Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Piratepower

ADB sollte installiert sein am PC.

Dann Entwickler Optionen aktivieren, damit man USB Debugging einschalten kann.

Handy dann mit dem PC verbinden und die Eingabeaufforderung in Windows starten (DOS Fenster).

Ins ADB Verzeichnis wechseln und adb shell eingeben. Am Handy sollte dann eine Nachricht kommen ob man dem Gerät vertraut. Bestätigen.

Danach in der Eingabeaufforderung

settings put system peak_refresh_rate 60

eingeben und natürlich in den OneUI Einstellungen adaptive Bildwiederholrate einschalten. Damit hat man dann 60hz als Maximum.

Hab es getestet. Schaltet perfekt auf 24hz runter (statischer Inhalt bzw. 30 (z.B. YouTube Video).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und Piratepower
Hier mal ein Bild von vorgestern, aktuell Corona deshalb nur WLAN:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Laufzeit

Anhänge

• Screenshot_20220713-220800_Device care.jpg
    Screenshot_20220713-220800_Device care.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, M--G und Shogen
@Ash_Ketchum na das sieht doch gut aus. Noch dazu weil du den Akku Sauger #1 fast 3 Stunden genutzt hast 😅

@iamnotkurtcobain Ja hab keine alternative wo ich Clips angucken kann im Bett 🙃 YouTube gibt's nix besonderes da nutze Ich aktuell YouTube Vanced.

iamnotkurtcobain schrieb:
Danach in der Eingabeaufforderung

settings put system peak_refresh_rate 60

eingeben und natürlich in den OneUI Einstellungen adaptive Bildwiederholrate einschalten. Damit hat man dann 60hz als Maximum.

Hab es getestet. Schaltet perfekt auf 24hz runter (statischer Inhalt bzw. 30 (z.B. YouTube Video).
@iamnotkurtcobain Super Tipp
Muss ich doch glatt probieren bei Gelegenheit

Was meinst?
Lässt sich auch zB 90Hz als max einstellen?

@Teckler ich würde es nicht riskieren. Nicht, dass dein Handy dann abschmiert und du alle Daten verlierst.

• Danke
Reaktionen: Teckler
@iamnotkurtcobain so habe ich das damals am s21u benutzt bis das ruckelige Android 12 kam xD

@iamnotkurtcobain top danke dir

Meine Werte nach der ersten Ladung, ohne etwas zu optimieren oder einstellen.

Anhänge

• Screenshot_20220715-160332_Device care.jpg
    Screenshot_20220715-160332_Device care.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
@iamnotkurtcobain
Es gibt da nämlich eine Möglichkeit noch mehr Akkuleistung rauszuholen...
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Akkuverbrauch äußerst zufrieden. Und der 120 Hz Modus benötigt in Relation zum Komfortgewinn deutlich weniger, als ich denselben Missen möchte. Ich habe es in mehreren Akkudurchläufen eruiert und der Unterschied lag bei 4 - 6 %. Das steht in keiner Relation zum Komfortgewinn den man durch den besagten Modus hat. Das ist jedenfalls mein eigenes Persönliches Resümee. Mein Wahlspruch ist neuerdings "120 Hz? Das muß sein"😇.

@MalSchaun
MalSchaun schrieb:
Meine Werte nach der ersten Ladung, ohne etwas zu optimieren oder einstellen.
Das ist ziemlich gut. Und da ich davon ausgehe, daß du alle Updates installiert hast, kann man daran auch erkennen, was sich aufgurnd der Updates alles getan hat, was den Akkuverbrauch angeht, daher eine ganze Menge. Denn ohne Optimierung der Einstellungen wäre so ein Verbrauch, wie du ihn aufzeigst, mit der von Werk aus installierten Vorserien-Software nicht möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, MalSchaun, M--G und eine weitere Person
@Saxler
NIEMEHR nur 60 Hertz.
Ich kaufe Mir ein Phone das 120 Hertz hat und regele dann auf 60 Hertz runter um etwas längeren Standby zu haben.
Da müsste Ich vollkommen Verblödet sein.

• Danke
Reaktionen: M--G
@marcwo

Der Standby Verbrauch ist nicht besser oder schlechter dadurch 😉

• Danke
Reaktionen: Saxler
Ash_Ketchum schrieb:

allerdings muss man da teuer Donaten um überhaupt was Debloaten zu können.

Nein muss man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain
Der Standby Verbrauch ist nicht besser oder schlechter dadurch
Jep, du tust echt gut daran, auf genau diesen Fakt aufmerksam zu machen, denn den meisten ist das gar nicht so klar. Die denken, es entsteht schon Mehrverbrauch direkt dadurch, daß der 120 Hz Modus aktiviert ist. Dabei hängt gerade derselbe in Relation zum Mehrverbrauch ganz besonders von dem ab, was man so absolviert.

@marcwo
marcwo schrieb:
Ich kaufe Mir ein Phone das 120 Hertz hat und regele dann auf 60 Hertz runter um etwas längeren Standby zu haben.
Na ja, nicht bei jedem Handy mit 120 Hz Modus ist der Akkuverbrauch in diesem Modus so gering wie beim S22 U. In meinem weiteren Bekanntenkreis habe ich mehrere Bekannte mit unterschiedlichen High-End Modellen welche den 120 Modus beinhalten. Und bei denen zieht der 120 Hz Modus mehr als beim S22 U. Ich habe das dediziert, wegen der ganzen Klagen hier zu Beginn als das S22 U raus kam, verglichen.

@Ash_Ketchum
Ash_Ketchum schrieb:
Das vermaledeite TikTok und der ebenfalls vermaledeite Meta-Schrott sind da die Hauptübeltäter und zwar weit über Gebühr. Du kannst davon ausgehen, weniger von denen und du könntest dein S22 U mehrere Tage länger nutzen und dies mit höherer Nutzungszeit.

Du kannst das ja mal aufgrund Corona ausführlich ausprobieren. Alles gute, gute Besserung ansonsten. Sorry daß ich das vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Ash_Ketchum
@marcwo
Jo, bin ich dann. Habe bei meinem S20Ultra keinen Unterschied gemerkt und merke beim 22iger auch keinen.

@scope3x
Bin ein toxischer aaaaalter weißer Mann, da sind Meine Augen nicht mehr so gut. 120 Machtfür Mich alles flüssiger.

• Danke
Reaktionen: scope3x
scope3x schrieb:
Habe bei meinem S20Ultra keinen Unterschied gemerkt und merke beim 22iger auch keinen.
Das erklärt vielleicht so ganz en passant, warum die einen Mikroruckler haben und die anderen nicht.
DUW 😊

Zuletzt bearbeitet:
@W39
Microruckler? Hm, hatte ich vor ein paar Jahren auf meinem alten Sony-Ericsson. Aber gut, ich habe die 120 auch aktiviert, finde es aber jetzt nicht so erwähnenswert. Unsere beiden 22iger Ultras laufen ab Kauf flüssig.

@scope3x Das war ein Scherz. 😇
Aber mal ganz ernsthaft. Ich wollte die 120Hz zu Beginn eigentlich deaktivieren, weil ich dachte, dass das Ganze mehr Hype denn praktischer Vorteil sei. Aber ich muss sagen, nach wenigen Minuten mit 120Hz fand ich die 60Hz plötzlich schrecklich. Hätte ich wirklich NIE gedacht.
Kann gut sein, dass man sich nach einiger Zeit auch wieder an 60Hz gewöhnen kann(ganz sicher sogar), aber wozu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x
So, da ich im Moment ja 2 S22U hier hab, hab ich mich mal daran versucht, auch solch "Traum" Display On Zeiten zu schaffen :D ... und siehe da, natürlich ist es möglich, und es sind weiterhin ALLE meine Apps darauf die brav Benachrichtigungen schicken, alles aktiv, (Bis auf SIM Karten) ... Keine Optimierungs Orgien (ADB etc, ...)

ABER, das war eine reine Machbarkeitsstudie für MICH, da ich nur einmal auch so einen Screenshot zeigen wollte :thumbsup: , für mich so ein Nutzungsverhalten eher unrealistisch! --- für MICH ... also bitte nicht persönlich nehmen!

Anhänge

• Screenshot_20220717-115251_Device care.jpg
    Screenshot_20220717-115251_Device care.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, GalaxySven, uNique285 und eine weitere Person