Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Saxler hast du das mal probiert? Mich würden, wenn ja, deine Erfahrungen interessieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler sorry, ich meine die im Video beschriebene Vorgehensweise

Zuletzt bearbeitet:
@bigb262
Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen. Aber in meinem weiteren Bekanntenkreis kenne ich 2, die das genauso vollzogen haben und bei denen gab es nicht nur null Probleme, sondern die hatten auch bessere Akkuzeiten. Die Speicherbelegung wurde wohl auch besser.

• Danke
Reaktionen: bigb262
Also,nach etwa 5 Tagen nutzung des S22U mit 96Hz und FHD+ komme ich jetzt gut durch den Tag,wenn es sein muss mit 6-7h DOT.Bin sehr zufrieden damit.Der Exynos macht sich mit 1,5% pro Stunde Display Off Time und knapp 10% Display On Time auch sehr gut.Weniger nahm sich der SD 8 Gen 1 auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220708-100213_Device care.jpg
    Screenshot_20220708-100213_Device care.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 84
  • SmartSelect_20220708-095733_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20220708-095733_AccuBattery.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und M--G
@spezii Lustig, ich verbrauche bei Display aus nur 1% dafür bei Display an 14,7 %
Display an reicht für 7h und kombiniert für 27h.
Aber da komme ich niemals ran. Bei 6Std ist Schluss daheim.
Oder wenn ich unterwegs bin ist nach 4 Std. DoT schluss.

Aber für muss ich die hälte des Tages im Stromsparmodus sein und auf 60Hz begrenzen

Zuletzt bearbeitet:
14,7% ist sehr viel,ich habe fast alle Apps die nicht benötigt werden im Hintergrund schlafen gelegt und das Display wird mit FHD+ und 96hz benutzt.Obwohl WQHD+ und 120hz auch nur minimal den Verbrauch nach oben treiben.Die nicht benötigten Apps im Hintergrund zu sperren ist bei Samsung sehr wichtig,versuch das mal.

@spezii Galaxy maxhz App nehm ich an mit 96hz? Problem ist nur das da ein komischer Schwarzstich entsteht wenn er von 96hz runter geht

Ich habe das Problem das es bei 96hz nicht flüssig läuft, stockt wie bei 60hz oder fast schlimmer.

Schwarzstich? Hm,ich habe bis jetzt null Probleme oder es fiel mir nicht auf, auch läuft alles flüssig.
Das einzigste was mir auffiel das es manchmal ganz kurz Ruckelte wenn es auf 10hz runtergeht,seit ich es auf min. 24hz eingestellt habe,läuft es.
Habt ihr die letzte Version benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
@spezii Die FHD-Darstellung hat bei der Akkulaufzeit gegenüber WQHD sowieso keinen Vorteil. Das Display ist immernoch das selbe und die Rechenlast im 2D-Bereich macht auch keinen Unterschied beim Stromverbrauch der GPU aus.
Bei 3D-Spielen ist die intern berechnete Auflösung unabhängig von den Einstellungen immer gleich, sonst müssten Spiele die in WQHD ruckeln dann mit FHD flüssiger laufen.

• Danke
Reaktionen: spezii
Ok,nehme ich mal so hin ob das stimmt kann ich leider nicht sagen,mir fiel nur bei jedem Handy auf das WQHD+ immer mehr am Akku zog als FHD+.
Ist die Rechenleistung nicht automatisch höher je höher die Auflösung ist,eigentlich schon,oder?
Muss ich mal genauer darauf achten,danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
@spike.one das selbe habe ich auch... Beim s21u (exynos) ebenso. Aber ist erst mit oneui 4.0 so gekommen vorher war auch 60hz viel flüssiger (habe ich bis oneui 5.0 genutzt auf dem s21u) die Animationen sind iwie hakeliger... Und handy reagiert auch schlechter...

Die Laufzeit ist deutlich besser geworden, Freitags nur halber Arbeitstag.

Anhänge

• Screenshot_20220708-161801_Device care.jpg
    Screenshot_20220708-161801_Device care.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: M--G
@sportspirit was macht man bitte 4 Stunden in Samsung Notes drin? Verwunderlich 🙃

@Ash_Ketchum zeichnen? Malen? :)

@Ash_Ketchum mit Notes arbeiten wir

• Danke
Reaktionen: Shogen
@spezii Ich habe alle Apps im Tiefschlaf. Haha. Bei mir ist das System leider Schrott :(
120Hz ziehen extrem bei mir. Dann habe ich 20% pro Stunde Verbrauch

Ohne Stromsparmodus würde ich nicht über den Tag kommen. (Nutze inzwischen den automatischen Energiesparmodus)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ihr Lieben,

Erst einmal vielen Dank das ich hier sein darf.

Nun zu meinem Anliegen :

Ich bin im Moment Nutzer eines iphone Pro Max mit Apple Watch.
Nun bin ich am überlegen zum Samsung S22 Ultra mit der Samsung Watch 4 zu wechseln.
Ich habe schon unzählige Videos und Berichte angesehen,aber immer noch unschlüssig.
Ich möchte jetzt die Erfahrung von Leuten wissen,die es selbst nutzen und nichts schön reden.

Kommt ihr mit dem Akku problemlos durch den Tag?

Freue mich über jede Unterstützung.
Vielen Dank im voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende 😉

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Bitte pro Thema immer nur eine Frage. Gruß h0sch180
Das kann doch nicht sein,irgendeine App muss dir den Akku leer ziehen,die Werte sind alles andere als normal.Hast du vielleicht sehr schlechten Empfang?

War ganz okay heute

Anhänge

• Screenshot_20220709-012631_Device care.jpg
    Screenshot_20220709-012631_Device care.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
@AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Ich habe alle Apps im Tiefschlaf. Haha. Bei mir ist das System leider Schrott :( 120Hz ziehen extrem bei mir. Dann habe ich 20% pro Stunde Verbrauch
Da kann was nicht stimmen bei dir. Der Unterschied bei üblichen Sachen zwischen 60 u. 120 Hz liegt bei einer Akkuladung bei ca. 4-5 %. Ich habe das explizit ausgetestet. Bei dir muß im Hintergrund noch was Laufen, was den Unterschied ausmacht.

Wie sieht es mit den "WLan" Sachen im erweiterten Bereich aus? Sind die alle deaktiviert, wie z. b. "Hot Spot 2.0"? Dasselbe gilt für den Bluetooth-Bereich, wo ebenfalls im erweiterten Bereich - damit meine ich hinter den "3 Punkten" im oberen Eck rechts - Verbraucher sind, die standardmäßig aktiviert sind wenn man nichts dagegen tut.

@spike.one
spike.one schrieb:
Ich habe das Problem das es bei 96hz nicht flüssig läuft, stockt wie bei 60hz oder fast schlimmer.
Deine Angaben sind leider mehr als dürftig, so kann keine vernünftige Hilfestellung gegeben werden.

• Danke