Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Mit dem S21u Exynos ist mein Sohn gerade unterwegs, werde ich dann ergänzen!

Screenshot_20220221-144456_3DMark.jpg Screenshot_20220221-144426_3DMark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Goku1992 und ott-muc
nobrain schrieb:
S21ultra Snapdragon verlor 5% bei 33-41C
S21ultra Exynos verlor 9% bei 34-43C
S22ultra Exynos verlor 7% bei 33-42C.
Und wie viele Zyklen haben die 21 ca.?
 
Sind ca. 1 Jahr alt!
 
@nobrain

Hab den Test bei meinem S21 Ultra gemacht
Scheint so, als wäre der Exynos 2100 besser als der Snapdragon 888 und nur geringfügig schlechter als der Exynos 2200. Der niedrigste Durchlauf isf sogar besser als beim 2200. Sehr schwach von Samsung.
 

Anhänge

  • 20220221_153455.jpg
    20220221_153455.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Akkubezug😅
 
Heute gibt es Mal meinen ersten kurzen Akku Bericht zu meinem S22 Ultra. Also ich hab es jetzt knapp 2 Tage seit dem habe ich 1 Ladezyklen abgeschlossen bzw 1x Mal auf 100% geladen. Ich kann sagen dass das Smartphone bisher ganz gut läuft aber es hängt sehr sehr oft. In WhatsApp gibt es viele Probleme bei der Filter Auswahl und einige Apps kommen nicht hinterher die Software ist also noch überhaupt nicht angepasst an den exynos 2200.

Laufzeit ist ganz okay würde ich sagen. Habe teilweise WLAN und teilweise 4g Netz kein 5G.

Nutze nur fhd+ Auflösung und 120hz adaptiv. Allerdings stimmen die Zeiten bei tiktok nicht...laut meinem Timer den ich Manuel betreibe habe ich ca 2 Std dot bei tiktok aber in der Analyse auf dem Bild wird mir ein ganz anderer wert gezeigt. Die dot stimmt also nicht. Werde dann ab jetzt mein Handy wieder aufladen lassen. Ich hoffe auf ein baldiges Update.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220221-165318_Device care.jpg
    Screenshot_20220221-165318_Device care.jpg
    320 KB · Aufrufe: 194
@nobrain vielen Dank schonmal :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ash_Ketchum hoffe auch auf ein Update. Nutze am s21 auch 120hz Full HD und die Laufzeit ist top. Dachte eig das s22 hat da etwas mehr... Bildschirm sparsamer und CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum ist aber dafür bekannt, dass kein Akku ihm widerstehen kann... 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und Ash_Ketchum
FHD+ 5g deaktiviert und auf geringe Displayhelligkeit runtergeregelt bei moderater Nutzung
 

Anhänge

  • Screenshot_20220221-225839_Device care.jpg
    Screenshot_20220221-225839_Device care.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 138
@Suppenhahn wenn du jetzt noch den Prozessor auf 70 % runterstellst gehts richtig ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Abramovic, Suppenhahn, Brasilianer85 und 5 andere
Suppenhahn schrieb:
FHD+ 5g deaktiviert und auf geringe Displayhelligkeit runtergeregelt bei moderater Nutzung


Was ist das denn bitte für ein sinnloser Vergleich und Nutzungsverhalten?????? Damit kriegst mit jedem Smartphone "Top" Werte hin, wenn man Funktionen XYZ ausschaltet und gewisse Einstellungsmöglichkeiten runter regelt. Das hat mit der Realität im Alltag null zu tun. Wahrscheinlich hast auch noch nur 60Hz aktiviert und diverse Akkuoptimierungen auf volle Pulle gestellt.....
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Was ich mich frage ist, warum es keine vergleich videos vom s22u exynos vs s22u snapdragon gibt? Mittlerweile sollte es ja so vergleich videos geben?
hat samsung doch eine nda die das verbietet?
 
Wieder sieht man wie jedes Jahr das vieles bei manchen Usern gemacht werden muss um eine gute Akku Leistung zu erzielen.
Sorry auch wenn ihr es nicht mehr hören könnt das iPhone 13 pro hat auch 120hz aber eine etwas kleinere Auflösung, dafür ein viel viel viel stärkeren Prozessor und dazu einen kleineren Akku.
Aber es toppt jedes Jahr das Samsung Flaggschiff um Längen.

Da packt man es aus, richtet es ein und nutzt es. Und nicht wie bei android wo man erstmal so viel optimieren bzw abschalten muss.
Ihr könnt meckern wie ihr wollt aber für 5000 mah ist die Leistung des samsungs ein Witz.

Ich lese gerne hier mit aber jedes Jahr geht genau der gleiche Kram von vorne los.
Und jedes Jahr kommen die gleichen User mit dem Spruch Updates werden es regeln.
Apple ist auch erst so gut seit dem iPhone 11 was die Akkuleistung angeht, aber sie haben es geschafft.
Es ist doch wirklich beschiss vom Hersteller wenn man alle tollen Funktionen die das Gerät so teuer machen abschalten muss oder drosseln muss damit die Geräte einem vom Akku her zufrieden stellen.

Ich habe es jetzt lange gesehen das es besser geht.
Ja ich kam mit dem s21 Ultra über den Tag aber für die akkukapazität hätte mehr drin sein müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: itruk48, takoz38, inley und 4 andere
@The_Rock01 Android Smartphones können halt mehr wie Apple Smartphones das Musst du dir halt auch immer anhören lassen. Man verstehe die Meinung anderer
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, The_Rock01, ott-muc und eine weitere Person
Keiner MUSS sich ein Smartphone kaufen was er nicht will und was ihm nicht gefällt.
Apple bleibt Apple und Samsung bleibt Samsung
Die Welt kann so einfach sein
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10, Akeel1994, Ash_Ketchum und 5 andere
Zumal das einfache, sperrige und eingeschränkte System vom Iphone. Ich denke die Leute hier wissen ganz genau warum sie nicht zur Iphone greifen oder dessen Lager wieder verlassen haben und sich ein Galaxy oder ein Phone xy kaufen. Kann man sich drehen wie man will, und das noch 100.000mal.

Es sollte mittlerweile auch jedem hier klar sein, dass alles seinen Preis hat und das keine einzige Androide heutzutage mit 5.000mAh Akku, gepaart mit aktuellste Technologien, Hardware, gestopft mit Software, Erweiterungen, verknüpft mit einer komplexen OS, nicht mehr Wunder verbringen kann.

Mit den Erweiterungen und Indivisualisierungen auf Android meine ich das, was man ja bei den Iphones als User bei den Major Updates jedes Jahr vergeblich davon träumt und sich wünscht.

Der V12 Fahrer rennt ja auch nicht jedes mal an die Wand Kopf voraus. Dem ist ja auch im Vorhinein klar, dass er mit unter 20l/100km kein Spaß und Spiel am fahren haben kann und wird.

Hoffe jetzt kommt keiner hier mit dem Argument; "Mein V12 verbraucht aber weniger als deiner!".
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
Android kann halt richtiges Multitasking.


Lad mal eine Instagram Story beim iPhone hoch und geh währenddessen aus der App raus und mach was anderes.... Die Story wird nicht weiter hochgeladen. Erst wenn du Instagram wieder öffnest, wird sie weiter hochgeladen.

Wundert mich nicht dass die eine bessere Akkulaufzeit erreichen.

Und zusätzlich noch deren grandiose SOCs.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und Mik75
Das letzte mal wo ich bei meiner Frau Ihrem Iphone ein Backup widerhergestellt habe musste ich die Spotify App geöffnet lassen um die Offline Musik runterzuladen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist, war schon ein paar Jahre her aber WTF. Ist ja schön das auch im Backup vom Iphone die Appdaten gesichert werden aber ich musste dann tatsächlich knapp 1 Stunde Spotify im Vordergrund lassen bis der Download fertig war.
 
Everything comes at its price.
Ich kam vor 2 Jahren von iOS (seit iPhone 3G) zu Samsung (S20 Plus), und habe es keine Sekunde bereut. Samsung's exzellente one UI auf Android ist echt eine Offenbarung, auch was (kreativen) Workflow angeht, wenn man vom extrem restriktiven und, (mittlerweile) wenig innovativen iOS kommt. Dazu noch der unsägliche Lightning port...
Ich freue mich auf mein S22 Ultra. Und da ich selten tagelang in der freien Wildbahn unterwegs bin, fernab jeglicher Stromquellen, wird der höhere Akkuverbrauch durch den höheren Nutzen für mich allemal wettgemacht! 😉
Mein S22U sollte heute ankommen, bin gespannt auf die ersten eigenen Erkenntnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10, NH944, Dadoman30 und eine weitere Person
MMI schrieb:
Was ist das denn bitte für ein sinnloser Vergleich und Nutzungsverhalten?????? Damit kriegst mit jedem Smartphone "Top" Werte hin, wenn man Funktionen XYZ ausschaltet und gewisse Einstellungsmöglichkeiten runter regelt. Das hat mit der Realität im Alltag null zu tun. Wahrscheinlich hast auch noch nur 60Hz aktiviert und diverse Akkuoptimierungen auf volle Pulle gestellt.....
Ja genau so ist es. Ich habe extra Sachen deaktiviert um zu schauen ob ich über den Tag komme. Und bei meinem Nutzungsverhalten komme ich nur mit Ach und Krach durch den Tag. (Und ich hatte noch nicht das Headset den ganzen Tag mitlaufen und war 80% Zuhause im Wlan unterwegs)
Auch ist es nervig mit den ständigen vergleichen der Ökosysteme, aber ich hatte vorher das 13 Pro Max und das sind was die Akkulaufzeit angeht einfach Welten. Obwohl Samsung doch große Marketingsprüche zum Akku abgelassen hat.

Meiner Meinung nach ist die Laufzeit für ein 2022er Flagship nicht in Ordnung! Ich wollte "damals" schon immer das Note 20 Ultra haben, bin aber bei Apple aufgrund der Akkulaufzeit geblieben.
Jetzt dachte ich man kann nichts mehr falsch machen. Das Smartphone gefällt mir im gesamten besser als das Eierphone, aber für mich ist der Akku eben ein wichtiges Kriterium. (Das mag/kann jeder für sich entscheiden, aber ich habe oft nicht die Möglichkeit zwischen zu laden) Bei den Kameras z.B sind es ja meistens nur Nuancen, aber die Akkulaufzeit..
Und jetzt wird hier von einigen geschrieben das das mit einem Update besser werden "könnte". Allerdings wie Wahrscheinlich ist das und in welchem Rahmen? Reden wir hier von 10min mehr Sot oder 10%?

Für meinen Teil muss ich sagen das nervt mich, so ein schönes Telefon und dann passt die Akkulaufzeit meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu und liegt wie ein Knochen in der Suppe.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV, rossy, A6er und 2 andere

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.180
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten