Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

• 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain auf oneui 5.0 bin ich eh sehr gespannt! Android 12 läuft iwie auf keinem Gerät so wirklich perfekt (auf bei den anderen Herstellern nicht) Android 11 war jedoch super... Aber war ja schon immer so das eine scheiss Version kommt und dann eine gute, auch bei Windows :D

Android 12 hat eine bessere Akkulaufzeit als Android 11 (bei meinem S21 Ultra war es zumindest so) aber von der Smoothness und der allgemeinen Leistung war Android 11 besser. Hoffentlich knüpft Android 13 und OneUI 5 da wieder an.

@iamnotkurtcobain also selbst die akkulaufzeit war bei meinem s21u besser unter 11 :s (exynos Version) jetzt auf 12 ist der Akku trzd noch gut aber im ganzen läuft es halt iwie schlechter... Ja das hoffe ich auch :)

@M--G ich finde es lustig, dass die, die Probleme haben als ahnungslose Hasserfüllte Menschen dargestellt werden.
Mit dem Unterschied, dass der Fanboy wirklich immer und sofort persönlich werden muss, während der normale eben nur über ein Gerät sich aufregt.
Wenn ich mir die anderen Samsung Thread so angucke und da immer dieselben auftauchen, scheint das auch Gang und Gebe zu sein.
Ich weiß nur nicht welche Fraktion die schlimmere ist, aber ich tippe eher so der Fanboy, weil die immer die wenigsten Argumente haben und nur persönlich werden.
Durfte ich ja am eigenen Leib schon erfahren und wehe du sagst was dagegen, da werden die großen Brüder geholt und der Papa ist Polizist.

Ich habe das S22 Ultra erstmal zur Seite gelegt. Die mittelmäßige Kamera, die Laggs und Ruckeleien nerven einfach nur. Kann sein, dass es sich fängt nach dem vierten empfohlenen Werksreset, aber ich glaube das Thema ist durch. Beim FE20 haben sie ja auch nie die Ruckler vollends entfernen können.
Ich Handtiere gerade mit einem Mi 11 Lite und Traurigerweise, sind die Fotos genauso oder ganz nah dran am Ultra das bei 1000€ Unterschied und dabei ruckelt es noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285, Bims und lizardking78
Sony Xperia 1 IV vielleicht was für dich?

Bin gestern aus der türkei zurück gekommen war eine woche im urlaub. Habe mir vor ort eine türkische sim karte von turkcell geholt.

Es war eine 4g karte oben rechts bei den empfang balken stand nicht wie bei uns 4g sondern voLTE+.

Mein akku hielt 2 tage lang an statt 13 stunden wie in deutschland. Ich habe den ganzen tag fotos und videos aufgenommen. Handy war den ganzen tag im gebrauch. Mein handy lief übelst schnell ohne ruckler. Ich hatte überall grandios schnelles internet alles blitzschnell. Diablo immortal lief mit 60 fps auf 34grad cpu temparatur statt 20fps und 45 grad wie in deutschland.

Ich glaube irgendwas läuft hier falsch zwischen dem deutschen Netz und dem exynos oder samsung geräten im allgemeinen

Kennt sich da jemand aus wo unterschiede zwischen 4g und voLTE+ ist oder allgemein im türkischen netz und dem deutschen ?

Sicher, dass sich da nicht ein Update / Neustart überschnitten hat? Akku Laufzeit kann ja sein, aber dass FPS ( nicht Ping) an das Mobilfunknetz gekoppelt sind, glaube ich doch eher weniger..

• Danke
Reaktionen: Saxler und Shogen
Deutschland hat einfach ein unglaublich mieses Netz. Egal welcher Anbieter. Leider hinkt ihr in der Hinsicht 10 Jahre hinterher.

Wirkt sich halt dann auch auf die Akkulaufzeit aus

@Lerax nein da hat sich sicherlich kein update übeschnitten hocke jetzt grad wieder daheim und mein handy läuft einfach schlecht akku geht innerhalb 9 stunden leer und diablo immortal bringt das handy wieder zum glühen innerhalb 2 minuten. Konnte drüben stundenlang spielen und das handy blieb bei 35 grad mit voller fps

Fps ist nicht an das internet gebunden aber an die leistung des handys und das handy kann keine leistung bringen bei 44 grad

Ich bin mir sicher da stimmt was nicht in der zusammenarbeit zwischen handy und netzt hier in deutschland

• Danke
Reaktionen: Boz33
Das das Netz Auswirkungen auf FPS oder Temperaturen beim spielen hat, ist schlicht nicht möglich.
Maximal, dass der Akku durch besseren Empfang etwas länger durchhält.

• Danke
Reaktionen: Saxler
@Shogen also die ganze verbindungsherstellung datenverarbeitung upload download verbraucht genau 0% leistung

Längere akkulaufzeit bedeutet mein handy schafft weniger das bedeutet ich habe mehr leistung für andere sachen entspricht mehr fps

Nein

@Shogen da muss ich dir widersprechen. Durch schlechten Empfang, zieht das Modem mehr Strom und dementsprechend wird das Gerät, sowie auch der Akku wärmer. Höhere Temperaturen bedeuten frühere Drosselung der CPU.

• Danke
Reaktionen: marseck, Boz33 und iamnotkurtcobain
Es ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass der türkische Strom einen höheren Energiegehalt hat.
Daher ist vollkommen klar, das der Akku länger hält und der Prozessor mehr Leistung hat. 🙃

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Saxler und Shogen
@uuaarrgh
Das Modem wird aber nicht heiß, bei schlechten Empfang...
Bei eurer Kausalkette müßte ich zuhause im WLAN immer deutlich mehr FPS haben, als im mobilen Netz.

Da klingt die Schlussfolgerung von @MeinNickname schon fast stimmiger 😂

• Danke
Reaktionen: Saxler
@Shogen ach dein Handy ist zuhause im WLAN also nicht mit dem Funknetz verbunden?

@uuaarrgh so ist es

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Shogen
Du ziehst den Schluss "schlechter Empfang, heißes Modem, weniger FPS" (was Käse ist).
Folglich müßte ich zuhause, wo die Daten über den guten WLAN Empfang kommen (also kühleres Modem 😅) mehr FPS haben.

... Du kannst dem ganzen Mumpitz natürlich noch die Krone aufsetzen und die mobilen Daten deaktivieren.
Der Unterschied wird trotzdem gegen Null gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und uNique285
Also was ich jetzt rausgefunden habe ist das in deutschland telefonate über das 2g 3g netzt laufen und das internet über 4g 5g. Deswegen verbinden sich die telefone in deutschland immer mit jeweils 2 netzen gleichzeitig was zu einer höheren ressourcen auslastung führt

Das türkische voLTE (Voice Over LTE) telefoniert über das 4g netzt und 2g 3g existiert wohl nicht mehr. Also solange man in der türkei im 4g netzt bleibt spart man dadurch deutlich ressourcen weil das telefon sich nicht in 2 netzen gleichzeitig bewegt

Ich muss sagen das war ein deutlich spürbarer Leistungsunterschied im bereich akku und leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Saxler
Wenn du den passenden Vertrag hast, kannst du hier genauso VoLTE nutzen.
Also ich telefoniere ausschließlich über VoLTE oder VoWIFI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen