Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Womit hängt es eigentlich zusammen das die google play dienste im wlan weit geringer sind als wenn man hauptsächlich mobile Daten nutzt? Gestern war ich komplett im wlan unterwegs und da waren es 2,8% und heute ca 9h in mobile Netze unterwegs und gleich wieder 5,4%.

Anhänge

• Screenshot_20220829-171309_Device care.jpg
    Screenshot_20220829-171309_Device care.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20220829-171347_Device care.jpg
    Screenshot_20220829-171347_Device care.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: M--G und marseck
@Karateduplo85
Damit, dass sich hinter den Play Diensten auch Dinge wie der Verbrauch des Modems bei Mobilen Daten versteckt;)

• Danke
Reaktionen: M--G, marseck, Karateduplo85 und eine weitere Person
Also ich muss sagen, sobald man statt die ganzen Apps einfach über den Browser Facebook, YouTube und Amazon nutzt bekommt man fast 1h SOT mehr raus. Klar die Apps bieten mehr und viel Komfort, deinstalliert hab ich sie auch nicht, aber besuche die genannten Seiten nur mehr übern Browser und kann somit länger drauf rum hängen.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Karateduplo85 das ist völlig normal, das hängt mit den mobilen Daten zusammen und damit, dass die Google Play Dienste von allen möglichen Apps genutzt werden und man nie hundertprozentig weiß, was denn jetzt eigentlich für den höheren Verbrauch verantwortlich ist.

• Danke
Reaktionen: M--G und Karateduplo85
@ColaZer0 ja da sieht man wie schlecht die Optimiert sind (leider...)

• Danke
Reaktionen: ColaZer0
@Goku1992 das Problem liegt an übertrieben Energiespar Einstellungen. Google Play händelt angefragte Dienste, sind die deaktiviert, hat das einen mehrfachen Aufruf zur Folge. Nicht jede App kann unterscheiden ob es sich um einen deaktivierten Dienst oder um eine Störung handelt und stellt unermüdlich immer und immer wieder eine Anfrage. Auch ein Grund für seltsame Erwärmung und Leistungseinbrüche. Die Anfragen werden ja in Kaskaden von Treads bzw Tasks aufgerufen. Letztlich hat man dadurch keine Ersparnis sondern einen erhöhten Verbrauch. Manchmal ist weniger (sparen) mehr. Also was kann man dagegen machen, entweder die Energiespar Maßnahmen zurücknehmen oder den korrupten Apps Hausverbot erteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@sportspirit die Apps sind so oder so leider nicht optimiert bzw kaum. Google Play Dienste werden wohl die wenigsten Deaktiviert haben. Deshalb ist es immer besser social Media über die jeweiligen Internetseiten zu besuchen esseiden man legt nicht viel Wert auf gute Akkulaufzeit :)

@Goku1992 es ist auch ein nicht geringer Aufwand die Apps auf die jeweiligen Spezialfälle der Hersteller und Android Versionen anzupassen. Dein Vorschlag, vorzugsweise den Browser zu verwenden, ist sicher ein guter Ansatz. Der Samsung Browser ist zudem recht effizient und nicht allzu Energie hungrig (ca 8% pro std), spart durch deinstallierte Apps auch Speicherplatz und bietet zusätzlich noch gewisse Sicherheit. Die Googe Play Dienste zu deaktivieren, hätte seine Folgen, sollte mann besser lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, M--G und ColaZer0
@sportspirit genau so sehe ich das auch :) ja optimierung an die ganzen verschiedenen Uis etc ist echt Haufen arbeit... Da hat Apple die Nase vorne :)

• Danke
Reaktionen: sportspirit
Wie viel % mehr Akku würde dauerhaft aktivierter Standort ziehen?
Wegen Bixby Routine via Standort...

@ColaZer0 Solang es nicht benutzt wird, nix

Zum neuen Update was.vorgestern kam, hab jetzt mein Handy nach 2 Tagen Mal auf 100% geladen und nun steht folgender wert oben wie lang es halten würde. Davor stand immer das es für 20-23std ausreicht.

Nur ärgerlich das durch das Update der Naherungssensor bei vielen einschließlich mir nicht mehr richtig funktioniert. Die Akkulaufzeit sich aber drastisch verbessert hat

Anhänge

• Screenshot_20220901-213138_Device care.jpg
    Screenshot_20220901-213138_Device care.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 90
Also nach dem neuen Ladezyklus kann ich definitiv bestätigen: Standby-Verbrauch ist DEUTLICH besser. In 10 Stunden gerade mal 3-4%, vorher waren das locker 6%. Richtig gut! Auch der Nutzungswert ist besser geworden; Streaming im W-Lan liegt jetzt bei 6%, normale Nutzung bei 9-10%. Immer noch kein Vergleich zu meinem S20 Ultra SD, das hält gut und gerne 4 Tage bei 6 Stunden DOT, aber der Schritt ist schon deutlich - in die richtige Richtung.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@marseck Da sie endlich Mal die Cortex+ von dem Exynos auch wissen wie sie es Herabsenken können wird dadurch der Verbrauch vom Akku verbessert. Man verliert Leistung aber das merkt man nicht, in Gegenteil es läuft perfomanter. Der Leicht Modus noch zum S22 Ultra und man hat ne toppende Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: perog, Goku1992 und marseck
Meine Akkulaufzeit ist seit dem Umstieg von Apps auf Internet Browser bzw. Web-Versionen ein Traum. Im Wlan Betrieb der zu 99% Zuhause und in der Firma stattfinden kann schaffe ich locker 7h SOT. Benutze ich das Handy mal weniger (2-3h SOT) komme ich mit 50% auf 1 Tag Nutzung.

Diese Laufzeiten sind denk ich nur mit dem Samsung Browser möglich. Da ich den nicht nutzen kann wegen meinem pc und die da verbundene Synchronisation mit allem wie Passwörter und co. Wird das nie möglich sein für mich.

Mit dem Brave Browser komme ich auf ähnliche Laufzeiten.
Ich habe nämlich auch nach einer Lösung mit Sync über mehrere Geräte gesucht 😉

@Ash_Ketchum Opera ist auch sehr sparsam und synchron zu halten.

Ich nutze Safari und Samsung Browser. Macht doch nichts wenn es nicht synchron ist, ich würde immer den am besten optimierten Browser nehmen. Und das Passwort muss man jeweils einmal eingeben, dann hat man es drin.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Ich Versuche gerade Tiktok sowie Facebook mit dem Samsung Browser zu nutzen um bessere Laufzeiten zu habe aber das wird echt stark eingeschränkt. Jedes Mal ein Bildlauf nach unten und es kommt diese Meldung und das Rechts unten mit den 3 Symbolen auch....weiß jemand wie man den Mist deaktiviert ?

Anhänge

• Screenshot_20220904_195001.jpg
    Screenshot_20220904_195001.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 64
Natürlich verbraucht der Samsung Browser mehr als mein Chrome Browser...wieso auch nicht

Anhänge

• Screenshot_20220904-212552_Device care.jpg
    Screenshot_20220904-212552_Device care.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 96
  • Haha
Reaktionen: Shogen und MarkusKL