Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir kommt die akkulaufzeit seit dem juli update besser vor. Ich nutze 120hz nicht adaptiv, sondern fest, da leider bei adaptiv Probleme bei der video wiedergabe verschiedener apps wie prime video netflix auftreten (ruckler) und selbst mit dauerhaften 120 hz hält der akku länger bei mir.

@Saxler Hallo,

bei WLAN sind die ersten 3 Dinge on (Gefährliche WLANs, INFO etc)
sonst ist alles aus.
MusicShare bei Bluetooth ist auch aus.
120 Hz macht über den Tag schon einen Mehrverbrauch um 20% am Tag aus.
(Habe das nur selten an, sonst wäre es noch mehr)

ich habe schon Bixby Routinen erstellt, damit einige Apps per default 60Hz , der Rest 120Hz adaptivere haben. Aber das hängt sich manchmal auf und geht nicht immer.

@AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
120 Hz macht über den Tag schon einen Mehrverbrauch um 20% am Tag aus.
Wie sieht dein Nutzungsprofil aus am Tag? Das interessiert mich ja jetzt doch schon sehr. 20 % mehr ist schon eine ganze Menge. Ich kann mir das aus dem Stand so gar nicht erklären.

Was für ein Modell hast du eigentlich?

Ich habe ein grünes 512gb Ultra. Erste Charge.

Ich nutze viele Apps mit Scrolling.
Twitter, Facebook Browser
Bei 120hz ist der Verbrauch spürbar höher.

WhatsApp, telegram und restliche Messenger regeln runter. Da ist der Verbrauch weniger.

Habe so an die 5 Stunden DOT.

AndroidSwitcher schrieb:
WhatsApp, telegram und restliche Messenger regeln runter. Da ist der Verbrauch weniger.
Bist du sicher? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Bei WhatsApp, Telegramm um Insta (mehr nutze ich nicht) macht es beim Scrollen einen deutlichen(!) Unterschied. Adaptiv = flüssig, 60hz = immer leicht hakelig.

Zuletzt bearbeitet:
@W39 wenn ich den Entwicklermodus einschalte und die Bildwiederholrate anzeigen lasse, dann regeln die Messenger bis auf 24hz runter.

@AndroidSwitcher Äußerst mysteriös. Wie gestaltet sich denn bei DIR das Scrollen im Vergleich? Das müsste bei 24hz ja deutlich schlechter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
@AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Ich nutze viele Apps mit Scrolling. Twitter, Facebook Browser Bei 120hz ist der Verbrauch spürbar höher. WhatsApp, telegram und restliche Messenger regeln runter. Da ist der Verbrauch weniger.
Also was mir auffällt, das sind alles Apps, die sich z. b. sehr oft nicht beenden, wenn man sie nicht mehr nutzt bzw. über "Alles Schließen" deaktiviert hat. Man muß kolossal oft in die "Akkunutzung" Sektion und über den "Optimieren" Schalter - wenn Apps sich nicht beenden und im Hintergrund weiter laufen erscheint die Schaltfläche in der Akkunutzungs-Sektion - wirklich real beenden lassen.

Aber egal wie, bei ca. 5 Stunden Dot dürfte es niemals 20 % mehr sein, die es ausmacht. Ich hatte das wirklich sehr sehr penibel geprüft, was den Unterschied angeht. Es lag mehrmals bei 4-6 %, 5 hatte ich als Mittel angegeben. Also dese Diskrepanz muß durch was anderes zustande kommen.

Hast du mal geschaut, ob da nicht die ein oder andere App im Hintergrund weiter läuft, von der du denkst / dachtest sie wäre beendet? Siehe oben, so kannst du das Eruieren. Allerdings kann das auch nicht über einen solchen Zeitraum in 20 % Akkuverbrauch ausarten. Mmmm, also was ich mir vorstellen kann, daß das so eine einfache Sache als Ursache ist, daß man gerade deswegen nicht drauf kommt. Würde mich nicht wundern, wenn es so ist. Versuch mal das naheliegendste auszuschließen. Dann Schritt für Schritt vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@W39 nein, ruckeln tut das Scrolling nicht bei den Messengern, weil ja dann auf 120Hz hoch schalten. Nur wenn es statisch wird, dann geht's runter auf 24Hz. Wenn ich Apps auf 60Hz begrenze oder generell auf Energiesparmodus gehe, dann ruckeln die 60FPS im Vergleich zu den 120FPS

• Danke
Reaktionen: Shogen
@AndroidSwitcher Und der Browser regelt nicht runter? Das ist natürlich ein Witz. Oder reden wir nicht von Samsung Internet?

Ab wann ca regelt die adaptive Einstellung die Hz runter? Bei mir steht immer und egal welche App 120Hz.

Das Handy macht mich echt fertig. Keine Ahnung wie die Akkulaufzeit so Varieren kann.. Da ich am Freitag gerade mal so durch den Tag gekommen bin mit 2h Screen on Time und ca. 12 Stunden Standby (war unterwegs und der Akku bis 85% geladen), hab ich mich jetzt dazu entschlossen Akku normal auf 100% zu laden.

Jetzt hab ich aber die folgenden Werte und noch 15% Restakku (also vergleichbar mit bis 85% geladen):
Screenshot_20220710-110005_Device care.jpg

Die Werte sind somit wieder vollkommen in Ordnung für mich.. Fast doppelt so viel Standby und mehr als doppelt so viel SoT zuhause im Vergleich zu Unterwegs..

Hab jetzt allerdings fast Zeitgleich noch die ein oder andere Änderung am Smartphone vorgenommen.. aber ob das so viel ausmacht?
Ich werde weiter berichten..
Wie immer: WLAN, Bluetooth, NFC permanent an. Display Helligkeit Auto

@EGE sobald ich nicht mehr scrollen geht es gleich runter auf 60 und dann 24HZ. Dauert keine Sekunde.

@W39 doch, generell geht der Samsung browser schon runter. Aber praktisch passiert das nicht, weil man ja immer am Scrollen ist. Man hat ja so gut wie nie statische Inhalte auf dem Display, wenn man surft

AndroidSwitcher schrieb:
@W39 doch, generell geht der Samsung browser schon runter. Aber praktisch passiert das nicht, weil man ja immer am Scrollen ist. Man hat ja so gut wie nie statische Inhalte auf dem Display, wenn man surft
Wobei ich nicht verstehe, weshalb ich im Browser weniger statische Inhalte haben soll als in irgendwelchen Apps.
Keine Ahnung, wie das ohne Werbeblocker ist, aber ich habe eigentlich fast ausschließlich statische Inhalte, sobald ich das Scrollen stoppen. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@Lerax
Lerax schrieb:
Hab jetzt allerdings fast Zeitgleich noch die ein oder andere Änderung am Smartphone vorgenommen.. aber ob das so viel ausmacht?
Ohne dedizierter darzulegen, was du nun verändert hast, kann da keine seriöse Aussagen getroffen werden. Grundsätzlich wäre es förderlich, seine Einstellungen mit aufzuführen, so daß auch andere Erfahrungswerte bekommen als auch beitragen können.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft es ganz okay. Allerdings macht WhatsApp faxxen. Cache hab ich gecleart, Neustart auch und optimiert. Ist wohl aktuell ein Problem bei nicht jedem😂

Anhänge

• Screenshot_20220710-223056_Device care.jpg
    Screenshot_20220710-223056_Device care.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20220710-223103_Device care.jpg
    Screenshot_20220710-223103_Device care.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Saxler und M--G
@Ash_Ketchum
Ash_Ketchum schrieb:
Ist wohl aktuell ein Problem bei nicht jedem
Na ja, das kommt auf die Definition von "aktuell ein Problem" an. Ich kann dir auf jeden Fall von mir bestätigen, daß "What`s App" bei mir von Anfang an sehr, sehr häufig nicht beendet wurde, obgleich ich selbst es auf jede Weise beendet hatte. Und vor allem erst dann in der Akkusektion gewahr wurde durch genau diese "Alarmfunktion", wie "Optimieren", erst darauf aufmerksam gemacht wurde, daß da noch Apps Laufen die eigentlich beendet sein sollten, aber erst beendet wurden, wenn man "Optimieren" betätigte.

Aber ich muß dir ehrlich Sagen, daß ich so einen "gelben Smiley" in negativer Ausrichtung egal wie auch noch nie hatte. Das sehe ich zum ersten Mal. Und das bedeutet gleichzeitig, daß da ein größeres Problem mit dem vermaledeiten "What`s App" in deinem System vorhanden sein muß. Es ist jedenfalls ganz sicher "What`s App" welches für die Bemerkung "oder häufigen Abstürzen" steht. Da kannst du dir sicher sein. Wahrscheinlich kriegt sich die behämmert programmierte App mit irgendeiner anderen in die Füße. Würde mich nicht wundern, wenn es "TikTok" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Saxler es nervt auch einfach bei WhatsApp das die app so beschissen optimiert ist. Leider kommt man nichtmehr um die app drumherum da anscheinend keiner mehr sms schreiben kann im Freundeskreis... Ist schon ätzend. Okay für Bilder mal gut (wobei die ja auch komprimiert werden wie scheisse :D) Gerade bei sonem großen Konzern wie Facebook aber ja, die Facebook und Messenger Apps sind auch nicht wirklich optimiert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Heute war ein guter Tag :D 100% geladen und jetzt noch 70% Restakku..
Im Vergleich zu vorher wo ich so miese Standby / Unterwegs Zeiten hatte, habe ich nur noch WLAN-Energiesparmodus Aktiviert (WLAN-> Oben Rechts drei Punkte -> Erweitert) und 5G komplett deaktiviert..

Klar, hab jetzt nur 34 min SoT, aber mein primäres Problem war ja der Standby und nicht die SoT.. Wenns so bleibt (oder besser wird ;) ) bin ich zufrieden!
Screenshot_20220711-175925_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Saxler und perog
@Lerax
Du siehst ja daran alleine schon, daß es beim S22 U in hohem Maße eine Sache der Einstellungen ist, was einen zumindest annehmbaren Akkuverbrauch angeht. Gerade in Relation zu dem Zustand, wie man das Gerät in ausgepacktem Zustand in Betrieb nimmt, liegen da teils Welten dazwischen, weil Samsung alle möglichen Sachen von Haus aus aktiviert hat.

Und ich bin mittlerweile der Meinung, daß die vielen Negativen Berichte im Bezug auf den Akkuverbrauch genau darin begründet sind. Die wenigsten befassen sich mit den Einstellungen bzw. sind nicht firm genug was die Einstellungen angeht, um das Gerät spezifischer auf sein eigenes Nutzungsprofil anzupassen. Ich habe gerade ca. 3 Stunden Nutzung, heute 4 Tage mit der Akkuladung und noch 30 % Restakku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum, Shogen und M--G