Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja,es sind beide 100% Identisch eingerichtet.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab ob es sich noch etwas einpendelt.Eventuell machen sich die 12GB Ram zu den 8GB doch bemerkbar,ansonsten ist ja alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich nach 3 Tagen ist wenig hilfreich, da das Gerät in den ersten zwei Wochen Dein Benutzerprofil analysiert und dann erst den Verbrauch sinnvoll optimieren kann...
 
Doch für mich schon den das S22U 256GB hatte die ersten Tage nicht den erhöhten verbrauch.Und wie lange benötigt ein Smartphone,eine Woche oder 3 Wochen um sie sich einzupendeln? Ich denke nach 3 Tagen sollte es normal laufen,natürlich analysiert es dein Tägliches Nutzungsverhalten aber so ein Unterschied ist nicht normal oder kann es jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat ein 128GB Modell und ich das 256GB Modell. Beide von o2. Ihr Akku geht schneller leer wie meiner, sie nutzt kein TikTok scheiß... ich schon. Schaffe oft auch 2 Tage wie man sehen kann.
 
Das ist genau meine Erkenntnis,dann kann es ja nur an den 12GB Ram liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spezii es liegt sicher nicht am RAM. Physikalisch gesehen verbraucht mehr RAM auch mehr Energie, die Speicherbereiche müssen ja im Takt mit Strom versorgt werden. 256 Mäuse fressen nun mal mehr als 128. Die Verbrausdifferenz ist aber nur marginal und wirkt sich nicht wirklich auf die Laufzeit aus. Wir haben alle Speichervarianten im Einsatz, kein Unterschied in der Laufzeit zu bemerken.
Starte mal beide Geräte im abgesicherten Modus und teste die Laufzeit, wirst keinen Unterschied feststellen. Vorausgesetzt beide Energiequellen sind in vergleichbaren Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und WolfgangN-63
Davon 11 Stunden ohne WLAN. Richtig gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220808-203129_Device care.jpg
    Screenshot_20220808-203129_Device care.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Shogen und AndroidSwitcher
So war es auch nicht gemeint,sondern das die Apps eventuell länger im Ram gehalten werden können und die Apps so nicht andauernd versuchen Neu zu Starten.Es ist ja bekannt das manche Apps so Programmiert sind das sie Automatisch neu Starten wollen falls sie geschlossen werden.Ehrlich gesagt,ich kann es mir auch nicht erklären aber anscheinend benötigen die 256GB weniger Akku

Eine Seite vorher ist ein guter Post ,ich Zitiere nur ein kleines Stück davon:

MartinRo schrieb:
Ein Beispiel:
Hier wird viel mit dem "Tiefen Standby" versucht. Bei 90% aller Apps wird das auch wirklich 1-2% Akkuleistung herausholen, die unnötig im Hintergrund herumpollen (Standorte oder unnötige Syncs).
Aber dann gibt es da 10% an Apps, bei denen bewirkt diese Einstellung genau das Gegenteil, weil sie, wenn sie ins Standby versetzt werden sofort wieder einen Neustart erzwingen wollen. Und dann kämpfen diese beiden Systeme gegeneinander und bewirken: Einen erhöhten Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spezii Apps starten normalerweise nicht dauernd neu, zumindest solange keine unsinnigen Stromsparfunktionen aktiviert sind. Deshalb ja im abgesicherten Modus testen, nur dort sind vergleichbare Testbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, WolfgangN-63 und spezii
@spezii Du weißt jetzt wie du das Phänomen aufklären kannst, tu es oder lass es.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und WolfgangN-63
@spezii kann ich so nicht bestätigen, ich habe das 128GB Modell und komme auf 6 bis 7 Std. DOT auf 2 Tage mit WQHD und 120Hz adaptiv
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und sportspirit
Was kannst du nicht bestätigen,das die 256GB weniger Akku benötigen? Bei mir war so aber hast du mal einen Screen davon,ich würde gerne mal die Samsung Apps vom Verbrauch her vergleichen?

Wie soll ich das im Abgesicherten Modus aufklären,ich habe nur noch das 128GB da.Ein versuch wäre es Wert gewesen,ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spezii über die 256er Modelle kann ich nichts sagen, aber das die128er Modelle schlechte Akkulaufzeiten haben kann ich halt nicht bestätigen
 
Ok,mir fiel nur auf das dass 256GB erheblich weniger Akku benötigt ,auffällig war es u.a wenn die Kamera benutzt wurde.Wie schon mal geschrieben,warte ich jetzt mal ab ob es mit den Tagen besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 512GB Modell Produktion Juli 2022.
Akku ist eigentlich OK
 
Ganz dumme Frage: Steigert das Aktivieren von WLAN-Anrufen den Akkuverbrauch?
 
@Christinxa nein eigentlich nicht ich hab das dauerhaft Zuhause + Flugmodus an wegen zu schlechtem Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Christinxa
Ich habe den Eindruck, der Akku hält inzwischen etwas länger durch als am Anfang.
Hatte ich im Standby-Betrieb am Anfang ein Delta-1% von 50 bis 55 min, hat sich jetzt der Wert auf maximal 70 bis 80 min erhöht. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert und ich habe auch keine besonderen Optimierungen gemacht. Die beiden SIM-Karten, WLAN, GPS und BT sind immer aktiv, lediglich WLAN wird über Bixby Routines an meinem Arbeitsplatz abgeschaltet.
 
@Flashlightfan ist bei mir auch so. Akkulaufzeit hat sich selbst im Standby drastisch verbessert. Kann aber auch an den ganzen Updates liegen die mit den Google Apps zutun haben in der Zeit sowie das Google Systemupdate was vor 1 Woche kam.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.

Irgendwie aber schade, dass es kein S22 Ultra mit Snapdragon 8+ Gen 1 gibt. Der neue Chip ist anscheinend unglaublich effizient und deutlich schneller. Siehe Flip 4 und Fold 4.
Da hat das Flip 4 mit dem 3700 mAh Akku eine höhere Akkulaufzeit/Screen on time als das S22 Ultra mit dem alten Snapdragon 8 Gen 1.
Und das obwohl es 1300 mAh mehr an Akku hat.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
240
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
324
Mr_Hunter
M
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
2.033
Saxler
S
Zurück
Oben Unten