Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also WLAN kann ich unterschreiben. Das läuft mit Exynos echt gut und lange. 😁

@Maxi_90 ja hoffe die optimieren das Modem noch.... Ansonsten ist es eig top handy. Für mich zumindest

Bringt es etwas bei WLAN die mobilen Daten manuell auszuschalten oder sind die dann sowieso aus solange WLAN Empfang ist?

Sind automatisch "aus" wenn du WLAN hast.

Gibt aber einen Kombimodus, weiß nicht ob das S22 das auch kann, da wird über elam und Netz gesaugt als boost.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Goku1992

Genau. Darum ist es ja so ärgerlich. Vor allem mit der 1 TB Variante perfekt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS1977
@Maxi_90 ja gerade für Leute die 1tb brauchen. Gibt es da ausser iPhone eig Alternativen?

Soweit ich weiß gibt es keine Alternativen bzw gibt es die 1 TB Variante schon länger nicht. Weiß jemand ob da noch was kommt? Und ist es überhaupt möglich das Modem Software-seitig zu optimieren?

@Grossmeister_T kommt drauf an ob es softwareseitig so bescheiden läuft oder Hardwaremäßig. Schätze aber leider eher 2. Weil im Pixel 6 pro ist das gleiche Modem und bis heute nicht gut...

Zuletzt bearbeitet:
Das befürchte ich auch...

Bin schon gespannt, was OneUI 5 in Sachen Akkulaufzeit bringt...

@iamnotkurtcobain
Auf jeden Fall kann ich dir versichern, daß zumindest meine Wenigkeit noch lange damit warten wird, auch nur irgendeine Version von OneUI 5 - erst Recht in Verbindung mit Android 13 - zu installieren. Einmal die Erfahrung mit Vorserien-Software reicht mir auf Jahre hinaus, das kann ich dir versichern.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Goku1992

Also ich wüsste nichts vergleichbares. Bis auf weiteres beobachte ich das Problem. Samsung hat sich bis jetzt nicht mal mehr gemeldet zu meinem Fehler in Members. Naja.

Tippe beim Modem immer noch auf einen Software Bug.

@Saxler lag aber auch etwas an android 12 was bis heute iwie immer noch nicht 100% läuft und zwar auf keinem Gerät... Bei Android ist es eh meist bisschen wie bei Windows xD jede 2. Version ist ne Katastrophe :D Android 11 war einfach top auf dem s21 ultra....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Maxi_90 ja hoffen wir es! Hardware wäre so mies vorallem weil Samsung dann auch nichts dagegen machen würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Goku1992
Goku1992 schrieb:
Bei Android ist es eh meist bisschen wie bei Windows xD jede 2. Version ist ne Katastrophe :D Android 11 war einfach top auf dem s21 ultra..
Tja, was soll ich Sagen. Da kann ich nicht so mitreden, weil ich ja von einem Note 2 mit leicht betagtem Android 4.4.2 komme. Da gab es das Wort "Ressourcen" noch nicht😇.

@Saxler ja okay das war echt schlimm xD aber über die jahre hinweg haben wir jetzt immer 1 gutes Android und dann wieder ein eher nicht so gutes xD

• Danke
Reaktionen: Saxler
Gibt es User hier, die nur 60hz nutzen?

Es gibt da nämlich eine Möglichkeit noch mehr Akkuleistung rauszuholen...

Ja, ich nutze eigentlich nur 60hz. Welche Möglichkeit wäre das?

Zuletzt bearbeitet:
@CZ99 wenn du dich mit ADB auskennst, kannst du beim adaptiven Modus statt der 120hz 60hz als Maximum einstellen.

Wenn man nämlich die normalen 60hz verwendet (also der Standard Modus), dann bleibt die Bildrate immer bei 60. Beim adaptiven Modus geht es aber auch auf 24 runter.

Spart also zusätzlich Akku.

• Danke
Reaktionen: CZ99
Habe schon viel über ADB gelesen, aber damit noch nie etwas gemacht. Vielleicht werde ich es jetzt mal wagen, wenn ich etwas Zeit habe. Das klingt interessant. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain gibt es zufällig ein ADB Befehl wo man 120hz im Energiesparmodus nutzen kann? Eine App kenne ich dazu

iamnotkurtcobain schrieb:
@CZ99 wenn du dich mit ADB auskennst, kannst du beim adaptiven Modus statt der 120hz 60hz als Maximum einstellen.

Wenn man nämlich die normalen 60hz verwendet (also der Standard Modus), dann bleibt die Bildrate immer bei 60. Beim adaptiven Modus geht es aber auch auf 24 runter.

Spart also zusätzlich Akku.
hast du einen Link oder Anleitung?