Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum muss man sich mit den Einstellungen befassen, sollte das Smartphone sich nicht selbst auf den Nutzer anpassen?

Das iPhone 13 hat eine Top Akkulaufzeit, da muss man sich nicht mit Einstellungen befassen. Das sollte Samsung auch hinbekommen, oder nicht?

• Danke
Reaktionen: lordjackpot, uNique285, AndroidSwitcher und eine weitere Person
Heute genutzt wie immer: Geladen auf 85%; ins Auto, dort 20min Podcast auf dem Weg gehört und am Schreibtisch nur noch 78%.
Haha. Sonst habe ich 83%.
Ich frage mich langsam, was genau an manchen Tagen bei der Kiste pasiert.🧐

@Deeereineda weil eben jeder andere vorlieben hat und Samsung es nicht allen recht machen kann.
Z.b das oft diskutierte Hotspot 2.0. Hier würden sich Telekom Kunden vielleicht beschweren, wenn es deaktiviert wäre.

Mir würde es schon reichen, wenn man das Menü übersichtlicher macht und man diese ganzen Einstellungen leichter finden kann.

• Danke
Reaktionen: M--G, Saxler und makeno
@Shogen
Shogen schrieb:
wenn man das Menü übersichtlicher macht und man diese ganzen Einstellungen leichter finden kann.
Da hast du echt den Nagel so auf den Kopf getroffen, daß man es gar nicht in Worten ausdrücken kann. Alleine schon die Choose mit diesen "3 Punkten" im oberen Eck Rechts, ich hatte die zwar registriert, aber nicht im Traum daran gedacht, daß sich da noch solch kolossal mächtige Einstellungsoptionen dahinter verstecken könnten. Schon gar nicht daß die dann auch noch enorm Akku verbrauchen.

Ich bin da dann nur hin, weil ich mal Ruhe hatte und einigermaßen alles durch hatte. Hatte sogar überlegt ob das nicht ein Grafikfehler oder sowas ist, weil ja sowieso die Software an sich noch Vorserien-Status hatte. Mein Gesicht war auf jeden Fall verblüffend in dem Moment, als sich da noch ein weiteres richtig umfassendes Menü öffnete. Da muß echt ein Hirnkranker bei Samsung sitzen, der sich das ausgedacht hat. Ich meine, wieviele alleine schon hier im Forum dessen erst gewahr wurden, als ich es aufs "Tapetchen" nahm.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich irritierend finde. Bin mir sicher, den Hotspot 2.0 deaktiviert zu haben. Jetzt schaue ich gerade zufällig mal nach und die Funktion wurde wohl ohne mein Zutun wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, trim und Saxler
@Rintenfinten
Also ich bin mir sicher, daß du dich irrst. Ich habe das relativ früh deaktiviert und bei mir wurde es seitdem nie wieder aktiviert. Es sei denn natürlich du hättest ein Vertrags-Handy mit Telekom-Vertrag. Aber auch da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die aus der Ferne die besagte Funktion aktivieren. Deaktivier es nochmal und beobachte. Ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Rintenfinten Ja das schaltet sich bei mir auch immer ein nachdem das Smartphone sich mal selbst neustartet nachts.

• Danke
@Rintenfinten
Beim mir hat sich ebenfalls die Option von allein aktiviert.
Hättest du es nicht angesprochen, so wäre es mir nicht aufgefallen.

• Danke
@trim & @Ash_Ketchum
Habt ihr ein Vertragshandy? Wenn ja, bei welchem Provider? Telekom? Also bei mir hat es sich jedenfalls noch nie von selbst eingeschaltet und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Bei hat es sich trotz Update und mehrmaligen Neustarts nicht selbst aktiviert. Allerdings ein freies Gerät.

• Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
@Saxler es ist ein freies Gerät direkt über Samsung gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Lerax & @trim
Also ich bin nach wie vor der Meinung, daß das ein Versehen sein muß, daß man was durcheinander bringt, sich vielleicht falsch erinnert oder sowas. Bei mir hat sich die Option jedenfalls nach keinem einzigen Update Neu aktiviert. Ebenfalls freies Gerät, ebenfalls gekauft über Amazon, wegen der erweiterten Garantie auf 3 Jahre.

Vielleicht sollten wir alle das jetzt mal beobachten und nach jeweiligen Updates - egal ob von Samsung selbst oder Google - verstärkt darauf acht geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Saxler kann gut möglich sein, dass ich ausversehen die Einstellungen aktiviert habe.
Jetzt ist es auf jeden Fall deaktiviert und im Verlauf werde ich es beobachten.

• Danke
Meins ist von Media Markt also nichts mit Vertrag

Konnte in den letzten Tagen auch feststellen das der Akkuverbrauch sich merklich verbessert hat. Bin mittlerweile bei 1 1/2 Tagen angekommen. Schien vor allem nach dem Juli Update zu sein. Auch ist kaum noch Verbrauch im Standby zu sehen.

Ich lasse mein Handy auch Nachts neustarten, bei mir bleibt Hotspot 2.0 deaktiviert

• Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
Habe mal vor paar tagen die debloat youtube Anleitung gemacht , ich meine die Laufzeit ist seitdem wirklich etwas besser geworden.

• Danke
@Piratepower Welche Debloat Anleitung zu YouTube? Was nutzt du dann als alternative

Saxler schrieb:
@Ash_Ketchum
Hier etwas richtig gutes, was man gefahrlos vollziehen kann wenn man das so macht, wie dargelegt:

Diese hier, einfach die recommended Dateien durchgehen und welche die man noch behalten will anklicken. Bei jeder Datei ist beschrieben was man damit deaktiviert, geht eigrl echt easy. Es ist auch nicht komplett verloren wenn man was falsches deaktiviert, man kann im Nachhinein alles wieder aktivieren, also vollständig ist es auch nicht vom System gelöscht. Weiß nicht ,ob es noch "härtere " debloater gibt , die komplett vom System entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Video habe ich schonmal gesehen, für mich leider irgendwie zu unverständlich oder Ich bin einfach zu blöd.
Klar ist es das mein S22 Ultra voller Bloatingware ist und die ich gerne Entfernen möchte, aber da wird wohl

1657649117809.png

Die bessere variante sein, allerdings muss man da teuer Donaten um überhaupt was Debloaten zu können.