Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Der Mythos, dass die FHD+ Einstellung Akku spart scheint sich auch immernoch zu halten. Schon beim S7 hat man das mal getestet und festgestellt, dass die eingestellte Auflösung überhaupt keinen Unterschied macht.
Es wird nämlich immer das selbe Display mit der selben Anzahl an Pixeln mit Strom versorgt. Ob das Bild dann mit weniger Pixeln berechnet wird macht da einfach keinen Unterschied. Einige Apps wie YouTube bestimmen die Auflösung dann sowieso wieder selbst.
Daher, stellt euer Gerät auf WQHD+ und erfreut euch an einem schärferen Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum, Hudrator und fck-andi
Ich zitiere mal ein paar Beiträge der letzten Seiten (es hätten deutlich mehr sein können), was haben diese mit dem Thema hier zu tun??????????

Das Thema des Threads ist:

Akkulaufzeit
beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen


Und nicht wie die ganzen Beiträge unten:

Apple vs Samsung, iOS vs Android


Akkuvergleiche wie zwischen iPhone 13 PM vs S22 Ultra ist ja noch ok für den Thread hier, aber der ganze Restschrott Android vs iOS usw nervt nur noch. Könnt ihr nicht ein mal beim Thema bleiben. Es gibt noch User die wollen Erfahrungen zum S22 Ultra lesen, nicht was die Welt gerade in Bezug zu iOS vs Android oder Apple vs Samsung denkt. Man es nervt nur noch, vor allem weil es in fast jedem Thread hier vor kommt und meistens sinnfrei ist.


Könnte ein Mod nicht mal bitte aufräumen?


Ash_Ketchum schrieb:
@The_Rock01 Android Smartphones können halt mehr wie Apple Smartphones das Musst du dir halt auch immer anhören lassen. Man verstehe die Meinung anderer
djfredo schrieb:
Keiner MUSS sich ein Smartphone kaufen was er nicht will und was ihm nicht gefällt.
Apple bleibt Apple und Samsung bleibt Samsung
Die Welt kann so einfach sein
nobrain schrieb:
Zumal das einfache, sperrige und eingeschränkte System vom Iphone. Ich denke die Leute hier wissen ganz genau warum sie nicht zur Iphone greifen oder dessen Lager wieder verlassen haben und sich ein Galaxy oder ein Phone xy kaufen. Kann man sich drehen wie man will, und das noch 100.000mal.

Es sollte mittlerweile auch jedem hier klar sein, dass alles seinen Preis hat und das keine einzige Androide heutzutage mit 5.000mAh Akku, gepaart mit aktuellste Technologien, Hardware, gestopft mit Software, Erweiterungen, verknüpft mit einer komplexen OS, nicht mehr Wunder verbringen kann.

Mit den Erweiterungen und Indivisualisierungen auf Android meine ich das, was man ja bei den Iphones als User bei den Major Updates jedes Jahr vergeblich davon träumt und sich wünscht.

Der V12 Fahrer rennt ja auch nicht jedes mal an die Wand Kopf voraus. Dem ist ja auch im Vorhinein klar, dass er mit unter 20l/100km kein Spaß und Spiel am fahren haben kann und wird.

Hoffe jetzt kommt keiner hier mit dem Argument; "Mein V12 verbraucht aber weniger als deiner!".
iamnotkurtcobain schrieb:
Android kann halt richtiges Multitasking.


Lad mal eine Instagram Story beim iPhone hoch und geh währenddessen aus der App raus und mach was anderes.... Die Story wird nicht weiter hochgeladen. Erst wenn du Instagram wieder öffnest, wird sie weiter hochgeladen.

Wundert mich nicht dass die eine bessere Akkulaufzeit erreichen.

Und zusätzlich noch deren grandiose SOCs.
Hermes schrieb:
Das letzte mal wo ich bei meiner Frau Ihrem Iphone ein Backup widerhergestellt habe musste ich die Spotify App geöffnet lassen um die Offline Musik runterzuladen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist, war schon ein paar Jahre her aber WTF. Ist ja schön das auch im Backup vom Iphone die Appdaten gesichert werden aber ich musste dann tatsächlich knapp 1 Stunde Spotify im Vordergrund lassen bis der Download fertig war.
Mik75 schrieb:
Everything comes at its price.
Ich kam vor 2 Jahren von iOS (seit iPhone 3G) zu Samsung (S20 Plus), und habe es keine Sekunde bereut. Samsung's exzellente one UI auf Android ist echt eine Offenbarung, auch was (kreativen) Workflow angeht, wenn man vom extrem restriktiven und, (mittlerweile) wenig innovativen iOS kommt. Dazu noch der unsägliche Lightning port...
Ich freue mich auf mein S22 Ultra. Und da ich selten tagelang in der freien Wildbahn unterwegs bin, fernab jeglicher Stromquellen, wird der höhere Akkuverbrauch durch den höheren Nutzen für mich allemal wettgemacht! 😉
Mein S22U sollte heute ankommen, bin gespannt auf die ersten eigenen Erkenntnisse!
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885, vtg69, Tobster1812 und 6 andere
@elementz89 Kommt drauf an wie lange Du das Gerät nutzen möchtest, verkaufst Du es nach 1,5 Jahren wieder lass 85% aus und schnellladen an, möchtest Du den Akku länger fit halten 85% an und Schnellladen aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Mich nervt das auch. Wer sein iPhone so toll findet soll sich von Threads in einem Android-Forum fernhalten und seine Freude woanders publizieren, aber nicht hier. Es interessiert hier einfach niemanden.
 
  • Danke
Reaktionen: vtg69, Dadoman30, rossy und 4 andere
Gsonz schrieb:
Der Mythos, dass die FHD+ Einstellung Akku spart scheint sich auch immernoch zu halten. Schon beim S7 hat man das mal getestet und festgestellt, dass die eingestellte Auflösung überhaupt keinen Unterschied macht.
Es wird nämlich immer das selbe Display mit der selben Anzahl an Pixeln mit Strom versorgt. Ob das Bild dann mit weniger Pixeln berechnet wird macht da einfach keinen Unterschied. Einige Apps wie YouTube bestimmen die Auflösung dann sowieso wieder selbst.
Daher, stellt euer Gerät auf WQHD+ und erfreut euch an einem schärferen Bild.
Interessante Theorie.
Haste mal nen paar Tests!?
Games killen deine Aussage bezüglich Akkusverbrauch 100%, aber das liegt dann wohl eher an der GPU.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und MOSkorpion
@Gsonz solche vergleiche sind wertvoll sie verhindern die gemeinschaftsblindheit man sollte wissen wo man steht im vergleich zu den anderen
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3, fips und Suppenhahn
hier mal ein internationaler Test /Review, evtl. interessant für all diejenigen die lieber den Snapdragon gerne hätten, (ums kurz zu machen klingt alles ziemlich ähnlich wie bei unserer Exynos Version die wir kaufen können):

https://www.washingtonpost.com/technology/2022/02/22/samsung-galaxy-s22-ultra-review/

für all diejenigen die nicht gerne längere englische Texte lesen hier eine kurze Zusammenfassung:

Einleitung:
“Und für die neuen Smartphones Galaxy S22 und S22 Ultra von Samsung bedeutet das, mit Geräten zu leben, die sich wirklich nicht allzu sehr von denen unterscheiden, die wir zuvor gesehen haben.”

Stift:
“Er ist wunderbar, aber für viele Menschen kann es sich völlig belanglos anfühlen.”

Leistung:
“Wie viel Leistung benötigen Sie tatsächlich? Wofür nutzt du eigentlich dein Handy? Wir haben den Punkt längst überschritten, an dem moderne Smartphones leistungsfähiger geworden sind, als die meisten Menschen sie realistischerweise benötigen.”

Kamera:
“Fantastisch aber kann nicht so viele Details erfassen wie das Modell des letzten Jahres”

Akku:
“Könnte besser sein, hatte mir viel mehr erhofft”

Kaufpreis:
“Kaufen Sie niemals ein Samsung-Handy zum vollen Preis”
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, s3axel und 2 andere
Ich glaube am meisten nimmt sich das 5G vom Akku weg.
 
  • Danke
Reaktionen: alfalke und djfredo
@Dadoman30 stimmt, schon bei meinen letzten zwei Smartphones habe ich das beobachten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Wieviel Prozent zieht euer Akku über Nacht innerhalb von 8 Stunden?

Wlan und Daten aus 6%
Flugmodus 2%

6% finde ich schon viel, beim S21 Ultra waren es 3% über Nacht.

MfG
 
Moin. Bei mir waren es von 22-5.30 Uhr 3%. Wlan an und Ton auf vibrieren. Ist für mich akzeptabel.
MfG
 
Nachts liegt es im Flugmodus in der Ladeschale
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Christian2966, Gsonz und sg219
Mm@bastel.78 Guten Morgen! Bei mir waren es heute Nacht von 23:30 bis 6:50 immerhin 5% im Flugmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian2966
Bei mir waren es heute Nacht satte 11% in 9 Stunden - Uff das ist schon Hardcore... AOD war an, aber trotzdem. Habe extra mal den Standbydrain mit meinem 2,5 Jahre altem P30 Pro vergleichen wollen, und das hat die Hälfte davon gezogen (ebenfalls AOD aktiv)
 
  • Danke
Reaktionen: Christian2966
Passt doch mit AOD. Das braucht ca. 1 % pro Stunde. So heißt es zumindest immer
@b4rRa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@b4rRa Stell doch AoD automatisch über Nacht ab.
 
Man kann aod auch so einstellen, dass das aod nur angeht wenn eine Benachrichtigung reinkommt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220223-105131_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20220223-105131_AlwaysOnDisplay.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und rossy
chrissi77 schrieb:
@b4rRa Stell doch AoD automatisch über Nacht ab.

mach ich... ich wollte nur mal den Standby Drain ermitteln und das ist am besten über Nacht machbar :)

AOD ist für mich ein sehr wichtiges Feature.... Deswegen bin ich froh, dass das bei Samsung genauso gut umgesetzt wurde wie auf dem P30 Pro... Allerdings zieht das bei Samsung offensichtlich deutlich mehr Akku
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Der Verbrauch über Nacht ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig.
Das Telefon schläft bei mir auf dem Qi-Lader und lädt schön langsam mit 7,5 W 🙃
Der Ladevorgang dauert so ohnehin um die 4 - 5 Stunden und das Gerät ist morgens voll, wenn ich aus dem Haus gehe.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Hermes
@MeinNickname Ist für mich immer eher die Frage, warum es am Akku saugt. Der Grund mitunter, warum ich meine Phones immer gerne roote (Stichwort wakelocks)..
Ansonsten, gestern angekommen, mal auf 100% geladen und nach 6h30 SOT noch 12% Restakku (wlan, Golfclash, Fototestes, ca 120 apps installieren und herumspielen, Musik hören). Wenn sich die Algorithmen noch anpassen, wird es vermutlich mehr.
Übrigens für mich neu, dass ab Werk die Möglichkeit kommt, bis nur 85% aufzuladen. Eines der besten (Lade) Features überhaupt. Dabei geht es ja nicht nur darum, wie lange der Akku "überlebt", sondern wie lange man auch nach 1 Jahr mit einer Ladung auskommt. Genial...
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.168
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.079
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
497
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten