Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, jetzt nachfolgend noch einmal ein aktueller Akkudurchlauf von mir. Mit folgenden Einstellungen:

4K Auflösung
Adaptiver Kram komplett eingeschaltet, auch was den Sound angeht per Bluetooth
selbstverständlich 120 Hz

Ich komme mit über 3 1 / 2 Stunden Nutzung locker über 5 Tage. Dabei ist zu Sagen, daß ich Sachen überprüft habe wie das GPS als auch den GPS Verbrauch, was ich so normalerweise gar nicht mache, also es explizit auf Verbrauch durch GPS angelegt habe. Und natürlich reden wir hier von einer Akkuladung mit Start bei 85 % vollem Akku. Also mit 100 % Akkuladung käme ich mindestens nochmal auf einen Tag mehr, wahrscheinlich sogar 2 Tage mehr.

Mein Resümee respektive meine Erfahrung von nunmehr knapp über 4 Monaten mit dem S22 U ist die, daß ein günstiger Akkuverbrauch schlichtweg eine Frage der Einstellungen in Bezug auf sein eigenes Nutzungsprofil ist.

Im übrigen läuft mein Gerät sogar flüssig, wenn ich locker 12 Tab`s im Firefox offen habe, im Hintergrund z. b. die Netto-App im Mobilfunkmodus laufen habe, nebenbei Apps über den Google Playstore sowie Galaxy Store aktualisiere. Keinerlei Ruckler. Nichts, Nada.

Was ich ebenfalls dieses Mal in erhöhtem Maße hatte, ist unterwegs die Nutzung mit dem Mobilen Datenmodus. Bisher hatte ich das ja noch kaum benötigt. Bei diesem Durchlauf habe ich es aber explizit unterwegs eingeschaltet und auch z. b. bei Warten vor einem Geschäft per Firefox genutzt. Also explizit auf die Nutzung des Mobilen Datenmodus angelegt.

Dieser Durchlauf kam also mit nicht geringem Maße bei Mobiler Daten-Nutzung zustande. Ebenfalls weil hier der ein oder andere klagte, wie sehr das am Akku zehrte. Na ja, was soll ich Sagen, einmal mehr ist mein Eindruck, es muß verschiedene S22 U Versionen geben und damit meine ich explizit abseits der Farb- bzw. Speichervarianten. Mittlerweile bin ich mir aufgrund meiner nicht geringen Akkudurchlaufprüfungen sicher, daß in manchen Chargen des S22 U verschiedene Bauteile verbaut sein müssen inkl. unterschiedlicher Qualitätsgüte.

Anders sind diese wirklich eklatanten Diskrepanzen meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr zu Erklären. Und Persönlich halte ich das für erwiesen. Alleine schon anhand der Vergleiche hier im Forum. Bis auf wenige sind die meisten Kollegen ja absolut Seriös und auch wurden die Angaben durch z. b. Shots umfangreich bewiesen. Es gibt an diesem Schluß aus meiner Sicht kaum noch was zu Rütteln.

Okay, ich ahne, es werden sich in nächster Zeit die üblichen Negativen Auguren zu Wort bzw. Schrift melden. Hierzu sage ich nur, bringt euch gerne selbst ein, aber bitte ausschließlich Evidenzbasiert und nicht mit irgendwelchem Neidbasierten, verhasstem Geseiere.

Anhänge

• Screenshot_20220712-231310_Device care.jpg
    Screenshot_20220712-231310_Device care.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Shogen, Rintenfinten und 5 andere
@Saxler Du bist so ziemlich das Gegenteil eines Heavyusers. Deine Displayzeit hat manch einer hier an einem halben Tag. Die Masse schätze ich zwischen 2,5 und 4 Stunden Displayzeit pro Tag ein. In deinen Ergebnissen hast du bewiesen, dass bei sehr moderatem Umgang der Akkuverbrauch im Standby sehr niedrig ist. Seit dem Juli Update bemerke ich zu Hause im WLAN oder Nachts im Flugmodus ebenfalls einen sehr geringen Verbrauch.
Doch der entscheidende Punkt ist, und was dich damit auch aus dem Raster wirft, dass du deine mobilen Daten nicht durchgängig aktiviert hast. Für mich lebt ein Smartphone davon Push Benachrichtigungen meiner Emails, Nachrichten und aus dem Bereich Social Media zu erhalten und ich denke das betrifft die meisten (und zumindest diejenigen, die von geringer Akkulaufzeit reden).
Anhand meiner Screenshots kann man einen hochintensiven Tag am Smartphone zu Hause, und einen ambitionierteren Tag unterwegs erkennen. 6 Stunden im WLAN zu hause von 85% auf 16% sind wirklich gut, während die 4 Stunden von 85% auf 18% als durchschnittlich zu bezeichnen sind, denn das schaffte schon ein mitteleffizientes S4 mit 2600mAh. Der Empfang und miteinhergehende dauerhaft aktivierte mobilen Daten sind für mich essentiell und nach wie vor ein Knackpunkt beim S22 Ultra.

Anhänge

• Screenshot_20220713-081720_Device care.jpg
    Screenshot_20220713-081720_Device care.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20220711-063823_Device care.jpg
    Screenshot_20220711-063823_Device care.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: M--G, marseck, Bims und 3 andere
@GalaxySven
GalaxySven schrieb:
Du bist so ziemlich das Gegenteil eines Heavyusers. Deine Displayzeit hat manch einer hier an einem halben Tag.
Ganz so ist das aber nicht. Ich hatte auch schon Akkudurchgangsprotokolle aufgeführt wo ich über 8 Stunden Nutzung hatte bei über 3 Tagen. Ich habe echt jetzt alles mögliche durch. Und es ist eindeutig eine überproportionale Sache der Einstellungsoptionen in Relation zum Nutzungsprofil, ob und wie lange der Akku durch halten kann.
GalaxySven schrieb:
Doch der entscheidende Punkt ist, und was dich damit auch aus dem Raster wirft, dass du deine mobilen Daten nicht durchgängig aktiviert hast.
Also ich muß dir Sagen, daß in meinem gesamten Umfeld absolut niemand durchgehend die "Mobilen Daten" über die gesamte Akkulaufzeit eines Durchgangs aktiviert läßt. Ich halte dein Nutzungsprofil hingegen eher für selten bis nicht Repärsentativ in dem Punkt.

Aber du, es spielt keine Rolle. Denn was ich ja darlegen wollte, ist erwiesen, es ist eine Sache der Einstellungen im Zuschnitt auf sein eigenes Nutzerprofil. Darum ging es mir. Und das ist auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
Also ich muß dir Sagen, daß in meinem gesamten Umfeld absolut niemand durchgehend die "Mobilen Daten" über die gesamte Akkulaufzeit eines Durchgangs aktiviert läßt.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Da schaltet niemand was an oder aus. Das Ding wird mit eingeschalteten Funktionen genutzt und gut is.
Und genau so muss es imo auch sein.
Wenn ein Teil nur dann ne ordentliche Akkulaufzeit hat, wenn man sich nerdmäßig in die tiefsten Tiefen der Einstellungen begibt und dort dann wochenlang nach trial and error Manier sein Glück versucht, dann ist das Handy eben kein Gerät für Normalnutzer, sondern für Nerds. Und selbst die geraten sich dann hier monatelang noch in die Haare, was wo wieviel bringt und was nicht oder klagen darüber, dass diese und jene der gefühlt 1Mio. Einstellungsoptionen nur durch Zufall zu finden ist.

Also wenn mich mal jemand nach einer Idee für ein neues Hobby fragt, weil er zu viel Zeit hat, weiß ich schon, was ich ihm rate. 😇

• Danke
Reaktionen: marseck, scope3x, GalaxySven und 4 andere
Deine Laufzeit ist schon gut. Aber du bist halt kein Nutzer der das Handy eben dauerhaft benutzt. Ich brauche WhatsApp weil ich immer erreichbar bin, Facebook ebenso weil wichtige Familien Mitglieder nur noch das haben.....würde ich auf die 2 Apps verzichten könnte ich wetten das ich auch 2 Tage Laufzeit+ rausholen würde. Allein WhatsApp und Facebook schlucken durch Push Benachrichtigungen und Co. Schon gut 30% am Akku oder mehr. Aber damit muss man als intensiver Handy Nutzer eben klar kommen.

• Danke
Reaktionen: marseck und Saxler
@W39
W39 schrieb:
Wenn ein Teil nur dann ne ordentliche Akkulaufzeit hat, wenn man sich nerdmäßig in die tiefsten Tiefen der Einstellungen begibt und dort dann wochenlang nach trial and error Manier sein Glück versucht
In meinem Fall habe ich die Einstellungenn so vorgenommen um die Erfahrungen anderer Nutzer nachzuvollziehen. Zum anderen resultierend die Ergebnisse nunmehr in der Erkenntnis, daß es eine Frage der Einstellungen in Relation zu seines eigenen Persönlichen Nutzerprofils ist, was den Akkuverbrauch angeht.
W39 schrieb:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Da schaltet niemand was an oder aus. Das Ding wird mit eingeschalteten Funktionen genutzt und gut is.Und genau so muss es imo auch sein.
Nein. So ist es eben nicht! Jeder Nutzer verändert mit der Zeit seiner Nutzung die Einstellungen, vermehrt angepaßt an sein Nutzungsprofil. Das geht natürlich nicht so schnell wie bei uns oder mir hier.

Mal ehrlich, ist es bei dir nicht auch so, daß du nach einiger Zeit dich mehr mit dem jeweiligen Gerät auskennst und dann die Einstellungen präziser auf dich, deine Vorlieben etc. einstellst? Ich will mir nicht zuviel anmassen, aber ich könnte Wetten, daß das bei dir auch so ist. Bin gespannt was du dazu sagst, also wie du das handhabst. Jedenfalls kenne ich das so.

Noch was, wenn ich von etwas überzeugt bin, kann es sein daß ich manchmal etwas Nachdrücklicher im Ausdruck werde. Nur zur Klarstellung. Möglicherweise liest sich das mißverständlich. Keinesfalls ist irgendetwas Böse gemeint in dem Bezug.
W39 schrieb:
Und selbst die geraten sich dann hier monatelang noch in die Haare
Ach was. Ich kriege mich nicht mit dir z. b. in die Haare, in dem Sinn. Eher ist eine Diskussionsführung mal etwas nachdrücklicher zum Ausdruck gebracht, das schon. Aber man sollte auch bedenken dann, daß jeder erst einmal von seinem Standpunkt überzeugt ist und die Dinge sich dann im Diskussionsaustausch finden, finden müssen.

@Ash_Ketchum
Ash_Ketchum schrieb:
Aber du bist halt kein Nutzer der das Handy eben dauerhaft benutzt.
Siehe Oben. Hatte auch schon 8 Stunden Nutzung bei über 3 Tagen mit einem Akku. Aber der Knackpunkt ist nun einmal, das eigene Persönliche Nutzungsprofil. Deshalb bezieh ich mich ja auch nicht umsonst so darauf. Ich absolviere z. b. ganz andere Sachen - wobei ich manches zwecks Nachstellen teils übernommen hatte in einem jeweiligen Akkudurchlauf - als du aufgeführt hast..

Aber das ist nicht die Erkenntnis, um welche es geht. Verstehst du? Ich hatte ja explizit verschiedene Nutzerszenarien deshalb probiert. Und der Erkenntnisstand meiner Wenigkeit ist der, daß es eine Frage der Einstellungen in Relation zum eigene Nutzerprofil ist, was einen genügsamen Akku angeht, man das dann auf jeden Fall hin bekommt, 1-2 Tage mit einer Ladung zu bewältigen.

Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
Nein. So ist es eben nicht!
Doch. GENAU SO ist es, sonst hätte ich es nicht geschrieben. In meinem Umfeld gibt es NIEMANDEN, der sein Handy als Hobby ansieht, ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand. Dagegen bin selbst ich geradezu ein Nerd. 😄

Saxler schrieb:
Jeder Nutzer verändert mit der Zeit seiner Nutzung die Einstellungen, vermehrt angepaßt an sein Nutzungsprofil. Das geht natürlich nicht so schnell wie bei uns oder mir hier.
Nein. Und genau das ist IMO ein wichtiger Grund, warum so viele iPhones verkauft werden. Und zwar trotz des auf dem Papier so schlechten Preis/Leistungsverhältnisses.
Offen gesagt, nervt es mich schon arg, bei jedem neuen Handy einstellungsmäßig wieder bei Null anzufangen.
Ich erwarte von einem Smartphone, dass das, was von Hause aus drauf ist, out of the Box erstmal klaglos funktioniert. Und da gehöre ich mit absoluter Sicherheit einer Mehrheit an.
Wenn man ein Smartphone dann mit persönlichen Einstellungen komfortabler machen kann, ist natürlich schön. Das muss jedoch eine Option und keine Bedingung sein.

Saxler schrieb:
Mal ehrlich, ist es bei dir nicht auch so, daß du nach einiger Zeit dich mehr mit dem jeweiligen Gerät auskennst und dann die Einstellungen präziser auf dich, deine Vorlieben etc. einstellst? Ich will mir nicht zuviel anmassen, aber ich könnte Wetten, daß das bei dir auch so ist. Bin gespannt was du dazu sagst, also wie du das handhabst. Jedenfalls kenne ich das so.
Klar ist es so, aber 1. mache ich das aus der Not heraus und 2. sehe ich mich nicht als Standard, denn, obwohl nicht mal im Ansatz digitaltechaffin, beschäftige ich mich deutlich(!) mehr mit meinem Handy als alle(!), die ich persönlich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peterpan74, ogeifel, GalaxySven und 3 andere
@W39 Bin da ganz bei dir. Fängt schon damit an, dass einem davon abgeraten wird Smartswitch zu benutzen, weil das Handy danach unbrauchbar schlecht läuft. Das S22U kostet verdammt viel Holz und sollte sich unter Realbedingungen mit anderen Handys messen. Wenn ich nur dann eine akzeptable Akkulaufzeit erreiche, indem ich jegliche Funktion manuell aktiviere/deaktiviere und ein IT Studium abgeschlossen haben muss um das Handy einrichten zu können, ist irgendwas mächtig falsch gelaufen.

Ich beschäftige mich sehr gerne mit meinen Telefonen, aber es sollte dennoch out of the box mit all seinen Funktionen auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sein. Bin dennoch gespannt was Samsung zukünftig draus macht.

• Danke
Reaktionen: marseck, peterpan74 und ogeifel
Wenn man im Urlaub nichts zutun hat :D noch 14% Rest gehabt :)
Also bei mir sind mobile Daten bzw wlan immer an, esseiden ich schlafe da braucht es kein Mensch...

Anhänge

• Screenshot_20220713-071413_Device care.jpg
    Screenshot_20220713-071413_Device care.jpg
    176 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: M--G, Shogen und Saxler
@Goku1992 Wahnsinn!
Kannst du ungefähr was zur Helligkeit, Auflösung, 120hz aktiv und WLAN Anteil sagen?
Scrollst du viel im Browser oder nutzt du ihn eher statisch?
Hintergrund: Nutze ich den Browser anstelle von Facebook, komme ich auf den gleich hohen Verbrauch, es liegt vermutlich an den nahezu dauerhaften 120 Hz.

@Saxler hi kannst du noch mal sagen welche Speicher - und Farbvariante du nutzt?

VG!

Und kann jemand etwas zur 1 TB Variante bzgl Akkuverbrauch und Empfang sagen? Die ist ja immer noch nicht so häufig unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
@GalaxySven Helligkeit automatisch ist aber derzeit sonnig. War zum Großteil wlan Sitze ja in meinem Garten und genieße das Wetter allerdings unterm Pavillon :) 120hz natürlich an :) youtube selten bin eher viel am scrollen und tippen im Browser in Foren wie hier und xda oder mal Facebook :)

@Grossmeister_T

Ich hab das 1 TB Gerät und bin zufrieden bis auf den Bug mit dem telefonieren. 😕😅

Edit: Exynos Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Grossmeister_T
Seit dem letzten Juli Update habe ich zum ersten Mal, das der Akku theoretisch 1 Tag durchhält. :thumbsup: Vorher nur 16 - 17 Stunden. Da hat sich schon was getan.
Ausser die Nutzung der Apps im Hintergrund in Standby zu versetzen, spare ich grundsätzlich kein Akku .Von AOD bis helles Thema alles an,keine adaptive Helligkeit oder ähnliches.
Das mache ich seit Jahren so. Wofür habe ich sonst so ein Handy :D-old

• Danke
Reaktionen: M--G, sportspirit und MarkusKL
Line123 schrieb:
(...) keine adaptive Helligkeit oder ähnliches.
Das mache ich seit Jahren so. Wofür habe ich sonst so ein Handy :D-old
Wobei ich persönlich die adaptive Helligkeit selbst dann aktivieren würde, wenn sie keinerlei Stromverbrauchseinsparung bringen würde. Ich wäre sonst nur am rum regeln, weil mir das Display zu dunkel oder zu hell ist.

• Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
@Grossmeister_T
Grossmeister_T schrieb:
kannst du noch mal sagen welche Speicher - und Farbvariante du nutzt?
Also ich habe das Weiße Modell in der 256 Gbyte Variante. Wie gesagt, das Verhalten meines Modells deckt sich total mit meinen Beobachtungen. Ich hatte direkt zu Anfang, nach dem ersten Hochfahren als ich über die Members App das Teil registrieren wollte zwecks Erlangung der Buds, 2 Abstürze bzw.2 Einfrierungen im Samsung Browser. Danach gar nichts mehr.

Lief auch alles Flüssig bis auf im Einstellungsmenü wo es "einen Sprung" machte wenn ich über den ersten Bildschirm raus nach Unten scrollte, was aber nach den FW-Updates nicht mehr ist. Achso, einen einzigen Bug habe ich noch, den Riesengroßen Akkuprotokollierungs-Bug, der nach wie vor existent ist und sogar schlimmer geworden ist.

@W39
Ich melde mich später noch, hatte noch keine Zeit über Tag auf deine weitere Beiträge in unserem Austausch einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
@W39
Da ich eine selbsttönende Brille trage,benutze ich immer eine sehr helle Einstellung

Auch wenn ich es persönlich nicht benötige, ist es mir wichtig zu sagen, welche Mühe und Arbeit sich hier manche machen, um zu zeigen das der Akku nicht der Mieseste ist,wie manche behaupten.
Es sind gute Tipps dabei,
Daher,Danke :thumbup:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog, djfredo und eine weitere Person
@Goku1992 What?!?!?! So ein Handy hätte ich auch gerne. Gestern war mal wieder ein sehr guter Tag bei mir mir 6 Std. DoT (nur WLAN, nur Stromsparmodus, kein GPS an) aber dann war ich auch auf 0% quasi runter. Haber 2 mal nachgeladen den Tag (insgesamt ca. 20%, damit ich eben nicht auf 0% falle)

Aber 5 Std. Samsung Browser mit 120Hz und oft scrollen? Das wären bei mir alleine schon 100% Akkuverbrauch und ich hätte nicht mal irgendetwas anderes mit dem Telefon gemacht.
Es ist so krass, wie unterschiedlich die Kisten performen.

@AndroidSwitcher ja vorallem meins ist snapdragon... Die exynos Version ist sogar sparsamer (zumindest im WLAN) vorallem wenn Leistung abgerufen wird... Der snapdragon ist da ja übertaktet und gönnt sich mehr...

• Danke
Reaktionen: M--G, Saxler und AndroidSwitcher