Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Karateduplo85 ist bei mir auch so. Google Play Dienste haben oft den ersten Platz des Verbrauchs bei mir. Da kann man auch nichts machen, so wie mir scheint. Man kann es über "Akku optimieren" beenden (wie über mir geschrieben), aber das ändert ja nichts an der Sache. Die Dienste springen dann ja gleich wieder an, wenn eine App gestartet wird. Leider

• Danke
Reaktionen: Karateduplo85
@Saxler falls du mal irgendwann dazu Zeit hast, könntest du dann einen Screenshot von diesem Optimieren Button posten? Bin seit Jahren täglich auf dieser Akkuverbrauchsanzeige und habe da irgendwie noch nie so einen Button gesehen.

• Danke
Reaktionen: Saxler
Denke das ist gemeint

Anhänge

• Screenshot_20220730-091311_Device care.jpg
    Screenshot_20220730-091311_Device care.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Saxler, Rintenfinten und eine weitere Person
@Karateduplo85 danke für den Screenshot. Aber @Saxler bezieht sich in Post #2555 auf den Akkuverbrauch Bildschirm, der in Post #2554 gezeigt wird. Und auf diesem habe ich diesen Optimieren Button eben noch nie gesehen.

Denke aber mittlerweile auch, dass er eigentlich die Gerätewartung meint und eben nicht den Akkuverbrauch Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
@Rintenfinten da habe ich diesen optimierungsbutton allerdings auch noch nicht gesehen, eben nur bei der gerätewartung

• Danke
Reaktionen: Saxler und Rintenfinten
@Rintenfinten
Rintenfinten schrieb:
falls du mal irgendwann dazu Zeit hast, könntest du dann einen Screenshot von diesem Optimieren Button posten?
Auftrag angenommen. Werde ich direkt machen, wenn wieder was Upgedatet über den App Store wurde. Denn dann passiert es 100 %ig daß was "Optimiert" werden muß. Also frühestens Montag / Dienstag werde ich einen Shot einstellen.

@Karateduplo85
Karateduplo85 schrieb:
Wie oft startet ihr generell euer Telefon mal neu?
Also mein Note 2 hatte ich manchmal über ein halbes Jahr nicht Neu gestartet. Mein S22 U bis jetzt nach jeder Akkuladung bzw. während jeder Akkuladung.
Karateduplo85 schrieb:
Denke das ist gemeint
Ah, ja, ganz genau. Erst jetzt gesehen. Genau das ist der Dialog. Wenn man den betätigt kommt dann direkt ne Auflistung von den Sachen, die vollzogen werden zwecks Optimierung, wie z. b. ob ein auffälliger Akkuverbrauch vorliegt. Und der 3.te oder 4.te Punkt ist dann das Beenden von noch laufenden Apps.

@AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Die Dienste springen dann ja gleich wieder an, wenn eine App gestartet wird.
Kann ich nicht bestätigen. Nicht bei jeder App. Es müssen bestimmte Abhängigkeiten vorhanden sein, das ist jedenfalls meine Beobachtung. Und ganz generell starten sie nur wenn du Online bist. Aber auch nicht jedesmal.

@Rintenfinten
Rintenfinten schrieb:
habe da irgendwie noch nie so einen Button gesehen.
Sieh es mal so, wenn du noch nie genau den Dialogschalter, wie ihn der Kollege @Karateduplo85 in seinem Beitrag # 2 563 zeigt, gesehen hast, dann ist dein Gerät absolut Top in Ordnung.

Bei mir hingegen ist es so, daß ich sowas echt praktisch immer zu Sehen kriegen, wenn Google Apps oder Meta-Schrott "geupdatet" wird. Wobei ich von dem Meta Kram nur "What`s App" drauf habe. Aber ich kann echt die Uhr danach stellen, daß der Dialog bei den zwei erscheint.

Und ja, ich habe die Sektionsbezeichnung durcheinander gebracht. Gemeint ist die "Gerätewartung". Ich hatte nur im Kopf, daß es eben als Oberbegriff eben in der Akkustatistiksektion angesiedelt ist bzw. war. Deshalb die Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85, M--G und Rintenfinten
Aktuell nutze ich ein iPhone13PM und überlege wieder ins Android Lager zu wechseln. Dieses Jahr scheint es aber weder das SD Modell noch das Exynos Modell mit dem Akku gut zu meinen. Aufgrund der gleichen Fertigung bei Samsung.

Wollte evtl.den Snapdragon nehmen, hatte den bereits beim Note 10+ und S21 Ultra.

Die Laufzeiten hier im Forum sind ja teilweise erschreckend schlecht. Da bin ich ja aktuell von der Laufzeit verwöhnt.

In der Vergangenheit hat es mir geholfen, dass System einmal aufs Werkseinstellungen zurückzusetzen und von null anzufangen, ohne die Sicherung zurück zu spielen. Da es so große Unterschiede in der Laufzeit gibt, kann es nur ein Hardware Problem oder ein fehlerhaftes OS sein. Evtl. musste Samsung tiefgehende Anpassungen machen, die nicht bei jedem fruchten, weil es nicht frisch eingerichtet wurde. Ansonsten würde ich es gnadenlos reklamieren und einschicken. Ist sehr ärgerlich aber bei dem Geld und dann nur 3SOT zu haben, geht nicht. Gerade wenn es Leute gibt die 6-7SOT haben.

@sleddi82 direkt vorab: wenn du gute Akkulaufzeit willst, würde ich (aktuell) NICHT zum S22 Ultra wechseln.

Bei mir schwanken die Akkulaufzeiten auch richtig extrem, manchmal nur 2-3 Stunden Screen-on-Time, aktuell wieder ein ganz anderes Bild:
Screenshot_20220731-224831_Device care.jpg
5h 20 min bei noch 21% Akku übrig und nur bis 85% geladen, rechnerisch gesehen also eigentlich noch 36% Akku über und das bei 5h 20 min Screen on Time ist ein genialer wert. ABER den habe ich nur mit wenig Standby und nur wenn ich Zuhause im WLAN bin.. habe auch vollen Ausschlag mit beiden SIM Karten. Sobald ich draußen bin und / oder schlechten Empfang habe, schmilzt der Akku so vor sich hin..

So oder so wirst du akkutechnisch auf jeden Fall schlechter sein als mit deinem iPhone, das muss dir halt bewusst sein.. wenn dir das egal ist und dich iOS an sich nervt weil Einstellungsmöglichkeiten nicht so gut sind, OK, aber ob das S22 Ultra Kamera / leistungstechnisch arg viel besser ist, dass sich ein Wechsel lohnt, kannst wohl nur du für dich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sleddi82
@sleddi82 warte auf das S23. Das soll weltweit mit dem Snapdragon 8 Gen 2 rauskommen. Der soll angeblich sehr effizient und sehr schnell sein.

• Danke
Reaktionen: Shogen, djfredo, sleddi82 und eine weitere Person
Davon 11 Stunden ohne WLAN. Gute Werte.

Anhänge

• Screenshot_20220801-145243_Device care.jpg
    Screenshot_20220801-145243_Device care.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 93
@ iamnotkurtcobain:
Warum sind bei Dir und bei Saxler die Google Play Dienste im Akkuverbrauch so gut wie nie nicht drin?
Bei uns allen anderen schon. Ich komme immer mehr zu der Annahme, dass dies ein möglicher Grund ist für die zu geringe Akkulaufzeit bei vielen hier. Bei den letzten Screenshots von Saxler waren die Play Dienste auch nicht drin.

Ich denke das hat mit schlechten Empfang zu tun.
Wenn ich den halben oder ganzen Tag zuhause bin stehen bei mir die Play Dienste auch immer ganz oben weil ich hier so gut wie gar keinen Empfang habe. Hätte ich kein WlanCall wäre ich Zuhause so gut wie nicht erreichbar.
Bin ich unterwegs mit normalen Empfang stehen die Playdienste immer ganz unten bei mir.
Wenn ich auf Flugmodus gehe und nur WLAN aktivieren und darüber Surfe und Telefoniere zuhause tauchen die Play Dienste bei mir ebenfalls nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orca71
@orca71 @Starsky1978

Ich hab da ein paar Vermutungen. Obwohl ich meine Galaxy Watch dauerhaft verbunden hab und den Standort beim Handy auch aktiviert hab, sind meine Play Dienste kaum wahrnehmbar. Und ich glaube, dass es mit den Standort Einstellungen zu tun hat. Flugmodus hab ich nie aktiviert und meine mobilen Daten sind ständig aktiviert. Und trotzdem sind meine Google Play Dienste weit unten in der Statistik.

Viele User haben den Standortverlauf von Google aktiviert. Vielleicht sogar WLAN und Bluetooth Scan.

Ich hab es so eingestellt und hab keinerlei Probleme mit Google Maps oder anderen Standort basierten Apps.

Zusätzlich kann man in den Google Einstellungen noch Optimierungen vornehmen.
(Unter Einstellungen - Google - Geräte und Teilen ). Dann auf Geräte und Suche nach Geräten in der Nähe deaktivieren.

Sollte einigen Leuten was bringen. Bitte testen und Rückmeldung geben.

Anhänge

• Screenshot_20220801-161134_Settings.jpg
    Screenshot_20220801-161134_Settings.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20220801-161308_Google Play services.jpg
    Screenshot_20220801-161308_Google Play services.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20220801-161430_Google Play services.jpg
    Screenshot_20220801-161430_Google Play services.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, orca71, AndroidSwitcher und 2 andere
Also bei mir waren dir google play dienste gestern sogar wieder ganz oben... 🙄 habe jetzt erstmal so eingestellt wie @iamnotkurtcobain gesagt hat. Bin echt gespannt

Anhänge

• Screenshot_20220801-232709_Device care.jpg
    Screenshot_20220801-232709_Device care.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und M--G
Naja, wäre für mich eine Funktionseinschränkung, diese ganzen Dienste abzuschalten. Für Google Umfragen braucht man den Standortverlauf und die Standortfreigabe nutze ich auch mit meiner Partnerin zusammen. Kann nicht sein, dass diese Features auf einem Samsung Probleme machen und zu hohem Verbrauch führen, auf anderen Android Handys aber nicht. Samsung arbeitet doch mittlerweile so eng mit Google zusammen.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Habe es auch mal wie @iamnotkurtcobain eingestellt und schau mal, wie es sich verhält.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Ja wenn man die Google Dienste so deaktiviert wie oben beschrieben dann hilft das enorm viel :)

• Danke
Reaktionen: Shogen und iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain
Ich habe die Einstellung auch deaktiviert und werde auch berichten. Danke für den Tipp 👍

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Ich würde um Rückmeldung bitten. Würde mich nämlich interessieren ob es euch was gebracht hat

• Danke
Reaktionen: Saxler
@orca71
orca71 schrieb:
Bei den letzten Screenshots von Saxler waren die Play Dienste auch nicht drin. Warum sind bei Dir und bei Saxler die Google Play Dienste im Akkuverbrauch so gut wie nie nicht drin?
Das ist eigentlich in meinem Fall relativ einfach. Und das habe ich auch schon mehrmals zur Sprache gebracht. Bei euch laufen die Google Dienste soviel bzw. erscheinen so stark im Verbrauch, weil ihr sie nicht beendet. Weil sie im Hintergrund schlichtweg weiter laufen ohne daß ihr das denkt oder merkt.

Bei mir ist es so, daß wirklich nach nahezu jeder Aktualisierung der Google Apps im Playstore dieselben aktiv bleiben, wenn ich sie nicht mit dem schon benannten "Optimieren" Dialog explzit beenden lasse. Das gleiche gilt für den Meta-Schrott.

Lies auch bitte den u. a. Dialog mit dem Kollegen. Ich gehe da noch weiter auf meine grundsätzliche Verfahrensweise in Punkto Ortungsdienste ein. Für evtl. Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Und ich glaube, dass es mit den Standort Einstellungen zu tun hat.
Jep, hat es. Ich nehme an, du hast die Ortungsdienste lediglich für die Galaxy Watch zugelassen? Bei mir habe ich es so eingestellt, daß ich mich jedesmal Fragen lasse, ob eine jeweilige App auf die Ortungsdienste zugreifen darf. Und ich bestätige absolut immer "nur dieses Mal". Je weniger Apps die Ortungsdienste nutzen können, desto besser für den Akku. Anders ausgedrückt, den Schotter eben nur Nutzen, wenn man es benötigt.

Diese von mir genannten Einstellung macht dies wunderbar möglich. Man muß halt die Ortungsdienste ansonsten grundsätzlich deaktiviert haben. Und sich eben jeweils bei Nachfrage durch eine entsprechende App das Ganze sozusagen Abnicken lassen, daß auch wirklich nur diese App darauf zugreifen darf bzw. kann.

Ich werde also jedesmal wenn z. b. Google Maps von mir aufgerufen wird gefragt, ob ich den Zugriff auf den Ortungsdienst zulasse. Was ich jedesmal mit "Nur dieses Mal" bestätige. Ganz einfach.

@MoervYO
MoervYO schrieb:
Naja, wäre für mich eine Funktionseinschränkung, diese ganzen Dienste abzuschalten.
Na ja, das ist eigentlich keine Funktionseinschränkung, wenn du es so machst, wie ich es darlegte. Vielmehr hast du auf die Art viel bessere Kontrolle darüber, wer auf die Ortungsdienste zugreift als auch, wie lange der Zugriff erfolgt.

@Lerax
Lerax schrieb:
Sobald ich draußen bin und / oder schlechten Empfang habe, schmilzt der Akku so vor sich hin..
Das gibt mir sehr zu Denken. Denn ich könnte mir vorstellen, daß nicht irgendein guter / schlechter Empfang dafür verantwortlich ist, sondern das Display. Nämlich im besonderen bei diesem Wetter, Sonne voll drauf. Ich habe das bei mir gemerkt. Und du kannst trotzdem alles Super Lesen. Es ist beinahe trotzdem wie zuhause in der Wohnung.

Nur hat diese Fulminante Lesbarkeit / Sehbarkeit des Displays bei solchem Wetter einen Preis. Ich hatte Ratzfatz 5 % weniger Akku. Konnte gar nicht schnell genug Schauen. Könne mir vorstellen, daß es bei dir ähnlich ist, nur du eben das Display zu sehr außen vor läßt. Wobei ich allerdings 4K Auflösung und alles volle Kanne in Adaptiv laufen habe.

@Rintenfinten
Rintenfinten schrieb:
falls du mal irgendwann dazu Zeit hast, könntest du dann einen Screenshot von diesem Optimieren Button posten? Bin seit Jahren täglich auf dieser Akkuverbrauchsanzeige und habe da irgendwie noch nie so einen Button gesehen.
Gerade eben ist es wieder passiert. Habe über den Google Playstore die "Google" App - ich nenne sie mal App, weil namentlich nur "Google" da steht - selbst aktualisiert. Und nun ja, bin dann Offline. Aus reiner Routine bin ich dann in die "Gerätewartung", die ich bisherig Akkuprotokollierungsektion genannt habe, dort wiederum das übliche Spielchen.

Die gerade aktualisierte App namens "Google" war aktiv obwohl ich sie lediglich aktualisierte und definitiv nicht vorher aufgerufen hatte.
Auf dem 2.ten Shot siehst du dann, daß sogar 3 Hintergrund Apps geschlossen wurden, die nämlich in Abhängigkeit zu besagter aktualisierten App stand. Bei Meta-Apps ist es genau das gleiche Spiel, wobei ich allerdings nur "What`s App" drauf habe. Jedenfalls ist es da auch der Fall, daß ich das über diesen mit Shots belegten Dialog regelmäßig Schließen muß auf diese Art, weil es sonst ungefragt im Hintergrund weiter aktiv ist.

Anhänge

• Screenshot_20220802-104932_Device care.jpg
    Screenshot_20220802-104932_Device care.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20220802-105052_Device care.jpg
    Screenshot_20220802-105052_Device care.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orca71