Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CZ99 & @orca71
CZ99 schrieb:
Wenn du in den Widgets unter "Gerätewartung" schaust, findest du so ein Besen-Symbol. Dieses nutze ich immer für die Optimierung.
Kommando zurück. Genau dieses Widget kenne ich nicht nur, sondern hatte es sogar eine Zeitlang in Nutzung. Allerdings ist es mir zu Oberflächlich. Man sieht nicht, was Optimiert wird, vor allem nicht, ob und wieviele Hintergrund-Apps geschlossen werden.

@Karateduplo85
Karateduplo85 schrieb:
Scheint bei mir nicht viel gebracht zu haben mit den google Einstellungen, schok jetzt sind die playdienste wieder ganz oben dabei..
Weil du die Ortungsdienste generell aktiviert hast? Kann das sein? Mach es mal, wie ich es beschrieben habe. Also schalte sie ganz ab und aktiviere sie nur für die jeweilige App, welche Zugriff auf die Ortungsdienste zwingend benötigt, wie ich es in meinem Beitrag # 2580 beschrieben habe - in dem Abschnitt für den Kollegen @iamnotkurtcobain -.

Und Nein, bei mir rödelt nix weiter in dieser Sektion, die du aufführst. Ihr habt zu 100 % noch Sachen aktiviert, die in Abhängigkeit zu dem Google Kram stehen. So sicher wie Suppe.
 
Nach dem, was man hier so liest, war das Tamagotchi im Vergleich zum S22U ja geradezu pflegeleicht. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ich kann für mich irgendwie nicht nachvollziehen, warum man sich ein Smartphone kauft (hier mit Google Diensten) und dann alles was so eine Kiste kann weitestgehend abdreht!?
Bei mir ist immer alles an, schließlich möchte ich mein Gerät doch uneingeschränkt nutzen können.
Der Akku interessiert mich dabei Null. Egal ob bei meinem privaten Phone noch bei meinem Beruflichen. Es gibt bei Bedarf genug Möglichkeiten nachzuladen...
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, sportspirit, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@handyprayer

Nutzt du denn wirklich jede Funktion? Bezweifle ich sehr stark. Viele Funktionen sind so verborgen (aber standardmäßig aktiviert) und ziehen unnötig am Akku. Obwohl man sie kaum oder überhaupt nicht braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich verwende zum Beispiel die Bixby Routinen (Standort steuert u. a. WLAN) und bin deshalb darauf angewiesen, die Genauigkeit bei den Standortdiensten zu verbessern. Eine Deaktivierung würde dazu führen, dass die Routinen nicht mehr sauber laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Saxler und handyprayer
@iamnotkurtcobain ich kenne das System schon ganz gut. Auch die etwas versteckten Einstellungen. Und da habe ich tatsächlich den Punkt "Nach Geräten in der Nähe suchen" bzw. "Nearby Share" als einziges deaktiviert.
Ansonsten ist unter Standort alles an. GPS, Bluetooth und NFC ebenfalls. Und selbst wenn ich alle diese Funktion nicht täglich brauche, bleiben sie trotzdem an. Ich habe nämlich keine Lust bei Bedarf erst irgendwelche Dinge einschalten zu müssen, wenn ich bzw. eine App diese benötigt.
 
@sybabe
sybabe schrieb:
Ich verwende zum Beispiel die Bixby Routinen (Standort steuert u. a. WLAN) und bin deshalb darauf angewiesen, die Genauigkeit bei den Standortdiensten zu verbessern. Eine Deaktivierung würde dazu führen, dass die Routinen nicht mehr sauber laufen.
Dagegen ist gar nichts zu Sagen. Du benötigst das eben so aufgrund deines eigenen Nutzerprofils. Überhaupt kein Problem. Aber gleichwohl wirst auch du das nur so handhaben, weil es nötig ist. Und was du nicht benötigst, nicht aktiviert haben respektive nur dann, wenn es eben benötigt wird, schätze ich mal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Persönliches raus genommen. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, Shogen und eine weitere Person
@handyprayer ich muss nichts aktivieren bevor ich es verwenden kann. Hab den Standort für die Apps immer aktiviert, ständig Bluetooth aktiviert und meine Galaxy Watch verbunden, die syncs aktiviert sowiei mobile Daten. Flugmodus nutze ich nie und auch keinen Energiemodus.

Ich habe es einfach effizient eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Piratepower, Shogen, M--G und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain jetzt werden sich sicherlich viele Leute fragen, was effizient eingestellt heißt ;)
Wolltest du nicht vor ein paar Wochen mal eine Anleitung für eine verbesserte Akkulaufzeit schreiben ? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Piratepower, WolfgangN-63, spezii und eine weitere Person
Und genau das ist der Punkt. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Effizienz hin oder her. Wenn ihr doch mit euren Einstellungen zufrieden seid, ist doch alles okay.
Ich wollte mit meinem Beitrag schlichtweg nur sagen, dass ich mit meinem Smartphone nicht auf irgendwelche "Akku Rekorde" aus bin.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@iamnotkurtcobain Ohne Flugmodus in der Nacht und Energiesparmodus ab 50% Restakku wären gerade mal 2 Stunden DoT drin bei mir. haha

Wie genau kann ich denn nun alles "effizient" einstellen? Die Google Dienste zu beschneiden hat gestern zu noch weniger DoT geführt


Update:
OHNE Energiesparmodus: 3 Stunden 30 min Standby und nur 49 Minuten Display an: Verbrauch von 25 % Akku ..... :( Es ist zum Haare raufen dieses Ding

Update 2:
9 Stunden 30 Minuten Display aus (standby)
3 Stunden 10 Minuten Display an
Akku von 100% nur noch 19% und ab Akkustand von 50 % den Energiesparmodus aktiviert.
Seit dem August update ist der Akku eine einzige Katastrophe. Es macht keinen spaß mit Android. :(

Hier mal ein Bild meiner typischen Verbräuche:

Screenshot_20220803-212819_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht alles halb so wild, wenn Flagship Akku-und Ladetechnik verbaut wäre. Ab 4:35min.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusKL
@W39 Samsung wird sich bezüglich seiner Ladetechnik sicher Gedanken gemacht haben, warum sie es so umgesetzt haben wie sie es getan haben.
Und mal ganz ehrlich, keiner von uns weiß was genau für Akkuzellen Samsung da verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@handyprayer
Du meinst also, Samsungs Umsetzung, sprich die unschlagbare Kombination aus hohem Energiebedarf und langsamen Ladezeiten, ist das Ergebnis zielgerichteten Gedanken machens?
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Lerax
@W39 Wie gesagt, Samsung wird da Gründe für haben. Oder meinst du wirklich, ein Weltkonzern wäre dazu nicht in der Lage, diese meist bei chinesischen Herstellern verbaute Ladetechnik mit Netzteilen jenseits von 100 Watt, in seine Smartphones zu bauen?
Und ~1 Std. Ladezeit ist doch jetzt nicht wirklich das Problem, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sportspirit, Shogen, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@handyprayer Gründe werden sie ganz sicher haben, fragt sich nur, welche. Sie haben sicher auch Gründe, warum sie Jahr für Jahr Exynos Prozessoren für Europa einbauen und sich jedes Jahr dafür kritisieren lassen.
Erklärst du dir die Akkumisere des S22 5G und den Umstand, dass dessen Kamera nicht selten KI-verkrüppelte Bilder abliefert, die deutlich schlechter sind als die eines S21, S20, S10 oder sogar S9 dann mit der selben Logik, sprich, dass sich ein Weltkonzern wie Samsung schon was dabei gedacht hat?

Und lange Ladezeiten können bei einem Gerät, bei dem die Kamera dermaßen am Akku saugt, dass man diesem beim Entladen zusehen kann, durchaus schnell mal zum Problem werden.

Und mir fällt da NOCH eine Frage ein. Glaubst Du tatsächlich, dass ein Weltkonzern wie Samsung, sein höchstpreisiges Flaggschiff einfach mit Vorseriensoftware auf den Weltmarkt wirft? Nein, diese Vorstellung wäre natürlich völlig lächerlich.

Aber das nur als Antwort auf deine Annahme, dass alles, was Samsung macht, schon das Beste ist, da es sich immerhin um einen Weltkonzern handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marseck, Bims und WolfgangN-63
@AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Ohne Flugmodus in der Nacht und Energiesparmodus ab 50% Restakku wären gerade mal 2 Stunden DoT drin bei mir.
Hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie genutzt. Den Flugmodus meine ich.
AndroidSwitcher schrieb:
Die Google Dienste zu beschneiden hat gestern zu noch weniger DoT geführt
Das kann eigentlich nicht sein. Du mußt das mal über ein Paar Tage beobachten. Es ist definitiv so, wenn der Google Kram ständig auf Standort etc. zugreift, zieht das in jedem Fall mehr an Akku. Stell es so ein, daß jedwede App nachfragt nach den Ortungsdiensten. Dann kriegst du 3 Optionen in dem Nachfragedialog angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Persönliches rausgenommen. TheMissingLink
@W39 Wir müssen hier nicht gleicher Meinung sein. Was ich glaube oder nicht - überlass das mir genau so wie ich es dir überlasse was du glaubst oder nicht.
Und ich habe hier auch nie behauptet, dass Samsung nur das "Beste" macht.
Das ist deine Interpretation!

Aber wir sind hier wieder auf gutem Weg abzuschweifen und auszuarten wie in vielen andere Themen auch.
Meiner Meinung nach, sollten wir es dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Persönliches rausgenommen. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: W39
@AndroidSwitcher welche Apps hast du denn alles drauf?
Hast du evtl mal versucht das Gerät auf Werkszustand zu setzen und dann jeden Tag eine App nachinstallieren. Evtl kanns du so in Erfahrung bringen, was da so extrem Akku zieht.
Andernfalls würde ich auf ein defektes Gerät tippen.
 
Guten Morgen,

@Saxler und @handyprayer bevor der Thread hier zu eurer persönlichen Fehde verkümmert, klärt euren Disput doch bitte per PM. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
364
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
355
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
455
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten