Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@W39
Ah, alles klar. Mein Fehler, habe dich mißverstanden. Und ja, du hast Recht. Wenn man über die "Suche" geht, geht das viel schneller. Aber ich wußte nicht, wie ich das benennen sollte, deshalb fand ich es auch nicht über die Suche bzw. habe es über die Suche daher erst gar nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es eigentlich spürbaren Einfluss ob es die 128 GB oder 256gb Version ist ?
Oder ist der Arbeitsspeicher wurscht ?
Eigentlich reichen mir 128gb und 8gb RAM aber wenn es vom Akku egal ist würde ich auch zur 256 GB Version greifen .

Mein oppo x3 pro nervt beim Empfang und ich denke das X5 pro hat das gleiche Problem .

@Maibauer mit 256GB musst du dir weniger Gedanken machen wenn du viele Fotos und Videos machst.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Maibauer wenn es dir um Empfang geht, dann kommst du beim S22U vom Regen in die Traufe. Die RAM Kapazität und die Akkulaufzeit sollten nicht voneinander abhängen.

• Danke
Reaktionen: Maibauer
Aktuell schaffe ich so 2h bis 3h dot. Macht man nix geht der Akku schneller flöten egal ob wlan oder Netz. Hab auch schon bixby routines aktiviert wegen E Modus im WLAN ...aber naja ich bin trotzdem soweit zufrieden. Beim S22 ultra bleibe ich solang bis Mal Samsung n richtig gutes akkuflagshipmonster raushaut

Performance ist ganz okay aber bei der Kamera ruckelt es öfters und 10 min Kameranutzung gehen gut 10% flöten

Anhänge

• Screenshot_20220706-211844_Device care.jpg
    Screenshot_20220706-211844_Device care.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lerax
@Ash_Ketchum bei mir aktuell ähnlich..
Morgens 85% um 7:00 Uhr los, abends gegen 18 Uhr Zuhause und noch ca . 30% bei gerade einmal 1,5h.. der Standby und Hintergrundverbrauch ist scheinbar immens

Dann lege die Apps die im Hintergrund unnötig am Akku ziehen schlafen und schon sind min 2h DOT mehr drin.

• Danke
Reaktionen: M--G und Shogen
Merkwürdig, dass die Akkulaufzeit bei euch so schlecht ist momentan. Bei mir ist sie wieder so gut wie in den ersten Monaten.

• Danke
Reaktionen: M--G und Karateduplo85
@spezii ich hab alles schon schlafen gelegt. Bringt garnichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain hab das Handy Grad Mal 4 Tage 😂

Anhänge

• Screenshot_20220706-223843_Device care.jpg
    Screenshot_20220706-223843_Device care.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220706-223848_Device care.jpg
    Screenshot_20220706-223848_Device care.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum
Ash_Ketchum schrieb:
Macht man nix geht der Akku schneller flöten egal ob wlan oder Netz.
Also das ist eigentlich etwas, was sie geändert haben. Das was du da beschreibst, sollte so nicht mehr vorhanden sein. Bei mir ist es jedenfalls nicht mehr, daß wenn das Gerät nur rumliegt, dann kaum weniger Akku verloren geht wie wenn ich mit dem Browser etc. was mache. Dann wirst du irgendwo im Hintergrund noch was in den Einstellungen aktiviert haben, was da rein haut. Gerade wenn du WLAN an hast, gibt es in den WLAN Einstellungen noch Optionen die man unbedingt deaktivieren sollte und derer man überhaupt erst gewahr wird, wenn man WLAN aktiviert hat.

Geh mal in das Einstellungsmenü von "WLAN". Dort dann oben Rechts findest du "3 Punkte". Die tippst du an. Dann geht ein weiteres Menü auf. Dort findest du sowas wie "Hot Spot 2.0" z. b.. Und weitere Optionen. Bei fast jedem ist das Standardmäßig aktiviert, wenn man es nicht weiß. Und extrem viele kommen gar nicht auf die Idee, oben Rechts auf diese 3 Punkte zu tippen, weil man sich nichts dabei denkt. Mach das mal.

Dasselbe Spiel ist wenn du Bluetooth nutzt. Es gibt Einstellungen, die dir nur angezeigt werden, wenn man es nutzt. Und es tun sich Schalter auf wie die Choose mit den "3 Punkten". Aber nur, wenn du die entsprechende Option aktiviert hast. Wenn du also über die Schaltfläche Oben runter ziehend gehst, siehst du das überhaupt nicht. Du mußt zwingend in die Einstellungen, dann entweder auf "WLAN" oder "Bluetooth". Nur jetzt als Beispiel.

@Lerax & @iamnotkurtcobain
Lerax schrieb:
der Standby und Hintergrundverbrauch ist scheinbar immens
Ich verzeichne auch eine Verschlechterung. Allerdings erst seit ich das Google-Playupdate installiert habe. Und genau daran liegt es meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja alles mit WLAN heute und nur 60hz aber trotzdem ok.

Anhänge

• Screenshot_20220706-113009_Device care.jpg
    Screenshot_20220706-113009_Device care.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: M--G, Shogen und Saxler
@iamnotkurtcobain
Ja du, mit über 6 Stunden kannst du aber echt nicht Klagen, du hast ja sogar noch 50 % Akku. Und das mit über 1 Stunde YouTube. Also das erscheint mir aber richtig gut. Da kann man echt Sehen, daß sich einiges getan hat beim Akku. Vor ein Paar Wochen wäre das so nicht drin gewesen bei dem Nutzungsbild wie du es da anzeigst bei deinem Bildschirmshot. Mit 120 Hz wären es maximal 5 - 6 % schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Shogen
@Saxler krass danke für die Tipps. Habe jetzt auch Mal Hotspot 2.0 deaktiviert und noch weitere Apps wie Galaxy store und Google (normal) in den Standby rein. Das sind meine settings:

Bluetooth muss ich anmerken das ich meine Galaxy watch noch verbinden möchte und jedesmal wenn ich Auto fahre es automatisch mit meinem Fahrzeug verbindet.

Das sind so meine aktuellen settings.

Und hier

Anhänge

• Screenshot_20220706-225208_Settings.jpg
    Screenshot_20220706-225208_Settings.jpg
    260 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20220706-225342_Device care.jpg
    Screenshot_20220706-225342_Device care.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20220706-225405_Settings.jpg
    Screenshot_20220706-225405_Settings.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20220706-225631_Device care.jpg
    Screenshot_20220706-225631_Device care.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20220706-225637_Device care.jpg
    Screenshot_20220706-225637_Device care.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220706-230001_Settings.jpg
    Screenshot_20220706-230001_Settings.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Ash_Ketchum Suche nach Geräten in der Nähe ausschalten. Frisst viel Akku.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@iamnotkurtcobain Danke schalte ich direkt Mal aus

Analysieren vom WLAN um Akku zu sparen hab ich auch Mal an gemacht das war irgendwie aus.

Anhänge

• Screenshot_20220706-231530_Settings.jpg
    Screenshot_20220706-231530_Settings.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum
Ash_Ketchum schrieb:
Bluetooth muss ich anmerken das ich meine Galaxy watch noch verbinden möchte
Das ist überhaupt kein Problem. Nur mußt du Wissen, daß sich noch weitere Optionen von Bluetooth eröffnen, wenn du über diese "3 Punkte" gehst im Bluetooth-Menü. Welche Bluetooth noch einmal teils optimieren und Sachen abstellen die du gar nicht nutzt.

Benötigst du denn "Music Share" explizit? Das ist auch so eine Sache die ich nur nutzen würde, wenn ich sie benötige. Von dem Schlag gibt es auch noch andere.
Ash_Ketchum schrieb:
Analysieren vom WLAN um Akku zu sparen hab ich auch Mal an gemacht das war irgendwie aus.
Also wenn du nur zuhause WLAN nutzt, würde ich das deaktivieren. Es ist halt so, daß all diese kleinen Sachen eben auch Mist machen. Und wenn du dann noch den Bluetooth Kram dazu nimmst, kommt da halt am Ende auch was zusammen. Erst Recht, wenn du die anderen Einstellungen mal durchforstest. Das S22 U ist ein Gerät, wo man sich etwas damit befassen muß, weil da Sachen / Optionen enthalten sind, die andere so nicht haben. Und von denen mancher gar nichst weiß. Ich gehöre übrigens zu dem Personenkreis, erst als ich wirklich in die Tiefen der Einstellungen ging, wurde mir überhaupt erst bewußt, was da noch alles schlummert.

Zuletzt bearbeitet:
@Saxler ich werd jetzt wie oben beschrieben Mal die Einstellungen lassen. MusicShare usw hab ich nun alles aus und berichte morgen Mal zu meiner laufzeit

@Ash_Ketchum
Hier etwas richtig gutes, was man gefahrlos vollziehen kann wenn man das so macht, wie dargelegt:

• Danke
Reaktionen: M--G, Shogen, chrissi77 und 2 andere
@Saxler ist da dass Samsung Ui?

@Ash_Ketchum
Ja. Es ist egal welche Oberfläche, es geht ja um die Apps. Er vollzieht das mit 2 Geräten. Einem Samsung und glaub ich mit einem Xiaomi. Schau es dir an, das ist eine richtig Easymäßige Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum