Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ash_Ketchum ja das zeigt echt die nicht vorhandene Optimierung :/ gerade solche Apps haben aber die finanziellen Mittel für gute Optimierung aber es ist denen anscheinend egal...

@Ash_Ketchum Das liegt an TikTok nicht am S 22 U,habe hier noch 2 weitere Androiden,eins von Xiaomi und eins von Oppo,auch hier schnellt TikTok rasant nach oben,wenn man es nutzt.

• Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
Aktuell läufts echt gut..

65% Akku übrig, bei 2 Stunden SoT und knapp 9 StandBy, und wenn man jetzt die Lupus App rausrechnet, die ich nur Testweise drauf hatte, kann ich aktuell echt nicht klagen.🤓

4G Only und WLAN Energiesparen haben echt einiges gebracht..

Screenshot_20220720-175652_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
...Screenshot_20220720-180546_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: Saxler
@Nordwetter
Nordwetter schrieb:
Das liegt an TikTok nicht am S 22 U
Den Nagel auf den Kopf getroffen. So wie ich das sehe, kommt ein Teil des immer noch manchmal überbordenden Akkuverbrachs vor allem dann zustande, wenn man Apps nutzt, die nach wie vor nicht so auf das S22 U optimiert sind, wie es manch andere sind. Es sollte sich auch lohnen, wenn man nach einiger Zeit ab und an in den Akkuverfolgungsabschnitt schaut, denn sehr viele Apps beenden sich nicht, obwohl man dieselben wie üblich geschlossen hat. Das sind echt nicht wenige. Außerdem kann man die Uhr danach stellen, daß das nach Aktualisierung von Apps über den Google Playstore oder Samsung Store auch so ist.

Da sind es gerne mal alle aktualisierten Apps die auf einmal im Hintergrund laufen, obwohl man sie gar nicht einmal aufgerufen hat am Tag. Also schaut immer mal in den Akkuprotokollierungsabschnitt. Dort erscheint dann eine Schaltfläche "Optimieren". Dann werden die Apps erst zuverlässig beendet und die Anzahl derer die beendet werden bzw. im Hintergrund gelaufen sind, erscheint auch.

Ich gehe jede Wette ein, daß bei manchen dies mit ein Grund dafür ist, wieso ihr Gerät überproportional viel verbraucht, einfach weil die meisten das nicht Wissen. Kleines Beispiel, bei mir wurden Gestern Abend 4 Google Apps aktualisert. Keine davon hatte ich über Tag irgendwie genutzt. Und die waren dann allesamt nach Aktualisierung im Hintergrund aktiv und wären auch weiter aktiv geblieben, wenn ich sie mit der o. a. Methode nicht geschlossen hätte.

ERGÄNZUNG: Nachfolgend ein Link zu einem aktuellen Test bezüglich Akkulaufzeit zwischen den Probanden Exynos 2200 und dem achso hochgelobten, viel sparsameren Snapdragon 8 Gen 1. Tja, der letztere war vielleicht mal merklich sparsamer, aber je mehr Zeit Samsung für das Optimieren des Exynos 2200 hat bzw. hatte, desto mehr gerät der Snapi ins Hintertreffen. Und es sollte mich nicht wundern, wenn das Verhältnis für den Exynos sich nochmals verbessert mit kommenden Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mIStone, Nikita0, Sharn und 4 andere
Also ich kann anhaltend nur Klagen über das Akku und dessen Laden(induktiv: Xiaomi Mi11Ultra über 1 Jahr alt: 67W/unter 60Min, S22Utlra: 15W/3h40Min(ab 20% Restkapazität)). Hinweis: Die Zeiten die Samsung anzeigt sind auch noch geschönt, es dauert länger.
Der Totalausfall sind jedoch die möglichen Nutzungszeiten, inklusive Standby, und das wenn man bis zu 0% runter laden würde:

Das sind so alle Screenshot, die ich in regelmäßigen Abständen gemacht habe seit Kauf(Vorbesteller) bis heute(irgendwie haut aber die Reihenfolge nicht hin^^):
Screenshot_20220722-142144_AccuBattery.jpgScreenshot_20220722-141100_Device care.jpgScreenshot_20220721-011155_Device care.jpgScreenshot_20220717-124528_Device care.jpg
Screenshot_20220717-124516_Device care.jpgScreenshot_20220717-124501_Device care.jpgScreenshot_20220717-001846_Device care.jpgScreenshot_20220520-063056_Device care.jpg
Screenshot_20220518-231411_Device care.jpgScreenshot_20220518-231252_Device care.jpgScreenshot_20220517-133451_Device care.jpgScreenshot_20220507-004805_Device care.jpg
Screenshot_20220507-004746_Device care.jpgScreenshot_20220506-163133_Device care.jpgScreenshot_20220506-085039_Device care.jpg

@Diola
Meins reicht lt. Anzeige für 20 Stunden. Komme über den Tag, habe Abends noch gute 30%. Über Nacht kommt es in die Ladeschale und dann geht's von vorn los. Was sollte ich mit weniger Akkuverbrauch?

• Danke
Reaktionen: Shogen und spezii
@scope3x Ich finde solche Aussagen immer wieder zum Kugeln. Lebt ihr denn alle komplett nach der Stechuhr?
Bei mir schwankt der Verbrauch extrem, schlicht weil ich das Smartphone über die Woche unterschiedlich stark nutze.
Mal verbrauche ich 40%, ein andermal 140%. Von sommerlichen Ausflügen bei hohen Temperaturen und regelmäßiger Kameranutzung ganz zu schweigen.

• Danke
Reaktionen: marseck und spezii
@W39
Bei mir eigentlich nicht.
Bei 6 Arbeitstagen die Woche lebe ich leider nach der Stechuhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Saxler
Saxler schrieb:
ERGÄNZUNG: Nachfolgend ein Link zu einem aktuellen Test bezüglich Akkulaufzeit zwischen den Probanden Exynos 2200 und dem achso hochgelobten, viel sparsameren Snapdragon 8 Gen 1. Tja, der letztere war vielleicht mal merklich sparsamer, aber je mehr Zeit Samsung für das Optimieren des Exynos 2200 hat bzw. hatte, desto mehr gerät der Snapi ins Hintertreffen. Und es sollte mich nicht wundern, wenn das Verhältnis für den Exynos sich nochmals verbessert mit kommenden Updates.

Tja, wenn das halt auch für den Modem-Empfang gelten würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxySven und uNique285
@Diola Mal finde ich deine Akkulaufzeiten ok, mal definitiv zu niedrig *edit: hier stand quatsch*

Hattest du denn mal Probiert:
4G Only (Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus)
WLAN Energiesparmodus (Verbindungen -> WLAN -> Oben Rechts 3 Punkte -> Erweitert)

zu nutzen? Das hat bei mir einiges gebracht.. Außerdem hab ich mir die Zeit genommen, mal alle Apps in den Standy bzw. Tiefschlaf zu versetzen, die nicht zwingend Pushbenachrichtungen abgeben müssen (wie E-Mail, Whatsapp, Threema, Telegram, Bank, Amazon, etc.) auch das hat mir schon sehr geholfen...

Falls nicht, würde ich den Versuch noch wagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T Laut der Tabelle am Ende hat der Snapdragon vor allem bei Spielen etwas mehr % verloren...
Bei den anderen Anwendungen ist das alles +-2%.
War das nicht vorher auch schon so, das der Exynos sich da bei Spielen sparsamer ist?
Interessant wäre der Vergleich vor allem mit mobilen Daten gewesenen...im WLAN ist der Verbrauch deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T
Grossmeister_T schrieb:
Tja, wenn das halt auch für den Modem-Empfang gelten würde.
Tja, wenn du mal aufgepaßt hättest, wäre dir nicht entgangen, daß auch in dem Aspekt der Exynos in dem Test besser abschneidet. Zwar nur marginal, aber immerhin.

@uNique285
uNique285 schrieb:
Laut der Tabelle am Ende hat der Snapdragon vor allem bei Spielen etwas mehr % verloren
Schau dir die Tabelle besser nochmal an. Übrigens schadet es nicht, auf die Statusanzeige der im Test verwendeten Handys zu achten in den einzelnen Testabschnitten.

@Diola
Diola schrieb:
Also ich kann anhaltend nur Klagen über das Akku und dessen Laden(induktiv: Xiaomi Mi11Ultra über 1 Jahr alt: 67W/unter 60Min, S22Utlra: 15W/3h40Min(ab 20% Restkapazität)
Eine Ladezeit von 3 Stunden 40 Minuten ist völlig absurd. Der Akku deines S22 U muß in jedem Fall eine Macke haben. Das längste was ich hatte mit einem 25 Watt NT ohne Superschnellladen, oder solchen Firlefanz, also ganz normalem Aufladen, waren 2 Stunden 12 Minuten. Und da war der Akku bei 9 %.

Also an deiner Stelle würde ich das Gerät aufgrund des beschriebenen Verhaltens austauschen lassen. Das ist ein ganz klarer Fall. Denn das ist nicht normal, alleine schon anhand der ganzen Statusdarlegungen von vielen Nutzern hier im Forum ist das absolut sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute kann ich mich nicht beschweren mir war ziemlich langweilig 🤣 Zwar ~80% im Wlan, aber dafür fast 6h am Display rumgetippselt!

Ich habe absolut NICHTS optimiert, nicht mit ADB rumgespielt, keine Apps in den Standby versetzt, keine Daten deaktiviert oder Netz Beschränkt,

Volle Auflösung, Adaptive 120Hz, Adaptive Helligkeit (war immer so um die ~40%, und paar mal auch auf Sunlightboost), 2 Simkarten im 5G Netz, meine Scanwatch per Bluetooth immer dabei!

Aber diese Tage sind bei mir die Ausnahme, meistens ist bei 3-4h DoT Schluss!

Screenshot_20220722-214104_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G, Shogen und Saxler
@Grossmeister_T ja Modem Empfang leider nicht so gut. Aber das samsung anscheinend nur das exynos optimiert ist auch Deppe :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@uNique285 ja der exynos ist sparsamer, leistet aber auch weniger. Würde man den snapdragon auf die Leistung des exynos begrenzen wäre er leicht sparsamer. Trzd ist die amd gpu nen Schritt in die richtige Richtung aber die hätten noch etwas warten sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
@Grossmeister_T

Tja, wenn du mal aufgepaßt hättest, wäre dir nicht entgangen, daß auch in dem Aspekt der Exynos in dem Test besser abschneidet. Zwar nur marginal, aber immerhin.

Ich hab aufgepasst. Bzgl Modem-Empfang wird keine Aussage getätigt.

Das einzige was ich in dem Video sehe ist, vorausgesetzt gleicher Mobilfunk Anbieter, dass der Empfang beim Snapdragon deutlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kann ich irgendwo oder irgendwie sehen wie oft mein Akku geladen wurde bzw. wie viel Prozent der Akku Kapazität mein Akku noch hat?

Ja unter Gerätewartung dann noch "Nutzung seit dem letzten vollständigen Laden" anklicken für näheres.
nice day
mangray

@mangray leider sehe ich da weder wie oft der Akku bis jetzt geladen wurde, noch wieviel Prozent seiner Kapazität (wie gut ist er noch).
Nicht verwechseln mit den Prozenten die er seit der letzten Ladung hat.

Dazu benötigst du eine App wie z.b Accubattery, sobald du eine komplette Ladung aufgeladen hast wird dir der Akkuzustand in % angezeigt.Umso mehr Ladungen umso genauer wird der Zustand angezeigt.

Anhänge

• SmartSelect_20220724-185634_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20220724-185634_AccuBattery.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler