für mich
 

Anhänge

  • Screenshot_20220223-202624_Device care.jpg
    Screenshot_20220223-202624_Device care.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Pauls10, Hooha und Paintball75
Wie gesagt da komme ich mit dem Oppo nicht hin.
Ich freu mich auf das Ultra
 
frag mich mal, bin froh wenn ich mit meinem S9 über den halben Tag komme haha
 
djfredo schrieb:
Für heute ist es genug und genug für mich

Super und jetzt???? Wieder ein nichtsaussagender Screen. 80% der Screens auch hier aus dem Thread zur Akkulaufzeit sind leider mal wieder nutzlos.

Aber Screenshot erstellen und hochladen, das können sie alle. Das läuft 1A, aussagekräftige Screens mit KONKRETEN Details gleich null. Genau wie im Pixel 6 Pro Thread. Leider und schade, habe auf aussagekräftigere Screenshots gehofft (wobei zu 100% geht leider nicht da man heutzutage die Akkulaufzeit so leicht manipulieren kann nach dem Motto „ich hab den größten bzw. längeren“).

Wer hatte nur die Ursprungsidee, solche nutzlose Screenshots als Referenz anzusehen???

Es gibt so viele kleine, aber immense Details zur Beeinflussung aber auch Manipulation der Akkulaufzeit, auf die mindestens 80% nie eingehen, ich zitiere mich mal selbst:


- wie oft und in welchem Nutzungsverhalten war 120hz aktiv?
- gab es dauerhafte Bluetooth Verbindungen aka Smartwatch oder Kopfhörer
- war 5G unter mobile Daten aktiviert
- lief das Smartphone über den Tag verteilt eher im WLAN (Zuhause und/oder Firmen WLAN) oder im Mix bzw. öfters im Mobilnetz (egal ob LTE/5G)
- war unterwegs WLAN dennoch in den Einstellungen aktiviert? (dann sucht das Phone dennoch im Hintergrund nach verfügbaren WLAN Netzwerken weil wlan Prio ist und das zieht über den Tag verteilt auch bisschen Akku)
- war Auto Helligkeit aktiv und wenn ja, wie oft war der Boost aktiv und wenn keine Auto Helligkeit, auf welcher Stufe lief das Display?
- Wurde das Display hauptsächlich drinnen oder draußen verwendet?
- War über die Nacht regulärer Standby Verbrauch oder wurde er durch Flugmodus unterbrochen?
- Gab bzw gibt es spezielle Dienste von Apps, die in regelmäßigen Intervallen Standort oder andere Daten über den Tag verteilt Abfragen (müssen)
- gibt es Root (mit damit verbunden diversen Tweak Möglichkeiten) bzw gar Custom Kernel (Gut noch nicht möglich bei der S22 Serie)….


Ich könnte die Liste mit weiteren sogenannten Kleinigkeiten weiter ausführen, die aber allesamt die Akkulaufzeit beeinflussen bzw. absichtlich manipulieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
374
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
358
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
459
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten