Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum schrieb:
@spezii 1 Uhr bis 10 Uhr

Das wären dann um die 13% Prozent,kommt doch dann hin.Klar ich habe auch schon weniger gebraucht aber im Schnitt sind es schon 1,5% pro Stunde.Aber wenn ich mir deinen Screen ansehe, dann muss dennoch etwas sein was am Akku zieht.Mit der Laufzeit wären so an die 50% normal gewesen,du bist aber bei 63%.Ich denke das es doch am Empfang liegt,ich würde mal Zuhause auf 3G umschalten,nur um nachzusehen ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Ash_Ketchum
@Ash_Ketchum
Der Kollege @GalaxySven ist da auf was aufmerksam geworden, was ich bestätigen kann, bei dir ist kein einziger Balken zu sehen, was das Handmühlensignal angeht. Laß uns mal konstatieren, du hast gegen 01.00 Uhr Nachts, als du zu Bett bist, ca. 54 % Akku gehabt? Ja?

Dann als du gegen 10 Uhr geschaut hast, waren es jetzt noch 37 %? Also wenn das so ist, wären das 17 % Akkuverbrauch. Und ich kann dir garantieren, daß der nahezu absolut sicher mit dem mehr als mangelhaften Empfangssignal zusammen hängend ist. In ca. 10 Stunden zieht mein Gerät ca. 2 % Akkuverbauch bei mindestens 3 - 4 Balken - wobei 4 Balken Vollausschlag bedeutet, 3 liegen immer an, auch bei schlechtem Wetter -. Und das ist ziemlich gut.

Nehmen wir doch einfach mal das als Standardwert für 10 Stunden der normal anfällt, was du sowieso dann von den 17 % Abziehen mußt, weil es sowieso anfällt. Dann bleibt noch ein Mehrverbrauch von 15 % Real. Und da du kein Signal hast, ist das soviel gar nicht. Da kommst du sogar noch gut weg.

Also, wie dem Kollegen @GalaxySven treffend aufgefallen ist, liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem miserablen Empfang bei dir. Und selbst dafür sind 15 % Mehrverbrauch so schlecht nicht. Also ich denke, dein Gerät liegt noch innerhalb der Toleranzen eines zumindest Passablen S22 U Modells. Persönlich bin ich der Ansicht, basierend auf diesen Werten, daß du sogar ein richtig gutes Modell erwischt hast. Jedenfalls was den Verbrauch angeht.

@spezii
Schließe mich deiner Meinung voll und ganz an. Sehe das ganz genauso. Wenn man alles raus rechnet, ist das gar nicht soviel was sein Gerät zieht, im Angesicht des Fakts halt, daß praktisch kein Signal anliegt. Ich bin sogar der Meinung, das ist von daher sogar noch ein richtig guter Verbrauchswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, M--G und eine weitere Person
Naja die Laufzeit ist echt mäßig, bisschen tiktok und schon ist das Handy leer. Das war bei meinem S21 Ultra definitiv nicht so ..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220719-191050_Device care.jpg
    Screenshot_20220719-191050_Device care.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 129
Okay, ich habe einen Neuen Durchlauf, dieses Mal explizit mit Merkmalen, die beim letzten Mal kritisiert wurden und dies wirklich mit vollster Absicht. Als da wären:

4K Auflösung inkl. jedwedem Adaptivem Kram, auch was den Sound angeht also.
Relativ exzessive Bluetooth Nutzung.
WLan in weiten Teilen gleichzeitig mit Bluetooth, in jedem Fall über eine Stunde mindestens gleichzeitig mit Bluetooth.
Explizit für die üblichen Mecker-Auguren habe ich jedes Mal wenn ich außer Haus war, die "Mobilen Daten" aktiviert, was ich bisher nur aktivierte, wenn ich dieselben ja zwingend benötigte.

Was soll ich Sagen, ich hatte ja die Withings Uhr erstanden und von daher kommt die überbordende Bluetooth Nutzung. Das wird auch nicht weniger werden, weil ich die Uhr nämlich behalte, die ist der Hammer. Ein Lob muß ich an der Stelle mal den Programmierern der "Health Mate" App von Withings machen, denn die belastet das System im Verhältnis gar nicht. Wenn ich da andere Gesundheitsapps wie die Samsung eigene oder die von Google selbst nehme, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dabei ist "Health Mate" deutlich mächtiger und umfassender.

Okay. Nun, ich habe gegenüber dem letzten Akkudurchlauf zwar ca. eine viertel Stunde weniger Nutzung, aber Achtung Pointe, über einen Tag länger hat der Akku durchgehalten. Und dies obgleich Bluetooth und WLan so intensiv wie noch nie genutzt wurden und das gleiche gilt für die "Mobilen Daten". Mein letzter Akku-Durchlauf reüssierte übrigens in Beitrag # 2401, ihr könnt ja mal vergleichen.

Jetzt meine Schlußfolgerung. Mein Gerät kann nur ein Beta-Gerät des kommenden S23 U sein, mit dem für euch nächstes Jahr erhältlichen Snapi 8 Gen 1+, der ja 30 % weniger Akkuverbrauch bei merklich besserer Performance hat. Ich nehme an, Samsung hat da eine Geheimaktion gestartet. Und ich schätze, Kollegen wie der Kollege @Paintball75 - der ja genau wie ich ähnlich Superbe Akkudurchläufe hat - haben auch schon das eigentlich nächstes Jahr erscheinende S23 U als Samsung Testballon. Jetzt wißt ihr es, wie die ganzen Tollen Akku-Werte zustande kommen bei manchen 🥳.

Ich sehe sie schon, die üblichen Mecker-Auguren die mir wieder vorrechnen, daß ich ja kein Power-User, noch sonst was weiß ich bin, noch sonst dies und jenes nicht nutze. Also los geht`s, erheitert mich mal wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220719-085720_Device care.jpg
    Screenshot_20220719-085720_Device care.jpg
    220 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: M--G
@Saxler
Ist doch super so. :thumbup:
Ich war jetzt schon glücklich, als nach dem Juli Update bei mir 1 Tag ,davor stand.
Aber ich bin da auch kein Maßstab,verbrate einfach zuviel, aber für mich völlig Okay 😊
 
3h 17 DoT in 6 d 7h?
Also im Schnitt ca. 35 min am Tag benutzt?
Wird da nicht schon der prozentuale Standby-Verbrauch bzw. der Verbrauch der Systemapps am Tag höher sein als der durch die Benutzung?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und spezii
@uNique285
Ist eine Frage dessen, was man macht. Ich hatte auch schon über 8 Stunden Nutzung und erreichte über 3 Tage. Ganz generell ist der Verbrauch im Standby enorm zurück gegangen, ebenso WLan, Bluetooth war von Anfang an relativ sparsam. Ebenfalls empfehle ich jedem, sich mal die Entwickleroptionen vorzunehmen, da ist auch noch die ein oder andere Option, die dem Akku zugute kommt. Im besonderen was den WLAN Verbrauch angeht. Achso, Verbrauch pro Tag ca. 6 - maximal 8 % im Standby. Und ich nutze nicht wie andere über Nacht sowas wie den Flugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Noch ein wenig Finetuning und du musst täglich irgendwelches Zubehör per Powersharing aufladen, damit dein Akku keine Überspannung aufbaut. 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und spezii
Ja der Standby-Verbrauch ist sehr niedrig, das hast du damit gezeigt aber für mein Nutzungsverhalten ein sehr unrealistisches Szenario..
In den 6 Tagen war das Smartphone quasie unbenutzt...
Bei ca.7 % Standby-Verbrauch *mit AoD*? am Tag mit 16% rest Akku nach 6 Tagen. Hattest du pro Tag nicht mehr als 7 -8% Verbrauch durch "Benutzung"...
Da reicht es schon für 10 min irgendeine sozial Media App aufzurufen und der Verbrauch wird schon höher sein 😅
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusKL
@MarkusKL glaube nur mit Youtube würde ich easy auf 13-14std dot kommen xD habe ja schon mit surfen und wenig Youtube 8-9std regelmäßig :D
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Saxler und MarkusKL
@uNique285
uNique285 schrieb:
Da reicht es schon für 10 min irgendeine sozial Media App aufzurufen und der Verbrauch wird schon höher sein
Wenn man sich jedweden Mist installiert, zweifellos. Nicht selten sitzt der Fehler vorm Gerät. Wenn du dir sowas gibst, deine Sache. Sowas tue ich mir nicht an.
uNique285 schrieb:
Hattest du pro Tag nicht mehr als 7 -8% Verbrauch durch "Benutzung"
Bei manchem ist der Verbrauch bei Nutzung kaum höher als der Verbrauch im Standby. Das liegt aber daran, daß derselbe von Anfang an enorm hoch war. Das hatte ich seinerzeit mit einem meiner ersten Durchläufe schon aufgezeigt. Das liegt daran, daß Samsung zuwenig Zwischenstufen drin hatte. Z. b. bei Sachen wie Bluetooth u. Wlan ist der Verbrauch in Relation zum Standby verschwindend gering. Wobei es auch davon abhängig ist, welche Bluetooth Version das "Gegengerät" nutzt. Auch das ist mir schon aufgefallen. Bluetooth LE ist z. b. enorm sparsam.

@Goku1992
Sagte ja schon mehrmals, es kommt halt extrem darauf an, was man so macht. Und wenn man das ganze dann halt mit einer App absolviert, die verheerend programmiert ist, dann ist auch schon klar, daß man kaum durch den Tag kommt. Nimm nur mal den ganzen Meta-Mist. Der Kram läuft fast immer im Hintergrund weiter, obwohl man denkt, man habe das jeweilige Programm beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Goku1992
@Saxler Ich schätze deine ausführlichen Kommentare und "Selbsttests", und deine Mühe die du dir gibst!

Jetzt kommt aber das Große ABER, du disqualifizierst dich selbst, wenn du andere User eine oder mehrere Stufen unter dich stellst, nur weil sie Apps nutzen, welche du für dich als Mist einstufst!

Das diese nicht immer High Level Programmiert sind, ist allen die sich damit etwas befassen klar, dennoch sind Menschen die diese Nutzen wollen deshalb nicht "schlechter" ... aber genau so kommen deine Aussagen rüber!

Und ich wiederhole mich, mein Nutzen ist mit deinem nicht Vergleichbar, deshalb sag ich aber nicht das du dein Gerät "falsch" benutzt oder DU ein Problem bist, genauso wenig sind andere ein Problem wenn sie Apps nutzen wollen die du nicht nutzt!

Das war jetzt mein Erster und Letzter Kommentar zu diesen "Mist" Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und Mr.Tom67
@MarkusKL
MarkusKL schrieb:
nur weil sie Apps nutzen, welche du für dich als Mist einstufst!
Nope. Wie ich bemerkte, daß es eines jeden eigene Sache ist, jeder muß das für sich entscheiden. Vielleicht habe ich das zuwenig heraus gestellt und den Kontext falsch gesetzt. Also wenn dem so ist und die Intention mißverständlich rüber kam, großes Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler yes WhatsApp, instagram etc... Läuft alles weiter. Nutze Facebook deshalb nur im Browser da trackt die app nicht 24/7 deinen Standort. WhatsApp ist leider ein Muss wenn man in Verbindung bleiben möchte
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Ash_Ketchum bisschen Tiktok... Dein Ernst? Knapp 3 Stunden Tiktok ist nicht ein bisschen. Noch dazu weil die App bekannt dafür ist ein Akku Sauger zu sein
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@iamnotkurtcobain Ich hab mit dem S21 Ultra 6h geschafft und hatte nach 15h nutzung immernoch 60% Akku. Und das mit TikTok... muss irgendwo im Akkuthread vom S21 U auch zu sehen sein... beim S22 U schluckt TikTok echt viel... hab das schon auf 60Hz gesperrt die App...
 
@iamnotkurtcobain ja tiktok ist glaube sogar platz 1 bei den verschwenderischsten Apps...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ash_Ketchum liegt evtl auch an der app die hat Höhen und Tiefen oder am android 12 mist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 Gibts da alternativen eigentlich? Ich glaube nicht...außer YouTube Shorts ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Goku1992 Verschwenderichsten App naja würd ich nicht behaupten, schaue da Videos zur Unterhaltung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum nein von tiktok gibt es leider noch keine zumindest ist mir keine bekannt. Mit verschwenderisch meine ich im Bezug auf Akkulaufzeit :) meins ist die app zwar auch nicht aber jeder wie er möchte :)
 
@Goku1992 Keine sorge Ich mach da keine Popotönzchen um Fame zu werden als Pokémon Trainer, glotze da nur Videos. Aber ja leider frisst die App wirklich viel Akkulaufzeit... prinzipiell wenn man normal Filme schaut über Netflix kann man 4h filme schauen und es gehen vll 20% Akku weg, bei Tiktok: 10 Min -> 15% Akku weg
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
240
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
321
Mr_Hunter
M
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
2.028
Saxler
S
Zurück
Oben Unten